Ich bin seit 2016 zufriedener Kunde bei O2. Bis zum 30.08.20 hatte ich die Möglichkeit, meinen aktuellen Vertrag (O2 Free M 2018) zu kündigen, oder zu verlängern. Der Vertrag ging bis zum 30.11.20 und kostete mich 27,99 EUR im Monat. Ich habe telefonisch zwei Tarife als Angebot zur Verlängerung erhalten, welche mir auch per Email zugesandt wurden.
- O2 Free M, 20GB Datenvolumen, SMS frei, alle Netze frei, 20,99 EUR im Monat, Multicards nicht inklusive.
- O2 M Boost, 40 GB Datenvolumen, SMS frei, alle Netze frei, 24,99 EUR im Monat inklusive Multicards.
Jeder Tarif kam separat als Email. Hierzu musste ich auf einen Link klicken, welcher mich nochmal zu einer Übersicht führte und wo ich dann auch die Verlängerung, mit einem Klick bestätigen konnte.
Ich habe mich für Nummer 2 entschieden. Also mit 40GB und inklusive der Multicards, da ich diese mit einem Tablet und einer Smartwatch (E-SIM) jeweils nutze. Nach dem Klick auf die Bestätigung, erhielt ich eine SMS mit einem Code, welchen ich dann auf der Seite mit der Verlängerung eingeben musste. Dies tat ich auch und mein Vertrag war mit meinem Wunschtarif verlängert. Das dachte ich jedenfalls
Zwei Tage später, erhielt ich per Email die neuen Vertragsdaten. Hierbei stellte ich fest, dass der falsche Tarif gebucht wurde. Nämlich der erste Tarif, O2 Free M mit 20GB Datenvolumen. Des Weiteren wurde mir für beide Multicards jeweils 4,99 EUR berechnet, so dass ich auf einen monatlichen Gesamtpreis von 30,97 EUR komme.
Das ich versehentlich den falschen Tarif ausgewählt habe, kann ich definitiv ausschließen, da der Link des von mir ausgewählte Tarif (Nummer 2) nicht mehr abrufbar ist. Der Link des ersten Tarifes, ist weiterhin abrufbar. Also liegt der Fehler ganz klar bei O2.
Ich habe am selben Tag noch die Hotline (017688888669) angerufen und meinen Sachverhalt erklärt. Hier konnte man mir nicht wirklich sofort weiterhelfen. Stattdessen wurde ich von einer Frau Richter am Telefon angebrüllt, weil ich mein Kennwort nicht nennen konnte. Bevor ich noch was sagen konnte, legte diese auf. Einer Aufzeichnung des Anrufes hatte ich zuvor zugestimmt. Hier wünsche ich mir eine Nachbereitung mit der Dame, seitens O2.
Erst nach dem dritten Anruf, sagte mir ein Herr am Telefon, dass er den falschen Tarif stornieren könne, aber nicht den richtigen einbuchen. Ich sollte bis zum nächsten Tag warten und es werden sich dann die Kollegen bei mir melden.
Heute war dann der nächste Tag. Ich erhielt eine SMS, dass die Verlängerung storniert und der vorherige Tarif wieder eingerichtet wurde. Einen Anruf erhielt ich jedoch nicht, so dass ich wieder selbst aktiv werden und die Hotline anrufen musste.
Der Dame am Telefon habe ich dann nochmal alles erklärt. Sie sagte mir, dass ich den M Boost 40GB für 30 EUR haben könne. Ich habe ihr gesagt, dass ich diesen Tarif für 24,99 EUR angeboten bekam und nur deswegen verlängert habe. Des Weiteren ist es nicht mein Verschulden und ich bin nicht bereit einen höheren Preis nun zu bezahlen. Sie riet mir dann, morgen nochmal bei der Hotline anzurufen, da heute Nacht mein Tarif irgendwie auf den ursprünglichen Tarif umgestellt wird.
Ich fühle mich echt betrogen und finde es sehr schwach, dass mir bis jetzt niemand helfen konnte. Ich verstehe auch nicht, warum niemand bei O2 Einsicht darauf hat, was mir angeboten wurde und mir dass dann einfach auf den richtigen Tarif umgestellt wird. Stattdessen werde ich von Tag zu tag vertröstet und es passiert nichts. Des Weiteren finde ich es sehr inkompetent, von einer Dame am Telefon angebrüllt zu werden, weil ich mein Kennwort nicht nennen konnte. Zur Ergänzung, bei allen anderen Telefonaten, waren die Damen und Herren sehr freundlich.
Hier der genaue zeitliche Ablauf:
27.08.20 10:48 Uhr
Anruf bei O2. Angebote telefonisch erhalten, mit der Info, dass die Angebote per Email gesendet werden und ich mich bis zum 03.09.20 entscheiden könnte.
27.08.20 11:00 Uhr
Beide Angebote per Email erhalten.
30.08.20 20:02 Uhr
Angebot 2 (M Boost Tarif, 40GB, 24,99 EUR) ausgewählt.
30.08.20 20:04 Uhr
SMS erhalten mit Bestätigungscode. Diesen dann eingegeben und Angebot 2 verbindlich gebucht und Vertrag verlängert. Ebenfalls eine Email erhalten, dass die Verlängerung eingegangen ist.
31.08.20 09:49 Uhr
SMS erhalten, mit Info der Verlängerung und dass ein Vertrag per Email zugesandt wird.
01.09.20 06:04 Uhr
Email mit dem Vertrag und falschen Tarif (M Free 20GB, 30,97 EUR) erhalten.
01.09.20 13:55 Uhr
Hotline angerufen, ich konnte Kennwort nicht nennen und wurde dann von einer Frau Richter angeschnauzt und sie hat anschließend einfach aufgelegt.
01.09.20 13:57 Uhr
Hotline angerufen, keine Änderung möglich.
01.09.20 14:00 Uhr
Hotline angerufen, keine Änderung möglich, Tarif storniert.
02.09.20 11:11 Uhr
SMS mit Benachrichtigung, dass Tarif storniert und alter Tarif wieder eingerichtet.
02.09.20 17:42 Uhr
Hotline angerufen, M Free Boost 40GB für 30 EUR angeboten bekommen und anschließend erneut auf den morgigen Tag vertröstet.