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Kundenrückgewinnung


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Sehr geehrte O2-Community,

ich hab meinen Vertrag vor 2-3 Wochen gekündigt, da ich des öfteren Probleme mit dem mobilen Internet hatte. Daraufhin kam ein Anruf seitens O2, wo mir ein Angebot gemacht wurde, um mich zurück zu gewinnen. Das Angebot hatte mich etwas schockiert. Ich hab aktuell 15 Euro Rabatt auf die Grundgebühr und habe vor einigen Wochen ein Schreiben von O2 erhalten, dass ich diese 15 Euro Rabatt auch für die Zukunft behalten werde. Am Telefon will mir dann die Dame das “unglaubliche" Angebot zur Rückgewinnung machen, dass ich bei 10 Euro Rabatt auf meine Grundgebühr bekomme, wenn ich doch bei O2 bleibe. Also bekomme ich schlechtere Konditionen, damit ich bei O2 bleibe? Ich habe das Angebot dann selbstverständlich abgelehnt und war etwas enttäuscht. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich auch nochmal ein richtiges Angebot bekomme.

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Lösung von o2_Bianca 16 June 2020, 11:01

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27 Antworten

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Hallo. 

 

Du hast ein Schreiben erhalten, wo dir dauerhaft ein Treuerabatt von 15€ versprochen wurde und hast dann gekündigt? "Treuerabatt" bedeutet, dass der Rabatt bestehen bleibt, bis die Kündigung bei o2 eingegangen ist. Das steht auch in dem Schreiben. Du hättest den Rabatt von 15€ also auch 4 Jahre behalten können. 

edit: der Treuerabatt gilt auch nur für den ursprünglichen Tarif - sobald du kündigst, Änderungen vornimmst oder aktiv verlängerst, entfällt dieser. 

Da du jedoch gekündigt hast, ist der 15€ Rabatt nichtig und du hast keinen Anspruch mehr darauf. 

 

Jetzt hast du gekündigt und musst neu verhandeln. 

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  1. Die Kündigung erfolgt erst noch. Da man mindestens 3 Monate vorher kündigen muss, ging die Kündigung zwar offiziell raus,  erfolgt aber n sich erst im September. Somit bin ich immer noch Kunde.
  2. Es ist der gleiche Tarif wie vorher.
Benutzerebene 7
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Sobald die Kündigung bei o2 eingegangen ist, entfällt der Treuerabatt - bitte das Schreiben lesen.

 

Wenn du jetzt nicht zu September gekündigt hättest, wäre der Rabatt von 15€ auch nach Ende der Mindestvertraglaufzeit geblieben, du hättest also den gleichen Tarif mit 15€ Rabatt behalten können. 

 

Da du jedoch bereits gekündigt hast, somit nicht mehr "treu" bist, ist das Angebot von dauerhaft 15€ Rabatt ungültig - du kannst also lediglich zu den von o2 angebotenen Konditionen verlängern oder bei der Kündigung bleiben. 

 

Jetzt verstanden?

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Ich verstehe schon, was Sie meinen. Nichtsdestotrotz verstehe ich die Intention von O2 dabei nicht. Unser Kunde hat gekündigt, weil er mit dem Netzausbau nicht zufrieden war und deswegen ist er sogar bereit, seinen Treuerabatt bei uns aufzugeben. Jetzt machen wir ihm eine Angebot mit schlechteren Konditionen als vorher, um ihn als Kunde zu halten. Das macht doch keinen Sinn? Ich war ja bereit, die 15 Euro Treuerabatt aufzugeben, wieso sollte ich es mir jetzt bei nem schlechteren Angebot anders überlegen? Denkt man echt, dass ich man den Kunden damit hält?

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Außerdem habe ich das Schreiben gerade vor mir und dort steht, dass der Rabatt erst 30 Tage nach Kündigungseingang entfällt und nicht sofort. Somit hatten Sie Unrecht und der Rabatt, der eigentlich noch bestehen müsste, wurde einfach nicht berücksichtigt.

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Angebote ändern sich täglich, werden mal besser und mal schlechter. Wenn du mit dem Treueangebot zufrieden warst, war die Kündigung eine Fehlentscheidung. Der Mobilfunkmarkt funktioniert nicht so wie du es dir vorstellst, denn Neukunden sollen angelockt werden in der Annahme, der Großteil bleibt, auch wenn der Preis nach zwei Jahren steigt. Und für alle, die nach zwei Jahren wechseln wollen kommen Neukunden von anderen Anbietern, die aus dem gleichen Grund gekündigt haben. Das scheint sich für die Anbieter (nicht nur in der Mobilfunkbranche) zu lohnen.

Benutzerebene 7
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Außerdem habe ich das Schreiben gerade vor mir und dort steht, dass der Rabatt erst 30 Tage nach Kündigungseingang entfällt und nicht sofort. Somit hatten Sie Unrecht und der Rabatt, der eigentlich noch bestehen müsste, wurde einfach nicht berücksichtigt.

Der Rabatt wird noch 30 Tage nach Kündigungseingang gewährt und verfällt dann. Das sollte zu gegebener Zeit in der nächsten Rechnung nach der Kündigung ersichtlich sein.

Benutzerebene 1

Dann nochmal für Sie: Der Treuerabatt entfällt erst 30 Tage nach Kündigungseingang, nicht sofort.

Ich war ja nicht mit dem Vertrag zufrieden und habe deswegen gekündigt, wie oben beschrieben.

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Dann nochmal für Sie: Der Treuerabatt entfällt erst 30 Tage nach Kündigungseingang, nicht sofort.

Was anderes habe ich nicht geschrieben!

Benutzerebene 1

Der Rabatt bleibt generell noch bis zum Ende des Vertrages. Bei diesem Treueangebot geht es darum, dass man den Rabatt auch nach den 2 Jahren nicht verliert, obwohl er ursprünglich nur für die 2 Jahre gewährt wurde. Aber genau dieses Angebot, weitere 2 Jahre den Rabatt zu bekommen, entfällt bei einer Kündigung. Man hat nur 30 Tage Zeit sich doch wieder für O2 zu entscheiden, ohne diese Kondition für die Zukunft zu verlieren.

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Der Rabatt bleibt generell noch bis zum Ende des Vertrages. Bei diesem Treueangebot geht es darum, dass man den Rabatt auch nach den 2 Jahren nicht verliert, obwohl er ursprünglich nur für die 2 Jahre gewährt wurde. Aber genau dieses Angebot, weitere 2 Jahre den Rabatt zu bekommen, entfällt bei einer Kündigung. Man hat nur 30 Tage Zeit sich doch wieder für O2 zu entscheiden, ohne diese Kondition für die Zukunft zu verlieren.

Nein, wenn du jetzt zu anderen Konditionen verlängerst, verlierst du den Treuerabatt. Möchtest du den Treuerabatt behalten, musst du die Kündigung zurückziehen und den Vertrag weiterlaufen lassen.

Benutzerebene 1

Das stimmt so, aber darum geht es doch gar nucht???

Es geht darum, dass ich aus technischen Problemen bei O2 gekündigt habe und O2 mich dann anruft, um mir ein nach ihren Worten “unglaubliches” Angebot zu machen, was schlechter ist als meine voherigen Konditionen. Und ich hier nur die Frage an O2 stelle, was das soll, da das für mich keinen Sinn ergibt. Es geht mir nicht um irgendwelche Vertragsverlängerungsfragen. Bitte das nächste mal genau lesen.

Das stimmt so, aber darum geht es doch gar nucht???

Es geht darum, dass ich aus technischen Problemen bei O2 gekündigt habe und O2 mich dann anruft, um mir ein nach ihren Worten “unglaubliches” Angebot zu machen, was schlechter ist als meine voherigen Konditionen. Und ich hier nur die Frage an O2 stelle, was das soll, da das für mich keinen Sinn ergibt. Es geht mir nicht um irgendwelche Vertragsverlängerungsfragen. Bitte das nächste mal genau lesen.

 

Wenn du so schlimmen Empfang hast, warum gehst du dann überhaupt auf den Anruf ein und befasst du dich mit eventuellen Verlängerungsangeboten?

Kündigung und fertig ... da geht man auch nicht mehr ran, wenn o2 anruft.

Benutzerebene 7
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Das stimmt so, aber darum geht es doch gar nucht???

Es geht darum, dass ich aus technischen Problemen bei O2 gekündigt habe und O2 mich dann anruft, um mir ein nach ihren Worten “unglaubliches” Angebot zu machen, was schlechter ist als meine voherigen Konditionen. Und ich hier nur die Frage an O2 stelle, was das soll, da das für mich keinen Sinn ergibt. Es geht mir nicht um irgendwelche Vertragsverlängerungsfragen. Bitte das nächste mal genau lesen.

Lies du bitte auch genau! Die Erklärung dafür habe ich dir bereits gegeben!

Abgesehen davon: Du bist unzufrieden, hast gekündigt, also passt doch alles. Auch ein sehr gutes Angebot wird die technischen Probleme nicht beheben.

Benutzerebene 7
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Wenn das Netz schlecht ist, kann ein Hotline Mitarbeiter daran nichts ändern. Entweder ist ein Mast defekt, dann wird er irgendwann repariert. Oder es ist nur die Versorgungsverpflichtung erfüllt worden mit einem mickermast, dann musst du warten, bis irgendwann mal ausgebaut wird. 
 

 

Benutzerebene 1

Ich hatte ehrlich gesagt nicht genau auf die Nummer geguckt und ich bin dann keiner, der einfach auflegt. Daher hab ich es mir kurz angehört, abgelehnt und fertig. Ich wollte einfach nur wissen, wieso man seitens O2 so vorgeht und versucht, mit ein schlechteres Angebot anzudrehen.  sollte doch wohl möglich sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Rabatt gilt noch bis September aber nicht darüber hinaus - wie in dem Schreiben angeboten. Der Treuerabatt ab September ist somit entfallen - Was anderes meinte ich ja auch gar nicht. 

Benutzerebene 1

Sie haben es nicht richtig gelesen bsO. Ich will kein besseres Angebot, sondern ich möchte von O2 selbst hören, wieso man so vorgeht. Ich verstehe ihre Erklärung schon, aber ich möchte eine Erklärung von O2 selbst. Denn Ihre Erklärung bedeutet zusammengefasst: O2 interessiert sich nicht wirklich für die Kunden an sich, deswegen gibt man sich auch nicht groß Mühe, den Kunden zu halten. Man findet sowieso wieder Neukunden. Das stimmt wahrscheinlich auch so, aber dann soll man das mir gegenüber auch zugeben und mich nicht versuchen micht schlechten Angeboten zu “verarschen", nur um ein gutes Image zu wahren.

Benutzerebene 7
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Du hast doch mit den 15€ auch nach den 24 Monaten MVLZ ein sehr gutes Angebot erhalten. 

 

Das hast du mit der Kündigung abgelehnt. 

 

Jetzt gilt der Rabatt von 15€ bis zum Ende der regulären MVLZ, also bis Vertragsende. Es ist jetzt einfach nur der ursprüngliche Rabatt statt ein Treuerabatt. 

 

Warum sollte der Anbieter dir nochmal 15€ anbieten?

 

Wenn du unzufrieden bist, bettle nicht um Rabatte, sondern bleib beii der Kündigung und wechsle in ein anderes Netz.  

Benutzerebene 7
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Doch, ich habe richtig gelesen, aber du möchtest lieber die Antwort von einem Mitarbeiter haben.

Hier ist dann alles gesagt worden.

Benutzerebene 1

Bollermann, lesen Sie meine Antworten bevor Sie schreiben? Ich WILL keine besseren Rabatte. Ich will nur eine Aussage seitens O2, wieso man so vorgeht. Ist das denn so unglaublich schwer zu verstehen? Mir vorzuwerfen, dass ich hier um irgendwelche Rabatte bettle, ist einfach nur eine Unverschämtheit. Wenn ich einfach nur ein besseres Angebot haben möchte, dann hätte ich das auch so geschrieben.

Benutzerebene 7
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Klar. Du beschwerst dich über das Netz und dass du von der Rückgewinnung nur 10€ statt wie bisher 15€ Rabatt bekommst. Bodenlose Frechheit! 

Benutzerebene 1

Die anderen haben es verstanden, aber Sie wohl immer noch nicht, Bollerman. Dann hat es auch keinen Sinn mehr Ihnen zu antworten, weil man da wohl gegen ein Wand redet. Wenn man immer noch nicht verstanden hat, dass ich überhaupt kein neues Angebot möchte, sondern nur ein Statement von O2 zu der ganzen Sache, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Deutlicher kann ich es nicht mehr schreiben. Anscheinend wollen Sie es gar nicht verstehen oder nur trollen, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat es keinen Sinn, weiter mit Ihnen zu schreiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Na ja, wenn da steht, dass du dir trotz des schlechten Netzes die Frage nach einem besseren Angebot stellst... Weiß nicht, was ich da falsch verstanden haben soll. 

 

Aber gut... 

 

Viel Glück 🍀

Benutzerebene 7
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Manchmal sollte man eben die eigenen Beiträge nochmal durchlesen bevor man anderen Leuten vorwirft, nicht richtig lesen zu können.

@Turak 

Ich helfe dir auf die Sprünge: Gleicht im ersten Beitrag:

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich auch nochmal ein richtiges Angebot bekomme.

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