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Hallo,



 



habe vor ein paar Tagen im O2 Shop bei mir vor Ort einen 2ten Vertrag abgeschlossen und mir das Handy zurücklegen lassen, weil ich an dem Tag nicht wußte, ob mein Konto noch genügend Deckung aufweist (habe schon einen reinen Datentarif). Der Vertrag ist O2 All in XL mit HTC-One M8  und allen vergünstigungen die möglich sind..Der Vertrag wurde auch genehmigt , habe auch direkt sämtliche Unterlagen inkl. SIM Karten mitbekommen, außer dem Handy..das sollte ich 1 Tag später- 1 Woche später abholen können und mit meiner Kontokarte bezahlen..habe mein Konto überptüft und alles ist okay..Also bin ich 1 Tag später wieder zum O2 Shop und wollte das Handy abholen...Aber im O2 Shop angekommen, die Enttäuschung..laut Aussage des Mitarbeiters hat O2 es abgelehnt mir das Handy direkt auszuhändigen..ABER wenn ich 2 Monate lang die Rechnung zahlen würde, könnte ich sofort das Handy bekommen..Hmmmm



Kann sowas sein ??  Was mich wundert ist, das sich an den Vergünstigungen meiner GG nichts geändert hat..und die bekomme ich ja nur, weil ich ein Handy dazu ausgewählt habe..und wie soll ich jetzt eigentlich Dienste wie Napster oder EA Gamesflat kündigen, da ich ich die ja nur 1 Monat lang kostenlos testen sollte...die sind ja nur 1 Monat lang kostenlos..Im Vertrag steht sogar HTC-One M8 mit drin...aber ich habe es ja nicht :-(   würdet Ihr den Vertrag wiederrufen ?? 14 Tage sind ja noch nicht vorbei..oder soll ich mir es schriftlich geben lassen, so daß ich das Gerät dann auch wirklich bekomme.  sonst heißt es noch, daß es nie so eine Aussage von O2 gegeben hätte und dann steh ich ganz dumm da.



 



Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe :-)



EDIT: Hier stand gequirlter Mist.




Hallo Samier,



 



der o2 My Handy Vertrag wurde aus Bonitäts-Gründen abgelehnt. Wie genau wolltest du das Handy denn bezahlen? Einmalzahlung oder Anzahlung + Raten? ich kann hier nochmal die entsprechende Fachabteilung anschreiben, ob es möglich wäre den Vertrag neu aufzunehmen und dann mit höherer Anazahlung bzw. Einmalzahlung.



 



Lieben Gruß,



Ronny




Widerrufen kannst Du nicht, da du es im Shop gekauft hast. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen gibt es nur wenn man online oder telefonisch bestellt. War aber nicht die Regel für Shops, dass zuerst das Handy die Bonitätsprüfung bestehen muss, bevor man den Vertrag aktiviert?
 



o2_Ronny schrieb:

Hallo Samier,



 



der o2 My Handy Vertrag wurde aus Bonitäts-Gründen abgelehnt. Wie genau wolltest du das Handy denn bezahlen? Einmalzahlung oder Anzahlung + Raten? ich kann hier nochmal die entsprechende Fachabteilung anschreiben, ob es möglich wäre den Vertrag neu aufzunehmen und dann mit höherer Anazahlung bzw. Einmalzahlung.



 



Lieben Gruß,



Ronny



Hallo Ronny,



 



Eine höhere Anzahlung wäre überhaupt kein Problem..aber warum ist mein  Vertrag dann überhaupt aktiv ??  So habe ich kein Handy aber einen Vertrag an der Backe..das wollte ich natürlich nicht. Wie schon erwähnt, wäre eine höhere Anzahlung kein Problem..ich denke mal, daß wir uns einig werden.



Vielen Dank im Voraus




Hallo Samier,



 



erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.



 



du schreibst folgendes:



aber warum ist mein  Vertrag dann überhaupt aktiv ??  So habe ich kein Handy aber einen Vertrag an der Backe..das wollte ich natürlich nicht.
Bedenke folgendes: Du hast bei o2 einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und, wenn du das Handy bekommen hättest, auch noch einen "o2 MyHandy"-Vertrag. Das sind zwei Verträge, die du unabhängig von einander abgeschlossen hast. Diese werden auch unabhängig von einander von deinem Girokonto abgebucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob du beide Verträge seperat oder als Bundle abgeschlossen hast. Der "o2 MyHandy"-Vertrag unterliegt einer strengeren Bonitätsprüfung, als beim Mobilfunkvertrag, denn du schließt damit eine Art Ratenkredit ab. Da kann es schon sehr gut passieren, dass der Mobilfunkvertrag genehmigt wird, aber das Handy wird abgelehnt. Dann, so ist es bei dir passiert, hat man nur den Mobilfunkvertrag, aber kein Handy. Ist zwar ärgerlich, aber das passiert schon mal.



 



Gruß, Sonic28




Sonic28 schrieb:

Hallo Samier,



 



erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.



 



du schreibst folgendes:



aber warum ist mein  Vertrag dann überhaupt aktiv ??  So habe ich kein Handy aber einen Vertrag an der Backe..das wollte ich natürlich nicht.
Bedenke folgendes: Du hast bei o2 einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und, wenn du das Handy bekommen hättest, auch noch einen "o2 MyHandy"-Vertrag. Das sind zwei Verträge, die du unabhängig von einander abgeschlossen hast. Diese werden auch unabhängig von einander von deinem Girokonto abgebucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob du beide Verträge seperat oder als Bundle abgeschlossen hast. Der "o2 MyHandy"-Vertrag unterliegt einer strengeren Bonitätsprüfung, als beim Mobilfunkvertrag, denn du schließt damit eine Art Ratenkredit ab. Da kann es schon sehr gut passieren, dass der Mobilfunkvertrag genehmigt wird, aber das Handy wird abgelehnt. Dann, so ist es bei dir passiert, hat man nur den Mobilfunkvertrag, aber kein Handy. Ist zwar ärgerlich, aber das passiert schon mal.



 



Gruß, Sonic28



Mir ist das Handy aber versprochen worden und jetzt heißt es ich bekomme es in 2 Monaten, wenn ich  alles ordnungsgemäß zahle...passiert es denn öfters, daß man ein Handy versprochen bekommt, dann aber nur den Vertrag bekommt und von dem O2-Shop Mitarbeiter mitgeteilt bekommt, daß man das Handy in 2 Monaten abholen kann, wenn man bis dahin alles ordnungsgemäß bezahlt ??  Das ist sehr ärgerlich ..  is es normal, daß soetwas bei O2 passiert ?? oder möchte der Mitarbeiter nur sicher gehen, die Provision auch zu bekommen und erzählt mir dehalb, daß ich das Handy in 2 Monaten bekomme ??  Würdest du 49,99 EUR monatlich bezahlen obwohl Du den Vertrag garnicht nutzen kannst ? mhhhhh



 



Wie gesagt, ich habe nichts gegen eine höhere Anzahlung, solange die nicht zu hoch ausfällt.




Samier schrieb:
passiert es denn öfters, daß man ein Handy versprochen bekommt, dann aber nur den Vertrag bekommt und von dem O2-Shop Mitarbeiter mitgeteilt bekommt, daß man das Handy in 2 Monaten abholen kann, wenn man bis dahin alles ordnungsgemäß bezahlt ??  



Keine Ahnung, ob sowas öfter passiert. Ich höre zum ersten Mal davon.



Das ist sehr ärgerlich ..  is es normal, daß soetwas bei O2 passiert ?? oder möchte der Mitarbeiter nur sicher gehen, die Provision auch zu bekommen und erzählt mir dehalb, daß ich das Handy in 2 Monaten bekomme ??  



Der Verdacht könnte einem durchaus kommen.



Wie gesagt, ich habe nichts gegen eine höhere Anzahlung, solange die nicht zu hoch ausfällt.



OK. Warte einfach, was die Fachabteilung dazu sagt.



 




Fuchs schrieb:

Samier schrieb:
passiert es denn öfters, daß man ein Handy versprochen bekommt, dann aber nur den Vertrag bekommt und von dem O2-Shop Mitarbeiter mitgeteilt bekommt, daß man das Handy in 2 Monaten abholen kann, wenn man bis dahin alles ordnungsgemäß bezahlt ??  



Keine Ahnung, ob sowas öfter passiert. Ich höre zum ersten Mal davon.



Das ist sehr ärgerlich ..  is es normal, daß soetwas bei O2 passiert ?? oder möchte der Mitarbeiter nur sicher gehen, die Provision auch zu bekommen und erzählt mir dehalb, daß ich das Handy in 2 Monaten bekomme ??  



Der Verdacht könnte einem durchaus kommen.



Wie gesagt, ich habe nichts gegen eine höhere Anzahlung, solange die nicht zu hoch ausfällt.



OK. Warte einfach, was die Fachabteilung dazu sagt.



 



Komisch nur daß ich auch mit dem Handy eine monatliche GG von 49,99 EUR habe..keine Mehrkosten also.. aber ich warte jetzt erstmal ab, was die Fachabteilung dazu sagt. wie schon gesagt, wir werden uns bestimmt einigen.




Die Fachabteilung hat mein Handy abgelehnt..ich soll den Vertrag im betreffenden O2 Shop wiederrufen..ich also zum Shop, dem Mitarbeiter alles erklärt und dann sagt er plötzlich, obwohl ich einen Zeugen habe, der vor dem Wochenende mit im Shop war, er hätte niemals gesagt, daß ich das Handy auf jeden Fall in 2 Monaten bekomme, wenn ich bis dahin brav meine Rechnungen bezahle.



 



Bin stinksauer. alle SIM Karten sind noch ungeöffnet, original verpackt und eingeschweist aber der Mitarbeiter, der mir den Vertrag ja schon fast aufgedrängt hat, wiegelt plötzlich ab und meint er hätte niemals gesagt, daß ich das Handy auf jedenfall in 2 Monaten bekomme, wenn ich bis dahin alles ordnungsgemäß bezahle..und 1 Datenflat Tarif habe ich ja schon bei O2.  Jetzt habe ich den 2 Vertrag und soll, ohne daß ich den Vertrag nutzen kann, erstmal knapp 100EUR innerhalb von 2 Monaten bezahlen, dann wieder zum O2 Shop kommen, dann will der  nette Herr Shop Mitarbeiter nochmal bei O2 anfragen, ob ich evtl. dann das besagte Handy bekomme..und wenn O2 dann nochmal ablehnen sollte, dann hätte ich halt Pech gehabt.  Das ist gelogen und ich habe auch einen Zeugen, der Ende letzter Woche gottseidank mit im Shop war und alles mitangehört hat...da wurde mir vom Shop Arbeiter das Handy zugesichert, nicht nur in Aussicht gestellt. ich bin doch kein Vollidiot.



Kann O2 in dem Fall nich so kulant sein und den 2 Vertrag auflösen ?? 1 Vertrag habe ich ja schon mit 5GB/Monat für mein Tablet.



 



Was soll ich tun ?? selbst O2 kontaktieren oder gleich zum RA ??



 



Ich danke Euch im Voraus für Hilfe




Samier schrieb:



Das ist gelogen und ich habe auch einen Zeugen, der Ende letzter Woche gottseidank mit im Shop war und alles mitangehört hat...da wurde mir vom Shop Arbeiter das Handy zugesichert, nicht nur in Aussicht gestellt.

So leid es mir tut, aber der Shop kann dir das Handy gar nicht zusichern, da die My Handy Verträge immer einer separaten, vom Mobilfunkvertrag unabhängigen Bonitätsprüfung unterliegen. Und die führt nunmal nicht der Shop durch, sondern o2. Insofern ist dein Ansprechpartner der Verkäufer vor Ort. Wenn er solche Versprechungen macht, muß er am Ende irgendwie dafür geradestehen, auch wenn er das gar nicht kann.



 



Die Stornierung des Vertrages kann der Shop durchführen. Das liegt aber auch alleine in seinem Ermessen. Das Ganze ist von vornherein von Seiten des Shops schiefgelaufen. Es gibt Richtlinien, die besagen, daß ein kombinierter Mobilfunkvertrag erst abgeschlossen werden soll, wenn die Bonität für den My Handy Vertrag positiv ausgefallen ist.




pirol430 schrieb:

Samier schrieb:



Das ist gelogen und ich habe auch einen Zeugen, der Ende letzter Woche gottseidank mit im Shop war und alles mitangehört hat...da wurde mir vom Shop Arbeiter das Handy zugesichert, nicht nur in Aussicht gestellt.

So leid es mir tut, aber der Shop kann dir das Handy gar nicht zusichern, da die My Handy Verträge immer einer separaten, vom Mobilfunkvertrag unabhängigen Bonitätsprüfung unterliegen. Und die führt nunmal nicht der Shop durch, sondern o2. Insofern ist dein Ansprechpartner der Verkäufer vor Ort. Wenn er solche Versprechungen macht, muß er am Ende irgendwie dafür geradestehen, auch wenn er das gar nicht kann.



 



Die Stornierung des Vertrages kann der Shop durchführen. Das liegt aber auch alleine in seinem Ermessen. Das Ganze ist von vornherein von Seiten des Shops schiefgelaufen. Es gibt Richtlinien, die besagen, daß ein kombinierter Mobilfunkvertrag erst abgeschlossen werden soll, wenn die Bonität für den My Handy Vertrag positiv ausgefallen ist.



Ja und was soll ich jetzt machen ???  O2 müßte doch auch zu dem Entschluss kommen, daß es garnicht zu dem Vertrag hätte kommen dürfen, weil die Bonitätsprüfung, die ja im Auftrag von O2 durchgeführt worden ist, negativ ausgefallen ist...darüberhinaus habe ich ja noch Rabatte bekommen, Kombivorteil usw.  Warum macht ein O2 Shop Mitarbeiter denn sowas ?? Wenn O2 keiner Stornierung zustimmt, dann bleibt mir wohl leider nur noch der Weg zum Rechtsanwalt und zur Presse. Das kann doch nicht im Interesse von O2 sein..^man man man.  ist das eine , milde ausgedrückt, blöde Situation :-(




Schreib doch mal nen Mod an, vielleicht kann er sich die Sache anschauen.



 



Aber eine Bitte noch: Das mit dem Anwalt liest man hier täglich. Es ist ausgelutscht. Außerdem hättest Du keinerlei Chancen, da es 2 voneinander unabhängige Verträge sind. 



Du kannst schließlich den Vertrag auch mit einem anderen Gerät nutzen und bist ja nicht zwingend auf das eine Gerät angewiesen.




llurme schrieb:

Schreib doch mal nen Mod an, vielleicht kann er sich die Sache anschauen.



 



Aber eine Bitte noch: Das mit dem Anwalt liest man hier täglich. Es ist ausgelutscht. Außerdem hättest Du keinerlei Chancen, da es 2 voneinander unabhängige Verträge sind. 



Du kannst schließlich den Vertrag auch mit einem anderen Gerät nutzen und bist ja nicht zwingend auf das eine Gerät angewiesen.



Ich habe mich schon an jemanden von O2 gewandt (aus dem Forum) .  Ob O2 so kulant ist und den Vertrag wiederruft, obwohl ich den im Shop abgeschlossen habe, entscheidet sich morgen..1 Tablet habe ich noch und dafür auch einen Datentarif von O2 .. die SIM Karten von dem ALL In  lasse ich originalverpackt und ungeöffnet..wäre doch dumm, wenn ich das jetz öffnen würde. 



Mein Anliegen ist jetzt auf dem Weg zur Beschwerdestelle..Mir geht es halt darum, daß mir der Shop Mitarbeiter unter Vorspielung falscher Tatsachen einen Vertrag aufs Auge gedrückt hat..Er hat mich frech weg angelogen und sowas nennt man Betrug..und sowas kann ich nicht akzeptieren.




Samier schrieb:



[...] die SIM Karten von dem ALL In  lasse ich originalverpackt und ungeöffnet..wäre doch dumm, wenn ich das jetz öffnen würde.



Nur als Hinweis gedacht: Ob du die Karten verwendest oder nicht, spielt für das Zustandekommen des Vertrages keine Rolle. Die aktivieren sich nach 21 Tagen selbst.




Samir



Ich habe durchaus Verständnis und ich bin durchaus deiner Meinung, das der Mitarbeiter zuerst die Bonitätsprüfung hätte machen müssen. Nur mit dem Betrug hab ich ein Problem, denn das war es nicht
llurme schrieb:

Außerdem hättest Du keinerlei Chancen, da es 2 voneinander unabhängige Verträge sind. 



Woher kommt die Sicherheit? Ich würde darauf keine Wette abschliessen.



 



Gruß




Sandroschubert schrieb:

llurme schrieb:

Außerdem hättest Du keinerlei Chancen, da es 2 voneinander unabhängige Verträge sind. 



Woher kommt die Sicherheit? Ich würde darauf keine Wette abschliessen.



 



Gruß



 



Weil es 2 von einander unabhängige Verträge sind und nicht miteinander verbunden sind.



 



Du kannst beide Verträge mit unterschiedlichen Geräten / Karten nutzen. 



 



Nagel mich aber nicht darauf fest, nach meiner Logik müsste es so sein.



 



 




Und was ist dieser Kombivorteil? Hat der mit dem Handy zu tun.?   bin unterwegs und warte auf eine Nachricht von der Beschwerdeabteilung..ich hoffe,  daß ich in den nächsten 1-2 Std.  Eine Nachricht bekomme.




Der Kombivorteil ist eine zeitlich befristete Rabattierung des Mobilfunkvertrages, weil du entweder mehr als einen Tarif in deinem Vertrag hast, oder du zu deinem Vertrag einen separaten o2 My Handy Vertrag abgeschlossen hast.




Hallo zusammen,



 



da muss ich etwas widersprechen. Der Kombivorteil wird je nach Tarif gewährt oder nicht und auch mit einer unterschiedlichen höhe je nach Tarif. Dieser Rabatt ist zeitlich soweit begrenzt, dass zwei Verträge auf einen Vertragsinhaber laufen. Fällt einer der beiden Verträge weg entfällt auch der Kombirabatt.



 



Der Rabatt, den du beim Kauf eines Gerätes bekommst ist auf die Laufzeit (und für gewöhnlich die Abzahlungszeit) von 24Monaten befristet.



 



Lieben Gruß,



Chantal




o2_Chantal schrieb:

 



Der Rabatt, den du beim Kauf eines Gerätes bekommst ist auf die Laufzeit (und für gewöhnlich die Abzahlungszeit) von 24Monaten befristet.



Aber heißt der nicht auch Kombirabatt?




pirol430 schrieb:

o2_Chantal schrieb:

 



Der Rabatt, den du beim Kauf eines Gerätes bekommst ist auf die Laufzeit (und für gewöhnlich die Abzahlungszeit) von 24Monaten befristet.



Aber heißt der nicht auch Kombirabatt?



Bin wieder zu hause und habe nochmal die Vertragsunterlagen, die ich als Email Anhänge zugeschickt bekommen habe, überprüft..ich habe zusätzlich noch einen reinen Datentarif seit Mai 2014 und habe deshalb den Kombirabatt bekommen...aber, ich habe alle Vertragsdetails nochmal überprüft und was sehe ich da : 2 Seiten lang, mit allen Details   der  O2-Mein-Handy-Kaufvertrag (HTC-One M8) unterschrieben von mir und dem Shopmitarbeiter..ist das denn normal ,daß man den O2-My-Handy-Kaufvertrag unterschrieben   mit zugeschickt bekommt, obwohl O2 diesen eigentlich abgelehnt hat ?? also laut meinen Vertragsunterlagen müßte ich eigentlich das Handy haben, wenn man sich das mal so betrachtet..dort stehen alle Details drin..u.a. die IMEI / Zahlungsmodalitäten, usw.    ach ja..  habe noch keine Nachricht von der Beschwerdestelle bekommen..werde dann morgen mit denen Kontakt aufnehmen, weil die wohl nur bis 17:00 Uhr zu erreichen sind.




Alles erledigt .. War gerade im Chat und habe dort mein Anliegen nochmal geschildert. O2 hat  allen O2 Shops mitgeteilt, einen Vertrag nur zu aktivieren, wenn das dazu gehörige Handy genehmigt worden ist. Das ist in meinem Fall ja nicht passiert und deswegen wird der Vertrag storniert..morgen wird alles deaktiviert.  Boah, da bin ich jetzt aber erleichtert.



 



Da muß ich O2 aber ein Lob aussprechen, daß die Angelegenheit dann doch sehr schnell zu meiner Zufriedenheit geklärt worden ist.



Aber eins ist sicher..Ich werde nie wieder einen O2 Shop betreten..Wenn ich mal wieder einen Vertrag abschließen möchte, dann nur noch online...falls es dann Probleme geben sollte, dann bleiben mir immerhin 14 Tage zum Wiederrufen.




i habe glaube grade ein ähnliches Problem und zwar habe i vor 1 woche hier im O2 chat eine züsatzlichen o2 Vertrag kombi Money Tree und sollte 1 Tabblet u eine S5 blau bekommen nun habe i die Ablehnung bekomme und die sim-karte würde aber geschickt obwohl der Vertrag also die Handy u Tablett abgelehnt würden i bin schon o2 dsl kunde u wollte nur eine Vertrag wo i das s5 & tabblet bekomme nun habe i keine geräte u soll diesen vertrag trotzdem zahlen u das sehe i einfach nicht ein 😄 i hätte nie den Vertrag abgeschlossen, wenn i gewusst hätte das i keine Geräte bekomme o2 😄 i finde es eine Frechheit u werde sogar dumm stehen gelassen von o2 i fragte im chat wieder nach sagte er diese sim würde nie aktiv werden, ist aber ja wohl nicht der fall also i kann diese sim nicht nutzen ohne ein handy wie auch???



 



 finde es echt als betrug u muss wohl meine anwalt mit diesen fall beauftragen Her gxxxxx im chat hat diesen vertrag mit mit gemacht u mir versichert i bekomme mein handy &tabblet... bin echt enttäuscht grad von O2 obwohl i seit 5 jahren dsl kunde bin und immer meine Rechnungen zahle ...muss mir wohl echt mal gedanken machen was ein Weckseln betrifft.. bin echt mega sauer eine vertrag zahlen zu müssen wo ii die sim überhaupt nicht nutzen kann weil i keine Gerät habe echt klasse O2 das nenn i dann mal Folter-vertrage mit Wünsch versprechen....




Hallo Mobbel81,



 



schade, dass der o2 My Handy Vertrag abgelehnt worden ist.



Wenn du den Vertrag erst vor einer Woche bestellst hast, besteht aber noch ein Widerrufsrecht.



Schick mir die Auftragsnummer doch per PN zu, dann schaue ich mir den Fall an.



 



Gruß



Antje