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Warum O2 Service
Gelöst

Neukundengewinnung mit 50% Rabatt der nie in der Auftragsbestätigung stand


Hallo,

ich habe im Februar 2024 einen Vertrag mit O2 abgeschlossen. Grundlage war die Werbung mit einem 50 %igen Rabatt der auf der Homepage beworben wurde.

Ich habe mich also für das Angebot mit 280 Gb und eine Multikarte entschieden. Vertragsbeginn sollte der 21.03.2014 sein, da mein Altvertrag noch bis zum 31.03.2014 läuft. Der Verkäufer hat mit mitgeteilt das ich den sogenannten Family und Friends Rabatt mit 50 % erhalten habe und der auch für alle weiteren Tarife bei O2 gilt. ( Angeblich mein Leben lang.

Nur in der Auftragsbestätigung stand dazu nichts, also habe ich noch einmal nachgefragt und mir wurde der Rabatt bestätigt und gesagt das der Family und Friends Rabatt erst mit der endgültigen Vertragsbestätigung nach Aktivierung der Karte angezeigt wird.

Am Montag habe ich diese Auftragsbestätigung bekommen, aber von dem Neukunden Family und Friends Rabatt steht da nichts. Ganz im Gegenteil in der Hotline konnte man dazu nichts feststellen und hat mich gebeten, das Werbeversprechen auf der Homepage von O2 vom Februar 2024 nachzuweisen.

Viele Grüße

Lösung von Smart24

Hallo @o2_Solveig 

Heute um 03:14 Uhr kam die neue Vertragsbestätigung.

Der F&F Rabatt ist eingetragen worden und steht auch bei Mein O2 in den Vertragsdaten.

Damit hat sich mein Problem erledigt.

Viele Grüße

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30 Antworten

schluej
Superstar
  • 15728 Antworten
  • 26. März 2024

Bumer
Lehrling
  • 22398 Antworten
  • 26. März 2024

@Smart24 

steht in der Vertragszusammenfassung ein *Exclusivvorteil*?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo,

Weder der eine noch der andere. Auf der der Homepage waren die Tarife zB bei mir mit 24,99 GB für 280 GB mit 5 G angegeben. Diesen Tarif habe ich angewählt und dann telefonisch vereinbart. Das war direkt anwählbar ohne weitere Hinweise. Nur habe ich mich telefonisch gemeldet, weil ich noch Fragen hatte, unter anderem zur Rufnummermitnahme sowohl aus dem Fest- als auch Mobilfunknetz. Diese HP habe ich nicht gespeichert, mein Fehler, aber ich hätte den Tarif zu den jetzigen Bedingungen nicht genommen, zumal er deutlich teurer und vom Datenvolumen geringer ist, als der bisherige  bei Freenet. Das für mich Dumme ist, das ich auf mein O2 ja bis zur Kartenaktivierung gar nicht zugreifen konnte. Der Rückruf im Februar nach der Auftragsbestätigung im Servicecenter, den 50% Rabatt aber bestätigt hat. Leider alles nur mündlich. Das ist sicher kein Problem von O2 sondern von dem Mitarbeiter der den Rabatt einfach nicht eingegeben hat. Die Aussage beim 2. Anruf war eindeutig “Sie erhalten den Family und Friends Rabatt für alle Produkte solange Sie Kunde bei O2 sind”.

Viele Grüße


Bumer
Lehrling
  • 22398 Antworten
  • 26. März 2024

@Smart24 

Vor Abschluss gab es eine E-Mail *Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*

 


Sandroschubert
Legende

Wer war der Verkäufer? Was steht genau in den Unterlagen die du zum Abschluss erhalten hast? 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo,

genau deshalb habe ich noch einmal angerufen.

Ich habe geglaubt, das hier der Rabatt wie ausgeführt nur noch nicht berücksichtigt war.

Das Gespräch verlief auch so, ich habe mich auf die Werbung und die Aussagen aus dem Service verlassen. Nur habe ich jetzt verstanden, das im 2. Telefonat nur verhindert werden sollte das ich vom Vertrag zurücktrete.

Dumm gelaufen, ich könnte auch sagen das ist schon dreist.

Viele Grüße


schluej
Superstar
  • 15728 Antworten
  • 26. März 2024

Moin,

also den hier:

Hast Du denn auch den invividuellen Gutscheincode angegeben??

“50% Rabatt bei Einlösung des Rabattcodes“


Bumer
Lehrling
  • 22398 Antworten
  • 26. März 2024

Also steht da *kein* Exclusivvorteil?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo Sandro,

ich habe mir den Namen nicht gemerkt, das war Anfang Februar 2024, keine Chance.

Das ging ja über das Telefon und ich hatte keinen Grund an den mündlichen Aussagen zu zweifeln. ( Stimmt nicht ganz, denn während der Aufzeichnung des Gespräches durch den Mitarbeiter, ist der 50% Rabatt auch nicht erwähnt worden ) Erst nach der Aufnahme hat er alles noch einmal bestätigt. Man kann auch sagen, ich hatte ein blödes Gefühl.

Insgesamt werde ich den Vertrag morgen zum Laufzeitende kündigen. Da ich ja noch 2 weitere Verträge bei Telefonica habe, werde ich die auch kündigen. Bleibt mir nur die Lehre keiner Werbung zu trauen.

Schade, aber das war reine Abzocke durch den Mitarbeiter.

Viele Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Nein es steht nichts von Exclusivvorteil.

Es ging nur um 50% Family und Friends. ( Steht aber nirgendwo )


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo schluej,

genau um den ging es, dazu sollte ich den O2 Vertrag des Schwiegervaters für den Rabattcode angeben.

Ich selber bin bei sim.de und Aetka mit meinen Verträgen.

Viele Grüße


Bumer
Lehrling
  • 22398 Antworten
  • 26. März 2024

F & F ist der Exclusivvorteil. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo Schluej,

der Rabattcode wurde von dem Mitarbeiter eingegeben. ( Bzw eher nicht )

Viele Grüße


Sandroschubert
Legende

Wenn du bereits 2 Verträge hast dann nützt der FF Vorteil nichts da dieser für Neukunden ist, so mein Stand.


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 487 Antworten
  • 26. März 2024
Smart24 schrieb:

Nein es steht nichts von Exclusivvorteil.

Es ging nur um 50% Family und Friends. ( Steht aber nirgendwo )

Sollte es aber. Wenn du einen Vertrag mit Family & Friends Code abschließt, steht in der Vertragszusammenfassung ein entsprechender  Rabatt, der als Exklusivvorteil bezeichnet wird. Wenn das nicht der Fall ist, wurde wohl tatsächlich kein Code eingelöst oder es lief irgendwas schief.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe wie gesagt keine Verträge direkt bei O2.

Ärgerlich ist die Verarsche des Mitarbeiters der den Rabatt nicht eingegeben hat.

Damit ist für mich das Thema im Prinzip erledigt. Ich werde den Vertrag bezahlen, aber so schnell wie möglich zu einem anderen Anbieter wechseln.

Ist nur Kohle und kann damit umgehen. Aber mit O2 will ich eigentlich schon jetzt nichts mehr zu tun haben.

Vielen Dank an Alle, viel Spaß und alles Gute


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo,

ich habe gerade das Thema auf Arbeit angesprochen und das scheint kein Einzelfall zu sein. Bei 2 Kollegen fast das gleiche Vorgehen bei O2 -

Ich wende mich jetzt erst mal an die Verbraucherzentrale und werde den Fall schildern, evtl bekomme ich da schon Unterstützung. Außerdem gehe ich zu einem O2 Shop in Berlin und werde ein Ticket eröffnen.

Das ist kein Einzelfall.

Seid gewarnt und wehrt Euch.

Viele Grüße


Bumer
Lehrling
  • 22398 Antworten
  • 26. März 2024

Außerdem gehe ich zu einem O2 Shop in Berlin und werde ein Ticket eröffnen.

Shops können da nicht weiterhelfen, wenn du telefonisch bestellt hast.


schluej
Superstar
  • 15728 Antworten
  • 26. März 2024

Shop ist ne gute Idee wenn Du noch 2 weitere Verträge nicht haben willst.

Warte lieber auf einen O2 Moderator.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo Bumer, Hallo Schluej,

ich habe nur einen Vertrag bei O2 direkt, die anderen beiden sind bei anderen Anbietern ( Sim und Aetka) laufen aber über das O2 Netz.

Ansonsten haben mir die beiden Kollegen diese Hinweise gegeben. Die eine hat über den Shop und Ticket eine Kulanzlösung angeboten bekommen.

Der andere befindet sich in der Klärung über die Verbraucherzentrale. Aber auch da ist er optimistisch das es eine Lösung geben wird.

Dank Euch weiß ich ja jetzt wie das Angebot aussah und kann denke ich, damit etwas anfangen. Außerdem habe ich die Rufnummer ( von meinem Schwiegervater ) und den Code der eingegeben werden sollte. Das ist schon mal was.

Warum das alles nicht passiert ist, weiß ich nicht. Es ist mir beim lesen der Auftragsbestätigung vom Februar ein richtiger Fehler von O2 aufgefallen, der denke ich den Verbraucherschutz sehr interessieren wird. Auch große Firmen machen Fehler, nicht nur wir Nutzer.

So für heute reichts, alles gesagt, morgen leite ich alles weitere ein

VG

 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 26. März 2024
Sandroschubert schrieb:

Wenn du bereits 2 Verträge hast dann nützt der FF Vorteil nichts da dieser für Neukunden ist, so mein Stand.

Der Rabatt gilt trotzdem, auch die einmalige Anschlussgebühr wird berechnet.


Sandroschubert
Legende
FaceHugger schrieb:

Der Rabatt gilt trotzdem, auch die einmalige Anschlussgebühr wird berechnet.

Wie sich jetzt herausgestellt hat sind die anderen Verträge nicht bei o2. Und du hast recht es klappt zu 99%, es kann aber auch theoretisch passieren das es nicht berücksichtigt wird.

Davon ab Beschwerde erstellen und wenn es nicht positiv verläuft muss der Vertrag rückabgewickelt werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo FaceHugger,

so sehe ich das nach Rücksprache mit meinen Kollegen auch. Vor allem da  in beiden ähnlich gelagerten Fällen, die nur andere Tarife betreffen, auch Lösungen angeboten wurden. ( Die Masche scheint bekannt zu sein ) Ich bin echter Neukunde und auf einen miesen Trick reingefallen, bei dem der Service offensichtlich mitspielt.

@Sandroschubert nochmal ich habe keine Verträge direkt mit O2 sondern mit Anbietern die das Netz von O2 nutzen.

VG


Sandroschubert
Legende
Smart24 schrieb:

 

@Sandroschubert nochmal ich habe keine Verträge direkt mit O2 sondern mit Anbietern die das Netz von O2 nutzen.

Langeweile? Nichts anderes habe ich geschrieben. Alles gute.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2024

@Sandroschubert 

Sorry habe ich falsch verstanden ebenfalls alles Gute -


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