Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Multicard nach Tausch kostenpflichtig?


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5

Hallo,

ich habe eine Frage zum Tausch einer Multicard für einen Genion S*. Die Multicards sind in dem Vertrag kostenlos. Im Shop sagte man mir aber, dass es neuerdings sein kann, dass die Multicard nach dem Tausch monatlich kostet (die einmalige Tauschgebühr mal ausgenommen).

Stimmt das oder ist eine kostenlose Karte nach dem Tausch wie bisher weiterhin kostenlos, auch in so einem Alttarif?

Vielen Dank!

10 Antworten

Bumer
Legende
  • March 22, 2024

@Spot 

bei einen Tausch bleibt sie kostenlos.

👋


Klaus_VoIP
Legende

Schwierig …

Die alten Tarifmodelle kennen die Mitarbeiter kaum noch. Fehler sind daher leicht möglich. Es kommt auch darauf an WIE man das macht. Nach meiner Erfahrung sollte man bei Bestellprozeß Screenshots anfertigen mit “0€ monatlich”. Dann Bestellung laufen lassen und Bestätigungen und Rechnungen genau prüfen.

Mir wurde dann auch mal was berechnet, aber das war hier über das Forum eine Sache von 30 Minuten und Problem gelöst. Notfalls könnte man noch widerrufen.

Falls man von alten MIni-SIMs (ohne LTE/5G) auf Nano-SIM wechseln möchte, dann gibt es die ohnehin kostenlos. Daher die Auswahlmöglichkeiten GENAU anschauen.

Jedenfalls hält sich o2 nach meiner Erfahrung immer noch vorbildlich an alte Preislisten, auch wenn man mal freundlich nachfragen muß, falls mal was nicht gleich stimmt. 😉


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 28, 2024

Hallo @Spot 🙂,

für deine beiden o2 Genion S* Verträge kostet eine zusätzliche Multikarte monatlich 4,99 €, dabei fallen keine Anschlusskosten an. Eine Ersatz-SIM-Karte wird einmalig mit 29,99 € berechnet. Die Preise sind im Bestellsystem hinterlegt, somit sind Fehler bei der Bestellung unwahrscheinlich.

Ich wünsche dir schöne und erholsame Ostertage. BlumeKaninchenTulpe

Liebe Grüße, Maren 💙


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • March 28, 2024

Hallo @Spot 🙂,

für deine beiden o2 Genion S* Verträge kostet eine zusätzliche Multikarte monatlich 4,99 €, dabei fallen keine Anschlusskosten an. Eine Ersatz-SIM-Karte wird einmalig mit 29,99 € berechnet. Die Preise sind im Bestellsystem hinterlegt, somit sind Fehler bei der Bestellung unwahrscheinlich.

Hallo @o2_Maren,

genau deshalb mache ich mir etwas Sorgen, weil das nicht stimmt. Die Multicards sind bei den alten Genion S, die automatisch zu Genion S* migriert wurden, kostenlos. Siehe hier und auch in den Abrechnungen:

Bisher wurde das bei einem Kartentausch auch immer so übernommen, weil es eben ein reiner Tausch auf einen bereits vorhandenen SIM-Slot war. Es fiel eben nur die Aktivierungsgebühr an. Genau dabei will ich eben Probleme vermeiden, weil die Karten in meinem Vertrag ja kostenlos sind.

Viele Grüße


o2_Maren
  • Moderatorin
  • April 7, 2024

Hallo @Spot 🙂,

danke für die Informationen zur Leistungsbeschreibung des GenionS*. Obwohl im Kundenkonto die Multikarte mit 4,99 € monatlich aufgeführt ist, erfolgt keine Berechnung, was auch auf deiner Rechnung ersichtlich ist. Daher besteht kein Grund zur Sorge. Auch bei den neuen, angekündigten Rechnungen sollten keine Mehrkosten auftreten. Falls dennoch Gebühren erhoben werden, stehen wir für eine Erstattung bereit. Ich hoffe, das klärt die Angelegenheit, sodass keine weiteren Schritte nötig sind.

Viele Grüße, Maren 💙


Klaus_VoIP
Legende

Mach während der Bestellung einen Screenshot mit 0,00€ Gebühren. Dann kann man hinterher das noch mal klären, denn wenn der Bestellwert 0,00€ ist, dann darf o2 auch nichts berechnen. 😉
Das meinte ich auch schon mit “freundlich nachfragen”, wenn etwas nicht stimmt.


Sandroschubert
Legende

Edit Beitrag gelöscht wegen Fehler

 


  • Besucher:in
  • July 18, 2025

@o2_Maren bitte um Hilfe bzgl meiner Multikarten. Ich habe den Gleichen Vertrag den Genion S*. Meine Multikarten funktionieren nicht mehr waren noch welche ohne 4g oder 5g Funktion. In meinen Konto sind die Karten verschwunden bitte schicke mir neue Multikarten zum kostenlosen Austausch zu und buchen diese  auf 0,00 ein sodass keine monatliche Kosten entstehen. 
 

vielen Dank


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

Was hast du mit den bisherigen Multicards gemacht?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hi ​@Dani2019 ,

wir können dir hier im Forum leider keine SIM-Karten bestellen. Eine kostenpflichtige Ersatz-SIM kannst du im Shop oder an der Hotline bestellen. Du hast geschrieben, dass die Karten im Konto verschwunden sind; neue Karten kannst du darüber aber immer noch bestellen? Sofern deine derzeitige SIM noch SMS empfängt, ist eine Addition einer weiteren Karte zwecks 2-Faktor-Code vielleicht die bessere Variante.

Viele Grüße
Kurt