Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!



 



Ich habe vor 14 Tagen in O2 Professional Blue M umgestellt.



Ich würde gerne auf Multicard umstellen (erstmalig).



Wenn ich die vor dem 1.3. bestelle, fallen dann bei mir auch ab 1.3. monatliche Kosten an?



 



Kann ich festlegen, ab wann die Multicards aktiviert werden?



Denn ich muss wegen meiner Festnetznummer einen reibungslosen Übergang haben.



 



Danke für die Antworten schon im voraus!



 



Beste Grüße



hope2cya



So habe ich es erst auch verstanden, die Formulierung vom o2 Moderator stört mich allerding etwas.



Er schreibt:



Nur nach dem 01.03. aktivierte Multi-SIM-Karten werden in den neuen Tarifen mit 4,99 EUR/monatlich berechnet.



Wenn ich die Sim Karte jetzt im Alttarif aktiviere wäre Sie zwar kostenfrei, aber nach dem 01.03.13 aktiviert, daher habe ich bedenken, das Sie nach der Tarifumstellung da Sie ja nach dem 01.03.13 aktiviert wurde kostenpflichtig wird.



Sonst müßte es ja heißen:



Nur MultiSim Karte die in den neuen Tarifen ab 01.03.13 aktiviert werden, werden mit 4,99/mtl. berechnet.



 
Hallo Handyfan!



 



Henning´s Aussage ist für mich so zu verstehen:



 



ALLE Multicard´s welche Bestandskunden in alten Tarifen aktivieren sind bis auf die Aktivierungsgebühren weiterhin monatlich ohne Kosten! Sofern mal schon einmal eine Multicard hatte.



Wechselt ein Bestandskunde in einen neuen Tarif und bestellt sich danach die Multicard´s kostet es monatlich 4,99€.



Bestellt ein Bestandskunde eine Multicard in einem alten Tarif bleiben die Karten kostenlos. Wechselt er danach in einen neuen Tarif, bleiben die Karten kostenlos.



 



Grüße von brianna




So verstehe ich es erst auch einmal, bin allerdings etwas Vorsichtig bevor es später zu bösen Überraschungen kommt und ich einen 24 Monats Vertrag am Hals habe.



Vielleicht könnte Die Aussage von "Brianna" ein o2 Moderator nochmal bestätigen.



Dann können wir uns sicher sein !!!



 




Ich würde da gerne noch eine Frage drauflegen.  ☺️



 



Kunde hat seine 3 Karten.



Wechselt nun aus Altvertrag in den neuen Blue AllIn L.



Nun muss er eine Karte tauschen und aktiviert diese.



Frage: Zählt diese dann nun als die eine im L enthaltene Multicard, oder als überzählige mit +4,99.  😉



 



Dazu hätte ich gerne mal eine offizielle, belastbare Aussage. 




Hallo zusammen,



 



also ich habe ja auch einen "Altvertrag", also vor 1.3. geschlossen und habe entsprechend der Info von Henning 2 Multi-Sim dazubestellt (hatte bisher keine Multisim). Im Bestellprozess wurden mir 59,90 Euro angezeigt.



 



Ergo gehe ich davon aus, dass jede "Neubestellung" oder Ersatzbestellung für die, die schon Multicards haben auch entsprechend dem Posting von Henning vom ‎27.02.2013  15:25 nichts ändert!



 



Grüße



hope2cya




hop2cya schrieb:

Ergo gehe ich davon aus, dass jede "Neubestellung" oder Ersatzbestellung für die, die schon Multicards haben auch entsprechend dem Posting von Henning vom ‎27.02.2013  15:25 nichts ändert!



In einem alten Tarif nicht. Es sieht höchstwahrscheinlich anders aus, wenn du auf einen neuen Tarif wechselst und dann die Karte tauschen lässt.



 



Gruß Sandroschubert




hop2cya schrieb:

Hallo zusammen,



 



a2 Multi-Sim dazubestellt (hatte bisher keine Multisim)



Wenn du noch keine Multisim hattest bist du kein Bestandskunde in dem Sinne indem Henning dies erklärt hatte.




Ich fass das mal zusammen



 



Begriffsdefinition in diesem Topic:



Bestandskunde = Kunde mit einem Tarif, der vor dem 01.03.2013 aktiviert wurde



Neukunde = Kunde mit einem der neuen Tarife, die seit dem 01.03.2013 angeboten werden



MC = Multicard



 




  • Bestandskunde bisher ohne MC aktiviert eine MC (ein Set aus 2 MC ist gemeint) > einmalig 29,95 EUR
  • Bestandskunde mit 2 MC aktiviert eine weitere > einmalig 29,95 EUR je weitere
  • Bestandskunde mit MC wechselt in neuen Tarif > keine monatlichen Kosten
  • Bestandskunde ohne MC wechselt in neuen Tarif und aktiviert dann MC  > monatlich 4,99 EUR
  • Bestandskunde mit 2 MC wechsel in neuen Tarif und aktiviert weitere MC > monatlich 4,99 EUR je weitere
  • Neukunde aktiviert MC > 4,99 EUR monatlich
 



Ein Austausch einer bestehenden MC wird generell nicht berechnet, egal welcher Tarif. Hierbei wird die Ersatzkarte selber mit 15 EUR berechnet.




o2_Henning schrieb:

 



Ein Austausch einer bestehenden MC wird generell nicht berechnet, egal welcher Tarif. Hierbei wird die Ersatzkarte selber mit 15 EUR berechnet.



Woohoo, vielen vielen Dank für diese ausführliche Übersicht.  "Ik könnt Dir ja knutschen"  😀 😆 😀




Jetzt ist wirklich alles klar Henning! Mit Bestandskunde hatte ich gedacht dass man bereits eine Multicard aktiviert haben muss! In diesem Fall ist ja auch bei mir noch alles im grünen Bereich 😉




Danke Henning, ist echt eine klasse Übersicht!



 



Trotzdem muss ich jetzt nochmal fragen 😀 , da ich zwei Multicards bestellt habe (zu meiner "normalen", also Erst-SIM, bin also Erstbesteller). Ich meine, mir wurden 59,90 Euro angezeigt im Bestellvorgang.



 



Dann noch eine zweite Frage, da ich ja bei der Bestellung nix angeben konnte:



Bekommt man automatisch eine Kombi-SIM zugesandt? Denke, das wird doch inzwischen Standard sein, oder?



 



Beste Grüße und noch ein schönes WE.



 



Gruß



hope2cya




Ja, die SIM-Karten sind Kombi-SIMs.



 



59,90 € ist korrekt. 2 x 29,95 € für zwei Multicards. Eine (die dritte) wird kostenlos getauscht.




Soweit ich weiß wird die erste SIM (die du schon hattest) nur ausgetauscht, wenn sie älter ist. Diese Aktivierung sollte auch kostenfrei erfolgen. Für die zweite und dritte SIM fallen jeweils Aktivierungsgebühren von 29,95€ an. Damit stimmt die Preisangabe auch. Ich habs gerade mal im Portal ausprobiert.



 




  • Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte
  • Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte durch eine Nano SIM-Karte
  • Bestellung einer zusätzlichen SIM-Karte (O2 Multicard)
  • Bestellung von 2 zusätzlichen SIM-Karten (O2 Multicards)
Ich denke, du bekommst dann automatisch Multisims.



 




Also ich meine ja auch, dass es 59,90 für die beiden Multi-SIM waren.



Hatte mich wegen eines Postings danach gewundert.



 



Wenn Sie da sind werde ich ggfs. nochmal hier melden und Rückmeldung geben, ob es Kombi-SIMs sind.




Ich habe bzw. hatte überlegt, ob ich meinen bestehenden Genion L Vertrag (mit 2 zusätzlichen MultiCards, die schon vor 4 Jahren aktiviert habe) verlängere und ich in einen der neueren Tarife (Blue Select oder All-in M) wechsel. Da ich ich noch Fragen hatte, ob ich meine bestehende Festnetznummer behalten kann (würde leider eine neue bekommen müssen) und ich bei den Multicards sicher gehen wollte, dass ich dafür nicht jeweils 4,99€ extra bezahlen muss, rief ich die Hotline an und fragte noch einmal nach. Dort sagte man dann mir, dass ich bei einem Wechsel in einen der neuen Tarife auf jeden Fall die 4,99 € je MC in Monat kosten wird. Das wären bei mir dann 10 € mehr! Somit wird jeder Tarifwechsel für mich uninteressant bleiben ... Ich bin ein wenig verwirrt, da hier im Thread ja was anderes beteuert wurde. Liebend gerne würde ich ja verlängern und den Vertrag evtl. wechseln - aber so nicht!
Hallo MK77!



 



Es wurde doch alles gut erklärt wie du selbst gelesen hast! Vermutlich hat jemand in der Kundenbetreuung seine "Hausaufgaben" nicht gemacht!. Deine Multicards bleiben definitiv ohne Grundgebühr wenn du sie bereits hattest.



 



Grüße von brianna




Der Chat hat mir dies gerade nochmals bestätigt: Keine Kosten für Bestandskunden mit bereits aktivierten Multicards in den neuen Tarifen.




Ja ich weiß, dass hier alles geklärt wurde. Der Hotline Mitarbeiter war sich aber zu 100% sicher, dass mich meine MCs bei Vertragswechsel defenitiv 4,99€/Monat kosten wird.... Irgendwie habe dafür ja auch nichts schriftliches, was das Gegenteil behauptet und mich bei einer evtl. VVL ruhig schlafen lässt...
Mehr können wir erst einmal nicht für dich machen! Du könntest deine Verlängerung so planen dass sie drei Tage vor Rechnungsmonatsende stattfindet. Sollte dann auf deiner Rechnung etwas anderes stehen kannst du auf jeden Fall die Verlängerung widerrufen. Ich denke aber wirklich dass es nur ein Mitarbeiter ist der dies noch nicht weiß!



Die Kundenbetreuung für Vertragsverlängerung ist sicherlich bestens informiert: Vertragsverlängerungshotline: 0800 1015849 und Kurzwahl 14 777 über o2-Handy




Vielleicht hat der Mitarbeiter aber auch die Gebühren für den Tarifwechsel in Höhe von 4,99€ einmalig gehabt!




Danke, ist ein guter Tip! Mal sehen, vielleicht versuche ich noch einmal nachher die VVL-Hotline anzurufen. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass sich die jeweiligen Mitarbeiter dort in allen Details auskennen und es dann bei den Kunden nicht zu bösen Überraschungen kommt. Na ja, ich vesuche es noch einmal.
Es ist sicherlich nicht einfach sich bei so vielen Details alles merken zu können. Aber dafür gibt es ja das Forum und die Moderatoren hier. Diese haben es mehrfach bestätigt und darauf kannst du dich verlassen. LMSMDK hatte es sich ja auch im Chat noch einmal bestätigen lassen. Mehr kann man erst einmal nicht tun.




So, habe es bei der Hotline nochmal versucht und einen besser geschulten Mitarbeiter erwischt. Die MC bleiben für mich auch im neuen Vertrag kostenfrei und meine Festnetznummer bleibt auch gleich. Da er ein neues Tarifdetail nicht kannte, erkundigte er sich bei seinen Vorgesetzten, so muss es sein! Seine Vermutung, warum der vorige Mitarbeiter etwas anderes behauptete: er wollte mir einen kompletten Neuvertrag unterjubeln... Daher auch die Kosten für die MCs und andere Festnetznummer. Komme deshalb mir ein wenig verarscht vor, auch weil ich eine offizielle kostenpflichtige Hotlinenummer gewählt habe. Zum Glück hakte ich nochmal nach! Hoffe, es wird jetzt alles gut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gut das du briannas Rat gefolgt bist und die Hotline nochmals kontaktiert hast. 😀




Hallo,



sorry, sollte ich etwas übersehen haben, aber ich konnte nichts finden, das meinem Fall ähnelt. Ich bin Bestandskunde mit bereits existierenden Mulitcards. Vor einem Jahr wechselte ich von O²-Genion in den O²-Blue Select. Meine Multicards blieben kostenfrei, wie angekündigt. Nun habe ich nach einem Jahr O²-Blue Select erneut einen Wechsel in den O²-Blue-All-in S gemacht. Nun habe ich gar nicht über die Multicards nachgedacht. Bleibt die auch jetzt noch bei einem Wechsel von einem neuen Tarif in einen noch neueren Tarif kostenfrei? Vielen Dank schon mal! Viele Grüße!