Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Merkwürdige Verbindungen & Service kosten

  • December 28, 2024
  • 18 Antworten
  • 302 Aufrufe

Guten Abend,

 

ich soll für diesen Monat 20.89 Euro für 'Verbindungen und Services' bezahlen.

 

Ich kann mir allerdings nicht erklären woher dieser immense Betrag kommen soll.

 

Ich habe zwei mal bei der Aldi Talk Hotline angerufen. Eventuell liegt es daran, aber richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Ich hatte da vorher schon mal anrufen müssen und hatte hinterher nie irgendwelche horrenden 'Verbindungen und Service' kosten (oder überhaupt welche).

 

Abseits davon verwende ich den Festnetzanschluss eigentlich auch so gut wie nie. Weniger als 10 mal ihm Jahr.

 

Leider ist das EVN deaktiviert gewesen (jetzt nicht mehr...) also kann ich wohl nicht nachsehen ob das an irgend welchen Nummern liegt.

 

Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit einen Einblick zu erhalten wie sich diese 20.89 Euro aufteilen?

 

Und was kann ich jetzt tun?

 

Ich habe einen o2 my Home M Flex Vertrag.

 

Vielen Dank.

Addi

Lösung von Addi75311

Hallo ​@o2_Michi 

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Gewünscht wäre das schon gewesen. Ich ging nur davon aus, dass so etwas standardgemäß aktiv ist. Das es das nicht ist habe ich erst mit der aktuellen Rechnung erfahren und es aktiv geschalten. Zumindest hoffe ich, dass es jetzt aktiv ist. In anderen Threads zu dem Thema liest man, dass es nicht ausreicht es in der App auf aktiv zu stellen. Mann muss da noch den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Hier weiß ich allerdings nicht wie das gehen soll.

 

Was die 21 Euro angeht:

Habe herausgefunden, dass die Hotline Nummer, die ich angerufen habe, als Mobilfunk Nummer zählt. Dafür habe ich keine Flat. Dementsprechend ist das für mich jetzt geklärt. 

 

LG

Addi

 

18 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • December 28, 2024

Hallo ​@Addi75311,

willkommen in der Community. 😊

Wenn der EVN vorher nicht gewünscht und aktiv war, kann er leider nicht nachträglich eingesehen werden.  

Es könnten Hotlinekosten entstanden sein, aber auch zum Beispiel Kosten durch Anrufe ins Ausland oder auf Sonderrufnummern etc. Genau kann ich es leider nicht sagen aufgrund des fehlenden EVN.

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 29, 2024

Hallo ​@o2_Michi 

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Gewünscht wäre das schon gewesen. Ich ging nur davon aus, dass so etwas standardgemäß aktiv ist. Das es das nicht ist habe ich erst mit der aktuellen Rechnung erfahren und es aktiv geschalten. Zumindest hoffe ich, dass es jetzt aktiv ist. In anderen Threads zu dem Thema liest man, dass es nicht ausreicht es in der App auf aktiv zu stellen. Mann muss da noch den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Hier weiß ich allerdings nicht wie das gehen soll.

 

Was die 21 Euro angeht:

Habe herausgefunden, dass die Hotline Nummer, die ich angerufen habe, als Mobilfunk Nummer zählt. Dafür habe ich keine Flat. Dementsprechend ist das für mich jetzt geklärt. 

 

LG

Addi

 


o2_Michi
  • Moderator
  • December 29, 2024

Hallo ​@Addi75311,

ah okay, das erklärt dann auch die zusätzlichen Kosten. Als du in der App beim EVN aktivieren auf speichern gedrückt hast, wurde der EVN dann als aktiv angezeigt oder kam da schon eine Meldung, dass noch Datenschutzeinstellungen fehlen?

Gruß,

Michi 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2024

@o2_Michi 

Das steht in der App aktuell auf Aktiv.

 

Unmittelbar nach dem Speichern wurde auch ein Auftrag erzeugt. Der ist wohl laut Website noch aktiv.

Auftragsnummer: xxxxxxxxxx

Wenn ich auf mehr Infos klicke sehe ich da allerdings nur den Auftrag damals als ich den Vertrag abgeschlossen hatte und das Internet bei mir freigeschaltet wurde.

 

Vielen Dank

 

LG

Addi

Edit: Auftragsnummer anonymisiert, o2 Michi 29.12.2024


o2_Michi
  • Moderator
  • December 29, 2024

Hallo ​@Addi75311,

ich habe die Auftragsnummer mal rausgenommen aus der Öffentlichkeit. 

In der der Regel sollte der EVN nun aktiv sein für die Zukunft. Sollten die Nutzung des Tarifs in eine Flatrate fallen, wird kein EVN erstellt, nur bei Gebühren die außerhalb der Flatrates entstehen - also Abos, Anrufe ins Ausland, Sonderrufnummern usw.

Viele Grüße,

Michi


  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Mir wurden 21,0084 euro berechnet und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe in mein Konto geschaut und alle Drittanbieter Funktionen sind gesperrt. EVN ist jetzt auch aktive.

Nach einen Gespräch mit der Service Hotline könnte man mir auch nicht weiter helfen und es wurde nur gesagt das ich vielleicht was dazu gebucht oder ähnliches gemacht hatte. Das habe ich aber nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen.


Bumer
Legende
  • June 24, 2025

Mir wurden 21,0084 euro berechnet.

welcher Posten steht bei diesem Betrag?


  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Verbindungen und Service 

Verbindungen: 21,0084 MWst. 25 Euro 

Mehr Infos habe ich nicht.


o2_Michi
  • Moderator
  • June 24, 2025

Hallo ​@Jinimini 🙂

ohne die Erstellung eines EVNs kann ich leider auch nur vermuten. Brutto sind es glatt 25,00 EUR. Könnten es Anrufe einer Servicehotline mit Gebühr gewesen sein? 

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Definitiv nicht. Ich warte jetzt mal die nächste Monats Rechnung ab und sollte da wieder was bei sein, dann kann was nicht stimmen. Habe wie schon erwähnt keine Kostenpflichtige Nummer angerufen und Drittanbieter Funktionen sind gesperrt. 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 24, 2025

@Jinimini 

Verbindungen im oder ins Ausland könnten es auch noch sein. Kommt diese Möglichkeit evtl. in Frage? 🤔


  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Nein. 


Bumer
Legende
  • June 24, 2025

Steht auf der letzten Seite deiner Rechnung unter Gut zu wissen etwas?


o2_Manga
  • June 24, 2025

@Jinimini 

hast du einen Partnervertrag? Es ist nicht gesagt, dass die Kosten direkt auf deiner Nummer entstanden sind. Falls ja, hast du den Karteninhaber mal gefragt, ob er ins Ausland telefoniert hat oder kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen hat. 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Ja habe ich. Habe meine Partnerin hat auch keine Premium Dienste oder kostenpflichtige Rufnummern genutzt. Wie gesagt ich warte jetzt mal auf die nächste Abrechnung ob da wieder was dabei ist.


Bumer
Legende
  • June 25, 2025

@Jinimini 

Steht auf der letzten Seite deiner Rechnung unter Gut zu wissen etwas?


  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Nein. Nur das übliche.


  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Das steht da und da drüber halt mein Vertrag wann der abläuft.


o2_Manga
  • June 25, 2025

@Jinimini 

schaut am besten beide noch mal in die Anrufliste eurer Handys, ob euch da Nummern auffallen, die da normalerweise nicht sind. 

Vielleicht fällt euch was auf. 

Grüße

Manga