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Nach Kündigung Tarifwechsel von Boost in FLEX Tarif, neue SIM Karte?


  • Neuling
  • 4 Antworten

Guten Tag,

es geht um einen Vertrag (der von meiner Mutter, geschrieben über ihren Zugang hier), der zu Anfang nächster Woche gekündigt wurde. Für mehr Flexibilität sollte von einem “”M Boost” auf einen “O2 Mobile M Flex mit 25 GB+” Tarif gewechselt werden, der auf der Homepage für 19,99 Euro ohne Aktivierungsgebühr beworben wird. Im Kundenkonto steht der leider zu Standard Konditionen… schade!

Die alte Rufnummer soll aber natürlich erhalten bleiben.

Deswegen am 12.04. die Hotline angerufen. Das wurde dem Mitarbeiter alles so gesagt (Tarifwechsel, die Konditionen, keine neue SIM) und sollte angeblich kein Problem sein, auch zu dem günstigeren Preis. Der Wechsel des Tarif sollte auch ohne neue SIM Karte gehen.

Nun musste ich leider im Mail-Postfach und Kundenkonto sehen, dass eine neue SIM Karte verschickt wurde.

Wie kann das sein?

Bei meinen eigenen Anschluss hat der Wechsel vom “M Boost” auf einen kleinen Tarfif (24. Monate Laufzeit) problemlos telefonisch geklappt, zum nächsten Tag ohne SIM.

Wieso klappt das hier bei diesem Vertrag nicht? Etwa nur weil es ein “Flex” Tarif is oder es die günstigeren Konditionen sein sollen? …. ist ja immerhin kein Wechsel zu Prepaid.

 

Vielen Dank!

 

VG

MF

 


13 Antworten

Benutzerebene 7

Weil der Wechsel in einen Flex Tarif aus einem Laufzeitvertrag nicht möglich ist. Zusätzlich gibt’s für den Mitarbeiter Geld für einen Neuabschluss. 
Neue Sim heißt auch neue Nummer.

Ein Blick in die Vertragszusammenfassung verrät vorab ob es um eine VVL oder einen Neuvertrag geht. 😉
Da der o2 Mobile M 25 GB + Flex für 19,99 EUR ein Neukundenangebot ist, wird diese VVL nicht angeboten. Eine Lösung wäre die Rufnummer zum Vertragsende zu portieren.

internes Portierungsformular

 

Benutzerebene 7

Anfang nächster Woche wird deaktiviert, Portierung wird nicht pünktlich klappen. Würde da nochmal am Montag durchklingeln und nach einer anderen Lösung fragen.  

Weil der Wechsel in einen Flex Tarif aus einem Laufzeitvertrag nicht möglich ist.

Doch, denke schon, ansonsten würde es ja nicht in “mein o2” bei Tarifwechsel auftauchen. Du verwechselst das sicherlich mit Prepaid, weil das als Tarifwechsel nicht aufgeführt ist.

Mit Provision für Neuabschluss kann es natürlich schon stimmen.

 

 

Ein Blick in die Vertragszusammenfassung verrät vorab ob es um eine VVL oder einen Neuvertrag geht. 😉
Da der o2 Mobile M 25 GB + Flex für 19,99 EUR ein Neukundenangebot ist, wird diese VVL nicht angeboten. Eine Lösung wäre die Rufnummer zum Vertragsende zu portieren.

internes Portierungsformular

 

Das ist ja der Witz: Es kam via Mail KEINE Zusammenfassung, nur die AGB + Datenschutzerklärung mit der Info “

   
Ihre Bestellung bei o2
Ihr Auftrag ist bestätigt.
   
Artikelübersicht
 
Menge Produktname
1 o2 Mobile M Flex Online
   
 

Aber KEINE Kostenaufstellung oder dergleichen.

 

Das war ein sehr….. merkwürdiges Telefonat (~ 30min!!!!) und die Zusammenfassung via Mail gefällt mir auch nicht.

Es kam keine E-Mail *Gesetzliche Pflichtinformationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*?

Es kam keine E-Mail *Gesetzliche Pflichtinformationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*?

 

Anhänge:

  • agb-postpaid.pdf
  • Widerrufsbelehrung.pdf
  • Datenschutzmerkblatt.pdf
  • agb-verkauf-lieferbedingungen.pdf

 

So komisch mir das Telefonat vorkam, so merkwürdig war auch die Mail.

Und natürlich lief das über die offizielle 0800 - 33 10 13 0 Nummer.

 

Du kannst jetzt widerrufen oder intern portieren. 🤷‍♂️

Hallo @EFS,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, wie dein Gespräch am 12.4. gelaufen ist. Es ist in der Tat ein Neuvertrag mit dem Mobile M Flex Tarif.

Einen über unsere Hotline abgeschlossenen Vertrag kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Eine interne Portierung kannst du über dieses Formular beauftragen. 

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit,

 

Danke, für die Antwort.

Haben Sie als Moderator (?) denn die Möglichkeit sich die Verträge anzuschauen? Wenn ja, ist da ansonsten alles korrekt? Die Portierung ist dann auch kein Problem?
Ist es üblich, dass keine Mail mit den tatsächlichen Vertragskonditionen geschickt wird?

Eigentlich wollen wir nicht widerrufen, wir wollen nur das alles “passt”.
Wie lange dauert denn die interne Portierung?

 

VG

Martin

 Die Portierung ist dann auch kein Problem?

ist kein Problem.

Wie lange dauert denn die interne Portierung?

ab Bestätigung 7-9 Tage. Deine Mutter wird ein paar Tage ohne ihre Nummer sein.

Benutzerebene 7

@EFS 

Nein, generell geht der Wechsel nicht. Wenn die App Dir die Möglichkeit anbietet, weshalb buchst Du nicht darüber?

Würde an Deiner Stelle am Montag anrufen. Meine mich zu erinnern, dass hier ein User kurz vor knapp trotzdem ein Flex inklusive Rabatt angeboten wurde. Falls das nicht funktioniert, kannst Du immer noch die Kündigung um ein paar Tage nach hinten versetzen bis die Portierung durch ist. Neuvertrag stornierst Du natürlich, wenn der Tarifwechsel funktioniert.

@EFS

Nein, generell geht der Wechsel nicht. Wenn die App Dir die Möglichkeit anbietet, weshalb buchst Du nicht darüber?

Würde an Deiner Stelle am Montag anrufen. Meine mich zu erinnern, dass hier ein User kurz vor knapp trotzdem ein Flex inklusive Rabatt angeboten wurde. Falls das nicht funktioniert, kannst Du immer noch die Kündigung um ein paar Tage nach hinten versetzen bis die Portierung durch ist. Neuvertrag stornierst Du natürlich, wenn der Tarifwechsel funktioniert.

Wie oben geschrieben waren die Preise über die App deutlich höher und es wären die 40 Euro Gebühr angefallen. Daher telefonisch => wo uns ja bestätigt wurde, dass das geht. Was dann ja leider nicht gut lief.

 

Wir haben vorhin aber noch einmal angerufen und hatten ein kurzes aber erfolgreiches 7 Minuten Gespräch, in dem ALLE Punkte zu unser Zufriedenheit geklärt wurden. Der neue Vertrag wurde storniert und ab morgen geht e nahtlos im FLEX weiter, zu sehr guten Konditionen. So wünscht man sich jeden Mitarbeiter im CallCenter.

Hallo @EFS, es freut mich zu lesen, dass alle deine Punkte noch von unseren Kolleg:innen geklärt werden konnten. 👍😊

War die Umstellung am letzten Dienstag auf den Flex-Tarif auch erfolgreich?

LG Steffen

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