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Warum O2 Service
Frage

Mega Problem mit O2 Bitte Hilfe


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79 Antworten

poales
Profi
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  • 23. April 2025

@peterlzg123 

wenn die SIM-Karte nicht gesperrt wurde,

solltest du das möglichst sofort nachholen lassen.


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 508 Antworten
  • 23. April 2025

@poales 

Die wurde doch zerstört. Wenn es denn dabei bleibt.

@peterlzg123 

Deine zwei Threads wurden zusammengefasst, weil es um dasselbe Thema geht und es unübersichtlich wird, wenn du bei jeder neuen Erkenntnis einen neuen Thread startest. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11647 Antworten
  • 23. April 2025

@Sutranix 

wie ​@Klaus_VoIP schon schrieb,

hilft das Zerstören der SIM nicht gegen weitere Kosten.🤔


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2486 Antworten
  • 6. Mai 2025

Hallo ​@peterlzg123,

da du hier mit einem Interessenaccount angemeldet bist und wir keinen Zugriff auf deine Daten
haben, wollte ich mich kurz nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen.
Konnte dein Anliegen zwischenzeitlich geklärt werden?

Solltest du weiterhin Hilfe benötigen, melde dich bitte mit deinem Vertragskonto an😉

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 23. Mai 2025

Hallo,

O2 fordert von mir Nachzahlungen erst ca. 6000,-€

und jetzt noch 3000,-€

Zahlungsfrist 1 Monat

Abgesehen davon, dass ich mir das nicht leisten kann,

frage ich mich mit welcher Berechtigung?

Ich habe einen Jugentlichen die Telefon Gebühren gesponsert.

Das Sponsoring bezog sich auf 23,-€ monatlich.

Ich habe nicht das Handy und Sim Karte bezahlt.

Der Handy Vertrag wurde nicht von mir ausgefüllt und abgeschlossen.

Zu dem betreffenden Zeitpunkt hatte ich kein Kundenkonto bei O2.

In dem Schlamassel blieb ein Konto mit Restlaufzeit übrig.

Das hat mir O2 aufs Auge gedrückt. Restlaufzeit bis 6/2026

 

Edit o2_Rebecca: Beiträge zusammengefügt // 23.05.2025, 11:35 Uhr


poales
Profi
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  • 11647 Antworten
  • 23. Mai 2025

@peterlzg123 

was genau steht in den Rechnungen?

wenn du jemanden eine SIM-Karte über deinen Namen und dein Bankkonto

zur Verfügung stellst, haftest du für die entstehenden Kosten.

Zu dem betreffenden Zeitpunkt hatte ich kein Kundenkonto bei O2.

mit jeder O2 SIM-Karte kann der Nutzer ein meino2-Konto einrichten

und Bestellungen tätigen.

 

Wenn ungewollte weitere ( Handy-)Verträge  darüber abgeschlossen werden,

bekommst du die Auftragsbestätigungen und kannst die Verträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

warum ist das nicht widerrufen?

 

du solltest jetzt unbedingt  die Rechnungen prüfen 

und diese  schriftlich und nachweisbar reklamieren,

wenn deine Zustimmung nicht in Textform gegeben wurde.

 

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2134 Antworten
  • 23. Mai 2025

Hallo ​@peterlzg123 und herzlich Willkommen zurück in unserer o2 Community 🌻

Das muss erstmal ein großer Schreck gewesen sein. Das sind wirklich sehr hohe Summen.

Einmal zum Verständnis für mich:

Der Vertrag für den diese Kosten angefallen sind läuft auf deinen Namen und wird auch von dir bezahlt, wird aber nicht von dir genutzt, ist das richtig?

Hast du Zugang zu den Rechnungen für den Vertrag? Um zu verstehen was da passiert ist, ist es besonders wichtig sich die Rechnungen einmal anzuschauen.

Wie haben wir die Nachzahlungen bei dir angefordert? War das per Post? Steht da ein Kontakt wie zum Beispiel eine Rückrufnummer drauf?

LG, Rebecca


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2130 Antworten
  • 23. Mai 2025

immer noch der gleiche Fall oder sponsorst du mehrere Leute?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2134 Antworten
  • 23. Mai 2025

Hallo ​@peterlzg123 ,

Ich habe deinen neuen Beitrag ebenfalls hier mit eingefügt. Da es sich nicht um ein neues Thema, sondern eine Ergänzung mit neuen Erkenntnissen handelt ist das vorteilhaft im ursprünglichen Beitrag zu bleiben damit alles an einem Ort auffindbar ist und insgesamt übersichtlich bleibt.

Zusätzlich zu den Fragen, die poales und ich dir bereits gestellt haben:

Ein Anwalt und die Polizei sind mittlerweile auch involviert?

LG, Rebecca


Klaus_VoIP
Legende
  • 31999 Antworten
  • 23. Mai 2025

@peterlzg123 wenn Du Deine Girocard mit PIN aus der Hand gibst und erlaubst damit 10€ vom Bankautomaten zu holen und er holt sich 2000€ … wer ist dann dafür haftbar? Mit Sicherheit nicht die Bank. 
Die restlichen 3000€ werden wohl auch noch die verbliebenen Drittanbieterkosten sein.

Entweder es liegt eine Straftat vor und die Kripo hat entsprechendes festgestellt, dann könnte es glimpflich ausgehen in Abhängigkeit von der Fahrlässigkeit. Oder Du hast hier im blinden Vertrauen gehandelt und wirst zahlen müssen und kannst versuchen die Kosten in den nächsten Jahren vom Verursacher reinzuholen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 24. Mai 2025

Warum finde ich meinen letzten Eintrag nicht mehr?

 

Hier noch einmal der Text:

Welche Karte und welche Pin?

Ich habe zugesagt ab den kommenden Monat die Kosten zu übernehmen. Gebe ihm also die 23 €.

Alternativ könnte ich an dieser Stelle jederzeit auch April, April sagen.

Ich habe dann monatlich einen Betrag von 23€ überwiesen.

Durch die Überweisung hat O2 meine Finanzdaten, Konto Nr. usw. erhalten und diese weiter verwendet.. 

Mit dem Konto gab es dann Probleme u.a. die überhöhten Gebühren.

Da aufgrund der Banküberweisung   O2 meine Finanzdaten hätte, hat man

diese kurzerhand annektiert.

Ich hatte die überhöhten Gebühren bemerkt und sofort das Konto gesperrt.

Des Weiteren habe ich sofort Strafanzeige wegen Ident Diebstahl erstattet.

Der Vorgang hat eine Vorgangsnummer der Polizei.

Gestern hatte ich erstmalig Kontakt mit der bearbeitenden Polizei Dienststelle.

Es gibt noch einen O2 Vertrag für meine Person. Den hat mir O2 trotz Protest aufgezwungen.

Ich versuche zurzeit leider erfolglos Kopien dieser Verträge zu bekommen.

Der jetzt Verdächtigte ist einschlägig vorbelastet und Polizei bekannt..

 

Nachtrag

Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass die SIM Karte getauscht wurde.

Die Rechnung ging nicht an mich.

Kann man davon eine Kopie bekommen.

 


Bumer
Lehrling
  • 22815 Antworten
  • 24. Mai 2025

Die Rechnung ging nicht an mich. Kann man davon eine Kopie bekommen?

den Kundenservice kontaktieren und am besten gleich auf Postversand umstellen lassen.


Sandroschubert
Legende

Ich dachte es wurde abgeblich ein Anwalt involviert. Dieser übernimmt dann die Korrespondenz.

Oder werden uns hier Märchen erzählt? Die Geschichte ändert sich mit jedem Beitrag. Da passt gar nichts zusammen.


poales
Profi
  • Profi
  • 11647 Antworten
  • 24. Mai 2025

und gleiche dein hinterlegten Daten ab,

lasse deine Mailadresse hinterlegen.

Ändere die persönliche Kundenkennzahl PKK

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid/

das kannst du auch über das Kontaktformular hochladen

oder du änderst die PKK im O2Shop mit Personalausweis.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31999 Antworten
  • 24. Mai 2025

Warum ändert sich die Geschichte dauernd?

Herr S. ist für die Vertragsmodifikationen verantwortlich.
Herr S. ist seit über 1 Jahr krank geschrieben.
Diagnose Schlüssel 60 - Paranoide Schizophrenie

Dann die Trojaner-Story. Jetzt auf einmal:

Ich habe einen Jugentlichen die Telefon Gebühren gesponsert.

Und die Täter-Opfer-Beziehung hast Du auch nicht richtig erkannt:

Es gibt noch einen O2 Vertrag für meine Person. Den hat mir O2 trotz Protest aufgezwungen.

Eher ist doch o2 hier selbst Opfer, wenn unlautere Verträge angeschlossen werden und dann nicht bezahlt werden.

Durch weitere Stories hier im Forum wirst Du die Vertragskosten nicht wegbekommen. Was ist also Dein Ziel für die versch. Geschichten?


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2130 Antworten
  • 24. Mai 2025

G‘schichten aus dem Paulergarten😏

 

Tipp:

hol dir professionelle Hilfe.

Ohne reitest du dich nur tiefer rein weil du dir dauernd widersprichst, Dinge und Begrifflichkeiten durcheinanderwirbelst und mit Schutzbehauptungen um dich schmeisst.

 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 508 Antworten
  • 24. Mai 2025

G‘schichten aus dem Paulergarten😏

Er möchte diesen Teppich nicht kaufen! 🙃

Professionelle Hilfe könnte auch schwierig werden, wenn sich die Story dort auch ständig ändert. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 24. Mai 2025

Ich habe nie mit O2 ein Vertragsverhältnis gehabt.

Trotzdem werden Rechnungen geschrieben.

Ich habe nie einen SIM Karten Tausch veranlasst trotzdem wird dieser mir angelastet und führte zu einen Anwender Konto.

Die Erkenntnisse der Polizei sind noch nicht berücksichtigt.

Aber Ich glaube ich gebe auf.

Ich bin 78 und O2 schöpft mir damit die Alterssicherung ab.

Geht eigentlich Teilzahlung.

 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 508 Antworten
  • 24. Mai 2025

Doch, du hast ein Vertragsverhältnis mit o2:

peterlzg123 schrieb:

Ich habe Handy gekauft und einer 3. Person zur Nutzung überlassen.

Die überhöhten Kosten wurden nicht von mir erzeugt sondern aus der Nutzung einer 3. Person. erzeugt

peterlzg123 schrieb:

Ich habe einen Jugentlichen die Telefon Gebühren gesponsert.

Du hast für eine andere Person einen Vertrag abgeschlossen und damit bist du Vertragspartner von o2. Natürlich bekommst du dann auch die Rechnungen und haftest für alle Kosten, die die Person mit deinem Vertrag, ob mit oder ohne deine Zustimmung, produziert. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31999 Antworten
  • 24. Mai 2025

Nochmals: Was willst Du mit den verschiedenen Stories hier erreichen?
Du bist nicht mit einem Kundenaccount angemeldet und hier kann ohnehin niemand in der Größenordnung Dinge entscheiden. Hinweise hast Du genügend erhalten.

Wenn die Kripo Hinweise auf Straftaten durch Dritte hat, kann das evtl. noch glimpflich ausgehen. Ansonsten sieht es schlecht aus. In der Größenordnung sollte es auch einfach sein einen Rechtsanwalt zu bekommen, insbesondere mit einer Versicherung. Mehr Chaos wird der auch nicht anrichten können.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2134 Antworten
  • 26. Mai 2025

Hallo ​@peterlzg123 , 

Ich verstehe, dass die Situation in der du dich befindest mit viel Stress verbunden ist und dafür haben wir denke ich alle Mitgefühl. Dadurch ist die Schilderung hier vielleicht ein bisschen durcheinander gekommen. Ich fasse zur Übersicht einmal zusammen.

Du hast für einen dir persönlich bekannten Jugendlichen der sich in Betreuung befindet einen Mobilfunkvertrag mit Smartphone auf deinen Namen abgeschlossen. Dies sollte monatlich 23 EUR kosten und von dir überwiesen werden. Ein Lastschriftmandat gab es nicht.

Plötzlich hast du von uns Abbuchungen in Höhe von mehreren Tausend Euro auf deinem Konto gesehen. Diese Abbuchungen sind durch einen Vertrag entstanden, den du nicht abgeschlossen hast. Hier gehst du von einem Identitätsdiebstahl aus und hast dazu auch die Polizei eingeschaltet.

Ist das so richtig? Es gibt also zwei Verträge bei uns die auf deinen Namen laufen und nur einer davon war auch gewollt?

Du hast hier bereits sehr viele gute Tipps von poales, Sandroschubert, Klaus_VoIP, noreply und vielen anderen bekommen.

Rechnungskopien können wir Moderator:innen dir nicht zukommen lassen, da wir nicht auf deine Verträge von hier aus zugreifen können. Das kannst du über einen anderen Kontaktweg in Gang bringen.

Solange du den Identitätsdiebstahl bei uns schriftlich gemeldet hast wird dazu auch etwas unternommen. Hier noch einmal die → Checkliste bei Identitätsmissbrauch
Darin findest du alle Informationen die du brauchst, um dein Anliegen bei uns schriftlich zu melden. Alles Weitere klärt dann die entsprechende Betrugsabteilung mit dir und gegebenenfalls deinem Anwalt schriftlich.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 26. Mai 2025

Im Großen und ganzen stimmt das so.

Es gibt ein Vertrag, den habe ich erst sperren lassen und dann gekündigt.

Über diesen wurden die horrenden Rechnungen generiert.

Der Vertrag hat eine Restlaufzeit bis 06/26.

Die SIM Karte ist nicht mehr vorhanden.

O2 besteht auf einhalten der Restlaufzeit(23€).

Es gibt eine Strafanzeige wegen Ident Klau.

In der vergangenen Woche hat die Polizei das zuständige Revier mitgeteilt.

Von O2 habe ich ein Schreiben bekommen.

Inhalt sinngemäß: die Bearbeitung ist fertig, sie sind Schuld. 

Der Vorgang ist endgültig abgeschlossen.

Wenn sie schreiben reagieren wir nicht mehr.

Die  Ermittlungen der Polizei sind nicht berücksichtigt, da noch in Arbeit.

Ich habe zwischenzeitlich einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Wenn das alles ein bisschen durcheinander wirkt, muss ich mich entschuldigen.

Ich habe ein paar altersbedingte Probleme.

Es fällt mir schwer Länger als 30 min zu konzentrieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11647 Antworten
  • 26. Mai 2025

@peterlzg123 

du bzw. dein Anwalt sollte O2 das Akternzeichen der polizei-Anzeige zukommen lassen.

 

Die SIM Karte ist nicht mehr vorhanden.

wurde diese bei O2 gesperrt?


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6295 Antworten
  • 26. Mai 2025

Gut, da du inzwischen einen Anwalt beauftragt hast, wird der das klären können, dem Forum hier kannst du dann, wenn du willst, nur noch mitteilen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Mehr ist hier nicht mehr zu machen. Viel Glück...


Bumer
Lehrling
  • 22815 Antworten
  • 29. Mai 2025

Zur Info, inzwischen weiteres Topic eröffnet:

 


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