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Mitarbeiter von o2 ruft mich privat an. Was tun?


Benutzerebene 1

Guten Abend an alle,

ich stehe vor einer Situation, über die ich gerne eure Meinung und Ratschläge hören würde, da ich mir unsicher bin, wie ich damit umgehen soll.

Nachdem ich gestern o2 angerufen hatte um etwas zu klären und das Gespräch beendet hatte, erhielt ich sofort einen Anruf von demselben o2-Mitarbeiter, der ca. zwischen 25 und 28 Jahre alt war. In diesem Anruf erkundigte er sich, ob ich ein Facebook-Konto besitze oder ob wir über WhatsApp kommunizieren könnten. Ihm hat meine Stimme gefallen und er behauptete, wir hätten am selben Tag Geburtstag. Daraufhin schlug er vor, dass wir uns duzen sollten und fragte nach meinem Wohlbefinden. Zudem äußerte er, dass es für ihn in Ordnung sei, dass ich älter bin als er, da er ältere Frauen bevorzuge. Diese unerwartete Situation hat mich zutiefst überrascht und schockiert, da ich bisher noch nie so etwas erlebt habe. 

Ich habe alle seine Vorschläge in höflicher Weise abgelehnt und ihn nach seinem Vor- und Nachnamen gefragt, doch er hat mir diese Informationen nicht gegeben. Das beunruhigt mich, da er Zugriff auf meine Daten hat, und ich mache mir Sorgen, dass sie missbraucht werden könnten. Ich denke, dass ein derartiges Verhalten nicht den Richtlinien von o2 entspricht und es hat mir große Angst eingejagt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Unterstützung, wie ich am besten in dieser Angelegenheit vorgehen sollte. Vielen Dank.


15 Antworten

Hallo @Xiam, das hört sich absolut unschön an und darum kümmern wir uns direkt!

Du wirst gleich eine PN von unserem o2Support-Account erhalten, wo wir benötigte Daten zu dem Fall austauschen können.

Bis gleich

LG Steffen

Benutzerebene 7

Mindestens mal n Datenschutzverstoß. Klingt  wirklich creepy.

@FaceHugger korrekt, Xiam und wir auch haben bereits alles an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

LG Steffen

@o2_Steffen 

 

Ich habe heute eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Nach einem Telefonat mit der o2-Hotline kontaktiert mich eine unbekannte Nummer aus dem Kosovo und schreibt mir, dass es sich um den o2-Techniker handelt mit dem ich kurz vorher telefoniert habe. Mehrfache versuchte Anrufe über WhatsApp von seiner privaten Nummer. 
 

Was kann ich tun? Und wie bekomme ich einen funktionierenden DSL-Anschluss zurück der seit zwei Wochen nicht funktioniert und ich die Hotline Odysee jeden zweiten Tag habe? Ich kann den Begriff „Leermessung“ nicht mehr hören. 

@Swiftie 

den Kontakt bei Whatsapp blockieren und bei whatsapp melden.

dann einen Missbrauch beim Datenschutzbeauftragten melden.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt.html

 

den DSL -Anschluss musst du leider weiterhin bei der DSL-Störungs-Hotline

melden, soweit keine Ticket -Rückmeldungen kommen.

@poales , danke schon mal für das schnelle Feedback und die Hinweise zum Datenschutzbeauftragten. Da ist natürlich niemand zu erreichen, werde es jetzt schriftlich machen.

 

Ich erwarte allerdings auch, dass sich bei so einem Datenmissbrauch o2 mal mindestens ebenso wie bei Xiam jetzt bei mir meldet. Unfassbar, dass man so einem Missbrauch und dieser Grenzüberschreitung ausgesetzt ist und damit auch noch allein gelassen wird. 

Hallo @Swiftie,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Gut, dass du dich bei uns wegen dieses Vorfalls gemeldet hast. Das ist natürlich überhaupt nicht erwünscht und stellt einen groben Verstoß dar.

Wir nehmen das sehr ernst und kümmern uns natürlich sofort um entsprechende Konsequenzen.

Eine Meldung an unseren Datenschutzbeauftragten leiten wir auch direkt für dich weiter, du musst dich dort nicht unbedingt noch einmal selbst melden.

Wegen deines DSL-Anschlusses hake ich bei unseren Mitarbeitern einmal nach und informiere dich dann in deinem anderen Beitrag, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia

@poales , danke schon mal für das schnelle Feedback und die Hinweise zum Datenschutzbeauftragten. Da ist natürlich niemand zu erreichen, werde es jetzt schriftlich machen.

nutze das Formular

https://meine-daten.telefonica.de/de/aureq

@o2_Giulia Das stellt nicht nur einen groben Verstoß dar. Datenmissbrauch ist im Zweifel eine Straftat. 
 

Wem lasse ich denn nun alle Informationen zukommen, damit diese weitergeleitet werden an den Datenschutzbeauftragten? Oder wie soll der Sache nachgegangen werden, wenn niemand weiß, um wen es geht? Ich habe ja die Telefonnummer und den Namen des Mitarbeiters und von allem Screenshots gemacht, was mich erreicht hat. 
 

Ich bin wirklich fassungslos und es macht Angst. 

Wem lasse ich denn nun alle Informationen zukommen, damit diese weitergeleitet werden an den Datenschutzbeauftragten? 

 

Nutze das Kontaktformular

 

Kontaktformular (o2online.de)

hier erhälst du direkt Infos,

und kannst auch nach deinen genutzten Daten anfragen.

 

du kannst auch eine Anzeige erstatten,

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

 

bei der Meldung über das O2 Kontaktformular erhälst du sicherlich

auch irgenwann die Info das dem nachgegangen wurde.

Hallo @Swiftie,

wir kontaktieren dich wegen der Nachweise. Ich kläre gerade noch, wo sie hingeschickt werden sollen.

Gut, dass du alles dokumentiert hast, das ist auf jeden Fall extrem hilfreich.

Bitte nicht einfach über das Kontaktformular einreichen, das ist in diesem Fall nicht der richtige Weg.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

letzlich landet man dort auch beim Datenschutz- Kontakt 😉

 

 

Hallo @poales,

dort wird man auf das Datenschutzportal weitergeleitet, wo man zwar eine Nachricht senden kann, aber keine Anhänge.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Swiftie,

ich habe dich per E-Mail kontaktiert, damit du uns die Unterlagen auf diesem Wege zukommen lassen kannst.

Viele Grüße

Giulia

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