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Warum O2
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Gelöst

mir werden 2 Verträge abgerechnet

  • November 16, 2023
  • 22 Antworten
  • 212 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nur Probleme mit O2 und bereue den Wechsel. Mal kurz zum Geschehen:

 

ich habe am 25.07.23 einen Vertrag „Mobil XL mit 14er iPhone“ abgeschlossen. Als Wunschfreischaltung habe ich den 06.08.23 genommen, da mein alter Vodafone Vertrag noch bis 15 lief. Dachte bis Puffer kann nicht schaden.

leider war die SIM-Karte Schrott und niemand konnte/wollte mir helfen. Ich hatte dann ja kein Internet etc. mehr.

 

Mitte September hat mir dann eine Dame eine neue SIM zugeschickt und sich für das Durcheinander entschuldigt. SIM war da…alles hat super funktioniert. 
 

am Montag kam die neue Rechnung und ich dachte mich trifft der SCHLAG 239,19 € wtf ?

 

da habe ich gesehen, dass die Dame einfach nochmal einen Vertrag gemacht hat und ich jetzt 2 Verträge habe. Das ist bis jetzt nirgendwo so aufgetaucht. Naja am Montag wieder dort angerufen…“Reklamation läuft. In 24h bekommen sie eine Bestätigung. Machen sie sich keine Gedanken“. Natürlich kam nix. Also wieder angerufen: „dauert nochmal 24h“ natürlich auch wieder nix. Die 48h sind jetzt rum. Ich habe einfach keinen Nerv mehr. Keiner will mir helfen.

 

wir reden hier ja nicht von 15 Euro. Ich will einfach nur eine schriftliche Bestätigung, dass der „1. Vertrag“ gelöscht wird und ich eine Gutschrift bekomme.

einen Teamleiter oder ähnlich bekomme ich auch nicht ans Telefon.

 

kann mir hier vielleicht jemand bitte helfen ? 😭

 

LG. Anne

 

 

 

 

Lösung von Der Knuddeler

Hallo @koenigsanne 

kürzlich wurde ein Wettbewerber von O2 erfolgreich verklagt wegen untergeschobener Verträge, allerdings in einem weitaus krasseren Fall als hier.

@o2_Anna schrieb:

"Der neue Vertrag mit 225 am Ende wurde am 10. September 23 gebucht und eine Rufnummernmitnahme wurde beauftragt. Die Reklamation wurde abgelehnt, da dem Angebot zugestimmt wurde und ersichtlich war dass es sich um einen Neuvertrag handelt und kein Widerruf innerhalb von 14 Tagen eingegangen ist. "

Hintergrund:

Die Zustimmung zum Angebot in Textform ist zwingend erforderlich, damit ein telefonischer Vertrag zustande kommt. So wird es hier erklärt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491

 

 

Hier könnte u.U eine Vertragsanzweifelung greifen, sofern du  nicht zugestimmt hast, was O2 ja auch m.E. beweisen müßte.

 

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

- wie es dazu kam und auf die Änderung im TKG verweisen sowie das Fehlen deiner Bestätigung

Von solch untergeschobenen Verträgen kann man des öfteren hier im Forum lesen. Zuweilen heißt es es seien die bösen Callcenter. Leider scheint die Hotline nicht besser zu sein und O2 billigt es, indem sie auf Regularien bestehen.

Wenn du nicht weiterkommst, bleibt dir ja nur der Weg dir anderweitig Hilfe zu holen, oder zumindest eine Beschwerde einzureichen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

 

Solltest du zugestimmt haben, wird es sicherlich sehr schwierig.

Viel Erfolg.

Gruß

22 Antworten

TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • November 16, 2023

@koenigsanne 

Hast du für den angeblichen zweiten Vertrag eine Vertragszusammenfassung per Mail erhalten?

 


Vilureef
Legende
  • November 16, 2023

Hallo @koenigsanne,

nicht eine Email erhalten? Gesetzliche Pflichtinformationen, Schön, dass sie sich erneut für O₂ entschieden haben. etc. Geräuschlos geht sowas eigentlich nicht.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2023

Natürlich kamen Mails. Aber jeweils immer nur eine. Ich hatte ja die ganze Zeit vorher von dem „1. Vertrag“ nicht eine einzige bekommen. 


Vilureef
Legende
  • November 16, 2023

Hallo @koenigsanne,

in der Willkommen Email steht eine Rufnummer, daran sieht man das es sich um einen neuen Vertrag handelt.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 16, 2023

@koenigsanne

Hast du bei Abschluss 1 einen Hardwarerabatt auf den Tarif erhalten?  

Es sollte der Vertrag storniert werden, der nicht mit dem Handy "zusammen hängt". 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 21, 2023

Hallo @koenigsanne

Schön, dass du dich an uns wendest. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 🤗
Gerne prüfen wir, wie wir dir in dieser Situation helfen können.
Den ersten Vertrag zusammen mit dem iPhone 14 hast du auch direkt bei o2 online oder über den Kundenservice bestellt? 
Was genau wurde dir telefonisch angeboten? 
Grundsätzlich gilt folgendes: Wenn ein neues Angebot telefonisch angenommen wird, werden die Vertragsdaten nochmal per E-Mail zugeschickt. Der Vertrag kann dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. 
Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2023

hallo, 

ich habe den eigentlichen Vertrag über Sparhandy abgeschlossen und die SIM war scheinbar kaputt. Diese konnte nicht aktiviert werden. Daraufhin wurde mir nach 6 (!!!!!!) Wochen eine neue SIM zugeschickt. Bis zur letzten Rechnung vom 13.11.23 ist hier auch nirgendwo ein zweiter Vertrag aufgetaucht. Laut der Rechnung läuft der „Vertrag“ seit 30.08.23 und warum auch immer wurden mir jetzt die letzten Monate in Rechnung gestellt.


Vilureef
Legende
  • November 21, 2023

Hallo @koenigsanne,

Bis zur letzten Rechnung vom 13.11.23 ist hier auch nirgendwo ein zweiter Vertrag aufgetaucht. Laut der Rechnung läuft der „Vertrag“ seit 30.08.23 und warum auch immer wurden mir jetzt die letzten Monate in Rechnung gestellt.

kannst du davon bitte einen anonymisierten Screenshot hier einstellen?

LG


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 22, 2023

@koenigsanne Gerne würde ich mir das Ganze genauer anschauen. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support zwecks Datenaustausch. 
Schaue bitte in deinen Posteingang. 

Liebe Grüße, 

Anna


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 22, 2023

Lieben Dank für die schnelle Antwort auf die Privatnachricht @koenigsanne

Also der Vertrag mit der 618 am Ende zusammen mit dem iPhone 14 wurde über Check24 abgeschlossen und besteht seid dem 30. August 23. Dementsprechend hast du die Vertragsunterlagen dazu erhalten. 
Die SIM Karte konnte leider Aufgrund eines technischen Fehlers nicht aktiviert werden. Hier hätte man tatsächlich nur abwarten müssen, dazu wurde bereits ein Störungsticket erstellt und die Fachabteilung hat den Fehler behoben. 

Der neue Vertrag mit 225 am Ende wurde am 10. September 23 gebucht und eine Rufnummernmitnahme wurde beauftragt. Die Reklamation wurde abgelehnt, da dem Angebot zugestimmt wurde und ersichtlich war dass es sich um einen Neuvertrag handelt und kein Widerruf innerhalb von 14 Tagen eingegangen ist. 

Gruß, 

Anna
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023


mich habe 6 Wochen abgewartet und hatte weder mobile Daten noch Netz. 6 Wochen lang wurde gesagt, dass es noch 24h dauert. Jeden Tag aufs Neue. Die Dame von der Hotline hat mir dann endlich eine neue SIM zugeschickt. Kein Mensch hat hier einen Neuvertrag abgeschlossen. Die Dame hat sich 1000mal für das ganze Durcheinander entschuldigt und meinte mit der neuen SIM geht alles. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023

Und die ganzen Daten machen Null Sinn. Meinen eigentlichen Vertrag habe ich am 21.07.23 abgeschlossen mit Wunschfreischaltung ab 06.08.23. und wie kann es denn sein, dass ich den Vertrag angeblich seit 20.08 habe und dieser erstmalig zum 13.11.23 abgebucht wird ????


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023

 


Vilureef
Legende
  • November 22, 2023

Hallo @koenigsanne,

du hattest vorher 2 verschiedene Kundennummern. In der Rechnung ist erkennbar das die Verträge zusammengelegt wurden auf eine Kundennummer und anschließend der Kombi-Vorteil aktiviert wurde.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023

Die Kundennummer habe ich doch entfernt ?

ich wollte einfach eine funktionierende SIM. Dieser Saftladen mit unfähigem Personal kann doch nicht einfach einen Vertrag abschließen. Alle Gespräche wurden aufgezeichnet. Spätestens da sollte man hören, dass niemals noch ein Vertrag abgeschlossen wurde. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023

Und was für 20.08.23 ???? Steht bei mir nirgends 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 22, 2023

Hallo @koenigsanne

Ich versuche das hier gerne etwas aufzuschlüsseln:
Aufgrund der Störung konnte der erste Vertrag (über Sparhandy - 618) nicht plangemäß zum 06.08. aktiviert werden und wurde dann entsprechend am 30.08 aktiviert. Somit ist das der Vertragsbeginn. 

Das kann man hier ganz gut erkennen: 

Es bleibt also nur die Möglichkeit den zweiten Vertrag zu kündigen. Bei dem ersten Vertrag über Sparhandy hängt ja noch das iPhone dran. 
So wie ich verstehe wolltest du aber die Rufnummer 225 behalten, richtig? Dann müsste man die Rufnummer auch nochmal portieren. 
Wir haben dir eine Gutschrift über die erste Rechnung erstellt, leider wurde aber die Reklamation (Stornierung des zweiten Vertrages) abgelehnt. 

Natürlich hast du die Möglichkeit dich nochmal schriftlich an die Fachabteilung wegen erneuter Prüfung zu wenden. 
Gruß, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023

Hallo,

aber mir wurde am bzw. um den 30.08.23 nicht mitgeteilt, dass jetzt alles funktioniert. Ich hatte die SIM ja drin und es ging nichts. Woraufhin mir ja die Kollegin am 05.09.23 die neue SIM zukommen lies. 
genau, die Nummer mit der 225 am Ende ist die mitgenommene Nummer von Vodafone. Wenn ich den Vertrag ja aber kündige, dann geht das doch erst zum Vertragsende oder ? Ich scheine ja hier nicht rauszukommen. Am Ende ist es mir egal welcher Vertrag jetzt hier gekündigt oder storniert wird. Ich sehe es halt nicht ein 2 Verträge zu bezahlen. Mir wäre dann auch egal, ob meine 225 Rufnummer mitgenommen wird oder nicht. Wir reden hier halt nicht von 10 Euro im Monat.


Forum|alt.badge.img+12
  • Legende
  • Lösung
  • November 22, 2023

Hallo @koenigsanne 

kürzlich wurde ein Wettbewerber von O2 erfolgreich verklagt wegen untergeschobener Verträge, allerdings in einem weitaus krasseren Fall als hier.

@o2_Anna schrieb:

"Der neue Vertrag mit 225 am Ende wurde am 10. September 23 gebucht und eine Rufnummernmitnahme wurde beauftragt. Die Reklamation wurde abgelehnt, da dem Angebot zugestimmt wurde und ersichtlich war dass es sich um einen Neuvertrag handelt und kein Widerruf innerhalb von 14 Tagen eingegangen ist. "

Hintergrund:

Die Zustimmung zum Angebot in Textform ist zwingend erforderlich, damit ein telefonischer Vertrag zustande kommt. So wird es hier erklärt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491

 

 

Hier könnte u.U eine Vertragsanzweifelung greifen, sofern du  nicht zugestimmt hast, was O2 ja auch m.E. beweisen müßte.

 

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

- wie es dazu kam und auf die Änderung im TKG verweisen sowie das Fehlen deiner Bestätigung

Von solch untergeschobenen Verträgen kann man des öfteren hier im Forum lesen. Zuweilen heißt es es seien die bösen Callcenter. Leider scheint die Hotline nicht besser zu sein und O2 billigt es, indem sie auf Regularien bestehen.

Wenn du nicht weiterkommst, bleibt dir ja nur der Weg dir anderweitig Hilfe zu holen, oder zumindest eine Beschwerde einzureichen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

 

Solltest du zugestimmt haben, wird es sicherlich sehr schwierig.

Viel Erfolg.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2023

Tausend-DANK!!!! Von diesen untergejubelten Verträgen habe ich hier auch schon paar mal gelesen. 🫠

Ich werde es genau so angehen. Danke nochmal :)


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 23, 2023

Hallo @koenigsanne

Wie ich sehe, hast du bereits einen Tipp von @Der Knuddeler erhalten an wen du dich wenden kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine positive Rückmeldung bekommst und man eine zufriedenstelle Lösung findet. 😊

Halte uns dazu gerne hier auf dem Laufenden. 

Ich wünsche dir noch einen tollen Tag. 

Liebe Grüße, 

Anna