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Warum O2
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Ich habe am 30.09.2019 im o2-Shop Isernhagen ein Iphone 11 Pro Max 256 Space Grau bestellt und wollte dies mit dem günstigsten Mobilfunktarif kombinieren, der zu dem Zeitpunkt verfügbar war. Mir wurde damals mitgeteilt, die Kosten innerhalb der ersten 24 Monate belaufen sich auf knapp 16 Euro monatlich für den Mobilfunktarif, da ich einen Hardware-Rabatt in Höhe von 7 Euro sowie einen Junge-Leute-Rabatt auf den o2 Free M Boost-Tarif erhalten würde. Ich wollte mich vor Unterschreibung des Vertrags erkundigen, ob ich auch innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten kann, woraufhin die Beraterin ("xxxxx") mit einem "Ja" antwortete.



Zufrieden ging ich aus der Filiale, nur um am nächsten Tag in meinem Email-Ordner eine Email wiederzufinden in der mir mitgeteilt wird, das Smartphone wurde storniert. Also betrete ich am 05.10.2019 erneut die Filiale und wollte mich über den Sachverhalt erkundigen. Die Mitarbeiterin die ich hatte (welche zugleich auch die Chefin der Filiale ist) teilte mir mit, das Smartphone wurde storniert, jedoch könne es über ein "anderes System" bestellt werden, der Mobilfunktarif soll zudem plötzlich 25 Euro monatlich statt wie ursprünglich angegeben 16 Euro kosten.



Zunächst bat ich Sie den Mobilfunkvertrag gemäß der Zusage von der Mitarbeiterin xxxxxzu kündigen, da ich ohne Smartphone nichts mit einem Mobilfunktarif anfangen kann. Daraufhin teilte mir die Chefin mit, einen Widerruf gebe es in deren Shop nicht und ich hätte mich nur "verhört", als mir xxxxxzusagte, ich könne innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten.



Da teilte ich der Chefin mit, dass ich in Begleitung den Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe und meine Begleitung sich ganz sicherlich nicht verhört hat, als mir xxxxx zusagte, ich könnte innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten.



Da sagte Sie zu mir, wenn ich das Smartphone über deren "anderes System" bestelle und die Bestellung nicht durchginge, würde Sie den Mobilfunkvertrag kündigen. Ich willigte ein und ging mit Ihr zu einem Yourfone-Stand in der Nähe, welcher auch durch die o2-Mitarbeiter vertrieben wird. Mir wurde anschließend angeboten das Smartphone über deren "anderes System" zu bestellen, welches sich letzten Endes als ein ganz anderer Anbieter entpuppte.



Schon bereits als ich gebeten wurde einen weiteren Vertrag zu unterschreiben fiel mir auf, dass in dem Vertrag 1 GB an Datenvolumen einbegriffen ist und die insgesamten Kosten des Vertrags vom ersten bis zum 24. Monat zusammen mit dem Bereitstellungspreis bei 1529 Euro liegen - 100 Euro mehr, als das Smartphone eigentlich kostet. Da mir dies verdächtig vorkam, fragte ich bei dem Mitarbeiter des Stands (Herrn xxxxx, welcher nebenbei angemerkt gerade erst eine Ausbildung im ersten Lehrjahr bei o2 angefangen hat) nach, warum in dem Vertrag 1 GB Datenvolumen vorhanden ist. Daraufhin sagte er, ich müsse nach wie vor den Hardwarepreis in Höhe von 1429 Euro bezahlen - die 1 GB Datenvolumen würde ich kostenlos dazubekommen. Was in dem Vertrag an Zahlen stünde, wäre falsch.



Als ich ihn bat die Zahlen zu korrigieren, meinte er das sei nicht notwendig, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Als ich den Vertrag unterschrieben habe und erneut nachfragte diesbezüglich meinte er plötzlich, es stünde nirgendwo im Vertrag, dass ich spezifisch für das Datenvolumen Geld bezahlen würde, da nur ein monatlicher Preis abgebildet seie und ich müsse nach wie vor 1529 Euro bezahlen. Was dann anschließend von ihm kam, hat alles bisherige an Dreistigkeit überboten: Er sagte mir, ein Unterschied von 100 Euro wäre keine große Sache.



Ich ging anschließend zum o2-Shop Isernhagen (sowohl der Shop als auch der Yourfone-Stand befinden sich beide im A2-Center) und bat die Chefin, dass Sie mir aufgrund der Smartphone-Stornierung einen günstigeren Tarif anbietet, da ich auch den Tarif o2 Free M Boost mit 20 GB für 20 Euro monatlich hätte buchen können ohne Smartphone. Sie meinte zu mir, ihr System würde dies nicht zulassen.



Nun sitze ich aufgrund vorsätzlicher Täuschung von den Mitarbeitern xxxxxund Herrn xxxxx auf einem Smartphone, für das ich 100 Euro mehr bezahlen muss, als ich eigentlich hätte bezahlen sollen und einem Mobilfunktarif, der mich monatlich 5 Euro mehr kostet als notwendig.



Ich kann mich nicht einmal in mein Haupt-Kundenkonto einloggen, da das Smartphone (frühestens) in 1-2 Wochen zugesandt werden soll und ich die Registrierung anscheinend ohne Smartphone nicht abschließen kann. Daher habe ich mir nun ein separates Kundenkonto angelegt in der Hoffnung, dass Sie auf den Sachverhalt aufmerksam werden und mir helfen können. Ich bin mir sicher, dass es nicht in der Beabsichtigung von o2 ist, dass Mitarbeiter mit vorsätzlicher Täuschung einen Neukunden wie mich derart ausbeuten, dass ich für ein Smartphone 100 Euro und einen Mobilfunktarif 120 Euro mehr als notwendig bezahlen müsste.



Ich würde mir wünschen, dass Sie den Mobilfunktarif stornieren, oder zumindest diesen kostentechnisch auf den o2 Free M Boost mit 20 GB für 20 Euro monatlich stufen. Vom aktuellen Mobilfunkvertrag wurden noch keine Dienstleistungen in Anspruch genommen - Die Sim-Karte wurde in kein Smartphone gelegt bzw. genutzt und das Datenvolumen ist unberührt. Falls Sie weitere Informationen zu meinem Vertrag benötigen, so können Sie diese über eine Privatnachricht erfragen (die mit meinem Account verbundene Email-Adresse ist des Weiteren identisch mit der im Mobilfunkvertrag). Ich hatte zunächst vor direkt eine fristgerechte Kündigung zu schreiben und nie wieder o2-Produkte in Anspruch zu nehmen, doch sollten Sie mein Anliegen möglichst optimal lösen können, so ziehe ich in Betracht, in Zukunft auf o2-als Mobilfunkanbieter zu setzen. Ich hoffe, dass Sie mit mir gemeinsam an einer bestmöglichen Lösung arbeiten können.





Edit o2_Flo: Mitarbeiternamen lt. Netiquette entfernt.
Generell ist es nunmal so, dass im Shop kein Widerrufsrecht besteht.

Zudem sind die Handypreise immer fix. Egal mit welchem Tarif man das Handy kauft.



Wie kommst du im übrigen auf den Preis von 20 Euro? Der o2 Free M Boost mit 20GB kostet monatlich 34,99 Euro.
Generell ist es nunmal so, dass im Shop kein Widerrufsrecht besteht.

Zudem sind die Handypreise immer fix. Egal mit welchem Tarif man das Handy kauft.



Wie kommst du im übrigen auf den Preis von 20 Euro? Der o2 Free M Boost mit 20GB kostet monatlich 34,99 Euro.




Siehe: o2 Free M Boost 20 GB für 19,99 Euro für junge Leute



Das Problem besteht hier darin, dass mir von dem Mitarbeiter Herrn xxxxx1 GB kostenloses Datenvolumen zugesagt wurde, welches zusammen mit dem Bereitstellungspreis 100 Euro kostet und nach Unterschreibung des Vertrags plötzlich diese 100 Euro vom Smartphone kommen sollen und das Datenvolumen nichts kosten solle.



Edit o2_Flo: Mitarbeitername lt. Netiquette entfernt.
Warum hast du dann unterschrieben? Abgesehen davon ist Yourfone nicht o2.



Bezüglich des Widerrufsrechts: Auch im Shop kann man den Mobilfunkvertrag widerrufen wenn die Konditionen abhängig von Handykauf sind, dieses auf Raten bezahlt wird und mehr als 200 Euro kostet.



Bitte unterlasse es, Mitarbeiternamen öffentlich zu posten. Dafür hast du sicherlich nicht deren Einverständnis.
Hallo @Bryan28,

willkommen in der o2 Community :)

Generell können wir uns den Fall natürlich anschauen. Allerdings ist es uns Moderatoren hier nur möglich fehlende aber erkennbare Vertragsbestandteile (unterschriebene Vertragsunterlagen) zu korrigieren.

Entscheidungen über Stornierungen oder Vertragsanpassungen müssen im zuständigen o2 Shop besprochen werden.



Zum Thema yourfone kann ich mich nicht äußern, da es sich dabei um einen anderen Anbieter handelt. Da müsstest du die zuständige Kundenbetreuung kontaktieren.



Viele Grüße,

Flo
Warum hast du dann unterschrieben? Abgesehen davon ist Yourfone nicht o2.



Bezüglich des Widerrufsrechts: Auch im Shop kann man den Mobilfunkvertrag widerrufen wenn die Konditionen abhängig von Handykauf sind, dieses auf Raten bezahlt wird und mehr als 200 Euro kostet.



Bitte unterlasse es, Mitarbeiternamen öffentlich zu posten. Dafür hast du sicherlich nicht deren Einverständnis.




Meinem Wissensstand nach sind mündliche Zusagen für Leistungen, auch wenn Sie im Vertrag nicht niedergeschrieben stehen, bindend.



Bezüglich dem Widerrufsrecht, die Konditionen vom Mobilfunkvertrag sind insofern abhängig vom Handykauf, dass ich einen 7 Euro Rabatt erhalte auf den Mobilfunkvertrag. Wie ich feststellen musste, ist der Vertrag für das Handy und der für den Tarif jedoch separat. Ist ein Widerruf in einem solchen Falle auch möglich?



Hallo @Bryan28,

willkommen in der o2 Community :)

Generell können wir uns den Fall natürlich anschauen. Allerdings ist es uns Moderatoren hier nur möglich fehlende aber erkennbare Vertragsbestandteile (unterschriebene Vertragsunterlagen) zu korrigieren.

Entscheidungen über Stornierungen oder Vertragsanpassungen müssen im zuständigen o2 Shop besprochen werden.



Zum Thema yourfone kann ich mich nicht äußern, da es sich dabei um einen anderen Anbieter handelt. Da müsstest du die zuständige Kundenbetreuung kontaktieren.



Viele Grüße,

Flo




Ich war wie bereits erwähnt im o2 Shop und wie beschrieben meinte die Chefin, ihr System würde nicht zulassen, dass ich meinen Vertrag auf den o2 Free M Boost 20 GB Tarif für 19,99 Euro ändern kann. Diesen hätte ich jedoch gewählt, wenn das Smartphone nicht storniert worden wäre - was es wurde. Das ich das Smartphone dazu bestellt habe hat mich also dazu beeinflusst, dass ich den teureren Mobilfunktarif gewählt habe, der o2 Free M Boost 20 GB Tarif soll nicht auswählbar gewesen sein. Da das Smartphone allerdings gekündigt wurde, würde ich mir wünschen, dass Sie den Tarif auf beschriebenen umstellen. Ich bin mir sicher, dass Ihnen hierzu die technischen Möglichkeiten gegeben sind.
Meinem Wissensstand nach sind mündliche Zusagen für Leistungen, auch wenn Sie im Vertrag nicht niedergeschrieben stehen, bindend.




Es mangelt dann meist an der Möglichkeit diese Zusage zu beweisen und sie darf den Angaben im unterzeichneten Vertrag nicht entgegen stehen.



Ich war wie bereits erwähnt im o2 Shop und wie beschrieben meinte die Chefin, ihr System würde nicht zulassen, dass ich meinen Vertrag auf den o2 Free M Boost 20 GB Tarif für 19,99 Euro ändern kann.




Sie müsste stornieren und neu machen.
Hey @Bryan28,

wie erwähnt, können wir uns den entsprechenden Datensatz gerne anschauen und anhand dessen dann schauen ob etwas möglich ist 🙂 Schick bitte die betroffene Rufnummer samt vierstelliger persönlicher Kundekennzahl an @o2_Support. Sobald deine private Nachricht raus ist, melde dich doch bitte noch einmal hier.



Viele Grüße,

Flo
Wenn du einen Vertrag unterschreibst in dem etwas anderes steht als besprochen wurde, ist logischerweise der Vertrag bindend. Was du meinst ist ein mündlicher Vertrag. Dieser wäre bindend, sofern man dann im Zweifelsfall den Inhalt nachweisen kann, ein reines Verkaufsgespräch jedoch nicht.
Hey @Bryan28,

wie erwähnt, können wir uns den entsprechenden Datensatz gerne anschauen und anhand dessen dann schauen ob etwas möglich ist 🙂 Schick bitte die betroffene Rufnummer samt vierstelliger persönlicher Kundekennzahl an @o2_Support. Sobald deine private Nachricht raus ist, melde dich doch bitte noch einmal hier.



Viele Grüße,

Flo


Ich habe nun die geforderten Daten über Privatnachricht an @o2_Support geschickt. Ich hoffe, dass es Ihnen möglich ist den Tarif anzupassen.
Hallo @Bryan28,

eine Möglichkeit den Vertrag anzupassen habe ich leider nicht, da es sich um einen Hardware Rabatt handelt. Dieser kann nur im Verbund mit der Hardware gebucht werden. Kurz zur Info: Es handelt sich übrigens um einen o2 Free M.



Wie @bielo schon richtig erwähnt hat, müsste der Vertrag storniert werden. Das kann ich für dich erledigen, samt der Erstattung anfallender Kosten natürlich. Bitte gib mir dazu nochmal kurz eine Rückmeldung.



Viele Grüße,

Flo
Hallo @Bryan28,

eine Möglichkeit den Vertrag anzupassen habe ich leider nicht, da es sich um einen Hardware Rabatt handelt. Dieser kann nur im Verbund mit der Hardware gebucht werden. Kurz zur Info: Es handelt sich übrigens um einen o2 Free M.



Wie @bielo schon richtig erwähnt hat, müsste der Vertrag storniert werden. Das kann ich für dich erledigen, samt der Erstattung anfallender Kosten natürlich. Bitte gib mir dazu nochmal kurz eine Rückmeldung.



Viele Grüße,

Flo


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich will den Vertrag stornieren lassen.
Nun mach Dein Leben nicht schwerer als es sein muss:


  1. mit einem Zeugen in den Shop und den Vertrag für die Versorgung mit Mobilfunk kündigen. Grund nennen; z.Bsp. Täuschung und Nötigung. Du hast ja einen Zeugn und eine Art Gedächtsnisprotokoll angefertigt.
  2. den Vertrag für das Telefon mit derselben Begründung kündigen.
  3. Damit und 1 Kopie in den Laden, den Empfang bestätigen lassen. Wird die Annahme verweigert, mit der Post per Einwurfeinschreiben (gilt ab Einwurf als zugestellt).
  4. Einschreiben mit dem Sachverhalt an den eigentlichen Vertragspartner, O2, schicken.
und dann mal abwarten. Zur Not gib`s ja Verbraucherzentralen.

Und nur so als Tipp: Deine Bestellung des Iphone wurde vermutlich auf Grund negativer Bonität storniert; um dann ein luxury item Sinn macht.., vermutlich genauso viel, wie sich entgegen dem eigenen Verstand und Gefühl Quatsch aufschwatzen zu lassen.

  1. Bringt was genau, wenn der Shop sich weigert, diese entgegenzunehmen? Eine Kündigung kann der Shop ohnehin nicht bearbeiten.
  2. Siehe 1 (wobei es sich dabei um einen Kaufvertrag handelt, also keine Kündigung in dem Sinne).
  3. Dann gleich per Einwurfeinschreiben, denn eine Kündigung bei einem Shop abzugeben ist sehr riskant.
  4. Ja, das wäre möglich. Nennt sich Händlerbeschwerde.

Übrigens: Bei der Verbraucherzentrale kann man jederzeit eine (meist kostenpflichtige) Beratung bekommen.
Hallo @Bryan28



vielen Dank für die Daten per PN.



Die Rufnummer wird morgen deaktiviert. Die Auszahlung des bereits gezahlten Betrages erfolgt innerhalb von 1-2 Wochen auf das hinterlegte Bankkonto.



Viele Grüße



Annika

Hi @Bryan28 

 

der Vertrag wurde am 11.10.2019 deaktiviert. Du erhältst um den 07.11. herum eine Rechnung für den Zeitraum 01.10. - 10.10.2019. Sobald du die Rechnung erhalten hast, melde dich bitte hier. Den Betrag werden wir dir ebenfalls ausbuchen.

 

Hast du dazu Fragen?

 

Viele Grüße

 

Annika


Hi@Bryan28 

 

der Vertrag wurde am 11.10.2019 deaktiviert. Du erhältst um den 07.11. herum eine Rechnung für den Zeitraum 01.10. - 10.10.2019. Sobald du die Rechnung erhalten hast, melde dich bitte hier. Den Betrag werden wir dir ebenfalls ausbuchen.

 

Hast du dazu Fragen?

 

Viele Grüße

 

Annika


Vielen Dank für Ihre Nachricht, ich hätte hierzu eine Frage: Werden auch die Kosten von Bereitstellung und Legitimation in Höhe von 41 Euro erstattet, welche am 30.09.2019 von “o2 Isernhagen” abgebucht wurden? Über eine kurze Rückmeldung hierzu würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich vorerst darauf warten die Rechnung von Ihnen zu erhalten und melde mich wie von Ihnen angefordert hier wieder, sobald ich über diese verfüge.


@Bryan28 

 

Meinst du den Betrag in Höhe von 40,76 EUR der am 14.10. von deinem Konto abgebucht worden ist?

 

Viele Grüße

 

Annika


@Bryan28

 

Meinst du den Betrag in Höhe von 40,76 EUR der am 14.10. von deinem Konto abgebucht worden ist?

 

Viele Grüße

 

Annika


Am 01.01.2019 wurde von “Base Shop Isernhagen//Isernhagen/DE “ ein Betrag in Höhe von -41,00 EUR abgebucht. Hierbei handelt es sich um den o2-Shop Isernhagen (1 Euro Legitimation, 40 Euro Bereitstellungspreis für den Tarif). Würde ich diese Kosten auch erstattet bekommen?


Die Anschlussgebühr für den Mobilfunkvertrag wird nicht im Shop erhoben sondern über die Mobilfunkrechnung abgerechnet.

Was hast du also genau bezahlt?


Hallo @Bryan28 

 

bitte lade einmal den Nachweis über den Betrag hier hoch, ohne persönliche Daten. Es reicht, wenn von der Auftragsnummer oder Kundennummer die letzten 3 Zahlen zu sehen sind.

 

Viele Grüße

 

Annika


Hallo @Bryan28 

 

bitte lade einmal den Nachweis über den Betrag hier hoch, ohne persönliche Daten. Es reicht, wenn von der Auftragsnummer oder Kundennummer die letzten 3 Zahlen zu sehen sind.

 

Viele Grüße

 

Annika

 


Hi @Bryan28 

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe die Auszahlung von 41,00 EUR auf dein Bankkonto veranlasst.

 

Bei Rückfragen melde dich gerne bei uns.

 

Viele Grüße

 

Annika


Hi@Bryan28 

 

der Vertrag wurde am 11.10.2019 deaktiviert. Du erhältst um den 07.11. herum eine Rechnung für den Zeitraum 01.10. - 10.10.2019. Sobald du die Rechnung erhalten hast, melde dich bitte hier. Den Betrag werden wir dir ebenfalls ausbuchen.

 

Hast du dazu Fragen?

 

Viele Grüße

 

Annika

Ich habe heute die Rechnung fur den Zeitraum 01.10.2019 bis 31.10.2019 erhalten in Höhe von 7,87 EUR und würde diese gerne ausbuchen lassen.


Hallo @Bryan28 

 

vielen Dank für deinen Beitrag. :thumbsup_tone1:

 

Die Abbuchung am 14.11. kann ich nicht mehr stoppen. Ich habe die Auszahlung veranlasst. Der Betrag trifft innerhalb von 1-2 Wochen  auf deinem Konto ein.

 

Bezüglich der Ausbuchung der Anzahlung brauche ich den vollständigen Nachweis. Die letzten 3 Zahlen reichen leider nicht aus. :/

Bitte schick uns den Beleg einmal per Post oder Fax zu:

 

Telefonica Germany

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

01805 57 17 66

 

Sag mir bitte eben Bescheid, wenn du den Nachweis verschickt hast. Dann leite ich alles weitere in die Wege.

 

Viele Grüße

 

Annika


Hallo @Bryan28 

 

vielen Dank für deinen Beitrag. :thumbsup_tone1:

 

Die Abbuchung am 14.11. kann ich nicht mehr stoppen. Ich habe die Auszahlung veranlasst. Der Betrag trifft innerhalb von 1-2 Wochen  auf deinem Konto ein.

 

Bezüglich der Ausbuchung der Anzahlung brauche ich den vollständigen Nachweis. Die letzten 3 Zahlen reichen leider nicht aus. :/

Bitte schick uns den Beleg einmal per Post oder Fax zu:

 

Telefonica Germany

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

01805 57 17 66

 

Sag mir bitte eben Bescheid, wenn du den Nachweis verschickt hast. Dann leite ich alles weitere in die Wege.

 

Viele Grüße

 

Annika


Ich habe den Nachweis am 02.12.2019 um 14:52 Uhr über Fax verschickt.


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