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Mehrere Abbuchungen ohne Vertrag oder Zustimmung

  • October 13, 2023
  • 21 Antworten
  • 260 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einiger Zeit bucht Telefonica Beträge von meinem Konto ab zu denen ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.

 

Kd-Nr.: XXXXXXXXXX, Rg-Nr.: XXXXXXXXXXX, Ihre Tarifrechnung

 

Kd-Nr.: XXXXXXXXXX, Rg-Nr.: XXXXXXXXXXX, Ihr Ratenplan
 

Kd-Nr.:XXXXXXXXXX, Rg-Nr.: XXXXXXXXXXX, Ihre Tarifrechnung

 

Kd-Nr.: XXXXXXXXXX, Rg-Nr.: XXXXXXXXXXX, Ihr Ratenplan

 

Es handelt sich meiner Meinung nach um Betrug, ich bitte um Prüfung Mitteilung wieso sowas entstehen kann und Erstattung der Kosten.

 

Danke 

Edit o2_Bianca 13.10.23 08:36Uhr: Kunden- und Rechnungsnummern entfernt. Bitte poste hier in der Community keine persönlichen Daten. Jeder kann diese Informationen einsehen.

21 Antworten

bielo
Legende
  • October 13, 2023

Das geht leider nicht so einfach. Du solltest da mindestens eine Anzeige bei der Polizei machen und die Verträge alle einzeln anzweifeln.

Bitte ändere auf jeden Fall dein Passwort für Mein o2 und auch deine persönliche Kundenkennzahl. Es wäre außerdem super, wenn du das Ganze einmal schriftlich einreichst, das geht einfach mit dem Formular zum Identitätsmissbrauch

 

Bitte diese Artikel durcharbeiten:

 

  1. ❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)
  2. Sicherheit im Internet - Account gehackt?

 

 

 


schluej
Legende
  • October 13, 2023

Moin,

auf jeden Fall die ToDo Liste abarbeiten UND den Identitätsmissbrauch ausfüllen.

Wichtig auch die Anzeige bei der Polizei.

Es wird sich heute mit Sicherheit auch noch ein Moderator melden, der wird das gleich empfehlen und ggf. noch weitere Daten abfragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2023

Hi 

 

gehackt wurde ich nicht und ich kann Online auch nicht die Vertragsdaten einsehen.

Scheinbar hat jemand auf seinen Namen aber mit meinen Kontodaten einen Handyvertrag mit Ratenkauf eines Endgeräts abgeschlossen.

Es wurden 2 mal 44 Euro für das Mobiltelefon und jeweils um die 12 € Vertragskosten widerrechtlich von meinem Konto abgebucht.

Anzeige habe ich erstellt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, nun schauen was O2 dazu sagt, da sie ja die Kontaktdaten desjenigen haben, der den Vertrag abgeschlossen hat.


bielo
Legende
  • October 13, 2023

Dann kann es zu einer Verwechslung der Kontonummer gekommen sein.

Frag hier nach: Kontaktformular (o2online.de) oder buche ggf auch zurück, wenn o2 sich quer stellt oder es zu umständlich macht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2023

Hi,

 

danke für die Antwort, ich bin schon etwas beruhigter. Mal sehen was passiert, bzw. ob O2 sich dazu äußert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2023

Hallo @Daniel122345,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Erstmal ein großes Dankeschön an alle die hier mit ihren Tipps schon weitergeholfen haben. Die notwendigen Formulare wurden ja bereits gepostet. Bitte fülle das Formular aus und sende es an uns. Dafür kannst du das Kontaktformular nutzen. Unsere Kolleg:innen der zuständigen Fachabteilung werden sich dann gleich darum kümmern. Eine Anzeige bei  der Polizei solltest du auf jedenfall auch machen. ZUsätzliche solltest du deine Zugangsdaten für Mein o2 ändern und deine persönlichen Daten ( Adresse usw.) prüfen ob sie geändert wurden.
Viele Grüße Bianca


bielo
Legende
  • October 13, 2023

@o2_Bianca , auch wenn er online die Vertragsdaten nicht sehen kann? Eine Verwechslung der Kontonummer ist ausgeschlossen?


o2_Support
  • October 13, 2023

@bielo Vielen Dank für deine Nachfrage. Wenn kein Zugang zu Mein o2 besteht kann es nicht geprüft werden, da hast du natürlich Recht. 🙂 Sobald die Unterlagen bei uns eingegangen sind, wird es geprüft und der Kunde informiert. 
Viele Grüße Bianca


schluej
Legende
  • October 13, 2023

@bielo bei der IBAN Kann man nichts verwechseln, die hat eine Prüfsumme am Ende.

Das war dann ggf.Absicht.

Wichtig.

Anzeige bei der Polizei.

Meldung an O2.

Und mal die Abbuchungen kontrollieren, nicht das die Kontodaten für andere Dinge gebraucht werden. 


bielo
Legende
  • October 13, 2023

@schluej , da hast du grundsätzlich Recht. Dem würde ich sofort folgen, wenn wir hier nicht Fälle hatten, wo o2 da was verwechselt / falsch eingetragen hat. Das war kein anderer Kunde. 

 

@Daniel122345 , du bist o2 Kunde und siehst in Mein o2 keine zusätzlichen Verträge?

 

@o2_Bianca / @o2_Support Danke


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2023

Hallo zusammen,
der zweite Kommentar wurde von mir ausversehen über o2_Support geschrieben. Also wundert euch bitte nicht. Ich wollte euch nicht verwirren.😏
Viele Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • October 13, 2023

seit einiger Zeit bucht Telefonica Beträge von meinem Konto ab zu denen ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.

 

Wenn das schon 2 Monate abgebucht wurde,

warum hast du nicht reagiert und zurück gebucht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2023

@schluej , da hast du grundsätzlich Recht. Dem würde ich sofort folgen, wenn wir hier nicht Fälle hatten, wo o2 da was verwechselt / falsch eingetragen hat. Das war kein anderer Kunde. 

 

@Daniel122345 , du bist o2 Kunde und siehst in Mein o2 keine zusätzlichen Verträge?

 

@o2_Bianca / @o2_Support Danke

Hi

 

ja ich bin O2 Kunde und sehe keine anderen Verträge.

Nur mein eigener wird angezeigt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2023

seit einiger Zeit bucht Telefonica Beträge von meinem Konto ab zu denen ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.

 

Was heisst seit einiger Zeit?

seit wann?

Warum hast du nicht reagiert und zurück gebucht?

Weil es mir jetzt erst aufgefallen ist.

ja ich lasse es auf jeden Fall erstmal zurückbuchen, da ich ja nicht für jemand anders bezahlen werde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2023

Hallo @Daniel122345,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Erstmal ein großes Dankeschön an alle die hier mit ihren Tipps schon weitergeholfen haben. Die notwendigen Formulare wurden ja bereits gepostet. Bitte fülle das Formular aus und sende es an uns. Dafür kannst du das Kontaktformular nutzen. Unsere Kolleg:innen der zuständigen Fachabteilung werden sich dann gleich darum kümmern. Eine Anzeige bei  der Polizei solltest du auf jedenfall auch machen. ZUsätzliche solltest du deine Zugangsdaten für Mein o2 ändern und deine persönlichen Daten ( Adresse usw.) prüfen ob sie geändert wurden.
Viele Grüße Bianca

Hi Bianca,

 

ja Anzeige ist raus. Formular wird nächste Woche zugeschickt und zur Bank gehts auch nächste Woche um das Geld zurückzubuchen.

Bei meino2 ist alles wie immer, Daten sind alle korrekt und auch nur mein Vertrag wird angezeigt 

bin derzeit noch im Urlaub und da ist es nicht möglich. Das nervt einfach nur, ich frage mich sowieso wie man Verträge abschließen kann wenn man außer der IBAN nichts von jemandem hat.

 


bielo
Legende
  • October 13, 2023

Ich denke mal, dass @o2_Bianca anhand der Kundennummer geprüft hat, ob es ein Fehler in der Bankverbindung eines anderen Kunden ist, so dass hier am Ende ein Identitätsdiebstahl anzunehmen ist. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 27, 2023

Hallo @Daniel122345,

ich wollte noch einmal kurz Zwischenmeldung abgeben: unser Kundenschutzteam hat den Fall weiterhin in Bearbeitung und wird dich in den kommenden Tagen auch noch einmal schriftlich informieren.

Super, dass du so schnell gehandelt, dich bei uns gemeldet und auch eine Anzeige erstattet hast.

Diese Fälle sind immer furchtbar ärgerlich und mit einigem Aufwand verbunden. Ich hoffe, dass bald alles abschließend geklärt sein wird.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2023

Hallo guten Tag,

 

danke für die Info. Es ist ein schreckliches Gefühl!! 

ich hoffe es klärt sich bald.

 

Gruß

 

Daniel Stöver


Sandroschubert
Legende

frage mich sowieso wie man Verträge abschließen kann wenn man außer der IBAN nichts von jemandem hat.

Du schreibst aber mehrfach verschiedene Sachen. Einmal anderer Name mit Belastung auf deinem Konto, dann angeblich läuft alles auf deinen Namen.

Natürlich kann es sein das die Iban verwechselt wurde, es gibt mehrere Szenarien warum die Buchung über dein Konto läuft. Sehr ärgerlich aber nicht unlösbar.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2023

Hi,

es ist wie geschrieben. Geld von meinem Konto abgebucht worden für 2 Verträge, die ich nicht abgeschlossen habe. Einmal Ratenzahlung für ein Handy und einmal Tarif dafür. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2023

Hallo @Daniel122345,

ich habe noch einmal nachgeschaut, dein Fall scheint noch in Bearbeitung zu sein. Hattest du hierzu bereits eine Rückmeldung erhalten?

Falls du Fragen hast, sind wir natürlich auch immer für dich da.

Viele Grüße

Giulia