Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Meine Rufnummer wurde - ohne Auftrag von mir - geändert

  • December 13, 2023
  • 15 Antworten
  • 221 Aufrufe

Meine Rufnummer wurde nach einem Jahr ohnr Auftrag von mir geändert. Ich möchte meine Alte wieder zurück! Mir wurde die Änderung am Telefon bereits 5mal versprochen, aber nichts passiert!!! Langsam werde ich echt wütend und fühle mich von O2 verarscht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lösung von o2_Sven

Hallo @LisaMariaSve ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Von jsc hast du hier schon genau den richtigen Link bekommen, vom geschilderten her würde ich hier auch davon ausgehen, dass deine Rufnummer wegportiert wurde. Wichtig für eine Rückholung ist wie im Artikel angegeben dass wir eine Erklärung erhalten, dass dieser Rufnummernexport nicht gewünscht war.

 

Schöne Grüße, Sven

15 Antworten

jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • December 13, 2023

Schau mal hier

 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • December 13, 2023

Hallo @LisaMariaSve ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Von jsc hast du hier schon genau den richtigen Link bekommen, vom geschilderten her würde ich hier auch davon ausgehen, dass deine Rufnummer wegportiert wurde. Wichtig für eine Rückholung ist wie im Artikel angegeben dass wir eine Erklärung erhalten, dass dieser Rufnummernexport nicht gewünscht war.

 

Schöne Grüße, Sven


poales
Legende
  • Legende
  • December 13, 2023

@LisaMariaSve 

falls die Lösungsmarkierung von dir nicht gewollt war,

kann @o2_Sven  diese wieder rausnehmen.😉


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 16, 2023

Hallo @LisaMariaSve,

ich wollte einmal nachfragen, ob du in der Sache bereits weitergekommen bzw. ob du uns schon die eidesstattliche Erklärung hast zukommen lassen können?

VG
Dennis


poales
Legende
  • Legende
  • December 16, 2023

@o2_Dennis 

eine eidesstattliche Erklärung ist nicht erforderlich,

der Text einer Erklärung reicht.😉

 

Rückportierung eurer Rufnummer

Nachdem eure Rufnummer beim anderen Anbieter gelandet ist, kümmern wir uns schnellstmöglich um die Rückholung. Da wir Nummern nicht einfach von anderen Anbietern holen können, benötigen wir von euch eine Erklärung, dass die Rufnummernmitnahme weder von euch gewollt noch von euch veranlasst wurde und ihr sie umgehend zurück möchtet.

Für ein Textbeispiel bitte den Spoiler aufklappen:

Erklärung

Kundennummer:             xxx

Hiermit versichere ich (Vor- und Nachname), die Portierung der Rufnummer (betroffene Rufnummer) nicht beauftragt zu haben.

Ich fordere daher die schnellstmögliche Rückportierung der Rufnummer zum Anbieter o2.

Die Portierung wurde durch unberechtigten Zugriff auf den o2 Onlineaccount beauftragt.

Ort, Datum: ___________________________      Unterschrift: ___________________________

Inhalte verbergen

Erklärung

Kundennummer:             xxx

Hiermit versichere ich (Vor- und Nachname), die Portierung der Rufnummer (betroffene Rufnummer) nicht beauftragt zu haben.

Ich fordere daher die schnellstmögliche Rückportierung der Rufnummer zum Anbieter o2.

Die Portierung wurde durch unberechtigten Zugriff auf den o2 Onlineaccount beauftragt.

Ort, Datum: ___________________________      Unterschrift: ___________________________

Eine Kopie eurer Anzeige bei der Polizei hilft uns ebenfalls weiter, euren Anspruch auf die Rufnummer geltend zu machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Danke erstmal für euro Hilfe. Habe jetzt zwei Emails an O2 geschickt. Einmal die Erklärung und die Anforderungen der Änderung meiner PKK. Leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Erschreckend finde ich auch, dass ich erst durch eure Hilfe auf den vermutlichen Betrug aufmerksam gemacht wurde und mich am Telefon niemand darauf hingwiesen hat. Wer weiß, was die in diesen zwei Wochen schon alles mit meiner Nummer angestellt haben ..


poales
Legende
  • Legende
  • December 16, 2023

@LisaMariaSve 

ich weiß nicht wohin du die Mails schickst,

da O2 keinen allgemeinen Mail-Kundenservice hat.

Nutze lieber:

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Viel Erfolg und wenig Ärger


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Ja das meinte ich. Ich hab zwei solche Formulare ausgefüllt. So wie es in der Hilfe beschrieben war.liebe Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 16, 2023

Hallo @LisaMariaSve,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es tut mir sehr leid, dass deine Rufnummer durch einen nicht autorisierten Zugriff zu einem anderen Anbieter portiert worden ist und du von der Kundenbetreuung keinen guten Eindruck gewonnen hast.
In dem von jsc verlinkten Artikel finden sich alle wichtigen Infos zu diesem Thema.
Sehr gut, dass du dir diesen inzwischen bereits ansehen konntest, besonders der Punkt zu den “Sicherheitsmaßnahmen rund um eure Nummer” ist in diesem Zusammenhang wichtig.


Hast du deine Kontaktdaten unter Mein o2 geprüft, sind die korrekt?
Das Passwort hast du auch zur Sicherheit ändern lassen?
Mit Mails meinst du die Einreichung der Dokumente über uns Kontaktformular?

Gruß
Antje

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 16, 2023

@LisaMariaSve Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.
Danke, dass du Dokumente eingereicht hast, dadurch kann die Rückholung der Rufnummer über den Fachbereich gestartet werden.
Wir werden dich bei dem Vorgang hier auch bis zum Abschluss begleiten und dir regelmäßig Updates zukommen lassen.
Außerdem haben wir den Fall zur internen Überprüfung an unser Kundenschutz-Team weitergeleitet, da wir solche Vorkommnisse sehr ernst nehmen und entsprechend analysieren.

Gruß
Antje
 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • December 19, 2023

Hallo @LisaMariaSve ,

Hier ein kleiner Zwischenbericht für dich: die Rückportierung deiner Rufnummer ist in Arbeit. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, geben wir dir hier wieder ein Update dazu.

Wenn bei dir Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2023

Danke für eure Hilfe! Die Rückportierung hat geklappt!  

Dir Änderung der PKK habe ich angefordert, mir wurde aber leider nur erneut die Alte Nummer zugeschickt... Was kann ich hier machen? 

 

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 30, 2023

@LisaMariaSve

hi, hast du das Formular für die Änderung genutzt?

→ geht auch über das Kontaktformular

sonst wird einfach nur die alte PKK zugesendet.

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid,

siehe auch

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2023

Ja hab ich, leider hab ich da keine Rückmeldung bekommen. Eben nur den Brief mit der alten Nummer....


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • January 3, 2024

Hallo @LisaMariaSve , ich wünsche dir ein frohes neues Jahr 🌸

Klasse, dass die Rückportierung jetzt durch ist und du deine Nummer wieder zurück hast 😊

Ich habe wegen deiner PKK-Änderung einmal nachgeschaut. Bisher ist noch kein Änderungsformular angekommen. Wie hast du es denn eingeschickt? Per Post oder über das Kontaktformular? Am Besten wäre es, wenn du es noch einmal an uns schickst. Am schnellsten geht das mit dem Kontaktformular.

LG, Rebecca