Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuen Vertrag abschließen oder alten Vertrag übertragen?


Guten Abend liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Vertrages.

 

Mein Mobilfunktarif läuft aktuell auf den Namen meines Vaters - Problem ist nur; mein Vater ist spontan im April ausgewandert und hat den Tarif gekündigt.

 

Angeblich läuft der Vertrag noch bis zum August 2023. Ich würde aber trotzdem gerne jetzt schon einen eigenen Vertrag abschließen weil ich Angst habe, dass mein Internet sich vielleicht doch einfach verabschiedet (und weil man sich natürlich auch besser fühlt, wenn ein Vertrag auf den eigenen Namen läuft).

 

Nun zur Frage:

Gibt es die Möglichkeit, dass ich einen neuen Vertrag mit der selben Mobilnummer abschließe, nur eben auf meinen Namen?

Ist es überhaupt möglich einen neuen Vertrag auf eine Nummer abzuschließen, während ein anderer Vertrag noch auf diese Nummer läuft?

Immerhin läuft der andere Vertrag ja noch weiter, auch wenn er gekündigt wurde.

Diesen Vertrag auf meinen Namen zu übertragen, halte ich nicht für eine Möglichkeit, oder?

 

Wäre toll, wenn mir jemand die Möglichkeiten und Schritte erklären würde, die ich jetzt gehen kann.

 

Liebe Grüße

Anna

icon

Lösung von Klaus_VoIP 25 June 2022, 09:56

Zur Antwort springen

4 Antworten

Diesen Vertrag auf meinen Namen zu übertragen, halte ich nicht für eine Möglichkeit, oder?

Warum nicht? Wenn Dein Vater noch nicht die vollständigen Unterlagen eingereicht hat, würde das Euch beiden helfen!

Der Vertragsinhaberwechsel kann (falls nicht ausgesetzt) aus dem Portal angestoßen werden. Oder per Formular oder einfach die Zahlung von Deinem Konto ausführen lassen(spart Gebühren, kommt aber wegen Zweit-Vertrag wohl nicht in Frage) oder … oder … oder vom Vater einen 50%-Gutschein für den eigenen Neuvertrag ausstellen lassen. 

Wie ist denn der Stand der Kündigung?

Diesen Vertrag auf meinen Namen zu übertragen, halte ich nicht für eine Möglichkeit, oder?

Warum nicht? Wenn Dein Vater noch nicht die vollständigen Unterlagen eingereicht hat, würde das Euch beiden helfen!

Wie ist denn der Stand der Kündigung?

 

Ich habe keinen Kontakt zu meinem Vater, also habe ich leider keine Informationen darüber, wie der Stand dort momentan ist. Ich weiß nur, dass der Vertrag August nächsten Jahres enden soll.
Gerade deshalb glaube ich nicht, dass der Vertrag auf mich übertragen werden kann. Er müsste dem doch sicherlich einstimmen?

Oh, dann geht damit sowieso nichts. Selbst eine Portierung wäre genaugenommen nicht korrekt, wenn man das ohne Zustimmung des Eigentümers durchzieht.

Wundert mich aber, denn bei Auslandsumzug kann man die Verträge vorzeitig beenden und das würde viel Geld sparen. So bleibt Dir nur einen Neuvertrag abschliessen und wie weit die Absprache zur Nutzung der Nummer gehen weiss ich nicht. Du könntest es mit Portierungsangaben Deines Vaters (Name, Geb.datum) probieren, wenn es ohnehin “Deine” Nummer ist. Bei gleichem Nachnamen und Adresse wird das vermutlich durchlaufen.

Falls der Vertrag nicht weiter bezahlt werden sollte und keine Umzugsbelege eingereicht werden, dann droht ohnehin eine Abschaltung.

Hallo @annax3274 ,

Willkommen in der Community. 

@Klaus_VoIP hat recht, bei einer Vertragsübernahme muss der Vertragsinhaber natürlich zustimmen, 
im Normalfall auch bei einer Portierung der Rufnummer. Dies kann übrigens zu jedem Zeitpunkt des Vertrags gemacht werden. 

Jedoch wäre hier ein Neuvertrag sicherlich am besten, denn wenn dein Vater eine Auslandkündigung beantragt hat, 
dann kann es sein, das der Vertrag in Kürze tatsächlich beendet wird und nicht erst im nächsten Jahr.

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort