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Warum O2
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Lösung

Mit Vertragsverlängerung wurde noch ein Vertrag angelegt


Hallo,

ich habe am 31.05.2025 in einem o2-Shop in Göppingen einen von meinen 2 Verträge verlängert. Als ich reinkam sagte der Herr zu mir, dass es zur Zeit einen Fehler bei Vertragsverlängerungen gibt, genauer wurde er nicht. Es würde anscheinend eine Anschlussgebühr in Rechnung gestellt werden, die aber von o2 zurück gebucht werden würde. Nach einem Tag sah ich in der App zusätzlich einen 3. Vertrag mit dem Tarif S. Der Herr vom laden behauptet weiterhin, dass es sich um einen Fehler handelt.

Zwischenzeitlich habe ich die Rechnung für Juni erhalten. Es werden die Anschlüssgebühren über 49,99€ und der Tarif abgerechnet, Vertragslaufzeit 2 Jahre. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn sich o2 nicht zeitnah meldet werde ich zum Rechtsanwalt gehen müssen und Anzeige erstatten. Alle Verträge werde ich kündigen.

Lösung von o2_Rebecca

Hallo ​@damiwi00 ,

Es tut mir Leid, dass du bei dem Händler im Shop in Göppingen so eine unschöne Erfahrung gemacht hast. Das ist absolut nicht in unserem Sinne und wie meine Kollegin schon geschrieben hat, wollen wir das auch intern prüfen lassen.

Hier über die Community können wir nicht auf deine Daten zugreifen, da du aktuell mit einem Interessenten-Login angemeldet bist, der nicht mit deinem Mein o2 Bereich verknüpft ist. Darum muss ich dich leider bitten die Prüfung an anderer Stelle auf den Weg zu bringen, zum Beispiel über das Kontaktformular.

Solltest du noch einen neuen Community Account mit Verknüpfung zu deinem Mein o2 Bereich anlegen, können wir die Prüfung auch hier in Angriff nehmen. 

Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden und melde dich, wenn wir dich weiter unterstützen können.

LG, Rebecca

16 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • July 7, 2025

Hast du für den ungewollten Vertrag unterschrieben? Wenn ja bringt dir ein Rechtsanwalt nichts außer Kosten, wenn nein, dann solltest du den Vertragsschluss anfechten. Du hast schon mit dem Shop gesprochen? Wenn du eine Straftat vermutest kannst du auch noch Anzeige erstatten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Ich habe für die Vertragsverlängerung im Shop unterschrieben. Die Vertragsverlängerung hat auch funktioniert, zusätzlich wurde ein neuer Vertrag angelegt, den ich absolut nicht in Auftrag gegeben habe. Ich habe gerade einen ähnlich gemeldeten Fall hier gefunden. Wenn mehrere Kunden von einer solchen Masche seitens o2 betroffen sind ist eine Meldung/Beschwerde an den Verbraucherschutz der richtige Weg.


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 7, 2025

Der richtige Weg ist der nicht unterschriebene Vertrag anzufechten. Dazu wird dir die Verbraucherzentrale auch raten. Oder hast du doch unterschrieben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Ich habe ja gesagt, dass ich für die Vertragsverlängerung unterschreiben musste und das auf einem Signature Pad digital. Den Bildschirm des Angestellten konnte ich dabei nicht sehen. 


Bollermann
Legende
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Hast du vor Unterschrift eine Vertragszusammenfassung ausgehändigt bekommen, in der klar ersichtlich war, dass es sich um einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung handelt? 

Wenn nicht, ist der Vertrag ungültig. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 7, 2025

Warum hast du das gemacht? Niemals etwas unterschreiben, das du nicht lesen kannst. Immer auf Papier unterschreiben. Wenn sich der Verkäufer weigert, sollten die Alarmglocken läuten.

Hast du vor der Unterschrift eine Vertragszusammenfassung bekommen? Was hat denn der Shop dazu gesagt? Hast du versucht, dort eine Stornierung zu bekommen?

Falls die Shopmitarbeiter nicht mit sich reden lassen, reiche über das Kontaktformular eine Anzweiflung des zusätzlichen Vertrags ein und bitte zudem um die Aufnahme einer Händlerbeschwerde. Die Fachabteilung wird das dann anschauen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@damiwi00,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass es im Zuge deiner Vertragsverlängerung offenbar zu Unstimmigkeiten gekommen ist und nun ein zusätzlicher Vertrag besteht.
Ist dir im Shop denn auch eine weitere Sim-Karte ausgehändigt worden oder war das nicht der Fall?
Für die geschilderte Thematik werden wir selbstverständlich eine Reklmation aufnehmen und vom Fachbereich wirst du nach Prüfung direkt eine Rückmeldung erhalten.
Hab dazu bitte noch ein klein wenig Geduld, wir kommen nach Aufnahme der Reklamationsbearbeitung automatisch erneut in diesem Beitrag auf dich zu.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Hallo ​@o2_Antje ,

nein, es wurde keine weitere SIM Karte ausgehändigt und auch keine postalisch zugestellt. Da ich nur einen Vertrag verlängern wollte, habe ich auch klar keine neue SIM Karte erwartet. Ich habe auf die neue Rechnung (Rechnungsnummer XXXXX) gewartet, um mich mit o2 direkt in Verbindung zu setzen da der Händler weiterhin behauptet, dass es sich um einen Fehler bei o2 handelt.

Edit o2_Antje: Rechnummer aus Datenschutzgründen entfernt / 10.07.2025 / 10:11 Uhr


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 9, 2025

Hallo ​@damiwi00 ,

Es tut mir Leid, dass du bei dem Händler im Shop in Göppingen so eine unschöne Erfahrung gemacht hast. Das ist absolut nicht in unserem Sinne und wie meine Kollegin schon geschrieben hat, wollen wir das auch intern prüfen lassen.

Hier über die Community können wir nicht auf deine Daten zugreifen, da du aktuell mit einem Interessenten-Login angemeldet bist, der nicht mit deinem Mein o2 Bereich verknüpft ist. Darum muss ich dich leider bitten die Prüfung an anderer Stelle auf den Weg zu bringen, zum Beispiel über das Kontaktformular.

Solltest du noch einen neuen Community Account mit Verknüpfung zu deinem Mein o2 Bereich anlegen, können wir die Prüfung auch hier in Angriff nehmen. 

Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden und melde dich, wenn wir dich weiter unterstützen können.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca 

kannst du mir sagen, wie ich die Verknüpfung zu Mein O2 Bereich herstellen kann?


Bumer
Legende
  • July 9, 2025

In dem du dich mit deiner Rufnummer in Mein o2 anmeldest und dann einen neuen Community Account erstellst. Mit dem meldest du dich hier im Beitrag.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@damiwi00 ,

Ich muss mich bei dir entschuldigen, ich habe an der falschen Stelle in unseren Systemen geschaut und die Verknüpfung bei dir übersehen. 

Ich konnte jetzt in deinen Daten sehen, dass du dein Anliegen über einen anderen Weg bei uns zur Prüfung weitergegeben hast. Die Fachabteilung ist also informiert und wird sich bei dir melden, sobald es neue Informationen gibt.

Wenn wir dich in der Zwischenzeit noch irgendwie unterstützen können, lass es uns wissen. 🌸

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca 

bisher habe ich dazu nichts von o2 gehört. Der erhöhte Rechnungsbetrag wurde zwischenzeitlich auch abgebucht.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@damiwi00 ,

Bei einer Beschwerde wie deiner sind verschiedene Abteilungen und nicht zuletzt auch der entsprechende Shop mit involviert. Die Kommunikation untereinander kann da unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich verstehe dass es gerade in so einem Fall schwer fällt Geduld zu haben, trotzdem muss ich dich bitten der Klärung noch etwas Zeit zu geben.

Du wirst umgehend informiert, wenn es zu einem Ergebnis gekommen ist.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca 

es sind nunmehr 2 Wochen vergangen und ich habe weder eine Rückmeldung noch eine Erstattung erhalten. Der Vertrag wurde immer noch nicht storniert.

Ich werde meine langfristig bestehenden Verträge zum nächstmöglichen nun kündigen. 


o2_Manga
  • July 22, 2025

@damiwi00 

wie die Kollegen und Kolleginnen schon schrieben, kann so ein Vorgang etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das ist bedauerlich, aber leider nicht zu ändern. 

Tut mir leid, wenn du bislang noch keine Rückmeldung erhalten hast. 

Grüße

Manga