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Leere Versprechungen bei Vertragsverlängerung

  • August 11, 2025
  • 7 Antworten
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Letzten Freitag hatte ich ein Telefonat mit O2, um nach Optimierungen in meinen drei Verträgen zu schauen. 
Mir wurden zwei Vertragsänderungen und eine Vertragsverlängerung vorgeschlagen, alle drei mit  mündlichen Zusagen bzgl. enthaltener SIM-Karten, die bislang nicht umgesetzt wurden.

Weiterhin stellte ich in Aussicht, zwei weitere Familienmitglieder von der Telekom, bzw. Vodafone nach O2 zu holen. Hierzu bot man mir einen Rückruf an, der aber nie erfolgte. 

Für mich stellt sich die Lage jetzt so dar, dass ich einen monatlichen kündbaren Tarif mit einer 2-Jahresvertag ersetzt habe und bei zwei Tarifen die Bandbreite von 300 nach 100 MBits downgegraded habe und immer noch so viel bezahle wie vorher. 

Ist das die “ausgezeichnete Beratung”, die O2 bewirbt?  

7 Antworten

Bumer
Legende
  • August 11, 2025

mündliche Zusagen gibt es nicht. Es gilt das was in der Vertragszusammenfassung steht, die du per Textform bestätigen musst. Am besten widerrufst du alles was dir nicht passt per E-Mail an: widerruf@cc.o2online.de 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@ali ben yussuf,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen bei uns meldest. Dass die Absprachen und die tatasächlich eingerichteten Konditionen nicht übereinstimmen tut mir sehr leid. So soll nun wirklich nicht laufen. Hattest du denn die Vertragszusammenfassung erhalten und sind dort die abgesprochenen Konditionen aufgelistet? Du kannst die Änderungen innerhalb von 14 Tagen widerrufen. In der Vertragszusammenfassung sollte eine entsprechendes Formular als Anhang zu finden sein.
Liebe Grüße Buanca


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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Darauf, dass mündliche Zusagen nicht Bestandteil des Vertrages sind, hatte ich schon im Gespräch hingewiesen. Die Aussage war, dass man nach Vertragsabschluss weitere Kosten auf Kulanz reduzieren wolle. Z.B. eine zweite SIM Karte, die im alten Vertag enthalten war und im neuen Vertag kostenpflichtig ist, sollte auf Kulanz ebenfalls kostenfrei sein. 
Natürlich kann ich diese Verträge widerrufen, aber die bislang guten Erfahrungen mit O2 hatten mich annehmen lassen, dass dies nicht nötig sein wird. 
Die beiden weiteren Familienmitglieder werde ich jetzt auch nicht nach O2 holen. 
Alles in Allem eine sehr enttäuschende Erfahrung, die das Versprochene nicht hält und nur zusätzliche Arbeit bereitet.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

Hast du eigentlich eine E-Mail mit einen Angebot zur Vertragsverlängerung bekommen oder wurde eine Sprachaufzeichnung gemacht? Und wurdest du angerufen oder hast du selber angerufen? Wenn selber, welche Nummer hast du gewählt?


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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Einer Sprachaufzeichnung hatte ich zugestimmt. Ich hatte selber angerufen, weil nach Ablauf der Vertragslaufzeit auf einer Karte der Rabatt entfallen war. 
Die Nummer, die ich angerufen hatte, war die +49-40-519-006-642.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

Damit sind die Verträge jetzt auch noch schwebend unwirksam. Da der Abschluss nicht dem TKG [Zustimmung per Textform] entspricht.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@ali ben yussuf ,

Ich konnte in unseren Systemen leider nicht erkennen, dass eine zusätzliche Multicard für den neuen Vertrag kostenfrei sein soll. Das ist im eigentlichen Tarif auch nicht vorgesehen, wie du schon weißt 😕 

Zum Widerruf hast du hier bereits viele hilfreiche Tipps bekommen. 

LG, Rebecca