Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunknummer ständig besetzt

  • October 22, 2023
  • 12 Antworten
  • 488 Aufrufe

Moin O2 Community,

Ich habe das Problem, dass seit 3 Wochen meine Nummer dauerhaft besetzt ist. Ich kann anrufen aber nicht angerufen werden. Ich habe im Moment eine Ruf Umleitung auf eine Prepaid aktiv. Ich habe schon im Support angerufen, das hat aber nichts gebracht. Ich habe Jetzt gerade eine esim aktiv. Allerdings hatte es davor auch mit psysischer Sim nicht funktioniert

Lösung von Campura

Ich hab zwar jetzt nichts geändert, allerdings funktioniert auf einmal wieder. Anscheinend wurde irgendwas im Hintergrund neu eingewählt oderso.

 

Danke an alle für euren Antworten

12 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 22, 2023

@Campura 

geht alles ohne Rufumleitung?

Ist die Prepaid SIM-Karte aktiv?  Hat also gültiges Guthaben?

 


Vilureef
Legende
  • October 22, 2023

Hallo @Campura,

lösche die RUL mit ##002# und der Wähltaste, dann bist du auch wieder erreichbar.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2023

Danke für eure Antworten.Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Rufumleitung, weil meine Nummer immer besetzt ist. Ohne Rufumleitung bin ich gar nicht erreichbar weil eben besetzt ist. Mit Rufumleitung geht es. Meine Hauptnummer ist immer besetzt, die Prepaid funktioniert einwandfrei ist aber eben nur das Backup


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 26, 2023

Hallo @Campura,

hat sich bei dir irgendwas verändert, bevor dieser Fehler aufgetreten ist? Sind Multikarten im Einsatz und tritt der Fehler auch dann auf, wenn die genutzte SIM-Karte in einem anderen Gerät verwendet wird?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2023

@o2_Dennis

Ja es sind multikarten im einsatz. Es hat sich nichts verändert, keine Einstellungen am Handy, kein Software update, nicht. Es ging von jetzt auf gleich einfach nicht mehr. Ich habe bei meiner Hauptsim eine Esim, deswegen kann ich die simkarte nicht tausche. Allerdings habe ich die simkarte von meiner Mutter dringehabt, da hat alles funktioniert, ich habe auch keine Probleme mit Mobilen Daten oder sons was.


poales
Legende
  • Legende
  • October 28, 2023

@Campura 

probiere mal alle Multicards gleichzeitig für mindestens 10 Minten vom Netz zu nehmen,

damit sich alle Multicards neu einwählen müssen,

vielleicht hat sich da etwas verhackelt.🤔


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2023

So, ich habe gerade alle sim karten vom netz gehabt für 20 Minuten, das hat nichts geändert. Ausserdem hab ich nochmal probiert obs mit einer der multikarten geht, aber gleiches ergebnis. Immer besetzt


o2_Steffen
  • Team
  • November 13, 2023

Hallo @Campura, darf ich fragen welches Smartphone du genau nutzt?

Die SIM-Karte von deiner Mutter wo alles problemlos funktioniert hat ist auch von o2?

LG Steffen


Forum|alt.badge.img+12

Hallo @Campura 

Hast du evtl den Netzmodus auf 5G eingestellt und kannst du versuchsweise mal auf 4G wechseln evtl auch mal nur 2G testen. Ändert sich was?

Hast du die Telefoniefunktion auf mehreren Multikarten freigegeben?

Wenn sich da etwas verklemmt hat, würde ich mal folgendes probieren.

Alle Geräte ausschalten und Karten entnehmen. Die Telefoniefunktion bei allen Karten deaktivieren bis auf eine.

Dann eine Karte nach der anderen einzeln die Telefoniefunktion de-/ aktivieren und die Karte einzeln nur im Smartphone  testen. Damit die Karte sich neu einwählt, den Netzmodus auf 2 G stellen, dann wieder auf 4G stellen und einzeln neu starten.

Ich denke, wenn mehrere Karten gleichzeitig online sind, daß dann die problematische Karte immer dazwischenfunkt.

Ist nur so eine Idee.

Gruß


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2023

@Der Knuddeler 

Danke für deine Antwort.

Nichts für ungut aber ich hab kein Bock ständig alle SIM-Karten rausnehmen oder mal nur die eine oder das Gerät Neustarten und dann wieder alle. Ich habe auch schon alle Netzmodi durch. In der O2 app auch schon alle Kombination durch welche Karten Anrufe empfangen können. Ich weiss nicht wie da die Möglichkeiten aussehen, aber soll O2 von mir aus alles Reseten oder kurzzeitig rausschmeißen. Ich will einfach nicht jeden Monat meine Prepaid aufladen damit ich angerufen werden kann.

 

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 14, 2023

Ich hab zwar jetzt nichts geändert, allerdings funktioniert auf einmal wieder. Anscheinend wurde irgendwas im Hintergrund neu eingewählt oderso.

 

Danke an alle für euren Antworten


o2_Steffen
  • Team
  • November 15, 2023

Das ist ja wirklich toll @Campura und verwunderlich zugleich. 😆

Auch wenn wir hier nun nicht genau wissen, an was es lag und wie die Lösung ist.

Im System sehe ich nur, dass am 13.11 und am 14.11 doch noch Änderungen an einer deiner Multicard-Einstellungen vorgenommen wurden.

Einmal wurde die Einstellung “Anrufempfang” für einer deiner Geräte deaktiviert und für das andere Gerät aktiviert.

Hattest du vielleicht doch noch den Tipp von der Knuddeler nutzen können?

Alle Geräte ausschalten und Karten entnehmen. Die Telefoniefunktion bei allen Karten deaktivieren bis auf eine.

Dann eine Karte nach der anderen einzeln die Telefoniefunktion de-/ aktivieren und die Karte einzeln nur im Smartphone  testen. Damit die Karte sich neu einwählt, den Netzmodus auf 2 G stellen, dann wieder auf 4G stellen und einzeln neu starten.

Falls ja, scheint dies die Lösung gewesen zu sein.

LG Steffen