Warum O2
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meinO2 Account wurde gehackt und Handys bestellt.


 Trotz anruf bei O2 und Widerruf wurden die Geräte ausgeliefert bzw in der Filiale abgeholt obwohl derjenige kein Ausweis hatte. Anzeige habe ich bei der Polizei gemacht sowie das Formular zum Identitätsdiebstahl an O2 geschickt. Jetzt wurde mir aber trotzdem eine Rechnung von O2 geschickt für die Geräte.

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Lösung von o2_Solveig 15 December 2023, 12:32

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75 Antworten

Benutzerebene 7
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Bis das abschließend bearbeitet wurde überschneidet sich  die Abbuchung mit dem Widerruf bzw. Stornierung. Es wird auf jeden Fall wieder alles zurück erstattet.

bitte schau mit rein

Eigentlich wäre eine  Mahnungssperre angebracht.

Fall du die Beträge zurück buchst,

überweise unbedingt den berechtigten Betrag.

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/to%2Ddo%2Dliste%2Dfuer%2Dgehackte%2Daccounts%2Dwas%2Dkann%2Dich%2Dtun%2D609969

 

Hallo @Krikra83,

tut mir leid, dass du in diese Situation geraten bist. 

Tatsächlich ist es so, dass von unserer Seite aus die Auslieferungen nicht immer gestoppt werden können. Aus dem Grund kann es dann passieren, dass Berechnungen durchgeführt werden. Das ist natürlich Mist und in einigen Fällen gelingt es uns auch, dass vorher schon zu unterbinden. Ich kann dir aber sagen, dass diese Kosten natürlich wieder an dich zurücküberwiesen werden. Die Schritte, die du durchgeführt hast, sind aber richtig gewesen. Wann hattest du uns das Formular zum Identitätsmissbrauch zugeschickt?

VG
Dennis

Benutzerebene 7

Mal eine Frage sperrt o2 die Geräte? Möglich ist das doch oder? 

Ich verstehe bis heute immer noch nicht warum o2 solch teure Geräte immer noch nicht per Ident Versand verschickt dann wäre so ein Betrug gar nicht erst möglich. 

Kann man sein MeinO2 Account löschen? Alles andere wie Passwort usw hab ich schon zig mal geändert. 

 

Edit o2_Dennis: Vollzitat entfernt / 14.12.2023 / 16:49 Uhr

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@o2_Dennis nimmst du bitte die Lösung wieder raus, die wurde bestimmt irrtümlich gedrückt während der Suche nach dem Zitierbutton 🙈😉

Ich verstehe bis heute immer noch nicht warum o2 solch teure Geräte immer noch nicht per Ident Versand verschickt

und eine funktionierende 2 FA,

 

 

Wenn du deine Zugangsdaten bereits geändert hast und diese nirgendwo anders verwendet werden, dann ist das ebenfalls sehr gut. Im Zuge der Bearbeitung wird aber von den Kolleg:innen der Fachabteilung die Nutzung des Accounts in der Regel weitestgehend eingeschränkt, so dass dort keine Infos mehr angezeigt und Aktionen durchgeführt werden können. 

Wann hattest du uns das Formular zum Identitätsmissbrauch zugeschickt?

VG
Dennis

 

Ich verstehe bis heute immer noch nicht warum o2 solch teure Geräte immer noch nicht per Ident Versand verschickt dann wäre so ein Betrug gar nicht erst möglich. 

Wahrscheinlich aus Kostengründen.

Der Service kostet pro Paket 2,99€

 

Dazu noch der meist höhere Handy Preis als beim Hersteller direkt, kommt das unterm Strich für o2 billiger als das ein oder andere abgezogene Handy, sind doch Peanuts.

Das Formular habe ich heute verschickt. Der Vorfall war ja erst vorgestern Nacht.

Wahrscheinlich aus Kostengründen.

Der Service kostet pro Paket 2,99€

dann soll O2 den Kunden fragen, ob dieser das will und zahlt.

Es geht ja nicht um 50€ Geräte.

Hallo @Krikra83 ,
das ja wirklich alles sehr ärgerlich. 
Du hättest die eidesstattliche Versicherung auch über unser Kontaktformular einreichen können. 
Dass die beiden Handys im Shop edit o2_Solveig : bei der Post rausgegeben wurden ohne Nachweis sollte so nicht passieren. 
Das leite ich natürlich weiter. 
Die Vertragsverlängerung wurde bereits storniert. 
Kann es sein, dass du Anfang November schonmal so einen Fall hattest, dass etwas bestellt wurde, was du nicht wolltest ? 
Hattest du damals alle Zugangsdaten geändert ? 
Wir benötigen auf jeden Fall noch die Anzeige von der Polizei. 
Bitte sieh dir auch nochmal die Tipps in diesem Artikel an 

Bitte informiere auch Freunde/Bekannte darüber, dass deine Nummer geklaut worden ist. Überlege welche Accounts/Dienste mit der Nummer verknüpft sind und lasse diese am besten vorübergehend sperren.
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7

Kann man sein MeinO2 Account löschen? Alles andere wie Passwort usw hab ich schon zig mal geändert. 

 

Edit o2_Dennis: Vollzitat entfernt / 14.12.2023 / 16:49 Uhr

Ich würde alles nochmals überprüfen, daß alles OK ist und durch 3malige falsche Paßworteingabe sperren. Dann sollte das Hacken ein Ende haben.

Vorausgesetzt, es gibt keine sonstigen Schlupflöcher bei O2.

 Bei Bedarf könntest du ein neues Paßwort vergeben.

Nachteil, wenn du das selbe Paßwort für das Forum verwendest, kommst du da auch nicht mehr rein. Weiß jemand, ob man für das Forum ein separates Paßwort vergeben kann oder muß man einen neuen Login anlegen mit Interessentenzugang?

Über PN oder Kontaktformular wäre eine Kommunikation sicher möglich.

 

Ich würde alles nochmals überprüfen, daß alles OK ist und durch 3malige falsche Paßworteingabe sperren. Dann sollte das Hacken ein Ende haben.

gibt es nicht (erstmal) eine Zeitsperre von?? Std. ?

ich meine so etwas mal gelesen zu haben.🤔

 

Benutzerebene 7

 

Ich würde alles nochmals überprüfen, daß alles OK ist und durch 3malige falsche Paßworteingabe sperren. Dann sollte das Hacken ein Ende haben.

gibt es nicht (erstmal) eine Zeitsperre von?? Std. ?

ich meine so etwas mal gelesen zu haben.🤔

 

Danke. Du hast recht. Sehr gut. Schande über mein Haupt. Bei der ersten Falscheingabe wird angezeigt, daß das Kennwort temporär zurückgesetzt wird. Nach der zweiten und  dritten Falscheingabe war bei mir die Anzeige nicht mehr. Einmal lesen sollte reichen. Ich weiß allerdings nicht wie lange der Zugang gesperrt ist  und wann und ob er komplett gesperrt wird. Es steckt bestimmt eine Überlegung dahinter, die Ihren Sinn haben mag, die sich mir allerdings verschließt.

Ich glaube, es macht keinen Sinn, daß ich mir über O2 meinen Kopf zerbreche, da ich als Außenstehender ja auch nicht weiß, wie das System aufgebaut ist und funktioniert.

Am besten lasse ich sie mal Ihre Hausaufgaben machen.

Wenn ich was darüber finde sage ich trotzdem nochmals Bescheid.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7

War keine so tolle Idee von mir. 

@Der Knuddeler

danke dir , ich hatte keine große Lust zu suchen.😎

Das heißt aber auch, dass ich als Kunde eine Sperrung nur begrenzt provozieren kann.😉

Benutzerebene 7

Also ich hab vorhin einen neuen Vertrag mit dem Google Pixel 8 Pro bestellt ich musste diese Bestellung mit einem SMS Code bestätigen funktioniert wohl nicht bei allen Kunden so wie es aussieht denn sonst hätten diese Betrüger ja nicht einfach so bestellen können. 

Wahrscheinlich aus Kostengründen.

Der Service kostet pro Paket 2,99€

dann soll O2 den Kunden fragen, ob dieser das will und zahlt.

Es geht ja nicht um 50€ Geräte.

 

Wie gesagt, der Verlust von Geräten ist im Vergleich zu den Zusatzkosten für o2 „Peanuts“,auch wenn mal ein Handy für 2000€ abhanden kommt.

Erst wenn es so Überhand nimmt das o2 ein ernsthafter finanzieller Schaden entsteht, wird sich in der Richtung was ändern.

Sonst wäre das schon längst umgesetzt worden.

Freiwillig will der Kunde das mit Sicherheit nicht zahlen, der ist solange Safe bis der das Gerät in den Händen hält, das Versandrisiko trägt immer der gewerbliche Verkäufer.

Gehackte Accounts und darüber bestelle Geräte hat der Geschädigte, nach Meldung über Identitätsdiebstahl, auch nicht zu fürchten.

 

Nicht Falsch verstehen, ich sehe das genauso wie du aber solange das o2 nicht auch so sieht, ist ihnen nicht zu helfen.

Es geht, wie immer, ums Geld.

Benutzerebene 7

@Der Knuddeler

danke dir , ich hatte keine große Lust zu suchen.😎

Das heißt aber auch, dass ich als Kunde eine Sperrung nur begrenzt provozieren kann.😉

Ich habe mich mal vor ungefähr einer Stunde selbst ausgesperrt durch falsche Passworteingabe und komme weder in die App noch ins Forum über meinen Standardbrowser Edge oder einen anderen. 

In der App genügten schon 2 falsche Paßworteingaben, in MeinO2 waren es 3. Habe das mehrfach exerziert.

Allerdings bin ich nach wie vor noch im Opera eingeloggt in einer alten Sitzung und schreibe gerade von dort. Der Zugang zum Anmelden ist aktuell definitiv gesperrt.

Ich teste das mal ein paar Tage, um zu sehen, was passiert.

Wenn ich ganz raus fliege, freut sich vielleicht O2, aber auf jeden Fall meine Frau.😉

 

 

@0179LoopUP 

Über welche Rufnummer hast du die SMS bekommen?

Wenn der Hacker vor der Bestellung die Kontaktrufnummer ändert,

nützt die 2 FA auch nichts.

Benutzerebene 7

Kann man sein MeinO2 Account löschen? Alles andere wie Passwort usw hab ich schon zig mal geändert. 

 

Edit o2_Dennis: Vollzitat entfernt / 14.12.2023 / 16:49 Uhr

 

Hallo @Krikra83 

O2 hat in mehreren anderen Fällen den Account aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dann sollte das auch hier, falls du das wünscht , möglich sein.

Vielleicht ist der Tip besser, als mein letzter.

Wenn der Hacker vor der Bestellung die Kontaktrufnummer ändert,

nützt die 2 FA auch nichts.

Kontaktrufnummer wird nicht angefragt. Ich finde es schade das jetzt Infos rausgegeben die nicht stimmen.

Benutzerebene 7

@poales ich konnte zwischen meinen Vertragsnummern wählen und nur da wird der Code hingeschickt.

Kontaktrufnummer wird nicht angefragt. Ich finde es schade das jetzt Infos rausgegeben die nicht stimmen.

@Sandroschubert

deshalb die Frage

@0179LoopUP

Über welche Rufnummer hast du die SMS bekommen?

Wenn der Hacker vor der Bestellung die Kontaktrufnummer ändert,

nützt die 2 FA auch nichts.

 

mir war nicht klar, das O2  nicht die hinterlegte Kontaktrufnummer nutzt,

sondern die 2FA- SMS auf eine andere bestehende O2 Rufnummer schickt.

wozu wird die Kontaktrufnummer dann eigentlich genutzt?

@0179LoopUP danke für die Info.

 

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