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Warum O2
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Ich bin seit mittlerweile 25 Jahren Kunde bei o2! Als ich 1999 in einen frisch eröffneten Shop der Marke Viag Interkom reinspazierte, hatte ich wenige Stunden später ein Mobiltelefon mit Vertrag. Und dazu ein Angebot, in eben diesem Shop zu arbeiten. Was ich dann auch angenommen habe. In den folgenden 3 Jahren habe ich tausende Verträge für das Unternehmen abgeschlossen, gutes Geld verdient, eine wirklich profunde und gute Ausbildung für den Verkauf erhalten, viele schöne Dinge erlebt, Freundschaften geschlossen.

Heute, 25 Jahre später heisst das Unternehmen o2 germany. Im Jahre 2000 hatte ich meinen zweiten Mobilfunkvertrag abgeschlossen, da ich als Mitarbeiter Sonderkonditionen erhielt. Diesen Vertrag habe ich bis heute. Aber obwohl es nur noch wenige Wochen sind, bis ein Vierteljahrhundert vorbei ist, bin ich verstimmt. Ich habe den Vertrag jetzt gekündigt! Es scheint, daß o2 langjährigen Kunden kein wirklich gutes Angebot machen kann, sich auch nichts überlegt hat, wenn man mehrere Jahrzehnte Kunde ist. Wie kann es sein, daß man als jahrzehntelanger loyaler Kunde mit Angeboten abgespeist wird, die von Wettbewerbern locker unterboten werden können?

Stattdessen habe ich vor einigen Jahren erlebt, daß ich wiederholt mit zahlreichen Werbeanrufen genervt worden bin, woraufhin ich meine Werbeeinwilligung irgendwann zurückgezogen habe. 

Vor ein paar Jahren war unglücklicherweise das Konto mal ganz kurz wegen einer Fehlbuchung nicht ausreichend gedeckt. Ich habe alle meine Rechnungen immer bezahlt und es gab nie einen Zahlungsverzug! Sofort drohte man mir mit der Sperrung des mobilen Internets!

Als ich irgendwann den Vertrag mangels ausreichendem Datenvolumen geändert habe, bot man mir einen Vertrag mit höherem Datenvolumen an, als ich eigentlich gebraucht hätte. Schön blöd von mir, das ich da nicht aufgepasst habe, habe die letzten paar Jahre halt etwas mehr bezahlt, nicht schlimm, aber eigentlich unnötig. 

Eine Anfrage wegen einem attraktiven Verlängerungsangebot wurde gleich mit einem noch höheren Tarif beantwortet, ich musste erstmal nachfragen, ob das denn die einzige Möglichkeit sei, weil mein Datenverbrauch viel niedriger ist. Die Mitarbeiterin am Telefon schaute dann auch auf meinen Verbrauch und rückte mit kleineren Tarifen raus… 

Nein für  Kunden der ersten Stunde gibts nix, jedenfalls nichts, was über die normalen Kundenbindungsprogramme hinaus geht. Ich bin enttäuscht und beabsichtige den Vertrag auslaufen zu lassen!

Also ich kann mich nicht beklagen. Liegt evtl daran, dass ich keine Handys oder Hardware über o2 kaufe. Das ist mir viel zu teuer 


Und dazu ein Angebot, in eben diesem Shop zu arbeiten. Was ich dann auch angenommen habe. 

 

Dann solltest du eigentlich wissen wie das Geschäft läuft.

 


Naja...ein wenig Zustimmung darf der "loyale Kunde" gerne von mir erhalten.

Ich finde es gelinde gesagt auch recht bescheiden, dass die guten Tarife offensichtlich lediglich als Lockmittel für Neukunden dienen.

Als Beatandskunde ist es schier unmöglich wieder in einen wirklich günstigen Tarif zu wechseln. Zudem wird scheinbar beim Wechsel einer Vertragsoption alles um 24 Monate verlängert....jepp, hätte man bestimmt nachlesen können.., mea culpa.

Allerdings is ne Verlängerung und Änderung zu teureren Tarifen mit nem easy Klick möglich, ohne Unterschrift Nachweis sonst was... und komischerweise alles was für den Kunden angenehm O2 aber Nachteile verschafft ein einziger Krampf und oft nur mit zusätzlich müßigen  und/oder fast schon penetranten Anrufen verbunden.

Mal ehrlich meinen aktuellen Tarif bekomm ich woanders für 7,99 statt jetziger 25,00 und das beim gleichen Netzbetreiber.

Und ja, ist unabänderbares Gemecker, aber manchmal möchte man seinen Unmut ja auch gern mal kundtun. 

 


@loyaler Kunde 

24 Monate Mindestvertragslaufzeit, dafür aber der "lifetime Rabatt. 

 

"meinen aktuellen Tarif bekomm ich woanders für 7,99 statt jetziger 25,00 und das beim gleichen Netzbetreiber." 

Das denke ich nicht. 


@pfuispinne  

Als Beatandskunde ist es schier unmöglich wieder in einen wirklich günstigen Tarif zu wechseln.

das ist nicht richtig. Nur weil du das nicht kannst, gilt das nicht für alle Kunden.


Meine Tarifangebote sind günstiger als Neukundentarife. Also irgendwie wird man schon belohnt.
Wie die KI das errechnet? Keine Ahnung.


Hallo ​@loyaler Kunde,

wenn ich das richtig herauslese, dann gibt es in deinem Fall nicht nur einen Vertrag, für den du dir bessere Konditionen bzw. allgemein Vorteile wünscht, sondern da kommt auch noch eine emotionale Komponente hinzu. Zumindest deute ich deinen ersten Absatz so. 🙂

Nein für  Kunden der ersten Stunde gibts nix, jedenfalls nichts, was über die normalen Kundenbindungsprogramme hinaus geht. Ich bin enttäuscht und beabsichtige den Vertrag auslaufen zu lassen!

Ich weiß jetzt leider nicht, ob es dir um eine bestimmte Gruppe von Kund:innen geht, die zum Beispiel schon eine bestimmte Anzahl von Jahren ohne Unterbrechung bei uns sind oder ob es jetzt allgemein am Ende um die Angebote geht.

Ich kann dir aber den Vorschlag machen, dass auch wir hier noch einmal für dich nachschauen. Inwieweit es dadurch besser wird, kann ich jedoch nicht voraussagen. Nenne uns aber hier gerne einmal deine Vorstellung und wir schauen, welche Angebote wir machen können.

VG
Dennis

 


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