Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neues iPhone - Ersteinrichtung: Apple-ID-Erstellung (zunächst) abgelehnt


Benutzerebene 1

Hallo, Freunde,
 

bei der Erstinbetriebnahme meines neuen, von O2 zugesendeten iPhone 13 Pro Max erhielt ich folgende Meldung, als im Zuge dessen Ersteinrichtung die Apple-ID erstellt werden sollte (siehe Bildschirmkopie):
 

Apple-ID konnte nicht erstellt werden: Dieses Gerät (iPhone) wurde bereits zur Erstellung zu vieler neuer Apple-IDs verwendet. Wende Dich an Apple Support, um eine weitere Apple-ID zur Verwendung mit diesem Gerät (iPhone) anzufragen. Weitere Informationen findest Du unter https://support.apple.com/HT210743


Auf https://support.apple.com/de-de/HT210743 las ich zu dieser Meldung:

Diese Meldung wird dir möglicherweise angezeigt, wenn du eine neue Apple-ID auf einem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac erstellst, insbesondere wenn du ein generalüberholtes oder gebrauchtes Gerät verwendest oder wenn du mehrere Apple-IDs auf diesem Gerät erstellt hast.


Dies ist mein erstes Apple-Gerät, und bislang habe ich keine Apple-ID gehabt.
 

Erst nach mehrmaligen Versuchen, die Apple-ID zu erstellen, erschien dieser Hinweis ohne Angabe von Gründen nicht mehr, und ich konnte den Vorgang erfolgreich fortsetzen.
 

Ich frage mich jetzt, ob mir anstelle eines Neugerätes möglicherweise ein Gerät zugestellt worden sein könnte, das eventuell von einem anderen Kunden zuvor zurückgegeben worden war?
 

Vielen Dank für jede Rückmeldung.
 

Frohe Ostern!

 

Hinweis bei Versuch, auf neuem iPhone eine Apple-ID zu erstellen

 

icon

Lösung von o2_Andrea 2 May 2022, 11:03

Zur Antwort springen

12 Antworten

Moin,

Hättest Du den Appel Support angerufen hätte dieser das sagen können.

Hier kann es niemand.

Benutzerebene 1

Moin,

Hättest Du den Appel Support angerufen hätte dieser das sagen können.

Hier kann es niemand.

 

@schluej j,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das bedeutet, in diesem Forum gibt es keine Moderatoren, die diese Frage ggf. weiterleiten könnten?
 

Ansonsten würde ich morgen erst einmal versuchen, die Frage mit der O2-Kundenbetreuung telefonisch zu klären.

Also ich würde den Apple Support anrufen. War der Karton eingeschweißt?

Bis ein Moderator hier kommt sind vermutlich die 14tage um.

Benutzerebene 1

Der Karton war nicht eingeschweißt, schien mir aber ordnungsgemäß verschlossen gewesen zu sein, zumindest fielen mir keine Auffälligkeiten auf.
 

Habe mich auf https://support.apple.com/de-de/my-support beim Apple Support angemeldet, dort steht auch “Gib einige Details an, und wir finden die beste Lösung. Kontaktiere uns per Telefon, Chat oder E-Mail.”, aber als Telefonnummer finde ich nur unten am Seitenende eine wohl für den Vertrieb gedachte:

 

Weitere Einkaufsmöglichkeiten: Finde einen Apple Store oder einen anderen Händler in deiner Nähe. Oder ruf an unter 0800 2000 136.

Benutzerebene 1

Nach Auswahl eines Themas konnte ich gerade einen Rückruf vom Apple Support auslösen.
 

Die freundliche Dame meinte, die Fehlermeldung könne bei einer Unerreichbarkeit der Apple-Server vorkommen; dafür, daß dies bei mir der Grund gewesen sei, spreche, daß nach ein paar Versuchen eine Apple-ID doch angelegt werden konnte.
 

Vielen Dank für Deine Hilfe, @schluej 

Hallo  @Ozram-1000,

super, dass du hier bereits Hinweise erhalten hast und die Kollegin vom Apple Support dir weiterhelfen konnte.

Seitdem klappt auch alles ganz normal mit dem Gerät oder gab es anschließend doch noch irgendwelche Unklarheiten?

VG
Dennis

 

Benutzerebene 1

Hallo  @Ozram-1000,

super, dass du hier bereits Hinweise erhalten hast und die Kollegin vom Apple Support dir weiterhelfen konnte.

Seitdem klappt auch alles ganz normal mit dem Gerät oder gab es anschließend doch noch irgendwelche Unklarheiten?

VG
Dennis

 

Hallo, @o2_Dennis ,
 

das Gerät hat sich bislang zweimal unvermittelt abgeschaltet, bei ausreichendem Akkuladestand und ohne, daß irgendeine App geöffnet gewesen wäre.
 

Eine gewisse Verunsicherung, ob das Smartphone vielleicht doch schon einmal von einem anderen Kunden ausprobiert und dann zurückgegeben worden sein könnte, ist bei mir geblieben und schmälert meine Freude an meinem ersten iPhone doch ein wenig, zudem der Karton nicht eingeschweißt war und die Apple-Support-Mitarbeiterin etwas spekulieren mußte, um eine mögliche Erklärung für den o. g. Hinweis bei der Apple-ID-Erstellung zu liefern.
 

Könnte ich Dir per PN vielleicht die Seriennummer des iPhones nennen und bei Bedarf weitere Vertragsdaten, damit noch einmal bestätigt werden kann, daß es sich tatsächlich nicht um ein zurückgegebenees Gerät handelt? Das wäre super!
 

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @Ozram-1000 ,

ich gehe eigentlich fest davon aus, dass du ein Neugerät erhalten hast. Nachschauen kann ich da nicht, ich wüsste nicht wo man das sehen kann. Hatte das Gerät denn Gebrauchsspuren? Geräte, die zurückgesandt werden (beispielsweise bei Annahme verweigert etc.) werden zunächst komplett überprüft, bevor sie erneut verkauft werden. Sie dürfen keinerlei Gebrauchsspuren haben. Ich kann dir nur sagen, dass meine Geräte auch noch nie eingeschweißt waren, sondern nur in einem Karton verpackt. Da gibt es oft so einen kleinen Platikzipper, kein komplettes einschweißen mehr.

Danke auch an @schluej für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Ozram-1000,

war das Siegel wie in diesem Artikel beschädigt?

Es gibt noch neuere iPhone´s welche eine Folie um die Verpackung haben wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen

 

Wichtig ist aber wie gesagt ob das Siegel beschädigt / nicht mehr vorhanden war?

Benutzerebene 1

Hallo, @o2_Andrea , hallo, @Castiel ,


vielen Dank für eure Antworten!
 

Das Siegel war nicht beschädigt. Gebrauchsspuren irgendeiner Art habe ich nicht festgestellt.
 

Danke nochmals an alle für die Hilfe, dann will ich annehmen, daß ich ein bislang unbenutztes Gerät erhalten habe.
 

Mit dem iPhone klappt ansonsten bislang alles einwandfrei.
 

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Ozram-1000 ,

super das freut mich. Dann war es also doch noch ein Verbindungsproblem zu den Appleservern, wie die Dame am Telefon sagte. 😉

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Ozram-1000 ,

ich wollte einmal nachfragen, ob du zufrieden mit deinem neuen Handy bist. Gefällt dir etwas besonders gut?

Viele Grüße,

Andrea

P.S. Hast du dich schon mal bei uns umgesehen? Im Wochenrückblick. steht bestimmt auch für dich etwas.

Deine Antwort