Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Mobilfunk-Vertrag auf volljährige Kinder umschreiben


Hallo,

die zwei Mobilfunk-Verträge meiner Kinder laufen bis jetzt auf meinen Namen. Die Kinder sind mittlerweile volljährig und studieren. Da es für Junge Leute und Studenten meist bessere Angebote gibt, wollte ich die Verträge auf die Kinder selbst umschreiben.

O2 meint, das sei aber nicht möglich, weil beide Verträge eine Restlaufzeit von unter 12 Monaten haben.

Ist diese Aussage richtig? oder hatte ich einen Mitarbeiter, der keine Lust oder keine Ahnung hatte.

Danke im Voraus

 

 

o2_Giulia, 17.02.2023, 14:09: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von Vilureef

Hallo @MeinNameHase,

den Vertragsinhaberwechsel beauftragt man Online:

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

17 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Februar 2023

Hallo @MeinNameHase,

die Aussage ist nicht korrekt. Man kann jederzeit einen Vertragsinhaberwechsel vornehmen, unabhängig zur Vertragslaufzeit. 
Erhalten die Tarife aktuell einen Kombi-Vorteil? Der würde dann entfallen. 
Bei der nächsten Vvl sind dann Young People Konditionen möglich.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. Februar 2023

Hallo, vielen Dank.

Das hat mich auch etwas gewundert, dann noch mindestens 12 Monate.

Wie mache ich das jetzt, wenn der Kollege am Telefon nicht möchte? Kann ich es online machen?

Kostet es etwas?

Adresse und alles bleibt beim Alten. Nur der Vorname und Geburtsdatum ändert sich.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 17. Februar 2023

Hallo @MeinNameHase,

den Vertragsinhaberwechsel beauftragt man Online:

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. Februar 2023

Hallo, danke

ich bin das Ganze kurz überflogen.

Von einer Mindestrestlaufzeit habe ich nichts entdeckt.

Kosten 34,90

gibt es einen Erfahrungswert, wenn alles von unserer Seite gemacht ist, wie lange die Laufzeiten bei O2  sind


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Februar 2023

Hallo @MeinNameHase,

du meinst wie lange die Dauer der Umschreibung ist? Ist unterschiedlich, ich hatte es letztens Freitagabend ausgelöst. Und Sonntag Vormittag war es umgeschrieben. Kann aber auch ein wenig länger dauern.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. Februar 2023

Ah okay, d. h. kann sehr schnell gehen.

Danke für die Hinweise.

Du bist aber kein Mitarbeiter, oder ?

kennst dich aber anscheinend besser aus, als der Mitarbeiter am Telefon.

 

Danke und LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Februar 2023

Hallo @MeinNameHase,

MeinNameHase schrieb:

Du bist aber kein Mitarbeiter, oder ?

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, nein.

LG


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. Februar 2023

Ist der 50% Kombibonus nicht besser als die 5€ Studentenrabatt? 


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 20. Februar 2023

Hallo @MeinNameHase ,
schön, dass du dich in der Community meldest 💙
Wie ich lese sind dir unsere lieben User:innen bereits zur Hilfe geeilt und mit dem richtigen Link zum Vertragsinhaberwechsel versorgt wurdest auch schon.
Wie schaut es aus, war der Link hilfreich?
Hast du den Prozess bereits angestoßen?
Es ist wie Denner schreibt, tatsächlich eine Überlegung wert zu schauen, ob der Kombibonus oder Junge-Leute -Rabatt
vorteilhafter ist. Sag gerne Bescheid, ob d noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße, Matea

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. Februar 2023
Denner schrieb:

Ist der 50% Kombibonus nicht besser als die 5€ Studentenrabatt? 

Danke , ja, dann schaue ich mir das mal an. Ich hatte die letzten Tage keine Zeit und habe mich nicht darum gekümmert. Ich glaube aber, wenn die Kinder ein subventioniertes Handy über z.B. Sparhandy im O2 Netz bestellen, gibt es diese Rabatte nicht, oder doch?


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27542 Antworten
  • 22. Februar 2023

@MeinNameHase

 

In Kombi mit Handy gibt's bei *einigen Resellern  keinen Kombivorteil. 

 

*korrigiert. 

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 23. Februar 2023

Hallo @MeinNameHase,

MeinNameHase schrieb:

Ich glaube aber, wenn die Kinder ein subventioniertes Handy über z.B. Sparhandy im O2 Netz bestellen, gibt es diese Rabatte nicht, oder doch?

Doch gibt es, wie bumer-2009 hier geschrieben hat.

LG


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 23. Februar 2023

@MeinNameHase Subventioniert ist zweischneidig. Das lohnt in der Regel nur, wenn du keinen Mobilfunkvertrag hast bzw. nur einen.

 

Das Samsung Galaxy S22 kostet bei o2 739€ im freien Handel 549€

 

Ich bin seit 1999 Kunde hier und Vergleiche bei jeder Verlängerung, was günstiger ist.

 

Handy mit Vertrag oder Vertrag mit Rabatten und Handy frei kaufen.

Es war noch nie günstiger und das obwohl ich nur Apple Geräte nutze.

 

daher ja die Empfehlung, genau zu Rechnen. 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 26. Februar 2023

Moin @MeinNameHase ,

klasse zu sehen, wie tolle Unterstützung du bekommst von unserer Community. 😍

Konntest du dich bereits mit deinen Kindern schon beraten, wie es weiter gehen soll bzw. benötigst du weitere Hilfe? 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. März 2023

Hallo Jennifer, ja die Community ist Klasse.

Beschämender sind aber anscheinend einige Mitarbeiter, die dem Kunden falsche Informationen geben.

Dazu noch die falsche Information untermalen mit einer Bedingung, und zwar eine Laufzeit von 12 Monate. Nur die lange 12 Monate haben mich stutzig gemacht, sonst hätte ich ihm sogar geglaubt.

Ein Vertrag ist in der Zwischenzeit umgeschrieben. Soweit ich weiß, wird meine Tochter aber jetzt genau aus diesem Grund wechseln und sucht zur Zeit bei der Telekom nach einem Tarif.

VG 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. März 2023

@o2_Jennifer @o2_Matea 

noch eine Frage, ich habe am 01.03.2023 einen Flextarif online, und später zusätzlich mit zwei Faxen zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Mein Vertragsstatus ist immer noch “ungekündigt”. 

wie kann so etwas passieren?


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 13. März 2023

Moin @MeinNameHase ,

vielen Dank für deine Rückmeldungen. Bezüglich der Kündigung habe ich vorliegen, das zum 9. März 2023 eine Bestätigung an dich per E-Mail verschickt wurde. Vielleicht ist sie im SPAM-Ordner gelandet? 

Zusätzlich habe ich auch die Rufnummermitnahme hier vorliegen, welche nun zum 3. April 2023 bestätigt wurde. Hast du diese Rückmeldung auch schon erhalten? 😊

Viele Grüße

Jennifer


Deine Antwort