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Warum O2
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Seit Mitte September 21 habe ich kein Handy-Netz mehr an meinem Wohnort.  Vorher war es relativ bescheiden - seitdem ist es komplett WEG. Auf der Netzabdeckungskarte für Deutschland wohne ich einfach in einem grossen, weissen Funkloch.  Habe deshalb schon zig Anrufe verpasst etc.  
Deshalb habe ich am 11. Oktober 21 nach telefonischer Rücksprache eine Sonderkündigung an Telefonica geschickt, per Einschreiben. Es wurde mir am Telefon gesagt (bei einer meiner unzähligen Nachfragen!), dass mein schreiben am 18.10.21 eingegangen ist und in Bearbeitung sei.
Das ist jetzt fast 2 Monate her - ich höre absolut NICHTS von O2 !!! 
Habe mehrfach telefonisch nachgefragt, am 17. November 2021 eine schriftliche Erinnerung geschickt - es wird einfach nicht reagiert.  Was muss ich tun um aus diesem Vertrag zu kommen, der von O2 nicht eingehalten werden kann weil es hier einfach kein Netz gibt?!?!

Ich möchte einfach nur aus dem Vertrag raus.  Es ist KEIN subventioniertes Handy involviert. 

Der Vertrag wird eingehalten. Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen. Kein Empfang an einem bestimmt Standort begründet also selten eine außerordentliche Kündigung, ein Sonderkündigungsrecht gibt es ebenfalls nicht. Kann es sein, dass 3G abgeschaltet wurde und 4G ist (noch) nicht verfügbar?

Was in solchen Fällen oft möglich ist, wenn es sich um den Wohnort handelt, ist eine anteilige Gutschrift auf die Grundgebühr wenn die Störung (sofern es eine ist) noch länger andauert.


Wenn du bei Prüfung der Netzabdeckung 3G angeklickt hast, dieses aber abgeschaltet wurde, ist es selbstverständlich nicht mehr da... 

 

Beispiel 3G wech

 

Beispiel 2G/LTE ausgebaut

 

 

Magst du mal schauen, was bei dir noch funkt?

 

Dementsprechend musst du die Einstellungen im Handy ändern... Ich wette, mindestens 2G funktioniert... Reicht für Telefonie


Das mit der Karte ist korrekt - aber natürlich habe ich auf 3 G geklickt ;-)  Ausserdem wird ja links eine Komplett-Zusammenfassung angezeigt die da besagt:  2G innen und aussen NUR EINGESCHRÄNKT,  3G, 4G und 5G  überhaupt nicht. 
Der Mitarbeiter von O2 hat mir bestätigt dass er sehen kann dass es hier einfach nichts gibt.

Es handelt sich um meine Wohnadresse und die Vertrags-Anschrift (in der ich mich 24/7 aufhalte).

Ich möchte nicht wissen wie ich mein Handy “zum funktionieren bringe” sondern ich möchte nach 2 Monaten Wartezeit einfach nur eine Antwort auf meine zwei Briefe an O2 haben! 


Ein Mod wird sich hier in den nächsten 14 Tagen melden und dir ggf den Bearbeitungsstand bzgl deiner Sonderkündigung bei der Fachabteilung mitteilen. 

 

Hast du mal auf deine Rechnungen, letzte Seite unter gut zu wissen geschaut, ob zumindest eine fristgerechte Kündigung eingetragen ist? 

 

Wie lange läuft dein Vertrag regulär noch? Bist du in der Mindestvertraglaufzeit oder in der automatischen Verlängerung um 12 Monate? 


Danke.
Der Vertrag läuft regulär noch bis April 2023 !!! 
 


nein… unter “Gut zu Wissen” ist nichts eingetragen 


Ich weiß nicht, wie das bzgl 3G Abschaltung gehandhabt wird... Diese ist ja schon seit gut 2,5 Jahren von allen Anbietern angekündigt, also war das bei Abschluss/VVL im April 2021 schon klar. 

 

Dass aber nicht mal die fristgerechte Kündigung eingetragen ist, ist trotz Einschreiben ungewöhnlich. Sonderkündigungen werden idR nach 4 Wochen bestätigt oder abgelehnt.   

 

Hast du den Beleg noch, sodass du den Eingang nachweisen könntest? 

 

Wie geschrieben... Hab bitte geduld, dann kann ein Mod sich das anschauen. 


Hallo @funklochSH,
zunächst freue ich mich, dich in der Community zu begrüßen, auch wenn der Anlass hätte ein anderer sein dürfen.
Dein Kündigungsschreiben ist bei uns eingegangen und wird auch noch geprüft.
Hintergrund der längeren Bearbeitungszeit dürfte der Bau einer neuen Station sein, die am 18.12. ans Netz angeschlossen wurde.
Konntest du bereits eine Veränderung bemerken?

Grüße Michael
 


Hallo Michael, danke für Deine Antwort. 

Mein SChreiben ist am 18.10. bei Euch eingangen, ich habe Mitte November und Mitte Dezember daran erinnert!!!!    Seit ca. 20.09.21 habe ich hier kein Netz mehr und in der Zeit ca. 10 Mal angerufen und 3 mal geschrieben.

IN DEN GANZEN TELEFONATEN UND BRIEFEN KONNTE MAN MIR NICHT EINMAL SAGEN, DASS HIER EINE NEUE STATION GEBAUT WiRD ??????  

Inzwischen habe ich woanders mit anderem Netz einen weiteren Handyvertrag abgeschlossen, damit ich endlich wieder erreichbar bin und vor allem, damit ICH leute,Ärzte, Hilfe etc erreichen kann (bin chronisch krank u wohne alleine) .   Da ich einfach  NULL Information/Antwort von O2 erhalten habe, hab ich zwei Verträge an den Hacken!  SChönen Dank!    Hätte man mir mal gesagt dass es eine neue Station im Dezember gibt, hätte ich das natürlich nicht gemacht!

BITTE PRüFT AUFGRUND DER GANZEN FEHL- BZW  NICHT-INFORMATIONEN ERST RECHT; OB MAN MICH FRÜHER AUS MEINEM VERTRAG ENTLASSEN KANN . 

Da die Karte raus ist und ich den Provider gewechselt habe ist es mir nicht möglich zu prüfen, obs jetzt läuft.  So oder so möchte und kann ich keine zwei Verträge laufen haben! 

 

 

 


Leider wirst dir, sofern die außerordentliche Kündigung abgelehnt wird, nix anderes übrig bleiben als 2 Verträge zu bezahlen 


Hi @funklochSH, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Netzabdeckung angesehen und konnte feststellen, das eine 2G Abdeckung vorhanden war und ist. Zum mobilen surfen ist dass nicht so pralle, für die Erreichbarkeit und Anrufe zu wichtigen Rufnummern allerdings gegeben.
Wie Bollermann dir bereits geschrieben hat, haben wir hier keinen Einfluss auf die Anerkennung einer außerordentlich Kündigung. Diese wird von der Fachabteilung nach Prüfung des Netzes erteilt oder abgelehnt. Du wirst auf jeden Fall schriftlich über die Entscheidung informiert werden.

Wünsche dir ein erfolgreiches ´22. Michael


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