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Kundenservice auf Tiefpunkt: Meine Erfahrung mit o2

  • November 15, 2025
  • 14 Antworten
  • 182 Aufrufe

Leider sehe ich keinen anderen Weg mehr, als mich hier öffentlich zu beschweren. Seit Wochen habe ich massive Probleme mit meinem neuen o2-Vertrag, und trotz zahlreicher Kontakte konnte mir nie wirklich weitergeholfen werden – mit der Abbuchung hingegen seid ihr immer schnell.

Mir wurden mehrfach Rückrufe zugesagt, die nie erfolgt sind. Es wurden sogar Namen erfunden, um mir angebliche Rückmeldungen zu bestätigen. Für den langen Zeitraum ohne funktionsfähige SIM/eSIM habe ich lediglich eine Gutschrift von 25 € erhalten – angesichts des wochenlangen Aufwands und der entstandenen Umstände ist das absolut unzureichend.

Natürlich habe ich meinem Unmut beim Service Luft gemacht, jedoch ohne beleidigend oder unprofessionell zu werden. Trotz meines sachlichen Tons wurde mir heute von einem Service-Agenten offen unverschämt und respektlos begegnet.

Ehrlich gesagt frage ich mich, was bei euch aktuell schiefläuft, o2. So einen schlechten und unprofessionellen Kundenservice habe ich bisher noch nie erlebt.

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 15, 2025

Was ist denn das eigentliche Problem?
Ersatz-SIM lässt sich online bequem bestellen oder im Shop ausstellen lassen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Hi Klaus, danke für deine Antwort. Bist du vom o2 Service? Mir geht es insbesondere um eine Entschädigung und den Umgang des Services. Das Problem habe ich selbst lösen können. 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 15, 2025

Hier ist ein kunden-helfen-Kunden-Forum. Hast Du dir die Beschreibung und Regeln nicht durchgelesen?

Und in meiner Signatur steht doch das ich Kunde bin und sonst nichts. 😉


o2_Paul
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hey ​@DataDrift,

oh man, da hast du jeden Grund, dich ungut aufgehoben zu fühlen. Ich könnte mich jetzt dafür entschuldigen, aber das bringt dir vermutlich nicht viel. Daher erstmal gut, dass du dich hier in der Community meldest, schön, dass du da bist. 🫶

Okay, du sagst, du warst längere Zeit ohne funktionsfähige SIM/eSIM? 
Kannst du mir ein paar Infos dazu geben, dann können wir schauen, was r bezüglich einer Entschädigung machen können: 

  • Was genau war denn los? Hattest du eine neue SIM, die nicht funktionierte und auf die Ersatz-SIM warten müssen o.Ä.?
  • Kannst du mir den Zeitraum nennen, in dem du ohne funktionsfähige SIM warst?
  • Welchen Tarif hast du?

Das wäre super, wenn du uns dazu erste Infos geben könntest, dann schauen wir, wie wir weitermachen, um das Ganze wieder gerade zu biegen. 😊

Beste Grüße,
Paul 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Hey Paul, 

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Hilfe! In der Hoffnung, dass die freundliche Kunden-helfen-Kunden Community mich hier nicht auseinandernimmt (siehe oben😉), hier meine Antwort:

 

Ich habe ein Handy mit SIM Karte bestellt. Die Lieferung erfolgte leider zu spät (hierzu erfolgte nicht Mals irgendeine Info von o2), sodass der Service mir parallel zweimal eine neue SIM Karte zugeschickt hat. Leider kamen beide SIM Karten nicht an. Die erste soll wohl auch nie verschickt worden sein, so ein Mitarbeiter. Als das Handy mit SIM irgendwann ankam, habe ich die SIM aktiviert und diese funktionierte leider nicht. Während des ganzen Prozederes habe ich natürlich mehrfach mit euren Mitarbeitern telefoniert. Es wurden mir Rückrufe zugesagt, Entschädigungen auch, ich wurde leider angelogen und insgesamt konnte mir niemand wirklich weiterhelfen. Daraufhin habe ich angestoßen, eine eSIM einzurichten. Dafür musste ich aber letztendlich einen o2 Shop aufsuchen, da eine Legitimation auf anderem Wege nicht möglich war - der Postversand des QR Codes dauerte zu lang und die Briefe schienen mich eh nicht zu erreichen. In der Zwischenzeit neigte sich mein alter Vertrag allmählich dem Ende zu.
 

Nach langem hin und her erwarte ich einfach eine entsprechende Entschädigung von euch, nach diesen vielen erfolglosen Service Leistungen. Zudem ist es einfach eine Nichterfüllung eures Vertrages mit mir. Und dafür eine Gutschrift von 25€ für den Zeitraum der Nichtnutzung (06.10. bis 30.10.25) ist meines Erachtens nicht angemessen. Heute habe ich das genau so in eurem live Chat geschildert und eine Kontaktaufnahme durch die zuständige Abteilung gefordert. Letztlich wurde ich ziemlich unfreundlich angegangen. Ich muss dabei erwähnen, dass ich immer sachlich geblieben und nicht beleidigend geworden bin  

Ich habe den unlimited Tarif.

Danke nochmals für die Hilfe. 


Sächsin
Legende
  • November 15, 2025

25 Tage Nutzung nicht möglich = 25€ Gutschrift

Zahlst du 29,99€ monatlich für deinen Tarif, dann ist die GS korrekt erstellt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Hi ​@Sächsin danke für deine Hilfe. Ich zahle mehr als 29,99€ monatlich. Es sind über 40€ monatlich. Aber dann scheint die Gutschrift ja auch nicht korrekt zu sein… ​@o2_Paul bitte hier auch direkt um Berücksichtigung. Vielen Dank euch allen. 


derGizmo1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • November 16, 2025

Welchen Tarif (exakter Name) mit welchem Rabatt hast du bestellt und bekommen?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2025

@derGizmo1982 

 


Sächsin
Legende
  • November 16, 2025

Also nicht direkt bei o2 bestellt, sondern über Reseller ... dieser aktiviert, wenn ohne Wunschdatum bestellt, die SIM sofort und versendet dann Handy und SIM zusammen.

Deshalb kann o2 auch hierzu 

"Die Lieferung erfolgte leider zu spät (hierzu erfolgte nicht Mals irgendeine Info von o2),..."

keine Infos senden.

 

Die Gebühren für deinen Tarif sind monatlich 34,99€ (59,99€ GG - 25€ Rabatt, der HD-Anteil fällt nicht in die Berechnung mit rein), daher müsste die Gutschrift bei 29,16€ liegen.


o2_Paul
  • Moderator
  • November 16, 2025

Hey ​@DataDrift,

danke für deine Infos, das hilft mir sehr weiter. 😊

Ich schaue es mir mal an, wie dein Tarif aussieht sowie welches Guthaben da für den ausgefallenen Zeitraum angemessen ist. Ich melde mich, sobald ich dir konkretes sagen kann. Ich bleib dran. 😄

Dir auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag.


o2_Paul
  • Moderator
  • November 20, 2025

Hey ​@DataDrift,

bist du mit der betroffenen Rufnummer zu dem Vertrag, um den es geht, hier in der Community registriert? Wenn ja, dann kann ich mich von hier aus darum kümmern, falls nicht, müsste ich dich an unser Kontaktformular verweisen, daher wollte ich einmal nachfragen. 😄

Beste Grüße,
Paul 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Hey ​@o2_Paul, ja ich bin mit der betroffenen Rufnummer hier registriert. Vielen Dank! ☺️


o2_Paul
  • Moderator
  • December 2, 2025

Hey ​@DataDrift,

entschuldige die Funkstille. Ich habe inzwischen einmal nachgeschaut. Im Grunde stimmt die Rechnung von Sächsin hier. Sprich, wenn du schon eine 25€ Gutschrift bekommen hast, würde ich mich darum kümmern, dass du die weiteren 4,16€ bekommst. (34,99€ auf 25/30 Tagen berechnet = 29,16€)

Ich nehme an, dass du dir eigentlich mehr erhoffst, was ich auch nachvollziehen kann. Dies ist aber die Art der Berechnung für die Zeit in der du die SIM-Karte nicht nutzen konntest. Würde das für dich passen? Dann würde ich dir zumindest die Kosten noch eben aufbuchen. 🙂

Beste Grüße,
Paul