Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neues Tarifportfolio o2 Free



Kompletten Beitrag anzeigen

70 Antworten



Die Ankündigung von Free hat mich zuerst begeistert. Dachte es wäre eine Zusatzoption für alle Tarife?

Irgendwie komme ich scheinbar nie mehr zur echten Reaktivierung meiner Genion. 

Richtig, da Genion per se kein LTE können.

@freshtanni‌ Kannst du mal ein praktisches Beispiel nennen wo man LTE max benötigt.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen


Ich denke Kunden die im 3G Notstandsgebiet leben, werden diesen Tarif nicht buchen. Zudem dürfte es ja so sein, das o2 dort wo es sich lohnt ausbaut und dort wo es sich nicht lohnt, halt nicht ausbaut.



Aber Neukunden bzw. Vertragsverlängerer haben ja keine grosse Wahl wenn sie einen o2 Tarif mit Roaming-Flat und Festnetznummer wollen.

Blue Smart hat zum Beispiel keine Roamingflat und natürlich auch keine Allnet-Flat, die Base Tarife keine Festnetznummer.



Aber Neukunden bzw. Vertragsverlängerer haben ja keine grosse Wahl wenn sie einen o2 Tarif mit Roaming-Flat und Festnetznummer wollen.



und, was ist da schlimm für diese Kunden?

Benutzerebene 7
Abzeichen


LTE ist asuch nicht der Heilsbringer schlechthin. Ich bin ja an meinem Wohnort noch immer ausgesperrt von LTE und habe festgestellt, dass ich mit UMTS hier deutlich schneller unterwegs bin als mit LTE in Leipzig.


Der Speed ist für mich nebensächlich, ob 5 MBit/s oder 25 MBit/s ist mir eigentlich egal. Hauptsache kein GSM/EDGE weil das einfach nicht mehr brauchbar ist.

Und abseits der Grossstädte hat man bei o2 leider nur selten den Luxus sich zwischen UMTS und LTE entscheiden zu können. Da muss man schon froh sein wenn wenigstens ein von beiden verfügbar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ob das Minderheiten sind, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, ich wüsste es. Ich lebe in einem LTE Notstandsgebiet und weiß das auch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Neukunden habe doch die Wahl, wenn o2 nicht das bietet, was sinnvoll ist müssen die halt bei Telekom oder Vodafone schauen.

O2 wird dann relativ schnell feststellen, ob ein eingeschränktes Portfolio mit eingeschränkter Nutzbarkeit beim Kunden ankommen.

Neukunden haben doch ggü. den heutigen Tarifen keine wirklichen Nachteile, oder verstehe ich grad euer Problem nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Ob das Minderheiten sind, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, ich wüsste es. Ich lebe in einem LTE Notstandsgebiet und weiß das auch.


Auch kunden die wissen das sie nur LTE und GSM empfangen können, wissen wohl oft nicht das die o2 Free Tarife eine LTE Sperre bei Drosslung bekommen, da weder in der Tarifübersicht noch im Kleingedrucken von "LTE Sperre" die Rede ist. Sondern nur positiv von "mit 1 MBit/s weitersurfen" die Rede ist.

War sich nicht regelmässig bei Teltarif oder einem Mobilfunkforum wie telefon-treff.de auf dem laufenden hält, nur die Tarifübersicht anschaut und schnell das Kleingedruckte überfliegt, denkt er könnte auch im LTE Netz mit 1 MBit/s weitersurfen.

Sandroschubert schrieb:

Richtig, da Genion per se kein LTE können.



Wer braucht LTE, wenn man gar kein LTE-fähiges Gerät hat? 😜

Du solltest meine hintergründigen Kommentare doch inzwischen kennen. Im Klartext: es wird immer an neuen Tarifen gebastelt, man erhält aber keine Möglichkeit seine alten Nummern und Tarife zu nutzen ohne auf Features der Vergangenheit zu verzichten. 



Blue Smart hat zum Beispiel keine Roamingflat und natürlich auch keine Allnet-Flat, die Base Tarife keine Festnetznummer.

Stimmt nicht. Und warum müssen alle eine Festnetznummer haben?

VoIP-Droide schrieb:

Du solltest meine hintergründigen Kommentare doch inzwischen kennen. Im Klartext: es wird immer an neuen Tarifen gebastelt, man erhält aber keine Möglichkeit seine alten Nummern und Tarife zu nutzen ohne auf Features der Vergangenheit zu verzichten.

Nee hier habe ich tatsächlich nicht weitergedacht. Aber welche Feature hat ein Genion was man heutzutage noch unbedingt benötigt?

Grüße

Der Genion ist ein idealer Basistarif, der uns wegen Ortsnetznr. (Vorwahl frei wählbar in D) schon öfters gut geholfen hat.  Weltweite Homezone, kostenlose RUL auf O2-Netz-SIMs, Beibehaltung der eingehenden Rufnr. bei Umleitung, u.a.m.

Vernünftige Optionen gibt es bei O2 aber nicht für eingefrorene Alt-Tarife.  Nicht mal eine Festnetzflat kann man nachbuchen. Die Folge - auch der Kunde friert seine SIMs ein und holt sich was er braucht bei Drillisch oder Fonic. Meine Töchter tendieren auch eher weg von O2, da die Tarifpolitik nicht mehr ankommt.   Aber jetzt wird es Off-Topic.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Neukunden haben doch ggü. den heutigen Tarifen keine wirklichen Nachteile, oder verstehe ich grad euer Problem nicht.

Doch, wenn diese Tarife das alte Portfolio ersetzen.

Die 1 Mbit Drossel ist nur auf max 3G und tiefer. Damit in der Stadt super, außerhalb und ländlich somit unbrauchbar.

Warum?

Wenn ich mit LTE gedrosselt werde, dann habe ich zwar 32Kbits aber es reicht für Whats App Nachrichten (als Beispiel).

Die Situation ist ja wie folgt. O2 baut wenn LTE aus (sehr gut, daran gibt es nichts auszusetzen). An Orten die also heute noch kein 3G haben ist die Wahrscheinlichkeit groß das LTE ausgebaut wird, kein 3G, sondern LTE. In diesem Moment gibt es dann dort LTE und GSM/EDGE. In diesem Fall könnte der Kunde auf Grund der sehr schlechten GSM und EDGE Verbindungen bei O2 nicht mal mehr eine Whats App verschicken, da Edge nahe zu 0 Datendurchsatz bei O2 hat.

In diesem Fall gibt es dann das Szenario so, O2 hat ausgebaut, LTE vorhanden aber surfen kann ich nicht. Der Kunde bekommt also nur Indirekt eine Verbesserung durch den Netzausbau. Für Ländliche Kunden eine Datenautomatik welche definitiv zum nachbuchen führt von High Speed Volumen in diesem Fall. Finanziell eine Aufwertung für O2 des LTE Netzes.

Kunden in der Stadt kann das egal sein, die haben so in der Art keine Nachteile und er Vorteil von 1 Mbit überwiegt. Bis diese gedrosselt mal aufs Land fahren. In diesem Moment gibt es in einem Tarif eine zwei Klassengesellschaft. Die Klasse in der Stadt und die Klasse im schlecht versorgten Gebieten. Das Argument kann in diesem Fall nicht sein, wenn es schlecht versorgt ist, weiß der Kunde es vorher. Klar aber wenn ausgebaut wird und man es mit der Drossel 1 mbit dann wieder nicht nutzen kann? Ausgebaut könnte der Kunde wenigstens gedrosselt eine Whats App senden.

*Whats App dient als Beispiel.

Das ist die Kritik.

Zusätzlich wird damit (aus meiner Sicht) das LTE Netz für O2 entlastet und der Traffic auf das 3G Netz gelegt. O2 scheint also durch Eplus eine ordentliche 3G Struktur zu haben, welche die Kunden brach liegen lassen, wenn LTE Tarife gebucht sind. Hier schiebt man also den Kunden in die vermutlich brach liegende Struktur um High Speed für die anderen frei zu machen. Das ist indirekt schon ein Eingriff in die Netzneutralität. Die Netzneutralität ist sicher etwas anderes aber Dienste werden auf eine schwächere Struktur verlagert und wenn es nur der Hauseigene Tarif ist. Bei der Netzneutralität geht es um Dienste Dritter. Mir ist der Unterschied bekannt, ich sagte ja auch indirekt.

Dazu kommt das in diversen Foren von Load Balancing gesprochen wird. Also O2 die Kunden automatisch dort hin schiebt wo das Netz gerade mehr Kapazitäten hat. Technisch gesehen sicher effektiv und gut, da man so seine Struktur besser ausnutzt.

Aus meiner Sicht aber Fatal, O2 wirbt mit Premium Service, Premium Tarife, Premium hier und Premium dort.

Jetzt kommen also Discounter und füllen das Netz und der Premium Kunde wird dann zwangsweise ins 3G verschoben, obwohl dieser sicher den hochwertigeren Tarif hat. Ich glaube nämlich nicht das eine Differenzierung zwischen O2 Kunden und Discounter Kunden stattfinden wird. Dann wäre der Aufschrei noch größer, gerade bei Drillisch und Co.

Darum fragte ich ja schon 2 mal nach diesem Gerücht. Sollte es sich also bestätigen, wäre meiner Meinung nach O2 angeraten mit offenen Karten zu spielen. Alles andere wird die Foren noch mehr füllen als die vorhandenen Situationen es so schon tun.

Kommen wir aber zurück auf Free O2. Hier fehlt die Premium Option, vielleicht für 10 Euro oder 15 Euro Aufpreis auch die 1 Mbit im LTE zu bekommen. Billig kriegt den Schub ins 3G und Premium (kostet ja auch mehr) darf 1 mbit im LTE bleiben, im Fall der Drossel.

Also die Tarife so wie jetzt die Free O2 Tarife sind aber mit der Option für noch mal 5 Euro Aufpreis im LTE zu bleiben. In den derzeitigen Tarifen wären es 5 Euro für Fall back ins 3G und 10 Euro Aufpreis für die 1 Mbit LTE Option. Denn 5 Euro kostet es bei den derzeitigen für diese Option. Diese 5 Euro sind in den aktuellen Tarifen ja auch schon mit drin. Daher 5 zusätzlich bei Free O2 und 10 bei den derzeitigen.

So ist die Sache optisch schick aber das Kleingedruckte und mit Kleingedrucktem bei O2 ist das immer so eine Sache. Ich sag nur Konferenz in der Leistungsbeschreibung und die Ausführung war nicht vorhanden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Da bin ich nicht bei Dir. Ein Mensch ist ab dem Tag, an dem er seinen 18 Geburtstag feiert zu 100% Eigenverantwortlich für sein Handeln.

Im Kleingedruckten steht eindeutig unter 3) .....Wenn Highspeed ist alle, Du surfen mit o2 2G oder 3G .......

Wenn ich jetzt nicht an mentale Retardierung größer F70 leide, fällt mir sofort auf, das dort nicht 4G steht.

Das wiederum würde mich einen Beitrag schreiben lassen oder einen Hotline Anruf auslösen, hätte ich es nicht vorher schon gelesen, was es mit dem "fehlen von 4G" auf sich hat.

Ich kann daher keinerlei Mitgefühl für Kunden entwickeln, die diesen Tarif abschließen und dann anschließend meckern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Lustig, gerade heute hatte ich einen eingehenden Anruf während eines Gespräches und ich hätte Makeln oder 3er Konferenz machen können (lt. iPhone).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Denner

Jetzt ist doch gut, zum einen hat O2 das mit der Konferenz geändert. Ist noch gar nicht so lange her.

Die Sache mit der Leistungsbeschreibung liegt weiter zurück, weiter als du Experte bist und eigentlich sollte die Sache dir bekannt sein. Du gehörst doch zu denen, die sich seiner Zeit die Sache in der Hotline erschlichen haben. Ich selbst auch, klar, warum auch nicht. Das ist kein Vorwurf.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit als Experte die alten Beiträge im internen Bereich zu lesen, da wurde ganz klar kommuniziert das es diese Option der Konferenz so nicht gibt bzw gab, zu seiner Zeit. Darum ging es seiner Zeit.

Das O2 eine Anleitung für ein IPhone bringt und man so seiner Zeit die Hotline hinters Licht führen konnte ist ein ganz anders Thema.

Zurück zum Fee O2

Würdest du also so schreiben lassen? Ich sage, 20 Leute an der Bushaltestelle und du bist einer davon, 19 werden den Unterschied der Netzformen nicht kennen.. Der eine bist DU!

Das ist das Problem.

Zusätzlich sollte man nicht von sich auf andere schließen. Weil du ein Mensch zu seinen scheinst der sich grundsätzlich über alles und jedes informiert, sollte man dies nicht auf die Allgemeinheit münzen.

Es gibt viele Leute für die sind die Bezeichnungen LTE, 3G, UMTS einfach römische Dörfer und man kann nicht von Leuten die kein technisches Verständnis haben verlangen sich so einen Umfang an Wissen anzueignen. Das geht nicht. Geht im Job nicht, geht so auch nicht.

Selbst im Job, in einem Team, gibt es Kollegen die niemals so fit werden wie andere, niemals. Jedes Führungskräfte Seminar wird genau das vermitteln + Eigenbild und Fremdbild.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, aber das ist das Problem der 19 nicht meines und nicht deines, hätten die halt weniger Pokemon gejagt und Youtube schminkvideos geschaut, würden sie nicht dauernd auf so etwas "reinfallen".

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Klar, nicht meins und nichts deins aber in diesem Fall könnte es zum Problem von O2 werden.

Der Kunde sagt geht nicht, du sagst (bleiben wir bei dir als Beispiel) was du oben gesagt hast, der Kunde fragt Dich ob dir die Mütze brennt, du bleibst bei deiner Schiene. Der Kunde wird kündigen und dann wird es zum Problem von O2, Kundenverlust, negative Presse usw. Das ist für ein Unternehmen schwerwiegend, sehr schwerwiegend.

Beispiele dazu wären Einzelfälle bei O2, Kundenservice bei 1&1 zu seiner Zeit, Vodafone welche kurz nach O2 seine eigenen Einzelfälle hatte usw. 6 Millionen Kunden in 1 1/2 Jahren zu verlieren? Frag Voda mal ob die sich von den Ruf heute schon erholt haben.

Daher sehe ich die Kritik noch immer berechtigt. Die Erläuterung steht ja jetzt mehrmals hier.

Was ist also daran verwerflich zusätzlich einen Premium Dienst zusätzlich als Option mit anzubieten?

Benutzerebene 5
Hallo alle zusammen 😀

Ich dachte mir zu erst, was den jetzt schon wieder ? 😀

Keinen telefonischen Kundenservice bieten,jedoch neue Free Tarife einführen............

(Ich denke nicht, das ein Neukunde bei telefonischer Beratung 45 Minuten und länger an der Warteschleife wartet.)

Naja...........Nicht mein Problem 😊

Nach dem Blog Artikel von Telefonica o2, dachte ich "WOW""COOL" eine Inovation. 😀 Super!

Doch dann habe ich Dank teltarif.de erfahren, dass die 1 MBit/s nur in GSM und UMTS realisiert werden 😮

Siehe hier :o2 startet echte Daten-Flatrate fürs Smartphone - teltarif.de News

Und hier: o2 Free: Nach Highspeed-Volumen 1 MBit/s über UMTS - teltarif.de News

UMTS ist leider nicht so gut ausgebaut ( Dank E-plus zwar schon etwas besser ) und Datendienste über GSM zu nutzen, ist fast oder wie sehr oft leider gar nicht möglich ☹️

Daher sind die 1 MBit/s meistens nur in Städten oder Ballungsgebieten nutzbar.

Wenn man jedoch die allgemeine Netzqualität von o2 Telefonica betrachtet, sowie den Kundenservice momentan,

sind die Preise leider viel zu hoch gegriffen.

1 GB für 24,99 Euro und 2 GB für 34,99 Euro, gleich 10 Euro mehr für 1 GB Highspeed-Datenvolumen ?

Hmmm.....Na gut......

Auch ich bin dafür das die 1 MBit/s im LTE realisiert werden.

Desweiteren finde ich eine Preisanpassung nach unten nötig.

Für 1 GB 10 Euro mehr zu verlangen ist schon zu extrem, finde ich.

Sonst eine Super Tarifentwicklung !

Mit immer LTE und güntigeren Preisen,wäre es spitze sowie Großartig ☺️

Gruß

knupsi

Also bevor hier über neue Preise für LTE gejammert wird und Geschwindigkeiten und was weiß ich was, wäre ich dafür zuerst einmal dafür zu sorgen dass alle Kunden ein vorhandenes LTE auch nutzen können...Verdammt nochmal!

Benutzerebene 3
Warten wir ab. Die Fußnote soll bestimmt was anderes abdecken. Kann mir nicht vorstellen das jedes Mal die LTE Option deaktiviert und dann wieder aktiviert wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Kommen wir aber zurück auf Free O2. Hier fehlt die Premium Option, vielleicht für 10 Euro oder 15 Euro Aufpreis auch die 1 Mbit im LTE zu bekommen. Billig kriegt den Schub ins 3G und Premium (kostet ja auch mehr) darf 1 mbit im LTE bleiben, im Fall der Drossel.



Eine noch teurere Premiuoption fände ich aber nicht zielführend, dann dann erreicht man schon ein Preisniveau bei dem man dann gleich zur magentafarbenen Konkurrenz gehen kann.

Ich finde mal sollte schon UMTS und LTE gleich behandeln. Aber für den Anfang müsste es ja garnicht gleich eine 1 MBit/s Flat sein, für den Anfang denke ich würden auch schon so 256-384 KBit/s nach der Drosselung reichen. Das wäre immer noch genug für Facebook, Instagram, Foren, Webradio und Onlinenavigation.

Oder auch eine Staffelung: 256 KBit/s im Free S, 384 KBit/s im Free M, 512 KBit/s im Free L und 1 MBit/s im Free XL.

Gerade die o2 Kunden in ländlichen Regionen haben schon bislang genug Nachteile "ertragen":
- mussten viel länger auf den Ausbau warten

- mussten sich anfangs extra ein teures LTE Smartphoen anschaffen als LTE noch nicht Standard war

- mussten anfangs ein teures Surf-Upgrade kaufen damit die LTE Nutzung möglich war

Jetzt wäre es also höchste Zeit dann LTE in die Fläche auszubauen und und die Kunden dort nicht noch weiter zu benachteiligen.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Warten wir ab. Die Fußnote soll bestimmt was anderes abdecken. Kann mir nicht vorstellen das jedes Mal die LTE Option deaktiviert und dann wieder aktiviert wird.



Schön wäre es. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Auch das ist mir egal, wieviel Mio Kunden o2 gewinnt oder verliert.

O2 ist ein spanisches Frachtschiff geworden, da fehlt die flexibilität. o2 ist jetzt intern eine Telekom.

Erkennen kannst du das am Versagen, es nicht zu schaffen innerhalb von 2 Monaten den Telefonsupport wiederherzustellen.

Aber auch o2 ist zu 100% für sich verantwortlich. Wie jedes Unternehmen werden sie Erfolg oder Misserfolg mit Ihren Entscheidungen einfahren und dann kommt eine Änderung.

Vielleicht kommt ja der Free Willy Tarif 2018, der genau so ist, wie du es möchtest?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es wird ja nicht die Option deaktiviert sondern dein LTE Zugang gesperrt, so als hättest du nicht gezahlt.

Deine Antwort