Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

mtl. 10€ zusätzliche Kosten bei VVL mit Tarifwechsel


Hallo,

ich möchte eine VVL (ohne Handy) in Verbindung mit einem Tarifwechsel durchführen. Aktuell habe ich den O2 Free M Boost Tarif und möchte in den Mobile Unlimited on Demand (2025) Tarif wechseln.

Im Kundenportal sind unter den Menüpunkten "SIM-Karte verwalten / SIM-Karte sperren & entsperren" 2 SIMs hinterlegt. Einmal für meine alte Apple Watch (nicht mehr vorhanden) mit dem Status "Gesperrt für jegliche Nutzung". Diese SIM wird nicht mehr benötigt! Zum weiteren für mein iPhone mit dem Status "aktiv". Bei beide Karten steht unter Typ "eSIM, Multicard".

Gelange ich am Ende der VVL, wird mir neben der mtl. Tarifgebühr zusätzlich 10€ für diese beide Karten aufgeführt (5€ je SIM). 

Problem: Die eSim der ehemaligen Watch mit der Endnummer (7873) lässt sich weder entsperren noch deaktivieren. Hier kommt es immer wieder zu einer Fehlermeldung "...aus technischen Gründen nicht möglich...".

Wie komme ich nun weiter? Und weshalb wird mir auch für die eSim von meinem iPhone mtl. 5€ zusätzlich berechnet? Es müsste doch bei dem neuen Tarif eine SIM inkludiert sein? Am Ende benötige ich schlichtweg nur 1 SIM für mein iPhone. Keine weiteren SIMs!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wer kann helfen?

LG

5 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 31. März 2025

Eine Multicard kostet 10 EUR im o2 Mobile Unlimited on Demand (2025). Unabhängig davon, hast du zufällig Internet und Festnetz auch bei o2?


  • Autor
  • Lehrling
  • 97 Antworten
  • 31. März 2025

Hallo ​@Bumer 

Danke für deine Antwort. Doch was heißt das jetzt für mich bzw. was bedeutet das im Zusammenhang mit dem Tarifwechsel. Wie geschrieben benötige ich ausschließlich eine ganz normale SIM um auf meinem iPhone zu telefonieren und zu surfen. Das hat doch mit einer Multicard nichts zu tun, oder? Ich kann die 2 Multicards auch nicht entfernen. Bei der SIM für das iPhone steht, dass mind. 1 Karte aktiv bleiben muss und bei der Watch lässt sich die Karte nicht deaktivieren.

  


Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 31. März 2025

Nein, du kannst nur eine deaktivieren, weil eine Hauptkarte aktiv bleiben muss. Wenn du das nicht kannst, muss es der Kundenservice erledigen.

Meine Frage auf Internet und Festnetz hat folgenden Hintergrund. Solltest du DSL oder Kabel bei o2 haben, würde es Sinn machen in den Mobile L (2024) mit der kostenlosen Connect-Option zu verlängern. Dadurch bekommst du automatisch Unlimited auf alle SIM-Karten innerhalb deines Tarif aktiviert. Vom o2 Mobile Unlimited on Demand kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, die Nachbuchfunktion funktioniert nicht zuverlässig.


  • Autor
  • Lehrling
  • 97 Antworten
  • 31. März 2025

Danke! Nein mit Internet und Festnetz bin ich bei einem anderen Provider.

 

VG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23684 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@mysteria-1,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg wieder mit deiner Frage meldest. Konntest du die Multicard in der Zwischenzeit schon deaktivieren und hast deinen Tarif geändert?
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort