Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Natives WiFi Calling im Ausland


Hallo zusammen,

da ich bei einem guten Freund vor ein paar Tagen (Tarif All in L mit EU Roaming Flat) bei seinem iPhone 6 Wifi Calling (direkt über das iPhone, nicht die O2 App) aktiviert habe, kam eine Frage zur Auslandstelefonie auf:

Wird ein Gespräch bspw. in Frankreich an eine französische Rufnummer von der EU-Flat auch bei nativem WiFi-Calling abgedeckt oder wird so ein Telefonat als Gespräch von Deutschland nach Frankreich abgerechnet (mit entsprechenden Mehrkosten)?

Ich hoffe, die Frage ist nachvollziehbar. Besten Dank im Voraus für alle Antworten.
icon

Lösung von Anonymous 27 June 2017, 05:37

Zur Antwort springen

3 Antworten

Ein WLAN-Call in einem französischen WLAN nach Frankreich wird als Anruf von Deutschland nach Frankreich abgerechnet und ist daher nicht von der EU-Roaming-Flat, auch nicht vom EU-regulierten Roaming Basic, abgedeckt. 

Bist Du in einem WLAN - egal, wo auf der Welt - und nutzt WLAN-Call, wird immer so abgerechnet, als wärst Du in Deutschland in Deinem Heimat-Mobilfunknetz.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

mittlerweile hatte ich auch Kontakt mit dem O2 Chat aufgenommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Gespräche über das native iPhone WiFi Calling keine zusätzlichen Kosten verursache. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ist es möglich, dass O2 mal hierzu offiziell Stellung nimmt?

Besten Dank im Voraus!

Kenny13554 schrieb:

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ist es möglich, dass O2 mal hierzu offiziell Stellung nimmt?

o2 hat schon längst Offizielles dazu geschrieben:

Wie werden WLAN-Telefonate im Ausland berechnet?

Mit WLAN-Telefonie kann auch im Ausland telefoniert werden wie im Inland: WLAN-Anrufe werden stets behandelt, als wäre der Teilnehmer im Inland, also immer in Deutschland. Dementsprechend werden die WLAN-Telefonate auch abgerechnet (bitte beachten Sie: Roaming Optionen greifen dabei nicht für WLAN-Telefonate). So ist zum Beispiel ein Telefonat über das Hotel-WLAN in Dubai so wie ein Telefonat von Deutschland aus. Das Gleiche gilt auch, wenn im Ausland ein Gespräch über WLAN angenommen wird.



https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte/vowifi/

Deine Antwort