Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Neuvertag bei Vertragsverlängerung ,habe kein Neuvertrag abgeschlossen

  • October 13, 2025
  • 20 Antworten
  • 161 Aufrufe

Hallo zusammen !

Wurde am 18.8.25 morgend vom Kundendienst angerufen ob ich mein Vertrag verlängern möchte um meine Rabatte erhalten zu können. Es handelte sich um Boost M mit connect option (2 Karten) Tarif mit Rabattierung 41 Euro.

Am 20.9. bekam ich die Rechnung von 51 Euro, dann bemerkte ich das ich eim anderen Tarif hatte.

Smart online unlimited 

Hatte weder Schriftlich noch telefonisch einen Neuvertrag abgeschlossen.

Hatte nur telefonisch nur eine Vertragsverlänerung mit dem gleichen Tarif (mboost connect) mit der gleichen rabbatierung zugestimmt, wie es mir vorgesagt wurde.

Hatte mehrmals die Hotline angerufen, das ich kein Neuvertrag abgeschlossen habe ,jedoch immer mit der Antwort das die Wiedderrufsfrist abgelaufen sei und man nichts machen könne ,und als ich erwiederte das ich niemals auf Band einen Neuvertrag zugestimmt hätte wurde einfach aufgelegt.

Ein Mitarbeiter entschuldigte sich für die unanähmlichkeiten das er keine Möglichkeit hätte eine Tarifänderung durchzuführen das die frist abgelaufen sei  jedoch versprach er mir den neuen Vertrag du dem selben Preis 41 Euro wie mein vorherigen zu rabattieren ,müsste aber ein Ticket erstellen.

Nach einer woche passierte nix und ich rief wieder an und man sagte mir das das Ticket abgelehnt sei, ohne genaue begründung . Man hielt es nicht mal für nötig mir bescheid zu geben. Als ich nachhakte wurde direkt wieder aufgelegt, Ich rief wieder an und man sagte mir ich hätte die frist einhalten sollen, ich antwortete das ich niemals auf Tonband  noch schriftlich einem Neuvertag zugestimmt hätte wurde prompt wieder aufgelegt.

Ich bin schon jahrzente bei O2 mobile und festnetz seit viagi-ntercom und Alice, jedoch habe ich sowas noch nie erlebt. Ich bin dermassen wütend so behandelt zu werden. Früher war mam immer bemüht eine Lösung zu finden und mir weiterzuhelfen.!!

Zumal rechtens der Vertag ungültig ist und damit auch keine Wiederruffrist da meine Zustimmung fehlt, werder mündlich am Telefon noch schriftlich.

Die Ablehnung des Tickets ist der Hammer ,zumal mir sogar eimal gesagt würde das auch eine Prüfung der Tonbänder ststtfinden könne was jedoch nicht geschehen war.

Muss ich jetzt ein Rechtsbeistand  hinzuziehen ?

Für jedliche Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!

Lg

 

20 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 13, 2025

Hallo ​@Svens1972 

Verträge, die am Telefon abgeschlossen/verlängert werden, müssen per Textform, zb via "jetzt kaufen Button" bestätigt werden. Bedeutet, während oder nach dem Telefonat muss dir eine E-Mail mit einer ausführlichen (Tarif, Grundpreis, Rabatte, Optionen etc) Vertragszusammenfassung bereit gestellt werden, die du per Klick etc bestätigen musst... Ein "Ja" am Telefon ist nicht mehr rechtens. 

Mit dieser o.g. Begründung kannst du den Vertrag schriftlich anfechten.

Was steht denn in der Vertragszusammenfassung die du während des Gespräches erhalten hast? 

Hast du eine neue Simkarte erhalten? Oder wurde lediglich ein Tarifwechsel gemacht? Im Unlimited smart werden zusätzliche Multicards mit +10€ mtl kostenpflichtig. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Hallo!

Es kam eine Zusammenfassung der neuen Vertragskondition, email überschrift VERTRAGSANPASSUNG.

 

Dann aber eine mail noch mit der Überschrift "nformation zu ihrem Vertrag".

Die hätte ich mir ganz durchlesen müssen bzw habs übersehen da stand dann klein tarifänderung bzw viel spass mit ihrem neuen Vertrag.

Ist mir machmal auch zu anstrengend auf dem smartphone die o2 mails zu lesen da ich postfach nur auf dem Handy habe.

Früher kam sowas noch per post eine bestätigung, wenn man ein Neuvertrag abgeschlossen hat

Bei den mail fehlt mir etwas die transparenz

Hab eine zusätzliche Mulgicard durch die connect option die ich hatte.

 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 14, 2025

@Svens1972 

Ok. Dann sind das 41€ + 10€ für die Multicard. 

Fechte die Änderung an, wenn du in der E-Mail nicht den "Jetzt kaufen" Button angeklickt und somit das Angebot angenommen hast. 

Oder hast du das angeklickt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

Nein gab es nicht, dann wärs mir ja sofort aufgefallen,

Hoffe das o2 Mitarbeiter mein Post mitnekommen/mitlesen


Bumer
Legende
  • October 14, 2025

Wie geschrieben, telefonische Abschlüsse müssen von dir per Textform bestätigt werden. Der Vertrag ist schwebend unwirksam. Eine Sprachaufzeichnung ist keine Textform. Weitere Infos findest du dort:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@Svens1972,
vielen Dank, dass du dich wieder auf diesem Weg bei uns meldest. So wie du es hier beschreibst soll es nun wirklich nicht laufen. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Am besten wendest du dich deswegen direkt schriftlich über unser Kontaktformular an die Kundenbetreuung. Von dort aus kann es geprüft werden. Nach der erfolgten Prüfung wirst du eine schriftliche Rückmeldung erhalten.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

Was ist denn besser !

über das Komtaktfomular also digital ,oder eine handgeschriebene Beschwerde via Einschreiben an die Kundenbetreuung in Nürnberg


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 14, 2025

Ich persönlich würde das  schriftlich an 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

Vertragsanzweiflung 

90345 Nürnberg 

 

machen. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 15, 2025

Hallo ​@Svens1972,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe einmal nachgeschaut, einen Neuvertrag konnte ich unter deinem Login hier bei uns nicht finden, jedoch eine Verlängerung deines Vertrages mit dem Mobile Unlimited Smart Tarif, geht es bei deiner Beschwerde um das zu Stande kommen dieser Vertragsverlängerung?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

Hallo ja,

es ging darum meinen tarif mobile m Boost mit connect option 55 G mit 5g grow vorteil 2 Multicard  zu verlängern um meine Rabatte zu sichern

Jedoch wurde ich auf einen ganz anderen Vertrag/Tarif "unlimited smart" umgestellt.


@o2_Gerrit ​@o2_Bianca Könnt ihr bzgl. Angebot nochmal meinen Beitrag prüfen? Und bzgl. der enien Frage die ich dort gestellt habe. Alles steht in der letzten Antwort des Postes.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 15, 2025

@anonymer_fragesteller 

Bitte Geduld! Hier ist kein Echtzeit-Kanal. Neue Antworten der Mods können auch mal einige Stunden,/Tage dauern. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 16, 2025

Das ist schade, ​@Svens1972, dass du bei der Verlängerung deines Vertrages dann einen Wechsel auf den Unlimited Smart und somit einen Tarif erhalten hast, bei dem Gebühren für zusätzliche SIM-Karten anfallen und so 10 € mehr anfallen.

Konntest du dich schon schriftlich dazu an uns wenden?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Hallo!

Nein ,schriftlich habe ich mich noch nicht an euch gewendet, wollte erst paar Meinungen dazu hören.

Vor allem an wen ich mich direkt wenden muss,und ich würde es per Einschreiben machen.


Bumer
Legende
  • October 16, 2025

Wende dich an die Verbraucherzentrale.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 16, 2025

… und parallel an die Kundenbetreuung in Nürnberg.

Als ich vor Jahren mal ein Problem mit einer Gutschrift hatte ging es dann über Nürnberg doch ganz schnell und unkompliziert. Ich hatte in dem Schreiben die Situation erklärt mit einem kleinen Hinweis, dass ich schon lange Kunde bin, aber zukünftig nicht mehr sein werde.

Vorher wurde mir breit und ausschweifend erklärt, dass man da gar nichts machen könnte…


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 16, 2025

@Svens1972 

Die Adresse der entsprechenden Abteilung hätte ich dir bereits genannt. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 20, 2025

Konntest du dich bereits an unsere Kollegen in Nürnberg wenden, ​@Svens1972?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2025

Habs erst Heute  geschafft, per Einschreiben loszuschicken


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 27, 2025

Ich habe einmal nachgesehen, ​@Svens1972, deine Reklamation ist eingegangen und wird von den Kolleginnen und Kollegen von unserer Fachabteilung bearbeitetet.

Viele Grüße,

Gerrit