Nicht abgesprochene Zusatzkosten nach Vertragsverlängerung.
Guten Tag,
Ich habe letzten Monat meinen Vertrag verlängert und damit meine vorausgehende Kündigung zurückgenommen. Nun ist die erste Rechnung gekommen und dort sind nun Kosten aufgeführt, welche so absolut nicht abgesprochen waren. Ich habe im Verlängerungsgespräch, ausdrücklich eine Verlängerung in einen aktuellen Tarif gewünscht welcher alles enthält wie mein bisheriger. Ich habe dann einen Vorschlag zu 20€ monatlich bekommen. Ich habe vor Jahren Multicards kostenfrei für meinen Vertrag erhalten und soll nun für jede Karte 5€ zahlen. Davon war bei der Vertragsverlängerung nie die Rede und ich habe das auch schriftlich aus dem Verlauf. In der Rechnung sind jetzt 3x 5€ für die Karten berechnet worden. Dabei sind auch nur 2 überhaupt aktiviert. Es kann nicht sein, dass ich nun 1/3 Mehrkosten auf meiner Rechnung zahlen soll. Damit bin ich absolut nicht einverstanden und muss notfalls die Verlängerung rückgängig machen, falls es da keine andere Lösung gibt. Ich bin sehr enttäuscht und fühle mich nach knapp 20 Jahren als O2 Kunde (voher Viag) schlecht beraten, eher sogar abgezockt, wenn ich mir die aktuellen Konditionen für Geschäftskunden im Vergleich dazu anschaue. Ich bitte um Rückmeldung und Klärung des Problems. Besten Dank.
MfG
R.Ruda
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Wenn du einen aktuellen Tarif wolltest, dann akzeptierst du die Bedingungen dieses Tarifs. Dazu zählt ggf. die Berechnung von Multicards, die in dem bisehrigen Tarif inklusiv waren. Eventuell hat der Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast, nicht darauf geachtet, dass du Multicards nutzt.
Da du nicht angegeben hast, welchen Tarif du vorher hattest und welchen jetzt: Prüfe erstmal ob die Auftragsbestätigung zu den Tarifbedingungen passt indem du die Tarifinformationen / Leistungsbeschreibung auf der Website anschaust. Wenn nicht, wird o2 einen Fehler mit Sicherheit korrigieren. Wenn doch, musst du ggf. widerrufen.
Übrigens: Nicht benötigte Multicards kann man deaktivieren.
Hallo,
was genau stehtvdazu in der Mail die du zu der Verlängerung erhalten hast?
Wenn du einen aktuellen Tarif wolltest, dann akzeptierst du die Bedingungen dieses Tarifs. Dazu zählt die Berechnung von Multicards, die in dem bisehrigen Tarif inklusiv waren. Eventuell hat der Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast, nicht darauf geachtet, dass du Multicards nutzt.
Das kannst du auch selber prüfen,
Da du nicht angegeen hast, welchen Tarif du vorher hattest und welchen jetzt: Prüfe erstmal ob die Auftragsbestätigung zu den Tarifbedingungen passt indem du die Tarifinformationen / Leistungsbeschreibung auf der Website anschaust. Wenn nicht, wird o2 einen Fehler mit Sicherheit korrigieren. Wenn doch, musst du ggf. widerrufen.
Übrigens: Nicht benötigte Multicards kann man deaktivieren.
Was heißt ich wollte? Meinen Tarif konnte ich nicht verlängern, weil es den nicht mehr gibt! Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich einen vergleichbaren Tarif mit allen Leistungen die ich hatte möchte.. Es kann nicht sein das man für dasselbe an Leistungen auf einmal 33% mehr zahlen soll, vorallem weil die Multicards in meinen Verträgen immer mit drin waren. Ich habe die noch nie extra gezahlt...nach keiner Verlängerung!
Hallo,
was genau stehtvdazu in der Mail die du zu der Verlängerung erhalten hast?
Dazu habe ich keinerlei Mail erhalten. Sonst wären ja nicht abgesprochene Details vorher aufgefallen. Ich habe nur die Bestätigung für mein neues Smartphone erhalten, welches ich im Zuge der Verlängerung dazu bestellt habe.
Und von welchem alten Tarif in welchen neuen Tarif bist du jetzt gewechselt? Hast du denn nachgeschaut ob die Multicards im neuen Tarif kostenlos sein sollten? Nur weil das bisher der Fall war heisst doch nicht, dass das immer so bleibt. Neuer Vertrag = neue Bedingungen.
Vorher hatte ich den O2 free M plus (2017) nun den O2 free M. Nochmal ich habe um Beratung gebeten für den Tarif bei der Verlängerung gebeten und wollte einen Tarif mit gleichen Leistungen und im gleichen Preisbereich. Mir wurde dann im Zusammenhang mit einem neuem Smartphone der Free M für 20€ monatlich angeboten und nun nach Erhalt der Rechnung soll ich 35€ monatlich zahlen. Sorry aber das funktioniert so nicht.
Seit dem 4.2.20 gibt's neue Tarife.
Die Multicards sind ausschließlich in den aktuellen Boost-Tarifen mit "Connect-Option" kostenlos. In den normalen Free (jetzt nicht mehr Free) und Unlimited Tarifen sind diese mit 5€ bzw 10€ je Karte kostenpflichtig. Dies steht auch in der Preisliste, die du mit der Auftragsbestätigung erhalten hast.
Man kann seinen Tarif auch in die automatische Verlängerung gehen, dann bleibt alles wie es ist, außer, dass die Rabatte wegfallen.
Bei den neuen Free Tarifen ist auch die 1mbit Weitersurfgarantie nicht mehr drin, jetzt wird nach Verbrauch des Inklusivvolumen auf 32kbits gedrosselt. Siehe Produktinformationsblatt.
Du hast mit der Verlängerung quasi alle Änderungen akzeptiert, nur damit du weiterhin Rabatte erhalten kannst.
Seit dem 4.2.20 gibt's neue Tarife.
Die Multicards sind ausschließlich in den aktuellen Boost-Tarifen mit "Connect-Option" kostenlos. In den normalen Free (jetzt nicht mehr Free) und Unlimited Tarifen sind diese mit 5€ bzw 10€ je Karte kostenpflichtig. Dies steht auch in der Preisliste, die du mit der Auftragsbestätigung erhalten hast.
Ich habe keine Auftragsbestätigung über die neuen Konditionen per Mail erhalten. Es ist jedoch auch völlig unerheblich was in der regulären Preisliste steht, da der Tarif sonst mehr kostet und mit den Sonderkonditionen für mich nicht ersichtlich ist, was dort rausgenommen und rabattiert ist. Fakt ist, dass ich einen Vertrag über monatlich 20€ angeboten bekommen habe. Das habe ich so angenommen und abgeschlossen nichts anderes....
Man kann seinen Tarif auch in die automatische Verlängerung gehen, dann bleibt alles wie es ist, außer, dass die Rabatte wegfallen.
Bei den neuen Free Tarifen ist auch die 1mbit Weitersurfgarantie nicht mehr drin, jetzt wird nach Verbrauch des Inklusivvolumen auf 32kbits gedrosselt. Siehe Produktinformationsblatt.
Du hast mit der Verlängerung quasi alle Änderungen akzeptiert, nur damit du weiterhin Rabatte erhalten kannst.
So funktioniert das beim besten Willen nicht...
Du hast nicht so eine E-Mail inkl Widerrufsbelehrung etc erhalten? Auch nicht im Spamordner? Du hast quasi nichts geprüft?
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu widerrufen. In dem aktuellen Free M sind die Multicards kostenpflichtig. Wenn diese dir wichtig sind, musst du einen Boost-Vertrag abschließen.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu widerrufen. In dem aktuellen Free M sind die Multicards kostenpflichtig. Wenn diese dir wichtig sind, musst du einen Boost-Vertrag abschließen.
Wenn definitiv keine Widerrufsbelehrung zugegangen ist, wird dein Tipp helfen. Aufgrund dessen, dass die Vertragsverlängerung im März war und schon die erste Rechnung folgte, wird's ansonsten zu spät sein.
Du hast nicht so eine E-Mail inkl Widerrufsbelehrung etc erhalten? Auch nicht im Spamordner? Du hast quasi nichts geprüft?
Nein, so eine Mail habe ich nicht erhalten. Nur die Mails über die Bestellung des Smartphones.
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