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Warum O2 Service
Frage

Kündigung von Verträgen für demente Mutter ohne Telefonnummern


Hallo,

meine demente Mutter ist vor einigen Wochen ins Pflegeheim umgezogen und beim SIchten der Kontoauszüge sind mir 2 Verträge aufgefallen, die jetzt gekündigt werden müssten.
Leider sind mir die Telefonnummern nicht bekannt, ich habe nur ZTugriff auf die Kontoauszüge mit dem Kunden- bzw. Rechnungsnummern.

Wie gehe ich hier am besten vor? Es ist auch möglich, dass die Verträge noch auf den Namen meines verstorbenen Vaters laufen.

Ich habe die Betreuung für meine Mutter, die Sterbeurkunde meines Vaters kann ich natürlich auch beibringen, allerdings müsste ich erstmal wissen, wie ich mit den wenigen Infos jetzt weitermache.

Da Hilfe zur Pflege beim Sozialamt beantragt werden muss, müssen sie Verträge gekündigt werden.

 

Danke!

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 22. April 2025

Ist überhaupt sicher ob o2 oder Telefonica-Marken wie Blau, o.a. betroffen sind?
Was kommt in Frage? Festnetz oder nur Mobil?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41820 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo ​@Cowcreamer 2,

danke für deine Nachricht.
Du könntest die Kündigung für deine Mutter mit Angabe der Kundennummer zunächst über unser normales Formular einreichen.
Ich würde jetzt vermuten, dass deine Mutter die Verträge vermutlich in der letzten Zeit nicht aktiv verlängert hat und diese somit vermutlich nur eine Laufzeit von einem Monat haben.
Sollte die Kündigung aufgrund eines abweichenden Vertragsinhabers nicht akzeptiert werden können, wird es dazu eine entsprechende Rückmeldung geben.
In diesem Fall kann das Online-Formular zur Kündigung im Sterbefall für deinen leider bereits verstorbenen Vater eingreicht werden.
Einen Haushalt aufzulösen und sich um alles zu kümmern erfordert wahnsinnig viel Kraft und Energie, dafür wünsche ich dir alles Gute.
Berichte auch gerne einmal, ob nach Einreichung der Kündigung alles geklappt hat oder ob noch Unterstützung benötigt wird.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo ​@Klaus_VoIP 

es können nur 2 Mobilfunkverträge sein.

 

Hallo ​@o2_Antje 

vielen Dank, allerdings brauche ich für das Formular ja die Rufnummern, welche ich leider nicht mehr habe. Was kann ich da machen?


poales
Profi
  • Profi
  • 11473 Antworten
  • 23. April 2025

nutze das Formular und trage die Kundennummern bei der Rufnummer ein,

und schreibe dies dazu, das sollte für die Zuordnung reichen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/sterbefall-pdf/

 

Anschließend kannst du das Formular über das Kontaktformular hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 23. April 2025

Danke sehr, allerdings weiß ich aktuell nmoch nicht, ob mein verstorbener Vater Vertragspartner ist. Aktuell vermute ich eher, dass dies nicht so sein wird, sondern meine Mutter, wie immer, alle Verträge abgeschlossen hat.
In diesem Fall hilft mir der Hinweis zum Sterbefall leider nicht.

Ich werde es einfach mal über das Formular und mit dem Kundennummer Tipp probieren.
Vielleicht hat sonst ​@o2_Antje ja noch eine Idee.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 23. April 2025

Ich habe jetzt das Formular genutzt, musste aber tricksen, da die Kundennummer nicht im Rufnummernfeld akzeptiert wird. Ich habe ein “0” ergänzt.
Ich hoffe sehr, dass die von mir angegebene Email zur Kontaktaufnahme genutzt wird, da meine Mutter natürlich nicht erreichbar ist.


poales
Profi
  • Profi
  • 11473 Antworten
  • 23. April 2025

@Cowcreamer 2 

das Problem ist ohne persönliche Kundenkennzahl PKK 

kannst du auch keine Infos an der Hotline oder durch ​@o2_Antje  anfordern.

Sonst wäre ein Versand der Rechnungen per Post möglich,

damit hättest du alle Infos.

 

Vielleicht ein Versuch wert.🤔

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Rechnungskopie


poales
Profi
  • Profi
  • 11473 Antworten
  • 23. April 2025

@Cowcreamer 2 

Ergänzung:

da für eine Kündigung die Kundennummer reicht,

kannst du auch in eigenen Worten die Verträge kündigen.

entweden über das Kontaktformular oder per Brief.

Allerdings ist vermutlich eine Vollmacht nötig.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 23. April 2025

Ich warte mal ab, ob was zurückkommt zu den per Formular eingereichten Kündigungen.
Ansonsten wähle ich den Weg der “freien Kündigung” ;).
Da meine Schwester und ich gesetzliche Betreuer sind, ist die Vollmacht kein Problem.


Sandroschubert
Legende

Im Kontaktformular muss man nicht tricksen. Dort wo steht Kundennummer die Kundennummer eintragen. Wenn man es bei der Telefonnummer einträgt wird es passieren das keinerlei Rückmeldunng kommt.


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 23. April 2025

Du könntest die Kündigung für deine Mutter mit Angabe der Kundennummer zunächst über unser normales Formular einreichen.

die Rufnummer ist dort ein Pflichtfeld.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 23. April 2025

Im Kontaktformular muss man nicht tricksen. Dort wo steht Kundennummer die Kundennummer eintragen. Wenn man es bei der Telefonnummer einträgt wird es passieren das keinerlei Rückmeldunng kommt.

 

Die Telefonnummer ist ein Pflichtfeld. Ohne Tricksen kann ich das Formular nicht senden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@Cowcreamer 2,

wenn alle Stricke reißen und du bei der digitalten Kündigung nicht weiterkommst, empfehle ich dir auf jeden Fall die Kündigung der Verträge auf dem Schriftweg. Dort reichen die Kundennummern dann auch aus.

Am Besten sendest du dann gleich eine Kopie der Vollmacht/der Betreuungsurkunde sowie einen Nachweis zum Umzug in ein Pflegeheim (Kopie der Anmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt oder des Mietvertrags) mit.

Unsere Anschrift lautet:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Bitte gib als Betreff “Sonderkündigung” an. Ob diese wirklich notwendig ist, oder die Verträge bereits normal mit einer Frist von einem Monat kündbar sind, wissen wir ja nicht.

Vielleicht klappt es ja auch schon mit der Online-Kündigung, über eine kurze Rückmeldung würden wir uns dann freuen.

Solltest du dazu noch Fragen haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@Cowcreamer 2,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob mit der Kündigung inzwischen alles geklappt hat, hast du eine Rückmeldung oder Kündigungsbestätigung erhalten?

Falls wir dich noch unterstützen können, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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