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Hallo liebe Community, 

 

heute früh blicke ich auf mein Smartphone und sehe, dass meine 'SIM nicht für Sprachfunktion eingerichtet' sei. Also habe ich diese Info bei Google eingegeben und erfahre, dass es wohl an einer Kündigung liegt. Ich schaue in der o2 app bzw. auf der o2 homepage nach. Ich kann mich ganz normal anmelden. Doch eine Info in orangenem Rahmen fällt mir direkt ins Auge:

 

Hinweis

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihre Mobilfunknummer wurde deaktiviert. Aus diesem Grund stehen Ihnen unsere Dienste nicht zur Verfügung.

Ihr Team von O2

 

Habe daraufhin die Hotline angerufen. Besser gesagt ich habe es versucht. Aber der Anruf konnte nicht durchgestellt werden, da ja meine Simkarte nicht für Sprachfunktion eingerichtet ist. Also den Chat gestartet.. 

Dort wird mir gesagt, dass mein Vertrag gekündigt wurde. Ich habe aber erst vor kurzem meinen Vertrag verlängern lassen. Läuft glaube ich noch bis 2021. Und ich habe definitiv keine Kündigung vorgenommen.

Der Mitarbeiter im Chat meinte, dass es an einer Hardwarebestellung liegt, welche aufgrund von Nichtzustellung storniert wurde. 

Meiner Erfahrung nach sind doch die Myhandy Verträge und die Tarife gesondert zu betrachten und haben nichts miteinander zu tun. Da doch auch, wenn ein Myhandy-Vertrag aufgrund von schlechter Bonität abgelehnt wird, der Vertrag des Tarifs doch zu Stande kommt. 

Im o2 Chat wurde mir angeboten, einen neuen Vertrag abzuschließen. Das habe ich erstmal abgelehnt, weil ich gerne meine alten Konditionen und meine Rufnummer behalten möchte. Mir wurde aufgelistet, welche Konditionen und monatliche Kosten bei dem neuen Vertrag entstehen. Da es dann doch die gleichen waren, mit gleicher Nummer, gleichem Volumen und gleichem Preis (inkl. Rabatt) habe ich eingewilligt. Eine neue simkarte wird mir dann zugeschickt und soll auch sofort nutzbar sein. 

Was mich jetzt irritiert ist: wieso wird mein Vertrag, welchen ich jetzt knapp 6 Jahre habe (komme von Base) gekündigt, wenn ein Smartphone mit Myhandy-Vertrag nicht zugestellt werden konnte und storniert wird?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder liege ich da doch falsch? Also wie kommt es, dass mein Jahrelanger Vertrag gekündigt wird, bloß weil das Smartphone eines gesonderten Vertrages storniert wurde? 

Habe ich da etwa eine Möglichkeit gefunden, frühzeitig aus einem Tarif Vertrag zu kommen?

 

Fragen über Fragen..

 

Danke für euer Interesse!

 

Lieben Gruß

 

Merlin

 

Edit:

 

Gerade kam eine email mit der Bestellbestätigung des neuen Vertrages. Kurz darauf folgte eine email mit Absage.

Was ist denn da los bei o2? Das kann es doch wirklich nicht sein?!

 

Hallo!

Hast du dir deine Rechnung heruntergeladen und abgespeichert?

Falls ja: Schau mal bitte jeweils auf die letzte Seite unter “Gut zu wissen”, ob dort eine Kündigung vermerkt ist und was als Vertragsende steht.

Hattest du vielleicht gekündigt? Eventuell wurde mit der VVL vergessen die Kündigung herauszunehmen.

 


Hallo TBCMagic, 

danke für die schnelle Antwort! Leider ist es nicht möglich eine Rechnung herunterzuladen. Es wird ein neues leeres Fenster geöffnet und weiter passiert nichts.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten an die letzte Rechnung zu kommen?


Von der o2 Homepage konnte ich die Rechnung nicht herunterladen.. doch in der o2 app habe ich Zugriff auf die Rechnungen und konnte sie auch herunterladen.

Vertragslaufzeit bis 18.08.2021

Gekündigt habe ich definitiv nicht. Ich habe den Vertrag erst vor ein paar Monaten verlängern lassen, wie ich auch zuvor schon erwähnt habe.

 

 


Hallo!

Hast du dir deine Rechnung heruntergeladen und abgespeichert?

Falls ja: Schau mal bitte jeweils auf die letzte Seite unter “Gut zu wissen”, ob dort eine Kündigung vermerkt ist und was als Vertragsende steht.

Hattest du vielleicht gekündigt? Eventuell wurde mit der VVL vergessen die Kündigung herauszunehmen.

 

Hatte das mit der VVL überlesen.. wusste nicht dass sich so etwas überschneiden kann. Dennoch habe ich keine Kündigung eingereicht.

Hier nochmal die letzte Seite der Rechnung (hatte die zweite Seite hochgeladen. Doch auch dort nichts zu sehen von einer Kündigung.


 


Hi Merlin :relaxed:

 

warum die Rufnummer abgeschaltet wurde, kann ich anhand der vorliegenden Infos im Kundenkonto leider nicht nachvollziehen, sorry wegen der Umstände. :weary:

 

Ich lasse deinen Vertrag gerne wieder reaktivieren, dies kann bis zu 48 Stunden dauern.

 

Viele Grüße,

Michi


Hi o2_Michi,

 

freut mich von dir zu hören! ..und das auf einem Sonntag. 

Danke dass du dir die Zeit für mich genommen hast. Kann heute Nacht beruhigt schlafen!!

Melde mich dann nochmal, sobald sich etwas ändert bzw. nicht..

Wünsche einen angenehmen Sonntag Nachmittag

 

Lieben Gruß 


Hallo zusammen,

 

wie gesagt melde ich mich nochmal bezüglich der Reaktivierung meines Vertrages. 

Bin telefonisch wieder zu erreichen und mobil online..

 

Nachdem was ich inzwischen so gelesen habe, freut es mich sehr, dass mein Vertrag nicht innerhalb 48h wie versprochen, sondern sogar innerhalb eines Tages, wohlgemerkt eines halben Werktages reaktiviert wurde.

 

Trotzdem würde ich gerne noch in Erfahrung bringen, wie es zu der Deaktivierung kam.

Wäre schön wenn da noch etwas Licht ins Dunkel gebracht wird..

 

Großes Dankeschön an @o2_Michi 


@o2_Michi Kannst du netterweise auch myhandy reaktivieren? 

Das blockt irgendwie noch meine myhandy Bestellung:

 

Hinweis

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihr My Handy wurde deaktiviert. Aus diesem Grund stehen Ihnen unsere Dienste nicht zur Verfügung.

Ihr Team von O2

 

Bekomme eine email, dass der myhandy Brstellung nicht entsprochen werden kann..

 

Würde mich sehr freuen, wenn das auch so schnell geklärt werden kann, wie die Sache mit der Reaktivierung.

 

 

Lieben Gruß 

 

Merlin 


Hallo Merlin,

 

super, das freut mich, dass die Kollegen die Reaktivierung so kurzfristig umgesetzt haben. :blush:

 

Ich liste eben nochmal zur Sicherheit die Konditionen auf, schaue gerne mal, ob es so vereinbart war und okay ist:

 

  • o2 Free M Boost
  • Grundgebühr 34,99 EUR
  • 24 x 5,50 EUR Rabatt auf die Grundgebühr
  • monatlich 29,49 EUR

 

Handy:

 

  • Samsung Galaxy S10
  • 36 x 18,00 EUR
  • einmalige Anzahlung 49,00 EUR
  • Versandkosten 4,99

 

Wenn der Handybestellung nicht entsprochen werden kann, ist meist eine erfolglose Bonitätsprüfung die Ursache. In diesem Fall kann es leider nicht genau sagen, ob es deshalb passiert ist oder die Bestellung auch von einem technischen Fehler betroffen ist. Nachvollziehbar ist es leider nicht, die Stornierung (beim Tarif) ist automatisiert erfolgt. :confused:

Wenn die oben beschriebenen Konditionen vom Handy so passen und du es so bestellen möchtest, kann ich die Kollegen gerne anschreiben und fragen, ob du die Bestellung so nochmal durchführen kannst. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

 


Hallo @o2_Michi  ,

 

die Daten stimmen soweit, das Handy jedoch möchte ich so dann doch eher nicht. Ich würde mich dann nochmal etwas in den angebotenen Smartphones umsehen und dann entscheiden.

Am liebsten wäre mir daher, dass myhandy wieder aktiviert wird und damit auch dieser Hinweis im orangefarbenem Kästchen verschwindet. Auch der Ratenplan ist von dem a70 noch zu sehen. Jedoch steht bei den Kosten bei jeder Position 0€. Wenn das alles wieder ins Lot gebracht ist, würde ich mich sehe gerne nochmal nach einem Handy umschauen. Ich finde es schon schade und auch etwas seltsam, wenn es bloß aufgrund der Nichtzustellung des galaxy a70 und der damit verbundenen Stornierung, mein Profil im o2 System jetzt eine schlechte Bonität oder andere schlechte Kriterien aufweist und ich dadurch erstmal nicht an ein neues Smartphone komme 😞 ..langer Satz, sry!

Wenigstens wurde mein Vertrag schon wieder reaktiviert und alles läuft wie vorher. Nur ein neues Smartphone drumrum wäre halt noch super. Habe auch extra schon eine multicard für das alte bestellt und aktiviert. Das hat auch ohne Probleme und schnell funktioniert. 

Also wie gesagt, bitte erstmal keinen neuen Myhandyauftrag auf die Reise schicken (habe die letzten Tage genug absagen von euch bekommen). Den alten Mobilfunkvertrag so lassen wie er ist und nicht wieder kündigen ;) Und bitte auch nicht den Vertrag verlängern. Durch die Kündigung und der damit verbundenen Reaktivierung wurde nähmlich die Vertragslaufzeit seit gestern wieder auf 24 Monate gestellt. Also 3 Monate länger als eigentlich eingeplant waren. Ist zum Glück nicht weiter schlimm für mich, hatte ja nicht vor zu kündigen 😃 und auch in Zukunft wollte ich treu bleiben, weil war bis jetzt immer zufrieden mit o2. Hatte bis jetzt zum Beispiel auch selten Netztprobleme und ich konnte seit meiner Zeit bei o2 trotzdem eine stetige Verbesserung des Netzes wahrnehmen. Auch bei immer gleichem Preis meines Vertrages wurden die Konditionen immer weiter nach oben geschoben. Ok genug Honig um den Mund! Was ist denn nur mit mir..? So mache ich unbewusst tatsächlich manchmal Werbung im Bekanntenkreis für euch, fällt mir gerade mal so auf..

Wie dem auch sei, jetzt bis du wieder am Zug,​​​​ @o2_Michi 

 

Schönen Abend und lieben Gruß 


Hallo, ich nochmal.. hätte da noch eine einfache Frage:

Wann wird myhandy wieder aktiviert und der dazugehörige Ratenplan entfernt? 

Ich möchte einfach nur wissen wann es mir wieder möglich ist ein neues Handy zu bestellen? Habe irgendwie das Gefühl, dass es bis Weihnachten nichts wird. 

Schon traurig, wie lange es dauert bis ein Handy bei euch retourniert ist. Komischerweise steht in der app, dass sich das Handy noch in der Rücksendung befindet. Auf der o2 homepage steht dass es komplett retourniert ist. Was kann man jetzt glauben?

Über Klärung dieser Angelegenheit würde ich mich wirklich (mega) freuen! 

 

Lieben Gruß


Wirklich niemand?


Hallo @Nick O'laus,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Das Samsung Galaxy A70 aus der Bestellung vom 14.11.2019 ist bereits storniert und der Ratenplan deaktiviert worden.
Das Handy wird aber noch 90 Tage im Portal und der Mein o2 App angezeigt werden.
Wie ich sehe, hast du am 30.11.2019 auch ein neues Samsung Galaxy A70 bestellt.
Für dieses Gerät solltest du auch bereits eine Auftragsbestätigung erhalten haben.

 

Gruß
Antje


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