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Gelöst

Nach Vertragsverlängerung ein zusätzlicher Vertrag

  • January 21, 2025
  • 5 Antworten
  • 75 Aufrufe

ice_angel81
Besucher:in

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um meinem Ärger über den Ablauf meiner Vertragsverlängerung Ausdruck zu verleihen. Leider hat sich der gesamte Vorgang für mich als äußerst enttäuschend und unprofessionell erwiesen.

Konkret habe ich vor Kurzem zwei Verträge bei Ihnen verlängert und den neuen Konditionen ausdrücklich zugestimmt. Allerdings wurde dabei offensichtlich versäumt, einen bestehenden Vertrag zu beenden. Stattdessen läuft diese parallel zu den neuen Verträgen weiter, sodass ich aktuell für drei Verträge zahlen muss. Dies ist für mich inakzeptabel und widerspricht meiner Erwartung an eine faire Vertragsverlängerung.

Vor der Verlängerung wurde ich mehrfach von Ihrem Shop kontaktiert, und ich bin extra 40 Kilometer gefahren, um die Angelegenheit vor Ort zu klären. Während des Gesprächs wurde mir nicht erklärt, dass die alten Verträge nicht beendet werden, und ich wurde in keiner Weise darauf hingewiesen, dass ich dadurch doppelte Kosten tragen würde. Hätte ich das gewusst, hätte ich der Verlängerung so nicht zugestimmt.

Ich bin davon ausgegangen, dass die neuen Konditionen automatisch die alten Verträge ablösen. Stattdessen fühle ich mich nun getäuscht und unfair behandelt, da ich die zusätzlichen Kosten für die parallelen Verträge tragen muss. Die Hotline ist da ja leider auch nicht wirklich eine Hilfe, da sie einem zuhören, aber nicht wirklich das Problem verstehen.

Ich fordere Sie daher auf:

  1. Den alten Vertrag sofort zu beenden, sodass ich nur noch die verlängerten Verträge zahle.
  2. Die zu viel gezahlten Beträge zu erstatten, die durch die parallelen Verträge entstanden sind.
  3. Mir eine schriftliche Bestätigung zu senden, dass diese Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde.

Ich bitte Sie, diese Angelegenheit dringend zu klären und mir innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung zu geben.

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@ice_angel81 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Ich glaube, ich kann nachvollziehen, was der Shop eigentlich wollte. 
Ein Vertrag  mit der Endziffer -941 ist verlängert worden in den o2 Mobile L Plus. 
Anstatt den zweiten Vertrag mit der Endziffer- 922 ebenfalls zu verlängern, hat der Shop einen neuen Vertrag abgeschlossen und eine interne Rufnummernmitnahme veranlasst .
So dass du dann auf dem neuen Vertrag mit deiner alten Rufnummer hättest weiter telefonieren können. 
Diese interne Rufnummernmitnahme ist fehlgeschlagen, da der Shop hierzu bei uns in den Daten ein sogenanntes “Opt-in” hätte hinterlegen müssen. 
Das ist quasi das Einverständnis dafür , dass die Rufnummer sofort von einem Vertrag auf den anderen übertragen werden darf. 
Der Vertrag mit der -922 am Ende hatte eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und wäre sowieso erst zum 23.04.2025 beendet gewesen.
Eine sofortige Beendigung ist leider nicht möglich. 
Ich habe gesehen, dass du ihn nun regulär zum 23.04.2025 gekündigt hast. 
Man hätte, um eine doppelte Grundgebühr zu vermeiden, den neuen Vertrag in die Zukunft terminieren können.
Das ist maximal 90 Tage in die Zukunft möglich. Das ist aber leider nicht erfolgt.
So dass du nun von Dezember bis April doppelte Grundgebühren zahlst.
Bitte wende dich noch einmal an den Shop.
Dieser soll bitte klären, dass er den neuen Vertrag nachträglich noch in die Zukunft terminiert und dir die bisher doppelt aufgelaufenen Kosten erstatten läßt. 
Du würdest dann den Vertrag mit der -922 am Ende einfach normal bis Vertragsende nutzen. 
Zum Ende der Laufzeit von diesem Vertrag veranlasse dann bitte nochmal eine Portierung. 
Zum Ende der Vertragslaufzeit benötigst du dann auch kein “Opt-in” mehr. 
Gruß, Solveig 

5 Antworten

Bumer
Legende
  • January 21, 2025

Verträge müssen aktiv selbst gekündigt werden, von alleine passiert da gar nichts. Hast du dir die Vertragszusammenfassung durchgelesen bevor du unterschrieben hattest? In der steht geschrieben ob es sich um eine Vertragsverlängerung oder um einen Neuvertrag handelt.


poales
Legende
  • Legende
  • January 21, 2025

kündigen kannst nur du

https://info.o2online.de/kuendigung/

wurden Rufnummern übertragen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 30, 2025

Hallo ​@ice_angel81 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Ich glaube, ich kann nachvollziehen, was der Shop eigentlich wollte. 
Ein Vertrag  mit der Endziffer -941 ist verlängert worden in den o2 Mobile L Plus. 
Anstatt den zweiten Vertrag mit der Endziffer- 922 ebenfalls zu verlängern, hat der Shop einen neuen Vertrag abgeschlossen und eine interne Rufnummernmitnahme veranlasst .
So dass du dann auf dem neuen Vertrag mit deiner alten Rufnummer hättest weiter telefonieren können. 
Diese interne Rufnummernmitnahme ist fehlgeschlagen, da der Shop hierzu bei uns in den Daten ein sogenanntes “Opt-in” hätte hinterlegen müssen. 
Das ist quasi das Einverständnis dafür , dass die Rufnummer sofort von einem Vertrag auf den anderen übertragen werden darf. 
Der Vertrag mit der -922 am Ende hatte eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und wäre sowieso erst zum 23.04.2025 beendet gewesen.
Eine sofortige Beendigung ist leider nicht möglich. 
Ich habe gesehen, dass du ihn nun regulär zum 23.04.2025 gekündigt hast. 
Man hätte, um eine doppelte Grundgebühr zu vermeiden, den neuen Vertrag in die Zukunft terminieren können.
Das ist maximal 90 Tage in die Zukunft möglich. Das ist aber leider nicht erfolgt.
So dass du nun von Dezember bis April doppelte Grundgebühren zahlst.
Bitte wende dich noch einmal an den Shop.
Dieser soll bitte klären, dass er den neuen Vertrag nachträglich noch in die Zukunft terminiert und dir die bisher doppelt aufgelaufenen Kosten erstatten läßt. 
Du würdest dann den Vertrag mit der -922 am Ende einfach normal bis Vertragsende nutzen. 
Zum Ende der Laufzeit von diesem Vertrag veranlasse dann bitte nochmal eine Portierung. 
Zum Ende der Vertragslaufzeit benötigst du dann auch kein “Opt-in” mehr. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

Hallo ​@ice_angel81 ,
konntest du inzwischen dein Anliegen im Shop klären ?
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 10, 2025

Hallo ​@ice_angel81 ,
melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 🌸
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Schau mal, wir haben Geburtstag

Gruß, Solveig