Mobile Daten sehr Langsam, bekomme nur 0,4 mbit/s bei LTE mit vollen Empfang
Guten Tag,
seit mehreren Tagen bekomme ich nur eine Geschwindkeit von 0,4 mbit/s im Download, Videos und Bilder laden fast gar nicht.
Habe des öfteren mein Handy neu gestartet, auch die SIM-Karte an einem anderen Gerät probiert.
Einen Live-Check habe ich auch schon ausgeführt.
Meine Freundin ist auch o2 Kunde und klagt mit den selben Problemen.
Was ist da los?
Viele Grüße
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Guten Abed @LaJoscha,
Herzlich willkommen in der O₂ Community!
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest.
Hast du diese Störung auch beim Livecheck über „Geben Sie uns Feedback Button“ gemeldet?
Du könntest auch deine Netzwerkeinstellungen zurück setzen. Damit lösen sich auch einige Probleme. Habe dir hier mal eine Anleitung bereitgestellt:
Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzten:
Öffnen das Menü Einstellungen und wählen bitte Allgemein.
Scrollen nach unten und wähle Zurücksetzen.
Tippen auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Wenn Du dazu aufgefordert werden soltest dein Passwort (iPhone Pin Code zum entsperren) einzugeben bitte mach das und wählen dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzenzum Bestätigen.
Netzwerkeinstellungen auf Android-Handy zurücksetzten:
Wähle bitte Einstellungen aus.
Gehe auf System (Bei Samsung: Allgemeine Verwaltung).
Tippe auf Optionen zum Zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen).
Wähle WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen).
Gehe auf Einstellungen zurücksetzen.
Beste Grüße | RhobarDerIII
Das Phänomen scheint sich mittlerweile massiv überall auszubreiten.
Ich habe seit Monaten das Gleiche Problem.
O2 hält die Füsse still. Und von der Service App kommen immer die selben Antworten.
Hardwarefehler oder zu viele Nutzer gleichzeitig an einer Basisstation...man arbeite daran.
Für mich Blabla.
O2 verkauft zuviele Tarife und kommt mit dem Netzausbau nicht hinterher…
Ich bin stinkesauer. Und so ohne weiteres kommt man aus den Laufzeitvertragen nicht heraus,da man an anderen Orten sehr gute Netzperformance haben kann…
Jedenfalls hab ich an meinem Wohnort mit meiner D2 Prepaidkarte sogar 5G und fast volle Leistung zu jeder Tageszeit.
Nach der MVLz ist für mich nach 20 Jahren E Plus und O2 Schluss und ich werde mich in einem der anderen Beiden Netze mit D tummeln...
Hallo @RhobarDerIII,
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte die Störung mit dem Feedback Button gemeldet.
Netzwerkeinstellung habe ich eben zurückgesetzt gehabt und komme leider auf das selbe Ergebnis.
Vor paar Tagen hatte ich dieses Problem nicht gehabt.
Als Info: Unlimited Max Vertrag mit 500 mbit/s Download Geschwindigkeit
Viele Grüße
Verstehe halt nicht wie es plötzlich zu diesem Downgrade kam, letzte woche hatte ich noch konstante 50-70 Mbit/s und jetzt seit anfang der Woche nur noch 0,4 - 1,0 Mbit/s.
Das kann doch nicht richtig sein und laut Live-Check, als keine Störung angenommen werden!
Ich erwarte nicht mal die vollen 500 Mbit/s aber wenigstens die damaligen 50-70 Mbit/s.
@LaJoscha Ich denke, da wird es ein Problem geben. Ich würde dennoch ein Ticket diesbezüglich über den Live Check machen.
Bis hier ein Moderator vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.
Beste Grüße | RhobarDerIII
@RhobarDerIII
hab ich schon, angeblich gibt es keine technischen Probleme diesbezüglich.
Trotzdem vielen Dank :)
Viele Grüße
Hallo @LaJoscha,
schön, dass du dich bei uns in der Community meldest.
Es tut mir leid, dass du Einschränkungen im Netz bemerkst (hast?). Danke, dass du eine Meldung im Live-Check aufgegeben hast.
Es sind inzwischen ja einige Tage vergangen, wie ist der Stand der Dinge? Ist eine Verbesserung eingetreten?
Viele Grüße
Vivian
Hallo @o2_Vivian
leider hat sich nichts an der Einschränkung geändert, bekomme genau dieselbe Geschwindigkeit wie vorher auch.
Mit freundlichen Grüßen
Bei mir auch ne reine Katastrophe, Kollege 1&1 hat keine Probleme. Bin echt am überlegen zur Telekom zu gehen, weil so macht es keinen Spaß
Hansastraße xx, 46049 Oberhausen
Edit o2_Kathi 17.11.24 Hausnr. aus Datenschutzgründen verborgen
Stell auf 4G/LTE. 5G ist ne Katastrophe bei Dir.
die beiden bilder da oben sind einmal 5g und einmal 4g, ist oben rechts im screenshot zu sehn. macht also nicht wirklich einen unterschied :/
Edit o2_Kathi 28.10.24 Vollzitat entfernt
1&1 nutzt das o2 Netz. Da stimmt bei Dir etwas nicht mit der SIM oder dem Smartphone. Hast Du die Möglichkeit die Karte mal in ein anderes Gerät zu legen und zu schauen? Bzw kann er mal seine Karte in Dein Smartphone legen?
S23 Ultra, nur eSIM möglich
US iPhone 15 und 16 Modelle ja, jedes andere sollte einen SIM Slot haben, vor allem in der EU gekaufte.
Lies mal hier weiter
US iPhone 15 und 16 Modelle ja, jedes andere sollte einen SIM Slot haben, vor allem in der EU gekaufte.
Huch mein Fehler, dachte das war nur ein slot zu Speicher Erweiterung, dabei ist es genau anders rum.
Lies mal hier weiter
Da sagt ja der O2 Support selber das sim und eSIM keinen Unterschied machen soll, aber ich werde es mal ausprobieren.
@o2_Sven markieren und er hilft Dir da vllt weiter
Moin @Onkelchen1337
Schade, dass 5G bei dir noch nicht ausreichend ausgebaut ist aber ärgerlich, dass es scheinbar im 4G Netz auch nicht besser läuft
Seit wann ist dir das langsame surfen aufgefallen?
Hast du die Einschränkungen direkt in der Wohnung? Wie ist es außerhalb?
Es sollte da keinen Unterschied machen, ob du eine eSIM oder Plastik SIM Karte nutzt.
Viele Grüße, Kathi
@Onkelchen1337 Du hast dich hier bisher nicht erneut zurück gemeldet, wir freuen uns aber jederzeit über dein Feedback - wenn du magst
LG Kathi
Oh sorry, die Benachrichtigung sind im spamordner gelandet. Es ist egal ob in der Wohnung oder außerhalb. Ganz schlimm ist es hier (Hansastraße xx, 46049 Oberhausen) auf der arbeit. Da kann man in der Pause nichtmal eben Videos gucken, kann man komplett vergessen. Zuhause (Ziegelstraße 46117 Oberhausen) muss ich zum telefonieren das Haus verlassen, und da muss ich auch erstmal im Garten den perfekten Spot finden.
Edit o2_Kathi 17.11.24 Hausnr. aus Datenschutzgründen verborgen
@Onkelchen1337 Wann sind dir die Einschränkungen an beiden Adressen ungefähr aufgefallen?
Bei deiner Arbeit sollte es im 4G Netz eigentlich laufen
Funktioniert es dort im Gebäude nicht und draußen wieder besser, wie zuhause auch?
Ich befürchte, dass der Empfang an beiden Adressen vom Gebäude abgeschirmt wird, das kann mehrere Gründe haben.
Hattest du dir eine Plastik SIM Karte bestellt und diese in einem anderen Gerät getestet?
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