Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard Probleme


Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe schon seit mehreren Jahren Multicards und bisher hat es auch immer gut geklappt, dass mein Autotelefon geklingelt hat solange ich im Auto unterwegs war und sonst halt alles normal über mein Smartphone läuft. Dazu hatte ich mir die Weiterleitungsprioritäten entsprechend im Kundenbereich eingestellt und alles war gut.

Seit ein paar Wochen krieg ich häufiger mitgeteilt, dass ich nicht erreichbar wäre. Es funktioniert meistens nur noch im Auto, dass es klingelt. Die Multicardeinstellungen haben sich auch etwas geändert, z.B. war vorher die Spalte "Weiterleitung aktiv" m.E. nicht da. Ich habe nun auch versucht durch irgendwelche Änderungen eine Besserung zu erlangen, aber bisher bleibt es dabei...

Nun sollen ja auch alle Multicards gleichzeitig klingeln, seit neuestem, unabhängig davon, was man im Kundenbereich definiert hat. Aber auch das scheint nicht zu funktionieren.

Ein Anruf bei der Hotline ergab etwas, nach dem Motto ich hätte Anrufe auf meine Handy-SIM deaktiviert in den Multicard-Einstellungen. Bzw ich hätte ne Weiterleitung drin die alles blockt. Eine Änderung durch die Hotline würde mich 15 EUR kosten!! Oder ich stelle es halt selbst richtig ein! Aber was ist richtig? Es hat vorher jahrelang funktioniert!!!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

icon

Lösung von Vilureef 11 December 2023, 22:27

Zur Antwort springen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Jimbo1985,

hattest du zufällig auf einer Sim (Datensim fürs Tablet oder Surfstick) eine Anrufsperre gesetzt? Es kann sein, dass durch die Multicard-Umstellung aufs Parallel Ringing diese Sperre jetzt für alle Simkarten gilt.

Überprüfe dies einfach in "Mein o2"

Tarife & Optionen -> Simkarte verwalten -> Anrufe sperren & zulassen

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Das könnte Vor- oder Nachwehen der Umstellung sein, die momentan noch läuft.

Versuche es über das Portal mit "Standardeinstellungen setzen", lasse alle SIMs gleichzeitig aktiv im Netz und klingel Deine Nr. mal an. Wenn die SIMs nacheinander klingeln, dann ist die Umstellung noch nicht erfolgt.  Die Geräte sollten aber klingeln. Wenn nicht, soll angeblich ein Anruf von einer Multicard auf die eigene Nr. evtl. auch helfen.

Benutzerebene 1
Hallo Tom, danke für den Tipp. Dort ist aber alles "grün" also auf allen Karten alles aktiviert.

Benutzerebene 1
Hi VoIP-Droide, Ein Zurückstellen auf Standard hat nicht geholfen, weder im Portal noch per Code am Handy.

Ich habe jetzt mal mein Smartphone auf "Anruf empfangen" gestellt. Das hilft erstmal in sofern, dass ich auf dem Handy wieder erreichbar bin. Vorher war der letzte Haken jedoch bei Auto. Heißt also, wenn ich im Auto bin, dann klingelt trotzdem mein Handy in der Tasche und nicht die Sim im Auto. Aber vielleicht muss ich da jetzt mit Leben bis alles gleichzeitig klingelt.



Benutzerebene 7
Hi Jimbo1985,

ist die Einschränkung noch immer vorhanden, dass du unter den gewünschten Multicard Einstellungen auf dem Smartphone nicht erreichbar bist?

Bist du mit den Geräten dann möglicherweise im LTE Netz eingewählt? Ist dies der Fall, magst du bitte manuell auf 2 oder 3G umstelle und testen ob der Fehler weiterhin besteht?

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Oder im auto das Handy in Flugmodus bringen, dann geht es wieder

Benutzerebene 1
Hi Marc,

im Moment ist es so, dass ich nur über das Handy zu erreichen bin, weil ich es ja wie oben zu sehen ist, als "Anruf empfangen" angehakt habe. Ich kann es gerne noch mal testen, ob es wieder geht wenn ich den Haken zurück auf Auto stelle und mal manuell das Netz auf 2G/3G umstelle.

Aber über den Multicard Einstellungen in meinem Menü, steht ja weiterhin der Text, dass alle Karten klingeln sollen. Dieses "Feature" scheint bei mir ja überhaupt nicht zu greifen...

@Denner Ja das würde sicherlich gehen, aber genau das ist dann wieder was, was gerne vergessen wird beim Ein-/Aussteigen. Es ging ja vorher so schön automatisch, Und wenn von mir aus alle KArten klingeln wäre das ja auch Ok.

Gruß

Benutzerebene 1
Ich hab jetzt nochmal mein Auto auf "Anruf empfangen" gestellt und mich von einer anderen Nummer aus angerufen. Mein Auto steht momentan in der Tiefgarage. Somit ist das UMTS Modul darin eh ausgeschaltet und hätte wenn dann eh keinen Empgang. Trotzdem kommt wieder "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Dabei ist es egal ob ich 2G, 3G oder LTE habe als Netz beim Smartphone auswähle...

Hallo Jimbo1985.

Bitte entschuldige die späte Antwort.

Laut meinen Daten wurde dein Vertrag erst am 27.05.2016 auf Parallel Ringing umgestellt.

Treten die Schwierigkeiten auch jetzt noch weiterhin auf?

Gruß

Antje

Benutzerebene 1
Hallo Antje

Leider hat sich nichts verändert.

Die letzten zwei Tage wurde ich im Auto angerufen und es hat wieder nur das Smartphone in der Hosentasche geklingelt. Die SIM vom Autotelefon blieb weiterhin stumm.

Stelle ich im Kundenzentrum mein Auto auf primär, klingelt es nur dort. Bzw "Teilnehmer nicht erreichbar". Mein Smartphone gibt keinen Mucks.

Parallel Ringing funzt also weiterhin hinten und vorne nicht und die alte Version mit der Weiterleitung irgendwie aber aber auch nicht mehr. Da scheint was ordentlich quer zu sein.

Wäre wirklich nett, wenn ihr euch das nochmal anschauen könntet!

Gruß

Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen.

Das parallele Klingeln wurde vorerst zurgenommen.

Benutzerebene 1
Hi bielo,

Momentan sehen die Einstellungen so aus, damit klingelt wenigstens das Handy...



Vorher war der hinterste Haken (Anruf empfangen) immer bei Auto. Da klingelte es dann im Auto solange das an war, und wenn nicht dann halt das Handy. Das funzt aber wie gesagt nicht mehr.☹️

Stell es mal so. Bei mir ist das Nokia im Auto eingebaut. Tablet und HTC sollen derzeit außen vor sein.



Benutzerebene 1
Hab ich umgestellt. Quasi wie bei dir das Auto nach oben und den Haken bei "Anruf empfangen"

Trotzdem kommt jetzt wenn ich mich von einem anderen Telefon aus anrufe "Teilnehmer ist nicht erreichbar". Das Auto ist aber aus und steht in der Tiefgarage, wo eh kein Empfang ist.

Es klingelt bei mir also ausschließlich da wo der hintere Haken gesetzt ist.

Also bei mir klappt das so. Dann sollte man deine andere SIM mal vom Netz nehmen oder so. Das muss ein Mod sich ansehen. Hab dazu etwas Geduld.

Benutzerebene 1
Kann man hier noch eine Lösung erwarten? Langsam nervt mich, dass meine Multi-SIM Karten nicht funktionieren wie sie sollen. Ging doch vorher alles!

Habe seit Monaten Probleme mit Multisimcard. Davor Jahre alles OK.....Seit kurzer Zeit gleiches Problem, wie oben beschrieben.  Wann kommt endlich die Lösung?

Was für Probleme hast du denn?

Die GLEICHEN  wie Jimbo.Haargenau so ist es bei mir auch.

Benutzerebene 7
Kannst Du die Erkenntnis nicht nutzen?

Ich kann es nicht prüfen, weil ich nicht mehr in meino2 reinkomme. Aber dann Tausch evtl. die Haken oder die Simkarten

Benutzerebene 1
Welche Erkenntnis soll @mrjazzmatz denn erlangen? Es funzt ja bei mir auch nicht. Weder im alten (Reihenfolge) noch im neuen Stil (Parallel Ringing). Irgendwas ist da bei o2 in der Config völlig durcheinander. Vielleicht hilft wirklich die SIMKarten mal vom Netz zunehmen wie das mal vorgeschlagen wurde. Aber leider verirrt sich kein Mod mehr hier hin. Und bei der Hotline versteht man mein Problem leider nicht (da wird immer direkt was von Rufweiterleitung für 20 EUR erzählt).

Benutzerebene 7
Es klingelt bei mir also ausschließlich da wo der hintere Haken gesetzt ist.

Benutzerebene 7
Hast Du mal die Tastaturcodes aus der FAQ benutzt? Die würde ich mal nehmen und

Standardkonfiguration

auswählen.

Wichtig ist auch noch, das alle MC Geräte mal für mind. 10 Minuten ausgeschaltet werden. (nicht Flugmodus oder ähnliches, weil dort nicht der QUIT Modus an die Server gesendet wird, sondern der Nicht Erreichbar Modus mit letztem Funkmast).

Wie das bei einem Autotelefon ist, wenn man den Schlüssel abzieht, kann ich nicht sagen, aber auch das wird man irgendwie manuell herunterfahren können.

Alles schon mehrfach probiert. Es funktioniert nicht. Ein "freundlicher" Mitarbeiter hat kostenlos alles auf Standard gesetzt. Aber anscheinend hat er auch nur den Haken anders gesetzt....so wie ich auch. Es klingelt entweder Handy oder Auto.Im Auto sind (warum auch immer) USSD Codes nicht möglich.  D.h.immer wenn ich im Auto bin müsste ich vorher im Internet umstellen. Jahrelang hat alles tadellos funktioniert und jetzt diese Sch.......

Ich habe jetzt unsere komplette Konversation an die Gurus in Facebook weiter geleitet.  Vielleicht gibt es von dort mal eine Info.

Deine Antwort