Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Verbrauch der Daten des „Roaming Plus 1 Monat“ wird Datenroaming deaktiviert!!!

  • August 3, 2025
  • 7 Antworten
  • 70 Aufrufe

Hallo,

dies ist ein Hinweis für Nutzer des „Roaming Plus 1 Monat“ bzw Schweizbesucher.

Sind die inklusiven Daten abgebraucht (aktuell 3 GB), hat man bis zum Ende des Zeitraumes, (maximal einen Monat) keine mobile Datennutzung in der Schweiz. Das standard Roaming Plus, Teil eines jeden Vertrages, greift nicht.

Dies ist im Kleingedruckten des „Roaming Plus 1 Monat“ beschrieben, wird durch Hotline und die Status Informationen in der o2 App jedoch anders suggeriert. Lediglich beim Login per Browser bekommt man den korrekten Status der Roaming Pakete angezeigt.

Weitere Nettigkeit: Bei 80% verbrauchtem Volumen kommt eine SMS mit dem Hinweis, dass man bei komplettem Verbrauch nochmals informiert wird und die Möglichkeit hätte 1 GB nachzukaufen.

Diese finale SMS kommt NICHT! Die Datennutzung wird ohne Benachrichtigung unterbunden und man kann kein Datenvolumen nachkaufen. Da das standard „Roaming Plus“ nicht einspringt, kann man auch nicht prüfen, ob das Datenlimit bereits erreicht wurde.

D.h. als Kunde, der extra dafür zahlt, mehr Daten nutzen zu können, besteht die Gefahr völlig ohne Datenroaming zu enden. Das passiert ohne die Nutzung des „Roaming Plus 1 Monat“ nicht.

Aus Sicht von o2 stellt sich mir die Frage „Wollt ihr kein Geld verdienen?“ Sowohl mit dem angekündigten Nachkauf, wie mit dem standard „Roaming Plus“ eines jeden Mobilfunkvertrages, hätte ich als Kunde extra zahlen müssen.

 

Ich hatte mich wirklich gefreut, dass o2 endlich Daten-Roaming Optionen fürs nicht-EU Ausland bietet. Die hohen Preise waren für mich ok, dank komfortabler Buchung.

 

Mein Fazit: Ich nutze wieder eSIMs von Fremdanbietern, wie in den letzten Jahren. Viel billiger und es besteht nicht die Gefahr völlig ohne Datenroaming zu enden.

 

7 Antworten

Bumer
Legende
  • August 3, 2025

Frage morgen im Chat, ob man das Datenvolumen zurücksetzt vom Roaming Plus (1M). Dann gehen wieder mobile Daten in WZ 2.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@Of47,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man im Ausland ist und auf einmal kein Internet mehr zur Verfügung steht. Ich kann deine Reklamation daher wirklich gut verstehen.

Dass du nicht per SMS benachrichtigt wirst, wenn das Datenvolumen in deinem Datenpaket aufgebraucht ist, sollte natürlich nicht passieren.

Wenn du einverstanden bist, setzen wir gerne das Datenvolumen (kostenfrei) zurück, damit du weiterhin mit der o2 Karte surfen kannst.

Alternativ können wir gerne auch direkt auf die Roaming Plus Standard Option zurückwechseln.

Wir unterstützen dich natürlich auch gerne bei allen weiteren Fragen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

@o2_Giulia Vielen Dank für die prompte Reaktion. Bitte setze meinen Vertrag auf „Roaming Plus“ Standard zurück.

BTW: Ich war gestern 4h dauerhaft mit der Hotline verbunden, um eine Lösung zu erzielen, ohne Ergebnis. Ohne Datenroaming ist die Community keine Option.

 

Schönen Sonntag noch, trotz der Arbeit.


Bumer
Legende
  • August 3, 2025

@Of47 

dann zahlst du aber 2,99 EUR täglich. Besser wäre das zurücksetzen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@Of47,

es tut mir leid, dass man dir gestern bei der Kundenbetreuung nicht richtig weiterhelfen konnte.

Das Standard-Roaming Plus-Paket wird dann heute nacht wieder aktiviert, so dass du es ab morgen wieder nutzen kannst.

Die Gebühren für das Monatpaket habe ich gutschreiben lassen, hierzu erhältst du in Kürze noch eine Bestätigung per E-Mail/SMS.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Aufenthalt in der Schweiz, ich bin tatsächlich etwas neidisch 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

@o2_Giulia 

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Die SMS habe ich bereits erhalten. Leider bin ich bereits zurück im verregneten Deutschland.

Hier ist ein aktuelles Bild aus der Schweiz zur Motivation.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@Of47,

vielen Dank für das Foto 😍 Das sieht sehr spannend und echt toll aus!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Giulia