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Neukunde, totales Chaos O2 - ganz schlechter Service

  • July 24, 2025
  • 12 Antworten
  • 165 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen, vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der bereits ähnliche Erfahrungen durchleben musste. 

Ich habe Mitte Mai einen neuen Vertrag mit MyHandy abgeschlossen. Vertragsbeginn sollte der 20.07. sein da ich von der Telekom komme und mein alter Vertrag an dem Tag ausläuft. Endgeräte kamen auch ca. eine Woche später an. Im Karton das Handy, die Smartwatch und ein Lieferschein - sonst nichts. 

Gegen ende Juni habe ich mal bei der Hotline angerufen um zu fragen wie es aussieht, wann ich endlich meine Vertragsunterlagen zugeschickt bekomme und auch eine Info zu meiner mitbestellten E-Sim Karte.

Der Kundenservice meinte, das die Sachen ca. ein bis zwei Wochen vor Vertragsbeginn zugeschickt werden. 

Hier ist der erste Knackpunkt. Ich musste bereits die erste Rate zahlen, habe hierfür aber keinerlei Infos oder ähnliches bekommen, bis ein Brief mit einer Mahnung in meinem Briefkasten lag. In einer Email stand “Ihre Rechnung nun Online einsehbar, loggen sie sich einfach in MeinO2 ein um die Rechnung einzusehen”. 

Ja O2, ich kann mich nicht einloggen da meine Karte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existiert hat also wie bitte denkt ihr euch das ich meine Rechnung einsehen soll? 

Allerdings fängt der ganze Wahnsinn jetzt erst an. Am 19.07. die Mail bekommen “Ihre Sim Karte wird morgen aktiviert” Welche Sim Karte? Hab nie eine bekommen. Wieder Kundenservice angerufen - Ich solle warten - vielleicht liegt diese Sonntag oder Montag im Briefkasten - sonst nochmal anrufen. 

Ich dachte mir meinen Teil bei dieser hervorragenden Hotline (Achtung Sarkasmus) und wartete.

Montag natürlich nichts im Briefkasten - wollte ich wieder bei der Hotline anrufen, da ist mir aufgefallen - scheiße, geht ja nicht. HAB JA KEINEN VERRTRAG MEHR!! HAHA - Wie soll ich also nun alles telefonisch klären wenn ich keinen Account anlegen kann mit meiner Nummer da dies die Voraussetzung hat, das ich eine Bestätigung SMS empfangen kann, ich niemanden anrufen kann, und sonst auch nur WLAN nutzen kann? Jetzt hatte ich das Glück, das meine Frau Homeoffice machte und ich mit Ihrem Handy die super Hotline anrufen konnte. Ich habe mit 3 Mitarbeitern telefoniert, zwei von denen meinten Sie schicken mir eine Mail mit QR Code für die Sim aktivierung. Der dritte sagte mir dann das dies gar nicht möglich sei, da dies dem Datenschutz widerspricht. Er müsse mir eine Karte schicken. 

Nun gut -  hab mich bei Ihm etwas über den Kundenservice ausgekotzt, ihm gesagt das es nicht seine Schuld sei sondern das System das O2 nutzt einfach scheiße ist und die meisten Mitarbeiter in den Callcentern leider so schwer verständlich sind und es immer laut ist das man niemanden versteht- es ist einfach ein Armutszeugnis mit O2. 

Heute 24.07. Kommt endlich die Sim Karte. Ich lege diese in mein Handy, gebe die PIN ein doch nichts passiert. Gut - muss ja auch noch aktiviert werden. 

Ich lese mir den Brief durch - “Ihre neue Multi Card” ?? Wieso Multicard - Ich hab noch nichtmal eine normale Karte bekommen, wieso bekomme ich eine Multicard? Wie aktiviere ich diese? Richtig! EINLOGGEN IN MYO2 oder ANRUFEN. . . . . . .  WOLLT IHR MICH VERARSCHEN?!

Ich bin gerade echt Ratlos, ich kann niemanden anrufen, kann mich nicht registrieren und das beste - mein Vertrag läuft seit 20.07. den ich nachweißlich nicht nutzen kann! 

Kann mir hier irgendjemand helfen? Ich dreh echt durch. 

Und die Hotline kann man echt in die Tonne treten! Ganz schlechter Service 0/10 Sterne!!!!

 

Lösung von poales

@Marcidis 

wo hast du den Vertrag abgeschlossen?

Shop, online? telefonisch? oder über einen Reseller?

 

registrieren kannst du dich  auch über den MyHandyRatenkauf,

https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/

 

jede SIM-Karte wird bei O2 Multicard genannt.

die einmal Kosten des Mobilfunkvertrags wurden vermutlich

vor der SIM-Karten Aktivierung berechnet,

natürlich auch die Handy-Raten,

wenn die erste SIM-Karte nicht angekommen ist,

wird dir die 2. SIM-Karte gutgeschrieben.

12 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • July 24, 2025

@Marcidis 

wo hast du den Vertrag abgeschlossen?

Shop, online? telefonisch? oder über einen Reseller?

 

registrieren kannst du dich  auch über den MyHandyRatenkauf,

https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/

 

jede SIM-Karte wird bei O2 Multicard genannt.

die einmal Kosten des Mobilfunkvertrags wurden vermutlich

vor der SIM-Karten Aktivierung berechnet,

natürlich auch die Handy-Raten,

wenn die erste SIM-Karte nicht angekommen ist,

wird dir die 2. SIM-Karte gutgeschrieben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Hallo ​@poales ,

Danke für deine Antwort, ich habe den Vertrag Online abgeschlossen weshalb mir der Kundenberater im Shop auch nicht weiterhelfen konnte. 

Ich bin nun extra zu meiner Frau in die Arbeit gefahren damit ich diese Aktivierungstelefonnummer anrufen kann. Nun ist die Karte aktiviert allerdings erhalte ich keine SMS. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Ich bekomme dauernd Mails mit “meinen Vertragsdaten” allerdings steht da viel drin nur die Vertragsnummer nicht. Auch kompletter Schwachsinn von O2 die Mail können Sie sich auch sparen


poales
Legende
  • Legende
  • July 24, 2025

 

  • die Vertragsnummer steht in der Hardware Rechnung,    

            damit werden Hardware Verträge registriert.

            es muss ja kein Mobilfunkvertrag  bestehen

 

  • für die Registrierung des Mobilfunkvertrages benötigst du die Rufnummer

 

nach der SIM-Karten Aktivierung kannst es etwas dauern,

bis die SMS mit der Rufnummer kommt.

evtl. mal neu ins Netz einwählen.

 

die Mails solltest du zumindest mal lesen,

 

manchmal sind die durchaus wichtig,

viele Probleme entstehen durch anscheinend unwichtige Mail ,

weil man doch etwas anders gemeint hat.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@Marcidis ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du so einen schlechten Start mit uns hattest. 
Das ist wirklich alles sehr verfahren. 
Ich befürchte, dass der SMS-Versand nun auf das eSIM Profil eingestellt ist. 
Ich würde dir gerne helfen  habe aber leider keinen Zugriff auf deine Daten, da du mit einem Interessentenlogin hier angemeldet bist. 
Die Anmeldung auf dem Portal und in der Community als Kunde wird aber wahrscheinlich nicht klappen, da du die SMS zur Authentifizierung nicht erhältst. 
Bitte rufe deshalb nochmal die Hotline an und bitte die Kollegen und  Kolleginnen dort um folgendes:
Sie möchten bitte den SMS Empfang auf die physische Karte umstellen bzw. gleich die zur Zeit nicht genutzte eSim löschen und darauf achten, dass dir keine Kosten für die Aktivierung der 2. Karte angefallen sind.
Wenn die eSiM gleich gelöscht wird,  bekommst du auch direkt die SMS. 
Anschließend registrierst du dich bitte auf Mein o2 und kannst dann deine Mobilfunkrechnung und die Rechnung für den o2 My Handy Vertrag einsehen. 
Wenn du es dann noch wünschst, kannst du dort auch wieder die physische SIM gegen die eigentlich gewünschte eSIM tauschen 
Melde dich gerne, wenn wir noch helfen können. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Hallo ​@poales ​@o2_Solveig 

danke für die Tipps. Ich habe die Pysische Karte aktivieren können, habe nun wieder Internet und kann auch telefonieren. 
leider kann ich mich nicht in Myo2 registrieren da ich keine Sms bekomme mit 6 stelligen Bestätigungscode. 
 

Ich habe gerade zwei mal bei der Hotline angerufen da ich auch eine Mail bekommen habe das ich diese Karte nun monatlich mit 5€ zahlen muss was ich ganz sicher nicht tun werde. 
 

Beim ersten Hotline Gespräch wurde nach 20 Minuten Warteschleife einfach aufgelegt und beim zweiten Anruf wurde ich weitergeleitet an einen anderen Kollegen der auch einfach mitten in meinem Satz aufgelegt hat. 
 

Ich hoffe echt das ich hier bessere Hilfe bekomme aber der Kundenservice der Hotline ist unter aller Sau - das geht echt garnicht. 
 

bitte gebt mir Infos die Benötigt werden um mir helfen zu können sonst dreh ich hier noch durch 


poales
Legende
  • Legende
  • July 24, 2025

Ich hoffe echt das ich hier bessere Hilfe bekomme aber der Kundenservice der Hotline ist unter aller Sau - das geht echt garnicht. 

 

wie ​@o2_Solveig  schon gesagt hat, 

ist das hier nicht möglich,

aus Datenschutzgründen darf und kann ein O2 Moderator

erst auf dein Kunden-Konto zugreifen, wenn eine entsprechende Legitimation vorliegt.

 

wenn  der SMS Empfang auf die jetzige SIM-Karte umgestellt wurde,

und du für den meinO2 Bereich registriert bist,

kann ​@o2_Solveig  auch helfen.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@Marcidis ,
hach manchmal ist es wirklich nicht einfach bei uns. 
Das tut mir leid. 
Ich schreibe dir gleiche eine Nachricht von unserem ​@o2_Support Postfach aus. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@Marcidis ,
super, dass es jetzt mit der Anmeldung/Verifizierung  geklappt  hat. 
Ich melde mich nochmal, wenn die erste Rechnung erstellt wird und schaue, ob dort auch alles in Ordnung ist. 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@Marcidis ,
die erste Rechnung müßte in der nächsten Woche kommen. 
Da ich allerdings im Urlaub bin, kann ich sie mir nicht ansehen. 
Sollte etwas sein, melde dich einfach wieder hier im Beitrag. 
Dann kümmern sich meine Kollegen und Kolleginnen.
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Hallo ​@Marcidis ,
ich habe mir die erste Rechnung angesehen. 
Hier wurden anteilig für die Multicard Gebühren berechnet. 
Diese habe ich dir wieder gutgeschrieben. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Marcidis ,
jetzt ist die zweite Rechnung erstellt. 
Das sieht gut aus, oder ? 
Sollte noch etwas sein, melde dich einfach wieder hier. 
Hast du dich schon weiter hier umgesehen ?
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig