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Meine Kündigungs-E-Mail wurde ignoriert. Muss ich deshalb zwei weitere Monate Tarifgebühren bezahlen?

  • October 8, 2025
  • 10 Antworten
  • 82 Aufrufe

Ich habe am 16.09.2023 einen Mobilfunktarifvertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren bei o2 unterschrieben. Aufgrund vorheriger schlechter Erfahrungen mit dem Kundenservice möchte ich den Vertrag fristgerecht zum Vertragsende kündigen. Die Kündigungs-E-Mail habe ich am 20.08.2025 verschickt.

Heute(08.10.2025) habe ich eine neue Rechnung erhalten. Daraufhin habe ich bei der o2-Kundenhotline angerufen. Der erste Mitarbeiter teilte mir mit, dass meine Kündigungs-E-Mail an die falsche Abteilung geschickt wurde – nämlich an die Abteilung für Widerruf. Muss ich als Kunde wirklich die internen Strukturen Ihres Unternehmens kennen, um einen Vertrag ordentlich zu kündigen? Nach dem Gespräch gab mir der Mitarbeiter eine andere Telefonnummer, an die ich mich wenden soll.

Der zweite Kundenberater war sehr unhöflich. Er bestand darauf, dass mein Vertrag erst im November gekündigt werden könne, da dies angeblich die „mindestens Frist“ sei, obwohl ich mehrmals betont habe, dass mein Vertrag am 16.09.2023 begonnen hat. Während des Gesprächs fing er an zu gähnen und zu lachen, als ob ihm das Gespräch lästig wäre, und sagte schließlich, er verstehe nicht, was ich meine. Ich frage mich ehrlich, ob ein solches Verhalten gegenüber Kunden akzeptabel ist und ob hier nicht sogar eine Täuschung der Verbraucher vorliegt.

Erst als ich vorschlug, einen Anwalt einzuschalten, begann der Kundenberater, meine Fragen ernsthaft zu beantworten. Er sagte schließlich, dass ein Brief an mich geschickt wird.

Ehrlich gesagt, wenn Ihr Unternehmen mir am Ende auch nur einen Euro zu viel berechnet, werde ich rechtliche Schritte in Betracht ziehen, da ich finde, dass dieses Erlebnis äußerst respektlos war.

 

10 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • October 8, 2025

Für die form- und fristgerechte Kündigung bist du verantwortlich. Wenn du eine E-Mail-Adresse verwendest, die für einen bestimmten Zweck existiert, dann ist die Kündigung eben nicht form- und fristgerecht eingegangen.

Ein Anwalt würde dir hier nicht helfen können, da es sich nun um Kulanz handelt. Wegen 1 Euro zu viel berechnet "rechtliche Schritte"? Klar, mit den Kosten des Anwalts lohnt sich das.

Nutze für eine erneute Kündigung das Onlineformular: https://info.o2online.de/kuendigung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Ich habe diese Kündigungs-E-Mail von genau dieser E-Mail-Adresse verschickt, die für den Vertragsempfang vorgesehen ist. In der E-Mail habe ich meinen Namen, meine Kundennummer und meine Telefonnummer angegeben und ausdrücklich geschrieben: „Ich kündige jetzt alle Internetverträge von dieser Kundennummer“. Wie formell muss eine Kündigung sein, damit sie rechtsgültig ist?


Bollermann
Legende
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  • October 8, 2025

@hy_26 

Wenn der Vertragsbeginn am 16.9.23 war und du am 20.8.  gekündigt hat, wrd der Vertrag frühestens zum. 20.9. gekündigt. Rechnungen werden rückwirkend erstellt 

Was steht denn auf der Rechnung, letzte Seite unter "gut zu wissen"?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Da steht spätester Kündigungseingang 15.08.2025. Auch wenn ich für eine 4-tägige Verzögerung einen zusätzlichen Monat bezahle, warum muss der Vertrag im November enden? Die Kündigungsmitteilung bleibt gültig, unabhängig davon, ob Sie die E-Mail-Adressen für Widerruf und Kündigung getrennt haben.


Bollermann
Legende
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  • October 8, 2025

@hy_26  und was steht bei Kündigungseingang? 

 


Sandroschubert
Legende

@hy_26 Was ist Dein Anliegen? Du weisst doch alles.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Welche Informationen möchten Sie besonders hervorheben? Da steht nicht, dass der Vertrag nach der Kündigung um zwei Monate verlängert wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

@Sandroschubert Ist meine erste Kündigung vom 20.08.2025 rechtswirksam?
Warum haben Ihre Kundenberater wiederholt darauf bestanden, dass der Vertrag erst im November beendet werden könne?


Bollermann
Legende
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  • October 8, 2025

@hy_26 

Auf der Rechnung steht 

→ Vertragsbeginn → Ende der Mindestvertragslaufzeit → spätester Kündigungstermin → Kündigungseingang am 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Hallo ​@hy_26 ,

schade, dass du deinen Vertrag bei uns gekündigt hast. 
Ich habe mir das mal in deinen Kundendaten angeschaut.

Deine Kündigung hätte spätestens am 15.08.2025 bei uns sein müssen.
Jedoch ist diese Kündigung erst am 20.08.2025 bei uns eingegangen,
somit hat sich der Vertrag um einen weiteren Monat verlängert. 

Der Vertrag wird nun am 16.10.2025 deaktiviert. 

Die Verzögerung der Bearbeitung ist dadurch entstanden, dass deine
Kündigung falsch adressiert war. Nun ist intern aber alles geklärt worden und 
der Vertrag wird morgen beendet. 

Dass du schlechte Erfahrungen an der Hotline gemacht hast, ist wirklich unschön,
so sollte das natürlich nicht laufen. 

Aber schön, dass doch noch alles geklärt werden konnte.

Viele Grüße Maria