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KundenservicePin unaufgefordert zugesendet?

  • July 4, 2025
  • 7 Antworten
  • 34 Aufrufe

Hallo O2 Team,

gibt es einen validen Grund, warum ich heute unaufgefordert (!) meine Kundenservicepin zugeschickt bekommen habe mir Datum vom 30.06.25 ?

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Enceladus0815,

bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort von uns warten musstest, das hätte nicht passieren sollen.

Ich kann dir versichern, dass wir den Datenschutz besonders ernst nehmen und auf die Sicherheit von persönlichen Daten sehr großen Wert legen. 

Aus Sicherheitsgründen wird die persönliche Kundenkennzahl ausschließlich per Post und nur an den/die Vertragsinhaber/in versandt. Zusätzlich erfolgt eine Info per SMS an die bei uns hinterlegte Kontaktrufnummer, dass die Kundenkennzahl per Post versandt wurde.

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut. Unsere Mitarbeiter hatten am 30.06.2025 die persönliche Kundenkennzahl an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse versandt.

In der Regel wird dies gemacht, wenn der/die Mitarbeiter/in dein Anliegen telefonisch aufgrund der fehlenenden Legitimation nicht bearbeiten konnte. Im Gespräch sollte dann natürlich auch eine entsprechende Information erfolgen.

Die Kundenkennzahl kann außerdem beim Login auf Mein o2 angefordert werden, wenn sie dafür benötigt wird (z.B. bei DSL-Verträgen) und nicht zur Hand ist oder vergessen wurde.

Hattest du denn selbst am 30.06.2025 bei unserer Kundenbetreuung angerufen, oder müssen wir davon ausgehen, dass dies eine andere Person gewesen ist, die sich möglicherweise Informationen verschaffen wollte?

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallon ​@Enceladus0815,

danke für deine Nachricht.
Eine kurze Frage zum besseren Verständnis, hast du einen Code zum Login via SMS oder Mail erhalten oder hast du per Post deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl zugeschickt bekommen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Per Post meine 4 stellige Kundenkennzahl

Ich betrachte das gerade als eklatantes Datenschutzproblem in ihrem Haus


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2025

Interessant wie hier auf solche Datenschutzprobleme reagiert wird seit 2 Wochen


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2025

@Enceladus0815 

einen Datenschutz-Vorfall solltest du melden,

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

obwohl ich das Problem nicht sehe,

deine Daten sind doch bei dir gelandet.

Entweder hat sich jemand von O2 vertippt und den Versand an dich ausgelöst.

oder jemand hat beim Anfordern seiner persönlichen Kundenkennzahl PKK

die falsche Rufnummer angegeben.

der Versand erfolgt dann automatisch. 


Sandroschubert
Legende

Welches Datenschutzproblem? Hast du Infos von einem anderen Kunden erhalten? Vielleicht hat sich auch jemand vertippt und damit die Pin versandt?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 17, 2025

Sehe hier auch kein Datenschutzproblem  auf das irgendwie reagiert werden müsste. In einem Forum sowieso nicht. Ob o2 die Anforderung der Zusendung protokolliert, weiß ich nicht, aber du könntest bgf. über das Kontaktformular nachfragen wann und über welchen Weg diese Anforderung erfolgte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 17, 2025

Hallo ​@Enceladus0815,

bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort von uns warten musstest, das hätte nicht passieren sollen.

Ich kann dir versichern, dass wir den Datenschutz besonders ernst nehmen und auf die Sicherheit von persönlichen Daten sehr großen Wert legen. 

Aus Sicherheitsgründen wird die persönliche Kundenkennzahl ausschließlich per Post und nur an den/die Vertragsinhaber/in versandt. Zusätzlich erfolgt eine Info per SMS an die bei uns hinterlegte Kontaktrufnummer, dass die Kundenkennzahl per Post versandt wurde.

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut. Unsere Mitarbeiter hatten am 30.06.2025 die persönliche Kundenkennzahl an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse versandt.

In der Regel wird dies gemacht, wenn der/die Mitarbeiter/in dein Anliegen telefonisch aufgrund der fehlenenden Legitimation nicht bearbeiten konnte. Im Gespräch sollte dann natürlich auch eine entsprechende Information erfolgen.

Die Kundenkennzahl kann außerdem beim Login auf Mein o2 angefordert werden, wenn sie dafür benötigt wird (z.B. bei DSL-Verträgen) und nicht zur Hand ist oder vergessen wurde.

Hattest du denn selbst am 30.06.2025 bei unserer Kundenbetreuung angerufen, oder müssen wir davon ausgehen, dass dies eine andere Person gewesen ist, die sich möglicherweise Informationen verschaffen wollte?

Viele Grüße

Giulia