Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobil ipv6 dauerhaft ?


Hallo zusammen,

 

aktuell nutze ich den O2 Mobile Unlimited Smart Tarif. Leider musste ich feststellen, dass sich meine IP regelmäßig von ipv6 auf ipv4 ändert oder auch anders herum.

An der APN scheint es nicht zu liegen da habe ich, soweit mir bekannt ist, alles probiert.

Bei Congstar z.B. habe ich nur ipv6. Es handelt sich um ein Android Smartphone.

 

Gerne würde ich dauerhaft mit ipv6 Mobil unterwegs sein zwecks VPN usw. ist das überhaupt möglich ?

 

Gruß

Teifilein

 

 

 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Teifilein ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community💙.

Unsere Mobilfunkverträge werden zur Zeit alle mit DualStack aus IPv4 und IPv6 betrieben, ein Umstellen auf rein IPv6 ist dabei nicht möglich.

 

Schöne Grüße, Sven

21 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • July 7, 2023

Hallo @Teifilein ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community💙.

Unsere Mobilfunkverträge werden zur Zeit alle mit DualStack aus IPv4 und IPv6 betrieben, ein Umstellen auf rein IPv6 ist dabei nicht möglich.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2023

Hallo @Teifilein ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community💙.

Unsere Mobilfunkverträge werden zur Zeit alle mit DualStack aus IPv4 und IPv6 betrieben, ein Umstellen auf rein IPv6 ist dabei nicht möglich.

 

Schöne Grüße, Sven

Danke !

 

Ok, habe mich da wohl falsch ausgedrückt. DualStack ist aktiv wenn ich ipv6 und ipv4 habe. Es verhält sich aber so, dass ich stellenweise nur ipv4 habe. Ipv6 ist nicht vorhanden.


thomasschaefer
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Das liegt an 2G (GSM/GPRS/edge) bzw. dem Wechsel zu 2G und zurück zu 4G/5G.

Da unterstützt o2 kein dualstack und damit auch kein IPv6.

Bei neueren Android Smartphones mit 5G gibt's einen Schalter um die 2G-Nutzung zu deaktivieren.

Das hilft zumindest bei mir das Problem mit dem Verlust von IPv6 zu lösen.

 


thomasschaefer
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Wenn du nur ein VPN drüber laufen lassen willst, geht auch IPv6-only bei o2. (auch wenn die offizielle Aussage gegenteilig ist, es fehlt eben DNS64/NAT64)


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2023

Danke für die Antworten !!


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 8, 2023

Hi @Teifilein,

super, dass dir thomasschaefer hier noch im Detail weiterhelfen konnte. Hattest du das bereits testen können und findet nun der Verlust der IPv6 Adresse nicht mehr statt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2023

Leider sieht es mein Xiaomi nicht vor, dass man das 2g Netz ausschalten kann.

Möglich ist lediglich der bevorzugte Netzwerktyp auszuwählen.

Auch direkt nach dem aus und wieder einschalten aus dem Flugmodus landet er direkt im LTE mit ipv4 ohne ipv6

Was ich sonst noch für Möglichkeiten habe entzieht sich leider meiner Kenntnis in dem Bereich.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 12, 2023

Hallo @Teifilein,

bei einer LTE-Verbindung solltest du eigentlich beides haben, IPv4 und IPv6. Eine Begrenzung gibt es da von unserer Seite nicht.

Hast du die Möglichkeit, die SIM einmal in einem anderen Handy zu testen, damit wir das als Fehlerquelle ausschließen können? Funktioniert dein VPN gar nicht oder tritt das Problem nur zeitweise auf?

Der APN sollte standardmäßig internet sein.

Viele Grüße

Giulia


  • July 12, 2023

@thomasschaefer das es im 2G keinen Dual-Stack gibt wäre mir neu

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2023

Das mit dem probieren mit einem anderen Gerät müsste ich noch probieren.

 

Könnte es sein dass es von den Bändern abhängig ist den dieses Smartphone hat kein Band 20.

 

Aktuell habe ich wieder kein Dualstack.

 

Auch wenn man die iIP sehen, die wechselt eh ständig 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 14, 2023

Hallo @Teifilein,

mit den unterschiedlichen LTE-Bändern kann es eigentlich nicht zusammenhängen, zumindest ist mir dazu nichts bekannt.

Dass sich die IP-Adresse ändert, ist normal, da es sich nicht um statische IP-Adressen handelt.

Um welches Xiaomi handelt es sich denn genau bei dir?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2023

Um das Xiaomi 12 S Ultra. Ob  es damit zusammen hängt ist die Frage. Jedenfalls die Congstar Sim hat immer Dualstack. Was anderes hab ich da nie feststellen können.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 14, 2023

Hallo Teifilein,

schau bitte einmal in den Netzwerkeinstellungen deines Smartphones unter dem APN internet nach. Dort sollte unter “APN Roamingprotokoll” IPv4/IPv6 stehen. Ggf. kannst du es dort ändern.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2023

Hallo,

 

diese Einstellungen passen wie beschrieben.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2023

Hallo @Teifilein,

das ist natürlich nicht so schön, mir gehen hier so langsam auch die Ideen aus. Du bist aber im Mobilfunknetz, nicht in einem WLAN eingebucht?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2023

Natürlich bin ich nicht im WLAN. Soviel bekomme ich schon noch mit.

Aktuell in den Niederlanden habe ich bisher immer Dualstack erhalten soweit ich das mit bekommen habe.

 

Naja, solangsam muss ich mich auch damit arrangieren wenn es mal only ipv4 ist, lässt sich ja nicht genau herleiten wieso es so ist.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 24, 2023

Hallo @Teifilein,

ich wollte das nur grundsätzlich ausschließen, selber achte ich oft nicht darauf, wie ich gerade verbunden bin.

Berichte gerne einmal, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du wieder in Deutschland bist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2023

Nun ja, das Problem besteht weiterhin. Wenn ich paar malel zwischen den Netzwerktypen hin und her schalte bekomme ich irgendwann DualStack.

Muss also irgendwie am Smartphone liegen habe ich das Gefühl.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 16, 2023

@Teifilein Wie schaut es denn aktuell aus, hat sich bei dir schon etwas neues ergeben?

Falls du für dich eine Lösung gefunden hast lass uns hier gerne teilhaben 😊

VG Matze 


Schade, dass das Thema im Sand verlaufen ist, denn ich habe im Jahr 2025 ebenfalls mit einem o2 unlimited smart das identische Problem:

Mit viel Glück und ganz selten mal Konnektivität über ipv4 und ipv6, meistens aber nur entweder oder. Und das oft im sekündlichen Wechsel.

So ein Internetanschluss ist nicht zu gebrauchen.

Störtickets werden nach spätestens 1-2 Tagen geschlossen, ohne dass sich an der Situation etwas geändert hätte.

Das Problem “überlebt” Gerätetausch und verschwindet, wenn statt der o2 unlimited smart SIM Karte eine D1 Congstar Karte mit den identischen Geräten benutzt wird.

 

Ergo eindeutig ein o2 Mobilfunkproblem.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • March 14, 2025

Hallo ​@ipv4_ipv6_Ticketschreiber,

herzlich willkommen hier in der o2 Community😊 Entschuldige, dass wir jetzt erst antworten.
Hier in der Community ist dies nicht immer zeitnah möglich.

Wie ich gesehen habe, haben wir uns hier:
 


bereits erfolgreich ausgetauscht😁

Bei weiteren Fragen oder Anliegen melde dich gerne wieder hier bei uns🙂

Viele Grüße
Daniela