Skip to main content
Sehr geehrte Damen und Herren,



ich bin bereits seit mehreren Jahren bei Ihnen Vertragskunde.



Meine aktuelle Handynummer ist die ****-********, über welche Sie sich sicherlich auf meine Vertragsunterlagen schalten können.



Heute habe ich mich erstmalig online auf Ihrer Internetseite eingeloggt. Beim Kontrollieren der Rechnungen und Vertragsinhalte bin ich auf einen extrem schlimmen Fehler Ihres Unternehmens gestoßen.



Im September 2014 habe ich meinen Vertrag automatisch verlängern lassen. Das Iphone 4s hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits monatlich abgezahlt. Bei der automatischen Vertragsverlängerung haben Sie mir ein "Option Festnetz-Flat (24 Monate)" hinzu gebucht. Somit wurden mir bereits 10 Monate jeweils 10€ zu viel abgebucht.



1. Ich habe dieser Zubuchung nie zugestimmt oder sogar selber als Option ausgewählt.



2. Macht die Option für mich keinen Sinn, da ich nicht viel mit dem Handy telefoniere.



3. Wieso sollte ich eine 24 Monatsoption hinzu buchen, wenn der Vertrag "nur" 12 Monate weiter läuft?



Ich hatte Ihnen bis heute immer mit der Rechnungserstellung vertraut, was sich nun abrupt geändert hat - verständlicherweise oder sehen Sie das anders?



Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung inkl. der Vertragskorrektur und der Gutschrift der 100€, welche falsch berechnet wurden.



Mit freundlichen Grüßen,



Katharina Bruckert



edit stefanniehaus: Nummer anonymisiert...



Bei einer automatischen Vertragsverlängerung wird nichts automatisch dazu gebucht.



Kann es sein, dass du die Festnetz-Flat auch vorher schon hattest, nur kostenlos (100% rabatt) (z.B. Studentenkonditionen)?



Sonderkonditionen sind immer auf 24 Monate begrenzt, sodass der Rabatt danach automatisch entfällt.




Nein, ich hatte den o2 Blue select abgeschlossen. Es waren nur SMS und o2 Flat inkl




Und die Flat taucht jetzt zum allerersten Mal auf der Rechnung auf?



Sie war nicht schon vorher drauf und wurd ein paar Zeilen weiter unten in der Rechnung wieder gutgeschrieben?




Wie geschrieben, habe ich es blauäugig immer vertraut. Daher habe ich es nicht geprüft. Nun kann ich die alten Rechnungen nicht mehr aufrufen. Oder gibt es die Möglichkeit die Rechnungen vom letzten Jahr aufzurufen?




In den Vertragsunterlagen steht nichts von kostenlosen Zusatzflatrates.



Daher wurde diese Option sicherlich versehentlich von einem o2 Mitarbeiter hinzu gebucht.



Wie erhalte ich nun meine 100€ (10 Monate a 10€ zu viel abgebucht) zurück und wer deaktiviert diese Flatrate, die ich nicht benötige?




Wie konnte denn die Option hinzugebucht werden, hattest du Kontakt zur Kundenbetreuung?



Zeitweise gab es auch den o2 Blue Select mit zwei Wunschflats, wenn ich mich richtig erinnere.



Eventuell stammt dein Tarif aus diesem Angebot.



Die Rechnungen von vor fast einem Jahr kann man sich kostenpflichtig über die Kundenbetreuung zusenden lassen.




Natürlich gab es zum Ende der 24 Monate (Mai-August 2014) telefonischen Kontakt mit o2. Schließlich gab es die Befürchtung, dass ich meinen Vertrag kündigen möchte.



Dabei habe ich immer gesagt, dass ich überlege zu wechseln. Schlussendlich habe ich mich aber dafür entschieden, dass ich den Vertrag weiter nutze. Nun die böse Überraschung dieser Zusatzoption, welche ich nicht hinzu gebucht und auch nie diesem Schritt zu gestimmt habe.



Wenn aber zwei Wunschflats ausgewählt werden konnten, wo ist dann die zweite Flat. Ich habe keine zusätzlichen Flats ausgewählt. Sowas muss normalerweise auch im Vertrag vermerkt sein. Oder sehen Sie das anders?



Im Vertrag steht nichts davon.



Was kostet die Zusendung einer Rechnung oder mehrerer Rechnungen?



Kann ich es hier auch sofort veranlassen?




Ich würde das Ganze erst mal eine/n Moderator prüfen und Stellung nehmen lassen, die/der ja in Deinem Datensatz nachschauen kann.



Den Versand der nicht ganz so kostengünstig zuzuschickenden Rechnungen kannst Du dann ja ggfs. immer noch erwägen.




Bedenke aber bitte, dass du Rechnungen innerhalb von 8 Wochen reklamieren musst, sonst gelten diese als genehmigt. Du hast ja auch die Pflicht, die Rechnungen zu kontrollieren.




Hi Katharina,



du nutzt seit dem 01.09.2012 einen o2 Blue Select Tarif mit einer Festnetz sowie T-Mobile Flat. Diese zusätzliche Flat wurde über 24 Monate komplett rabattiert.



Nach Ablauf der 24 Monate wird diese logischerweise berechnet (was auch in deinen Vertragsinhalten, sowie auf deiner Rechnung vom 22.08.2014 ersichtlich ist), so dass eine Rückerstattung der Kosten selbstverständlich nicht möglich sein wird. Wenn die zusätzliche Flat nicht mehr gewünscht ist, kann diese natürlich deaktiviert werden. Dazu benötige ich von dir die Info, welcher der beiden Flats du nicht mehr benötigst.



Gerne kannst du auch eine aktive Verlängerung über 24 Monate vornehmen und den o2 Blue Select zu den aktuellen Neukundenkonditionen bekommen. Klick



Gruß,

Marc




Hallo Marc,



danke für die ausführliche Antwort. Auch wenn es echt schade ist, dass in meinen Vertragsunterlagen nichts von den rabattierten Flatrates ersichtlich ist.



Bzgl. der aktuellen/neuen Vertragskonditionen werde ich in den nächsten Tagen evtl. tätig werden.



Verstehe ich Dich richtig, Marc, dass ich eine der beiden Flats (Telekom und Festnetz) kostenfrei behalten darf?



Wenn das so ist, bitte ich Dich, die Festnetzflat umgehend zu deaktivieren, dass ich keine 10€ zusätzlich im Monat zahle. Wenn ich beide Flats deaktivieren muss, um keine 10€ zusätzlich im Monat zahlen zu müssen, deaktiviere bitte beide.



Danke für Deine Hilfe und Rückmeldung.




Eine Fremdnetz-Flat in inklusive, richtig.



Alternativ könnte man vielleicht auch über eine Vertragsverlängerung nachdenken



Dann hättest du eine Fremdnetz-Flat und zusätzlich 100 Freiminuten inklusive für 17,99€ monatlich statt 19,99€ (24 Monate lang).



Du wirst vermutlich noch 300MB ungedrosseltes Datenvolumen haben. Das würde sich dann auf 500MB erhöhen.




Hallo Katharina,



die Festnetzflat wird morgen deaktiviert, die Flatrate ins T-Mobile Netz kannst du weiterhin nutzen. Hast du schon dir den Hinweis von stefanniehaus durch den Kopf gehen lassen? Hier findest du weiter Informationen zu den aktuellen Tarifkonditionen, die wir dir gern bei einer Vertragsverlängerung einrichten: Günstige Angebote bei o2



Beste Grüße



Michael