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Hallo wie kann das möglich sein das man als Jahrelanger Bestandskunde, so im Nachteil ist zum Neukunden.



Wenn ich mir die Angebote vergleiche zwischen Neukunden und einer Vertragsverlängerung muss ich sagen das da einem nichts anderes übrig bleibt wie zu Kündigen und Neueinsteigen oder ein Anbieterwechsel vorzunehmen.



Lg



Nein, du bist nicht im Nachteil. Bestandskunden bekommen grds. auch einen Rabatt auf den Listenpreis (nur dieser zählt als Vergleich). Neukunden bekommen einfach mehr Rabatt. Das war schon bei deinem ersten Vertrag so.



Mirek79 schrieb:



 da einem nichts anderes übrig bleibt wie zu Kündigen und Neueinsteigen oder ein Anbieterwechsel vorzunehmen. 



Lg



logisch. Da bist du ja Neukunde. Nach 2 jahren wirst du dann wieder wechseln. Ist dann halt so. Dies ist scheinbar so gewollt.




Für den Bestandskunden lohnt es sich ja nur zu Kündigen.



Hier mal ein Beispiel



Aktuell Summerspecial Angebot Samsung S9+Tab+JBL Box+10 Gb  34,99Euro



Für mich wo schon seit Jahren O2 Kunde bin, kostet das Handy nur mit dem 10Gb Vertrag und der JBL Box 54Euro



Also bleibt einem ja nichts anderes übrig wie zu Kündigen.




Wenn du das so meinst, dann ja. Du kannst auch nach einer Kündigung bei o2 wieder Neukunde werden.




Was rechtfertigt den die 20Euro Mehrkosten wenn man über Jahre o2 Kunde ist?



Sind für mich als Kunde 480Euro Mehrkosten in den zwei Jahren.



Ja die Möglichkeit bleibt bei O2 zu bleiben, aber ob man das noch möchte bin ich mir nicht sicher.




Falsche Betrachtungsweise, obgleich sich wegen der Vertragsfreiheit keiner rechtfertigen muss.



Du zahlst nicht mehr. Betrachte es immer vom originalen Listenpreis.



Mirek79 schrieb:



Ja die Möglichkeit bleibt bei O2 zu bleiben, aber ob man das noch möchte bin ich mir nicht sicher.



ja, hab ich verstanden. Mach, was du für richtig hältst. Alles Gute.




Klar macht man was man für richtig hält, bin über 20 Jahre Kunde uns soll 20 Euro mehr zahlen wie ein Neukunde??



Sag mir mal ein Vorteil wo ich hab bei einer Vertragsverlängerung, für mich ist das eine Abzocke von Bestandskunden.




Hallo Mirek79,



Und wieder ein Kunde weniger?



Du hast nach meiner Ansicht recht. Das Problem wird immer wieder von Kunden angesprochen, wenn es zur Frage der Vertragsverlängerung kommt. Solche Argumente werden dann einfach weggebügelt.  Aus der Antwort von Bielo spricht für mich sehr viel Frust. Er kriegt das sicher oft zu hören und soll Gegenargumente finden. Solche Äußerungen: "Dann geh doch" sollen wohl andere Kunden abschrecken, gleichfalls aufzumucken und eine konsequente Geschäftspolitik demonstrieren. Ich kann da nur den Kopf schütteln. So sollte man nicht mit Kunden sprechen. Du kannst dich jetzt ärgern und kündigen, was ich sehr gut nachvollziehen könnte. Du kannst aber auch überlegen, was das beste für dich ist und versuchen O2 mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.



Einen günstigeren Vertrag als als Neukunde bei O2 oder Sonderangebote anderer Provider oder Vermittler, evtl mit Hardware  wirst du schwerlich bekommen. Ich schätze, daß du auch die Fallstricke und eventuellen Unterschiede kennst und für dich bewertest. Hier wird oft davon gesprochen, es würden Äpfel mit Birnen verglichen. Das mag teilweise zutreffen, aber maßgebend für den Kunden ist ja, was er braucht und was es ihn kostet.



Wichtig: "Zur Zeit kann man seine Nummer von O2 zu O2 anscheinend noch mitnehmen, auch als Neukunde. Es besteht aber kein Anspruch darauf."



Hier ein paar Überlegungen, die vielleicht bei der Entscheidung hilfreich sein könnten (sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind eher für andere Kunden gedacht, die sich in der Materie nicht so gut auskennen,  wie du):



Welches Angebot kann mir O2 Online machen?(Die Angebote werden zur Zeit kundenspezifisch durch ein Programm vorgegeben und können bei einem Mod im Forum eingeholt werden).



Verliere ich meine Rabatte, wenn ich kündige und läuft mein Vertrag dann zu höheren Kosten weiter?



Habe ich zusätzliche Kosten oder Vorteile evtl durch Vertragsumstellung? (Kosten oder Vorteile wegen Tarifänderung oder Multicards)



Wie lange läuft mein Vertrag noch?



Will ich kündigen und auf ein Rückgewinnungsangebot hoffen?



Welche Vorteile bietet das Neukundenangebot und welche zusätzlichen Kosten und Nachteile habe ich dadurch?



Ist die Leistung gleich oder ausreichend?



Bin ich mit dem Netz, der Leistung und Service von O2 überhaupt noch zufrieden und kann ich damit zurechtkommen oder es tolerieren?



Habe ich zu hohe Erwartungen?



Welche Erfahrungen haben meine Bekannten mit Ihren Tarifen und Providern?



Vielleicht hast du oder andere Kunden noch Ideen, auf was man besonders achten sollte.



Am liebsten wäre es uns Kunden natürlich, wir würden ein vernünftiges Angebot bekommen, mit dem wir alle, auch O2,  leben könnten. 



Leider gehen die Ansichten zwischen O2 und Kunden hier extrem auseinander.



Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.




Hallo Mirek79



wenn du mir einmal sagst, was du für eine Vorstellung bzgl. eines Angebots hast, kann ich gerne einmal für dich schauen was für Möglichkeiten bestehen ☺️.



Viele Grüße,



Flo



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Hallo Flo,



Ich glaub nicht das es umsetzbar ist, eine Vertragsverlängerung zu den Konditionen eines Neukunden.



Find es halt schade wenn man wie ich und meine Frau über 20 Jahre dabei ist, sie 14 Jahre.



Mach mir bitte mal ein Angebot für das Samsung S9 mit 10GB, von Tab und der JBL Box ist wohl nicht zurechnen.



Bis jetzt waren wir immer zufrieden, aber aktuell stehen die zeichen auf Anbieterwechsel weil es schon sehr komisch ist das ich für das gleiche 20€ mehr zahlen soll wie Neukunden.



Lg Mirko




Hi Mirek,ich verstehe dich voll und ganz, bin grad in derselben Situation:)  Ich will dich nicht von einem Anbieterwechsel abhalten aber nach 2 Jahren stehst du beim neuen Anbieter wieder genau an der Stelle wie jetzt bei O2. VVL steht an und du bekommst schlechtere Angebote als die Neukunden. Gmo hat es ganz gut beschrieben oben, man muss abwägen. Ich finde es genau so schade das keinen richtigen Wert mehr auf Bestandskunden gegeben wird, will heißen das oft versucht wird einen abzuspeisen. Sprich, "der Bestandskunde wird schon zahlen, natürlich nicht den normalen Listenpreis, anfangs noch mit Rabatten die aber mit der Zeit immer unlukrativer werden. Weil -> vielen ist es auch einfach zu viel sich alle 2 Jahre mit Kündigungen, Vertragsinhalte etc. rumzuschlagen. Ich arbeite( wortwörtlich) seit Tagen an meiner VVL, vergleiche , gucke, Telefoniere, chatte, wäge ab. Weil ich es leid bin mehr zu bezahlen!




"Zur Zeit kann man seine Nummer von O2 zu O2 anscheinend noch mitnehmen, auch als Neukunde. Es besteht aber kein Anspruch darauf."



Stimmt das?




Ja




Ich bin selber seit 15 oder 16J bei o2 und konnte stets zu attraktiven Konditionen verlängern, teilweise sogar ohne vorher gekündigt zu haben. Klar waren es nicht die Neukundenangebote, aber das Angebot war fair. Und für wenig Aufwand und guten Service zahle ich dann gerne auch etwas mehr. Dieses Jahr jedoch empfand ich es einfach nur noch unverschämt. Ein Angebot, welches über Vermittler für 35-40€ (neue Top Hardware + free M + 150€ Amazon GS + SONOS Play 1) angeboten wird, soll den Bestandskunden 55€ und mehr kosten (ohne den Amazon GS!!). Das steht in keinem logischen Verhältnis und macht absolut keinen Sinn! Auch wollte man mir (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr den Business Tarif anbieten sondern mich in einen std. Tarif stecken. Ginge angeblich nicht mehr, obwohl auf der Webseite weiterhin gelistet.



Auch wenn o2 Mitarbeiter sich herausreden, so muss man das ganze mal neutral betrachten. Wenn ein Vermittler einen original o2 Vertrag verkauft, bekommt er dafür einen dicken Batzen Provision, der zum Teil dazu verwendet wird ein Smartphone zu subventionieren. o2 würde sich dieses Geld sparen, wenn sie selber Verträge verkaufen bzw. verlängern und das zu entsprechend guten Konditionen.



Und das ganze nun mal rechnerisch... Ich zahle jetzt 42€ mtl. für den o2 Free M inkl. P20 Pro, 150€ Amazon Gutschein und Sonos Play 1. 42x24 = 1008 - 150€ = 858€ auf 24 Monate gerechnet.



o2 wollte bei einer VVL 55€... 24x55 = 1320€



Das sind auf zwei Jahre 424€ Differenz! Dazu muss man noch erwähnen, dass dieses Angebot schon besser gewesen isgt als die ersten die mir unterbreitet wurden, da hier immerhin noch eine Sonos Play 1 im Wert von 180€ mit dabei war. Diese wird jedoch (soweit ich weiß) sowieso von Huawei gesponsort.



Also vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Aus bequemlichkeit hätte ich durchaus einen Gewissen Mehrbetragt bezahlt, aber über 400€ sind es mir dann auch nicht wert.



Daher kann ich nur an o2 appelieren, die VVL Angebote zu überdenken. In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind nun einige Leute zu Vodafone gewechselt! Die machen es übrigens genau anders herum. Bei VF gibt es richtige Knallerangebote die NUR für Bestandskunden bei VVL gelten. Da sind selbst die Neukundenangebote manchmal schlechter. Das soll jetzt mal einer verstehen....



Ich bin übrigens letztendlich weiterhin Kunde bei o2, aber eben über einen Neuvertrag. Grundsätzlich passen P/L hier ganz gut. Klar hat VF oder D1 ein deutlich besseres Netz, das kann man nicht bestreiten, aber wie heißt es so schön "you get what you pay for".




Warum, wann und wem bestimmte Rabatte gegeben werden, entscheiden letztendlich die Anbieter. Ob ein Angebot angenomen wird entscheidet der Kunde. Nennt sich Vertragsfreiheit und so funktioniert die Marktwirtschaft. Ich sehe aber keinen Sinn darin, sich darüber aufzuregen, dass man bei Anbieter X bessere Konditionen als bei Anbieter Y bekommt.



Vertragsfreiheit bedeutet, dass sowohl der Anbieter als auch der Kunde entscheiden kann, ob und zu welchen Konditionen ein Vertrag geschlossen wird. Aufgrund der "Rabattkultur" der letzten Jahre auf dem Mobilfunkmarkt haben viele Leite inzwischen nur noch unrealistische Vorstellungen. Es gibt auch Leute, da könnte man meinen, sie wollen auch noch belohnt werden, dafür, dass sie Kunde bleiben. Daran sind aber die Anbieter aufgrund ihrer Preispolitik selber schuld, und deswegen ist die Frage an sich nicht unberechtigt "Warum sollte ich x Euro zahlen wenn ein anderer Kunde y Euro zahlt?" Man sollte aber nicht vergessen, dass es fast überall und in jeder Branche so ist.



Wer soll aber eine Investition in den Netzausbau und den gewünschten erstklassigen Kundenservice finanzieren, wenn die Leute, die das von ihrem Vertragspartner fordern, ihre Verträge teilweise mit 50% Rabatt haben wollen (Begründung: Bekommt ein Neukunde auch)?



Fazit: Man vergleicht alle Angebote bei allen Anbietern und wählt das aus, was einem passt.Wenn man deswegen alle 2 Jahre kündigen muss, dann ist das so. Vielleicht sollten die Anbieter grundsätlich alle Rabatte abschaffen, dann gäbe es keine solchen unnötigen Diskussionen mehr.




Gut, daß ihr euch alle meldet zu dem Thema und eure Kundenansicht so deutlich vertretet. Was ich zuvor im Forum so gelesen habe, waren leider immer nur Beiträge einzelner Kunden, die dann ziemlich alleine standen. Alle anderen haben sich wohl das lieber aus der Ferne angeschaut. Wer will sich auch schon den Stress antun, auch den Wechselstreß will eigentlich keiner. Das ist nur zu verständlich. Ich habe mir in verschiedenen Beiträgen den Mund verbrannt.



Eigentlich müßten zumindest die Moderatoren euch dankbar sein. Als Stammkunden sichert ihr Ihnen die Arbeitsplätze.



Hinsichtlich der Netzabdeckung muß ich allerdings sagen, kann ich die Aussage von Blubb1234 so nicht bestätigen, wenn ich auch in den anderen Punkten mit ihm übereinstimme. Ich wohne auf dem Lande und habe zu O2 gewechselt, da Sie die einzigen waren, die mir eine passable LTE Verbindung zur Verfügung stellen konnten, da hier noch ein alter Sendeturm von Eplus steht, der mit 800 MHz ausstrahlt. Ich habe sogar zusätzlich H+, wenn auch nur in Fensternähe und im Freien. 2g ist hinsichtlich des Internets hier eine Katastrophe und nicht nutzbar, außer zum telefonieren. Ansonsten gibt es hier nur D1 mit gutem Edge im Vergleich zu O2. Auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Netz von O2, sofern LTE und H+ zur Verfügung steht. Wir fahren des öfteren nach Mainz, Nürnberg und München.



Ich empfehle daher, vor Vertragsabschluß die Netze per Prepaidkarte zu testen, um unangenehme Erfahrungen zu vermeiden. Wie es allerdings ausieht, wenn bei uns der Sendeturm abgeschaltet oder umgebaut wird, daran wage ich nicht zu denken.



Ich nutzte den Free15 mit Festnetznummer und einer Multicard bislang als DSL Ersatz, den ich günstig mit einem S7 edge erstanden habe und werde schauen, ob ich im Herbst ein vernünftiges Verlängerungsangebot mit connect bekomme. Da ich glücklicherweise mittlerweile VDSL bekommen konnte und der rosarote Panther sich jetzt in meinem Hause tummelt, bin ich auf den Vertrag nicht mehr angewiesen.



Ich finde die mobile Festnetznummer toll und würde Sie dennoch gerne behalten.



Also schauen wir mal und entscheiden, wenn es so weit ist.




Die Netzabdeckung ist natürlich nicht pauschal zu beurteilen. Ging mir mal ähnlich, dass ich in einer ländlichen Gegend der einzige mit UMTS gewesen bin. D1 und VF hatten gerade mal Edge.



Aber bundesweit betrachtet ist das Netz definitiv schlechter. Ich habe eine D1 Karte und eine o2 Karte und kann die etlichen Tests der Connect und co. daher nur bestätigen. Und das betrifft nicht nur das UMTS/LTE Netz, sondern insbesondere die Telefonie. Auf diversen BAB Fahrten verliere ich mit o2 häufig die Verbindung und muss erneut anrufen bzw. habe dann ne Weile gar kein Netz mehr. Das passiert einem mit D1 so gut wie nie. Ganz dramatisch finde ich dann den Vergleich zu all unseren Nachbarländern. Egal ob es die Niederlande, Belgien, Österreich, Slowenien, Kroatien oder was auch immer sind, dort hat man in der letzten Ecke LTE+. Aber wie gesagt... you get what you pay for.



Und nun zum Thema Netzausbau und Kosten... Das kann ich gut nachvollziehen, aber letztendlich ist das ein selbstgemachtes Problem der Telefonica! Es wurde einfach Jahre lang nicht, oder nicht ausreichend investiert und modernisiert. Dann nehmt halt 5€ mehr pro Monat und investiert es in den Ausbau. Da hätte ich absolut kein Problem mit. Fakt ist aber, dass o2 aufgrund des schlechteren Netzes gezwungen ist die Preise zu senken. Wenn der Preis identisch mit D1 und VF wäre, würden die Kunden scharenweise zur Konkurrenz laufen. Wie kann es denn bitte sein, dass - verglichen mit alle anderen EU Ländern - seit Jahren überall um uns herum das 10, 20 oder 30-fache Datenvolumen (teilw. unlimited) inkl. Allnet-Flat für weniger Geld angeboten wird und zudem landesweit das Netz (inkl. LTE) TOP!! ausgebaut ist. Was das betrifft ist DE ein Entwicklungsland, genauso wie beim DSL/Glasfaser Ausbau. Ich hatte in Kroatien über 20SM vom Festland entfernt in einer einsamen Bucht LTE+ nahezu flächendeckend überall. Hier in DE muss man schon Glück haben mal LTE im Display zu sehen...




Hallo Blubb1234,



Deine Ausführungen sind sehr informativ. Ich habe nicht deinen Wissensstand und kann nur aus meiner subjektiven Wahrnehmung aufgrund persönlicher Gegebenheiten berichten. Verbindungsabbrüche hatte ich tatsächlich natürlich auch zuweilen. Das kann dir auch bei einem anderen Netz passieren, wenn du in einem Funkloch landest. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß. Aber was nützen mir alle positiven Tests, die ich im Internet finde, wenn ich zuhause keinen Netzempfang bei dem einen habe, der andere nur edge hat aber der die schlechteste Bewertung hat, mir die benötigte Leistung bereitstellt. Aber du schriebst ja selbst, du hast die Situation erlebt. Insofern haben wir keine Dissenz.



Deshalb auch mein Vorschlag das Netz per prepaid zu testen, vor Vertragsabschluß.



Deine Erfahrungen auf den BAB Fahrten und sonstigen Informationen sind natürlich ein wichtiger Hinweis. Auch deine übrigen Kommentare finden meine volle Zustimmung.



Schönen Gruß 




Ok und wie geht das. Wie eine normale Portierung vom anderen Anbieter?




Richtig.




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