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Multicard nach E-Sim Aktivierung nicht mehr aktiv

  • August 8, 2025
  • 17 Antworten
  • 145 Aufrufe

Sascha1974
Einsteiger:in
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Hallo, nachdem ich meine SIM-Karte auf meinem IPhone in eine E-SIM umgewandelt habe ist die Multicard nicht mehr aktiv und ich kann meine Apple Watch nicht mehr komplett nutzen. Auch eine Neubestellung über meine Watch brachte keinen Erfolg. Der Status steht hier jetzt auf „warten“. Kann jemand von O2 hier weiter helfen. Vielen Dank

17 Antworten

Bumer
Legende
  • August 9, 2025

Wenn du ein Ersatz eSIM Profil bestellst, wird keine andere Multicard deaktiviert. Da hätte ein Neustart wahrscheinlich schon Abhilfe geschaffen. Aktuell häufen sich die *warten* Meldungen hier. Da hilft nur wirklich abwarten.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

Hallo ​@Sascha1974,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und ich sehe nach der Abschaltung auch eine Neubestellung der eSIM.
Die Aktivierung scheint systemtechnisch allerdings noch nicht vollständig verarbeitet worden zu sein.
Den Fall habe ich deshalb einmal an unsere Technik zur Überprüfung und Bereinigung weitergeleitet.
Bitte hab dazu ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@Sascha1974 Ich habe von den Kollegen und Kolleginnen jetzt die Rückmeldung erhalten, dass im aktuellen Status die Übertragung an das Apple-Gerät nicht vollständig erfolgt  ist und diese neu gestartet werden müsste.
Deiner Schilderung zufolge entnehme ich, dass dies derzeit nicht möglich ist, korrekt?
Falls ja, müssen wir im nächsten Zuge einmal den Mein o2 Zugang kurzfristig löschen und du eine anschließende Neuregistrierung der Rufnummer unter Mein o2 vornehmen.
Ist das für dich in Ordnung?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

@Sascha1974 Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


Sascha1974
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2025

Hallo Antje, ich habe gerade nochmal geschaut und das Problem besteht weiterhin. Gerne können wir den von Dir vorgeschlagenen Weg versuchen. Wenn mein Zufang gelöscht wurde und ich einen neuen Anlegen muss, würde ich mich freuen wenn Du mir kurz eine Mail an die Euch bekannte Adresse schicken könntest. Sorry das ich mich erst jetzt melde.

 

Vielen Dank für Deinen Support und Gruss

Sascha 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 18, 2025

@Sascha1974 Gar kein Problem, ich hab die Infos soeben an den Fachbereich weitergeleitet.
Einen zusätzlichen Mail-Versand kann ich nicht für dich veranlassen, informiere dich aber gerne nach Abschluss hier in der Community.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

@Sascha1974 Kurze Wasserstandsmeldung: Unsere Technik ist noch dran, wir bleiben hier natürlich am Ball.

Gruß
Antje


Sascha1974
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2025

Hi Antje, vielen Dank für den Hinweis.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

@Sascha1974 Sehr gerne, jetzt wünsche dir erstmal einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2025

Hallo ​@Sascha1974,

ich gehe davon aus, dass dein Online-Zugang nicht gelöscht werden muss.

Unsere Techniker haben die vorherige Bestellung der eSIM bereinigt/storniert, so dass jetzt eine Neubestellung möglich sein dürfte.

Bitte stelle vorab sicher, dass die zuvor installierte eSIM auf der Watch entfernt wurde (ggf, in der Watch-App Mobilfunktarif entfernen).

Anschließend kann eine neue eSIM bestellt, installiert und aktiviert werden: Video Anleitungen & Informationen

Lass mich gerne wissen, ob alles gut geklappt hat und natürlich auch, wenn es weiterhin Probleme geben sollte. 

Viele Grüße

Giulia


Sascha1974
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 25, 2025

Hallo Giulia,

ich habe nun versucht die SIM in der Apple Watch zu löschen und neu zu installieren.

Leider erscheint hier die Meldung „Mobilfunktarif kann nicht geändert werden“

Ich habe ich schon die Watch einmal komplett neu eingerichtet, doch auch dies brachte keinen Erfolg.

Kann es vielleicht sein, das Systemseitig erst morgen die Aktualisierung greift? Versuche es morgen wieder und melde mich dann nochmal. 
 

Trotz allem vielen lieben Dank für Euren Support


Sascha1974
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

Hallo Giuöia, habe heute nochmals versucht die ESim auf der Watch zu löschen. Leider ohne Erfolg. Die lässt sich nicht entfernen.

 

Gruss

Sascha


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 28, 2025

Hallo ​@Sascha1974,

das ist in der Tat nicht so gut. Funktioniert es sowohl über die Watch App als auch mit einen Reset der Watch nicht?

Hier noch einmal die entsprechenden Seiten von Apple:

Mobilfunktarif entfernen: https://support.apple.com/de-ch/119601

https://support.apple.com/de-ch/119601

Wenn das nicht funktioniert hat, bitte einmal die

Werkseinstellungen wiederherstellen: https://support.apple.com/de-de/108372 Dort kann die eSIM ebenfalls entfernt werden.

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob es dann erneut zu Fehlermeldungen kommt, damit ich sie ggf. an unsere Techniker weiterleiten kann.

Viele Grüße

Giulia


Sascha1974
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 28, 2025

Hallo Giulia,

 

habe gerade meine Watch komplett neu aufgesetzt und beim zurücksetzen angegeben das ich die ESim löschen will. Was soll ich sagen, war leider ohne Erfolg. Habe zusätzlich versucht ein älteres Backup zu verwenden, aber auch dann wird die ESim wieder installiert.

 

Ich hätte da noch eine Idee. Könnte es sinnvoll sein die ESim von IPhone zu löschen und das ganze über eine Ersatzsim, sprich neue SIM/ESim zu versuchen? Das würde ich allerdings erst am 15.09. versuchen, da ich die nächsten zwei Wochen Urlaub bin und kein Risiko eingehen möchte da ich mein IPhone doch voll funktionsfähig benötige.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir das gelöst bekommen. 😉

 

Liebe Grüße 

Sascha


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

Hallo ​@Sascha1974,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Schade, dass es nicht geklappt hat.

Ob der Tausch der SIM im iPhone etwas bringen würde kann ich gerne mal anfragen, ich glaube aber nicht, dass die Haupt-SIM hier das Problem ist.

Laut unseren Mitarbeitern liegt es wohl am Mein o2 Login, der zurückgesetzt werden muss. Hier ist dann im Anschluss durch dich eine Neuregistrierung erforderlich. Auch dein Community-Login müsste dann durch dich neu erstellt werden.

Gib mir gerne einmal Bescheid, wenn wir das versuchen sollen.

Viele Grüße

Giulia


Sascha1974
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

Hallo Giulia,

 

dann lass uns das mit dem Login mal versuchen. Ich gehe davon aus das ich auch ohne diesen Login mein Telefon weiter benutzen kann. Bin am Freitag wieder zurück und werde dann mal versuchen ob es geklappt hat und mich dann wieder bei dir melden. 
 

Viele Grüße 

Sascha


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@Sascha1974,

ja, deinen Vertrag kannst du natürlich ganz normal weiternutzen. Nachdem du dich mit deiner Rufnummer und Passwort neu registriert hast, ist auch der Zugang zu Mein o2 und zur Mein o2-App wieder ganz normal möglich.

Hier in der Community kannst du dich direkt danach auch wieder anmelden.

Ich habe die Mitarbeiter jetzt gebeten, deinen Mein o2 Login zurüchzusetzen, den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen. Bitte teste es vorab einmal, bevor du dich neu registrierst. .

Viele Grüße

Giulia