Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag, bei der Vertragsverlängerung in der letzten Woche wurde mir eine neue Sim Karte mit neuer Nummer kostenfrei zugesagt. Dieser Dialog wurde auch auf Band aufgezeichnet. Wie lange dauert es in der Regel, bis ich die Sim Karte zugeschickt bekomme?

LG Ingo 

Schau lieber nochmal genau nach., nicht das du eine Überraschung erlebst.

Die SIM mit neuer Nummer ist kostenfrei, nur hängt meist ein kostenpflichtiger Vertrag daran 😉


@Leominor 

Fraglich ist auch ob der Vertrag rechtens ist, wenn du nicht per Textform zugestimmt hast. Bei telefonischern Vertragsabschlüssen sendet man eigentlich ein Angebot per E-Mail zu, was du mit kostenpflichtig bestellen bestätigst.


Habe gestern bei der Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die Sim am 28.08.24  rausgeschickt wurde. Ist aber bis heute nicht angekommen. 


Hallo @Leominor,

in der Regel kann es bis zu 7 Werktage dauern, bis die SIm Karte bei dir angekommen ist. Wie ist da der aktuelle Stand? Ist die SIM Karte zwischenzeitlich eingetroffen? Diese sollte eine neue Rufnummer haben, aber zu deinem bestehenden Vertrag sein?
Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu😉

Viele Grüße
Daniela


Guten Abend Daniela, genau so wie du es beschreibst sollte es sein. Leider ist diese Sim Karte noch immer nicht bei mir angekommen. Morgen ist der letzte Tag für einen Widerruf. Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Wollte den Vertrag mit einer neuen Nummer weiterführen und es wurde mir auch am Telefon zugesagt. Die Verlängerung wurde auf Band aufgezeichnet und da kann man auch diese Zusage nachvollziehen. 

Danke für deine Nachricht und ich wünsche noch einen schönen Abend. 

LG Ingo 


Guten Morgen @Leominor 🙂

Wenn du deinen Vertrag verlängert hast & dafür eine neue Rufnummer gewünscht hast benötigt es keine neue SIM Karte. Die neue Rufnummer kann sofort vergeben werden und wird auf deiner bereits aktiven SIM Karte gespielt.

Was hast du dazu denn von uns per E-Mail bekommen? Wenn du hier einen Screenshot mit uns teilen möchtest - achte bitte drauf, dass keine persönlichen Daten von dir zu sehen sind.

Schöne Grüße, Kathi


Guten Tag, in der E-Mail waren nur die Konditionen für die Vertragsverlängerung aufgelistet. Sah nach einer Standardemail aus. Soweit passt ja auch alles. Bei der Vertragsverlängerung wurde mit Bandaufnahme alles vorgelesen und ich mußte mit "ja" bestätigen. Dort wurde auch die neue Sim mit einer neuen Nummer erwähnt, was ich auch bestätigt habe. Nur ist keine Sim bei mir angekommen. Ein Anruf bei der Hotline ergab, Simkarte wurde am 28.08.24 verschickt.

LG Ingo 


@Leominor Steht in der E-Mail Bestätigung auch konkret der Begriff “Vertragsverlängerung”?

Hast du keine E-Mail mit dem Versand eine Ersatz SIM-Karte bekommen?

Eine neue SIM Karte mit einer neuen Rufnummer klingt grob gesagt erstmal nach einem neuen Vertrag, deshalb frage ich dazu so konkret nach.

LG Kathi


@Leominor 

in der Vertragszusammenfassung unter sonstige Angaben siehst du ob es sich um einen Neuvertrag oder eine VVL handelt.


Auszug aus der Auftragszusammenfassung:

"Aktivierungsdatum: 28.08.2024
Ihre neue 24–monatige Vertragslaufzeit beginnt sofort, mit Durchführung dieser Vertragsverlängerung."

Gruß Ingo 


Ein Mail wegen der Sim kam allerdings nicht. 

LG Ingo 


Das ist keine Vertragszusammenfassung. Diese wurde dir während des Telefonat per E-Mail zugesandt.


Hallo @Leominor,

konntest du mittels der dir zugesandten E-Mails herausfinden, ob du einen Neuvertrag mit neuer SIM oder eine Vertragsverlängerung abgeschlossen hattest und falls es ein nicht gewollter Neuvertrag war, diesen noch widerrufen?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo Gerrit, es handelt sich um um eine Vertragsverlängerung. 

Gruß Ingo 


@Leominor Super, dass du genauer nachgeschaut hast 🙂

Wenn du zu deinem bestehenden Vertrag eine neue Rufnummer wünscht, kann diese jederzeit von uns neu vergeben werden. Wurde dir die Änderung im Zuge der Vertragsverlängerung zugesagt?

Dazu benötigst du dann auch keine neue SIM-Karte. Eine neue Rufnummer wird auf deine bestehende SIM überspielt und geht recht schnell, innerhalb von circa 15 Minuten.


Hallo Kathrin,

mir wurde bei der Vertragsverlängerung eine neue Nummer zugesagt. Dieses ist wohl bei einer Vertragsverlängerung kostenlos machbar ( Aussage des Kundenberaters) . Außerdem sollte ich dazu auch eine neue Sim bekommen, weil meine schon so alt ist und eine neue Sim besser funktionieren würde. Der Vertrag wurde zu den angebotenen Konditionen verlängert, nur die Sim lässt immer noch auf sich warten.

Gruß Ingo 


@Leominor Eine neue SIM Karte brauchst du ehrlich gesagt nicht. Es sei denn, du hättest eine so alte SIM Karte die nicht einmal LTE (4G) empfangen kann 😀

Das dir zugesagt wurde, es würde mit einer neuen besser funktionieren ist leider nicht richtig.

Geht es da bei dir um Einschränkungen die du hast, weshalb es dir so gesagt wurde?


Guten Morgen Kathi, 

genau so wurde es mir gesagt. 


@Leominor Schade, dass dir da falsche Hoffnungen zu gemacht wurden 🤔 Wenn deine SIM Karte defekt / zu alt wäre, würde sie auch gar nicht mehr funktionieren.

Wie ist es denn mit dem Rufnummerntausch - möchtest du diesen Tausch online selber durchführen und wir erstellen dir dann eine Erstattung dazu wenn es dir innerhalb der Vertragsverlängerung kostenfrei zugesagt wurde?


Guten Morgen, 

genau das wäre die allerletzte Lösung.

Die Vertragsverlängerung kam zustande, weil ich den Vertrag aufgrund eines Todesfalles ordentlich gekündigt hatte. Da ich mich dafür entschieden habe, den Vertrag trotzdem weiterzuführen, verlängerte ich diesen kurz vor der Abschaltung um weitere zwei Jahre. Damit der Vertrag nicht mit der bestehenden Nummer weitergeführt wird, bat ich um eine neue Nummer. Dies wurde mir zugesagt und wegen den Empfangsproblemen wurde mir eine neue Sim Karte angeboten (kostenlos). Der Vertrag wurde zu den vereinbarten Konditionen verlängert, nur die Sim mit der neuen Nummer fehlt immer noch.

Gruß Ingo 


@Leominor Ich möchte dir zuerst mein Beileid zum Todesfall ausdrücken 🕯️

Empfangsprobleme lassen sich nicht mit einer neuen SIM Karte lösen, die ist nicht für den Empfang zuständig.

Bezüglich der Rufnummer hatte ich dir eine Frage gestellt, auf diese gerne noch direkt antworten 😊

Wie ist es denn mit dem Rufnummerntausch - möchtest du diesen Tausch online selber durchführen und wir erstellen dir dann eine Erstattung dazu wenn es dir innerhalb der Vertragsverlängerung kostenfrei zugesagt wurde?


Guten Abend,

ich werde den Rufnummerntausch selbst beauftragen. Bin gespannt ob das so wie versprochen funktionieren wird. Melde mich dann an dieser Stelle wieder.

Gruß Ingo 


Guten Morgen Kathi,

habe jetzt die neue Nummer bekommen. Jetzt bin ich gespannt, ob es mit der Erstattung klappt.

Gruß Ingo 

Edit o2_Kathi 27.09.24 Vollzitat entfernt


Vermeide bitte vollzitate, die machen die lesbarkeit schlechter. 

Kathi hat zur Erstattung etwas geschrieben, das wird nicht spannend.


Moin @Leominor 🙂

Super, dass es bei dir mit dem Rufnummerntausch geklappt hat. Gestern habe ich dir dafür auch eine Gutschrift erstellt, die wurde schon genehmigt & auf deinem Kundenkonto gebucht.

Melde dich gerne wieder, wenn du weitere Fragen hast 🤗

Viele Grüße

Kathi


Deine Antwort