Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstörung/ schlechter Upload bereits gemeldet unter Nr S27767225


Hallo,

rund um meinen Wohnsitz wie auch in der Stadt extrem schwacher Upload 0,4 bis 3,6 Mbit

Download soweit ok Zwischen 70 bis 100 Mbit je nach Tageszeit

Telefon Abbrüche

Netzservice meldet keine Hardwarestörung sondern wohl Überlast

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Update um 17:37 (halbstündliche Aktualisierung).

PLZ 51373

Ich nenne mal ne Querstr zum Wohnort: Zeppelinstr

Terxt beim Störungsmelder: Man arbeite an einer Lösung

Wie lange soll das denn dauern? Kommt man mir entgegen finanziell

Und bitte jetzt nicht , dasd ist Mobilfunk woanders geht es ja .

Es ist halt ein Großes Gebiet wo ich mich aufhalte im Bereich 51373 und es ist überall so,

Ich lebe ja schon damit das 5G auch nicht geht, obwohl draussen Verfügbarkeit im Portal angezeigt wird

 

Ne Lösung hätte ich ja auch, xxxxxxxxxxxxx-)  Noch nehm ichs mit Humor

Betrifft insgesamt 3 Verträge

 

edit o2_Solveig 30.04.2024, 13:57 Uhr Auch wenn es humoristisch gemeint war, möchten wir solche Äußerungen hier nicht stehenlassen. 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @ratte168 ,
schön, dass du dich  in der o2 Community meldest 😀
Wie die Kolleg:innen dir schon geschrieben haben, handelt es sich hier nicht um eine Störung.
Eine Störung wäre es dann, wenn durch eine Reparatur alles wieder in Ordnung wäre. 
Hier kann aber nichts repariert werden. Das was jetzt an Netz vorhanden ist funktioniert. Es reicht nur nicht aus.
Wann ein Netzausbau an dieser Stelle erfolgen wird, kann ich nicht sagen.
Mir werden immer nur die nächsten paar Wochen angezeigt und da ist nichts geplant. 
Eine Entschädigung wird in der Regel nur gewährt bei einem Komplettausfall von Service.
Hast du schon daran gedacht dir für zu Hause einen DSL Vertrag zu zu legen ? (Internet-Verfügbarkeit)
Gruß, Solveig 

20 Antworten

bielo
Legende
  • April 29, 2024

Und bitte jetzt nicht , dasd ist Mobilfunk woanders geht es ja .

 

Für meine Begriffe wird das bei o2 immer schlimmer mit den Überlastungen. Ich habe den Eindruck, dass gerade so ausgebaut wurde / wird, um die Vorgaben der BNetzA bei der Frequenzvergabe zu erfüllen. Bis o2 das dann im Griff hat, haben andere Anbieter schon 6G am Start. 

 

Wie lange soll das denn dauern?

Wird schon dauern, bis o2 da flächendeckend etwas erreicht.

 

 


  • Autor
  • Mentor:in
  • April 29, 2024

Und bitte jetzt nicht , dasd ist Mobilfunk woanders geht es ja .

 

Für meine Begriffe wird das bei o2 immer schlimmer mit den Überlastungen. Ich habe den Eindruck, dass gerade so ausgebaut wurde / wird, um die Vorgaben der BNetzA bei der Frequenzvergabe zu erfüllen. Bis o2 das dann im Griff hat, haben andere Anbieter schon 6G am Start. 

 

Wie lange soll das denn dauern?

Wird schon dauern, bis o2 da flächendeckend etwas erreicht.

 

 

Na ja , Jahrzehnte ging es ja hier gut! Ich hoffe das es besser wird wenn die ganzen “Drillisch Ableger” bald aus dem Netz fliegen, das es wieder besser wird!

Und man sollte mal den “Mast” den ich aus der Küche sehen kann, ca 100 Meter, bald mal 5G bekommt. Dann kann man auch ausweichen 

 

Gerade nochmal gemessen

120 Mbit down/ 2,13 Upload. Das ist doch keine Überlast, denke da ist Hardware defekt 


bielo
Legende
  • April 29, 2024

Sicher ging es das. Doch der Bedarf an Datenkapazität wächst stetig und o2 kommt nicht nach. Auch weil sowas wie DSL, Kabel oder so, nicht so gern mehr genutzt wird, ist Mobilfunk stärker belastet. 


  • Autor
  • Mentor:in
  • April 29, 2024

Sicher ging es das. Doch der Bedarf an Datenkapazität wächst stetig und o2 kommt nicht nach. Auch weil sowas wie DSL, Kabel oder so, nicht so gern mehr genutzt wird, ist Mobilfunk stärker belastet. 

Hey bielo

Gerade mal gemessen 

120 Down/ 2, 13 Up 

Da ist meiner Meinung nach Hardware defekt 


bielo
Legende
  • April 29, 2024

Da ist meiner Meinung nach Hardware defekt 

Dann weiter Störungen melden und das da angeben. 


  • Autor
  • Mentor:in
  • April 29, 2024

Da ist meiner Meinung nach Hardware defekt 

Dann weiter Störungen melden und das da angeben. 

Habe ich eben , für alle drei Nummern 


bielo
Legende
  • April 29, 2024

So du noch o2 Kunden kennst, alle dazu auffordern, es ebenso immer wieder zu machen. Das löst bei o2 dann Reaktionen aus, wenn die Anzahl entsprechend hoch und häufig ist. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 30, 2024

Hallo @ratte168 ,
schön, dass du dich  in der o2 Community meldest 😀
Wie die Kolleg:innen dir schon geschrieben haben, handelt es sich hier nicht um eine Störung.
Eine Störung wäre es dann, wenn durch eine Reparatur alles wieder in Ordnung wäre. 
Hier kann aber nichts repariert werden. Das was jetzt an Netz vorhanden ist funktioniert. Es reicht nur nicht aus.
Wann ein Netzausbau an dieser Stelle erfolgen wird, kann ich nicht sagen.
Mir werden immer nur die nächsten paar Wochen angezeigt und da ist nichts geplant. 
Eine Entschädigung wird in der Regel nur gewährt bei einem Komplettausfall von Service.
Hast du schon daran gedacht dir für zu Hause einen DSL Vertrag zu zu legen ? (Internet-Verfügbarkeit)
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Mentor:in
  • April 30, 2024

@o2_Solveig

erstmal schön das du dich meldest! Es betrifft ja nicht nur das direkte zu Hause( DSL ist vorhanden und komme auch bald wieder zurück) es ist im Prinzip ja auch die ganze Gegend drum gerum wo ich mich halt aufhalte.

Ne Zeitlang hatte ich ja auch die Einstreuung des jetzigen” Meisterstadion” mit 5G , so nun weißt du wo ich ungefähr wohne.

Ich hoffe ja noch auf die “Zwangsflucht” bald alles Drillisch User. Wie gesagt meine Antenne seh ich ja aus der Küche wo ich wohne.

Alles drum herum erschießen bringt e s ja auch nicht, dann fehlen euch 3 Verträge :-) Wie du siehst ich nehms mit Humor

Früher zu Viag Interkom Zeiten hat man mich mal auf ne Basis festgetackert, weiß nicht ob das noch geht. Oder hier ist alles dicht.

Wohne so zwischen 3 Basisstationen


o2_Maren
  • Moderatorin
  • May 8, 2024

Guten Morgen @ratte168  🙂

Ich habe auch noch einmal den 5G-Ausbau in Leverkusen überprüft und festgestellt, dass Mitte Juni eine Station am Golfplatz geplant ist. Ich habe auch nachgefragt, ob es Pläne gibt, 5G in der Innenstadt auszubauen. Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich wieder bei dir melden.

Es ist schade zu hören, dass du zu Drillisch wechseln möchtest. Bitte beachte jedoch, dass Drillisch kein eigener Netzanbieter ist und Verträge mit unserem Netz anbietet.

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Mentor:in
  • May 8, 2024

@o2_Maren 

Vielen Dank , für die Info!

Hoffe die Station am Golfplatz schafft es bis hier her. Warum rüstet man die nicht auf die 100 Meter von mir aus der Küche zu sehen ist?

Im übrigen habe ich seit 3 Tagen wieder zu Hause 5G Empfang und der Upload( um den ging es ja) ist auch etwas besser tagsüber!

Meist wird er so gegen 11:00 Uhr schlecht und gegen 20:00 Uhr wieder besser.

Warten wir also ab, was dann der Mast am Golfplatz bringen wird.

Wäre auch traurig wenn ich euch verlassen müsste, seit Viag Interkom Zeiten wart Ihr immer mein Hauptanbieter


o2_Maren
  • Moderatorin
  • May 8, 2024

Hallo @ratte168 🙂,

du hast recht, der Golfplatz ist weit weg und ein Sender in deiner Nähe wäre besser. Die Netztechnik hat mir soeben mitgeteilt, dass es noch keine offizielle Planung für 5G im Stadtkern von Leverkusen gibt. Ich kann gut nachvollziehen, dass dir diese Ungewissheit zu viel ist und es wäre schade, dich zu verlieren. Falls du überlegst zu wechseln, teste bitte zuerst den Empfang des neuen Anbieters.

Seit der Zeit von Viag Interkom hat sich viel verändert. Der Bedarf an mobilen Daten wächst stetig und es ist kein Ende in Sicht. Wir sind ständig dabei, unser Netz zu verbessern, was manchmal Zeit in Anspruch nehmen kann. Diese Herausforderungen betreffen alle Netzbetreiber.

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Mentor:in
  • June 8, 2024

Leider muss/musste ich hier nochmal eine Störung melden. Die Antenne deckt hier im Bereich ein großes Gebiet ab( da halte ich mich auch auf) leider besteht hier immer noch die Störung siehe oben!

Ticket: S27972227

Erneute Meldung gestern Abend 07.06.24

Problem wurde erkannt SMS kam die Nacht auf den 08.06.24

Problem behoben SMS kam 08.06.24 um 07:28 Uhr NIX IST BEHOBEN Problem das gleiche

 

Im Live Störungscheck dies:

Was soll man nun glauben? Der Speedcheck sagt ja auch nix ist besser

30 Minuten später dann das, da fühlt man sich schon was veräppelt!

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 8, 2024

Hallo @ratte168,

das du die Störungen meldest ist super. Am besten gibst du dabei so viele Details an wie möglich. Ist surfen denn möglich? Wie meine Kolleg:innen zuvor kann ich nur sagen, dass wir dran sind den Netzausbau stetig voranzubringen und ich hoffe, dass es auch bei dir in der Gegend besser wird. 

Liebe Grüße 

Lea


  • Autor
  • Mentor:in
  • June 8, 2024

...das du die Störungen meldest ist super. Am besten gibst du dabei so viele Details an wie möglich. ...

Mal gut, mal nicht. Neuerdings auch Gesprächsabbrüche.

Ein priesliches <Entgegenkommen wäre nicht schlecht. Um welche Nummern es sich handelt erkennt ihr doch an meinem Account?!
 

Edit: o2_Maren 17.06.2024/15:18 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt. 

o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 17, 2024

Hallo @ratte168, 🙂

ich verstehe, dass die Meldung „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen“ und die Tipps wenig hilfreich sind, wenn man zuvor mehrfach das Handy neu gestartet hat und alles Mögliche probiert hat. Sehr sinnvoll ist dann die WLAN-Telefonie. Bestehen die Abbrüche noch, oder ist es wieder besser geworden?

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Mentor:in
  • June 17, 2024

Hallo @ratte168, 🙂

i Bestehen die Abbrüche noch, oder ist es wieder besser geworden?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Leider ist es nicht besser geworden, bricht der Tag an geht es los ! Eine Erweiterung macht hier Sinn, denn vom Fragen stellen hat sich noch kein Problem gelöst! Sorry das macht mich langsam sauer.

Es ist ja auch im “Großraum” hier unterwegs , was sollen da Tipps wie Wlan Telefonie helfen?

Ne Querstr , 100 Meter vom Wohnort aktuell vom 17.06.24

Ne Lösung wäre, aus Kulanz kündigen wir alle drei Verträge. Das wäre mal Service!!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 17, 2024

Hallo @ratte168 ,

ich verstehe deinen Unmut, und klar ist WLAN-Telefonie nur eine Lösung, wo die Möglichkeit besteht. Bei einer Überlastung oder Beeinträchtigung liegt keine Störung vor. Da kann nur der Netzausbau weiterhelfen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Mentor:in
  • June 17, 2024

Hallo @ratte168 ,

ich verstehe deinen Unmut, und klar ist WLAN-Telefonie nur eine Lösung, wo die Möglichkeit besteht. Bei einer Überlastung oder Beeinträchtigung liegt keine Störung vor. Da kann nur der Netzausbau weiterhelfen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

@o2_Maren Ein Mobilfunk was man kaum( zumindest am Tag)nicht nutzen kann, ist keine Störung? Ah ja!

Dann baut aus oder entlasst den Kunden aus der Misere. Das wäre Service! Oder wie lange soll man damit leben. Bin wohl der einzige hier im “Direkt o2 Netz” aber andere mosern auch, sind nur bei Aldi und Co

Ich bin aber hier und erwarte ne Lösung . Nächster Schritt München, muss es so weit kommen. Und wie war das mit Netzagentur, wenn man nicht die Leistung bekommt die angepriesen wird.

Ihr seit ja nett, aber vom 10 tägigen Nachfragen hat sich noch nix verbessert. Es sei den ich verjage hier alle O2/ Telefonica User. Ein wenig Humor habe ich ja noch


o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 17, 2024

Hallo @ratte168, 🙂

es ist dein gutes Recht, dich zu beschweren, wenn es bei dir nicht läuft, und jeder würde das tun. Wir sind ständig dabei, unser Netz zu verbessern. Das braucht Zeit. Es ist schade, dass es bei dir gerade alles andere als gut ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼