Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

maritim roam

  • August 8, 2022
  • 3 Antworten
  • 714 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir sind gerade in Norwegen auf einem Schiff.
Meine Frage ist ich habe hier lte als auf dem Meer manchmal gar kein Empfang.
Ist das Maritim Roaming ausgeschaltet.

Lösung von Anonymous

@Djsash01 

 

bitte lies das  hier mal

mfg

 

Hi 

Willkommen in unserer o2 Community. Aktuell gibt es die FAQ dazu noch nicht, da haben wir in der Tat ein to do dem wir zeitnah nachkommen werden.

Ansonsten kann ich aber alle Aussagen der Helfenden hier (vielen Dank dafür 💙) soweit bestätigen. Auf Kreuzfahrtschiffen Fähren und Co ist das Internet bzw die generelle Nutzung seit dem 02.05.2022 nicht mehr möglich.

Ich zitiere mal meine Kolleg:innen aus dem Backoffice, die das so schön in Worte gefasst haben:

Bisher konnten o2 Vertragskund:innen während ihrer Auslandsreisen gegebenenfalls auch auf sogenannte non-terrestrische Mobilfunknetze zurückgreifen. Dabei handelt es sich um spezielle Mobilfunknetze an Bord von Flugzeugen sowie auf Schiffen und Fähren, deren Tarifgestaltung jedoch nicht der EU-Regulierung unterliegt.
Da angesichts inzwischen attraktiverer Alternativangebote nur eine verschwindend geringe Zahl von Kund:innen diese Netze tatsächlich nutzt, wird o2 das Roaming über non-terrestrische Netze mit Wirkung zum 2. Mai 2022 einstellen.
Sollten Kund:innen nach diesem Datum in Flugzeugen und auf Schiffen erreichbar sein wollen, können sie in der Regel auf WLAN-/Wifi-Pakete zurückgreifen, die viele Reedereien und Fluggesellschaften ihren Gästen an Bord anbieten.

Ich hoffe ich konnte deine Frage nun abschließend beantworten.

Falls noch irgendetwas unklar sein sollte immer raus damit, wir helfen gern 😃

VG Matze 

 

 

 

 

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

ja, ist vorbei …

Schau mal nach aktuellen Infos an Bord. Es gibt scheinbar keinen Vertrag mehr zwischen o2 und den Maritime-Mobile-Anbietern.


  • Lösung
  • August 8, 2022

@Djsash01 

 

bitte lies das  hier mal

mfg

 

Hi 

Willkommen in unserer o2 Community. Aktuell gibt es die FAQ dazu noch nicht, da haben wir in der Tat ein to do dem wir zeitnah nachkommen werden.

Ansonsten kann ich aber alle Aussagen der Helfenden hier (vielen Dank dafür 💙) soweit bestätigen. Auf Kreuzfahrtschiffen Fähren und Co ist das Internet bzw die generelle Nutzung seit dem 02.05.2022 nicht mehr möglich.

Ich zitiere mal meine Kolleg:innen aus dem Backoffice, die das so schön in Worte gefasst haben:

Bisher konnten o2 Vertragskund:innen während ihrer Auslandsreisen gegebenenfalls auch auf sogenannte non-terrestrische Mobilfunknetze zurückgreifen. Dabei handelt es sich um spezielle Mobilfunknetze an Bord von Flugzeugen sowie auf Schiffen und Fähren, deren Tarifgestaltung jedoch nicht der EU-Regulierung unterliegt.
Da angesichts inzwischen attraktiverer Alternativangebote nur eine verschwindend geringe Zahl von Kund:innen diese Netze tatsächlich nutzt, wird o2 das Roaming über non-terrestrische Netze mit Wirkung zum 2. Mai 2022 einstellen.
Sollten Kund:innen nach diesem Datum in Flugzeugen und auf Schiffen erreichbar sein wollen, können sie in der Regel auf WLAN-/Wifi-Pakete zurückgreifen, die viele Reedereien und Fluggesellschaften ihren Gästen an Bord anbieten.

Ich hoffe ich konnte deine Frage nun abschließend beantworten.

Falls noch irgendetwas unklar sein sollte immer raus damit, wir helfen gern 😃

VG Matze 

 

 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • August 8, 2022

Hi @Djsash01 vielen Dank für deine Anfrage bezüglich des Roamings auf See.
KlausVoIP und fritz04 haben dich ja bereits grandios in Empfang genommen. Vielen Dank euch beiden.
Bezüglich der Kosten brauchst du dir keine Gedanken machen, da die teure Einwahl nicht mehr möglich ist.
Wenn du dich in ein Netz einwählen kannst, so kommt dieses von der Küste und wird nach deinem normalen Roaming Profil berechnet. 
In Norwegen ist dieses in der Regel inkludiert. Genauere Informationen findest du in den Optionen in deinem Mein o2 Bereich der Webseite und auch in der APP.

LG
Michael