Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzausfall /Störungsbehebung

  • February 11, 2025
  • 9 Antworten
  • 147 Aufrufe

Steve1106
Besucher:in

Hallo 

Ich habe die letzten Wochen erhebliche Probleme, bei mir fällt ständig das Netz aus. Also Totalausfall, kein Service wird angezeigt. Oder ich habe laut Anzeige 5g aber sobald ich die Datenverbindung Nutzen will fällt es auf E zurück, fällt komplett aus oder Lädt sich tot. Sendungen aus Packstation abzuholen gestaltet sich relativ schwierig. Telefonieren ist fast unmöglich. Störungsmeldung ist raus gegangen und die Störung sollte bis 6.2. behoben gewesen sein. Seither habe ich keine weitere Meldung erhalten.

PLZ 06449 Aschersleben

Störungsnummer: S28814338

Lösung von o2_Michi

Hallo ​@Steve1106 🙂

oh, das ist ärgerlich. Ich habe gerade mal geschaut woran es liegt und sehe in der Nähe eine Basisstation, wo Telefonie und Datendienste ziemlich überlastet sind. 

Magst du mal testen was passiert, wenn du 5G im Handy ausschaltest? 

Gruß,

Michi

9 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • February 11, 2025

Hallo ​@Steve1106 🙂

oh, das ist ärgerlich. Ich habe gerade mal geschaut woran es liegt und sehe in der Nähe eine Basisstation, wo Telefonie und Datendienste ziemlich überlastet sind. 

Magst du mal testen was passiert, wenn du 5G im Handy ausschaltest? 

Gruß,

Michi


Steve1106
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2025

Zuhause funktioniert dann LTE, ich habe aber eine Sendeststion direkt in der Nähe. Sobald ich den Bereich verlasse, fällt das Netz total aus. Am Arbeitsplatz in der Stadt z.b. oder wenn ich unterwegs bin. 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 11, 2025

@Steve1106 

Genau, der Sendemast direkt vor Ort funktioniert, aber etwas weiter südlich kommt dann die Station, wo die Einschränkungen auftreten.

Aktuell habe ich kein Datum, wann die Entstörung geplant ist. 🙁

Gruß,

Michi


Steve1106
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2025

Ok, trotzdem danke. Dann weiß ich zumindest das es nicht am Telefon oder an der Sim Karte liegt. 

Grüße


o2_Michi
  • Moderator
  • February 11, 2025

Immer gerne ​@Steve1106 🙂

Wenn du Lust hast, kannst du ja noch probieren, ob es was bringt, wenn du 5G ausschaltest. Das zieht den Akku dann nicht so leer beim ständigen Versuch 5G zu finden. Da ist zwar auch eine 5G Station in der Nähe, aber knapp an der Grenze des guten Empfangs.

 


Steve1106
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2025

Mach ich. 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 11, 2025

Alles klar, super. Danke dir. 🙂


Steve1106
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2025

Ich Melde mich hier nochmal, denn nach kurzfristiger Verbesserung ist es hier in der Umgebung wieder schlechter geworden. Datenverbindung extrem schlecht oder überhaupt nicht möglich. Oftmals ist es überhaupt nicht möglich sich in Netz einzubuchen, nur Notrufe möglich. Ich bin jetzt über 10 Jahre O2 Kunde und so einen Rückschritt habe ich noch nie erlebt. 

Anbei mal ein Screenshot von zuhause. (bester Empfang 5g) 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 8, 2025

Hallo ​@Steve1106,

das ist schade, dass du zur Zeit keinen guten Empfang hast.

Ich habe einmal in unserem Live Check nachgesehen, für 06449 Aschersleben sind zur Zeit keine Störungen oder Einschränkungen gemeldet.

Der 5G Empfang wird allerdings als innerhalb von Gebäuden nicht ausreichend angegeben.

Viele Grüße,

Gerrit