Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigung spurlos verschwunden nach Portierung zu neuem Anbieter


ICh besitze 2 Verträge welche ich am 21.11.2021 zum 7.12.22 gekündigt habe.

 

Nun habe ich einen der beiden Verträge die Nummervorzeitig zu einem neuem Anbieter portiert ( Die 0163 - 55XX ) seitdem ist die Kündigung verschwunden. Bei dem anderen ist die Kündigung weiter noch vorhanden und ersichtlich.

 

Man kann in den Rechnungen bis Monat 5 noch sehen das diese beide als gekündigt markiert sind.

 

Ich finde das eine Riesenschweinerei einfach die Kündigung rauszunehmen - hätte ich das gestern nicht mal kontrolliert wäre das gar nicht aufgefallen. Ist das so eine neue Masche nun ? Ich bitte um Hilfe ich habe gestern abend eine ausserordentlich Kündigung eingereicht und hoffe das diese akzeptiert wird.

 

Danke

 

 


52 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @stevve333, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Och, schade, dass du uns verlassen möchtest. Gibt es so gar nichts, was dich zum bei uns bleiben umstimmen könnte? :-)

Und um direkt auf dein Anliegen zu kommen, wenn eine Kündigung eingegangen ist und diese auch eingetragen wurde, sollte diese natürlich auch bestehen bleiben, es sei denn natürlich, sie wird explizit, zum Beispiel im Rahmen einer Verlängerung zurück genommen.

Ich habe einmal in deinen Datensatz geschaut und kann dich in der Hinsicht schon einmal beruhigen, es ist auch weiterhin für deine beiden Rufnummern bei uns ein Kündigung im System hinterlegt und diese wird natürlich auch zum entsprechenden Zeitpunkt durchgeführt werden.

Dass das Enddatum bei einem Vertrag nicht mehr angezeigt wird, ist in diesem Fall also “nur” ein Anzeigefehler. Dieser sollte so natürlich auch nicht passieren, das ist klar. 

Wir werden dies intern einmal adressieren, damit die eingetragene Kündigung auch weiterhin sichtbar bleibt.

Hinsichtlich der von dir erneut eingeschickten Kündigung gehe ich davon aus, dass du eine Antwort in der Richtung “fristgerechte Kündigung zum soundsovielten eigetragen” bekommen wirst, was auf jeden Fall ja auch noch einmal eine Rückversicherung für dich sein wird :-)

Bei weiteren Fragen, immer her damit, wir werden hier so schnell wie möglich antworten :-)

Gruß,

Lars

 

Danke aber haltet mich nicht für Blöd.

 

Es stand da immer gekündigt und nach der Portierung der 0163 war es auf ungekündigt bei dem einen Vertrag.

 

Und wenn ich jetzt im Online Portal schaue steht die weiterhin als ungekündigt dort drin.

 

Vertragsbeginn

08.12.2020

Ende Mindestvertragslaufzeit

07.12.2022

Kündigungsfrist

1 Monat(e) zum Ende der Mindestvertragslaufzeit

spätester Kündigungstermin

07.11.2022
(Nach Mindestlaufzeit jederzeit mit 1 Monat Frist kündbar)

Vertragsstatus

ungekündigt

 

Ich werde mir solche Mauscheleien nicht bieten lassen.

 

Danke

 

Stephan

 

Hallo,

richtig. Die eingetragene Kündigung muss für dich ersichtlich sein.

LG

Hallo,

richtig. Die eingetragene Kündigung muss für dich ersichtlich sein.

LG

Leider immer noch nix ersichtlich was mich weniger aufregt als das die einfach rausgenommen wurde nach Portierung.

Hallo,

laut @o2_Lars ist sie noch eingetragen, nur nicht für dich sichtbar. Ist im übrigen bei mir genauso.

LG

Hallo,

laut @o2_Lars ist sie noch eingetragen, nur nicht für dich sichtbar. Ist im übrigen bei mir genauso.

LG

Sie muss sichtbar sein denn erzählen können sie alle viel !

 

Sollte das nicht auf der nächsten Rechnung der Fall sein übergebe ich das einem Anwalt.

Hallo,

verstehe dich. Bin auch auf meine nächste Rechnung gespannt.

LG

Vor allem der Satz :

 

“ Dass das Enddatum bei einem Vertrag nicht mehr angezeigt wird, ist in diesem Fall also “nur” ein Anzeigefehler. Dieser sollte so natürlich auch nicht passieren, das ist klar.  “

 

Da steht nicht Enddatum sondern ungekündigt @o2_Lars 

Wie oft noch? Es ist ein Fehler der bei mehreren Kunden auftritt. Auch wenn es so angezeigt wird ist der Vertrag, wie bereits geschrieben, gekündigt.

Wie oft noch? Es ist ein Fehler der bei mehreren Kunden auftritt. Auch wenn es so angezeigt wird ist der Vertrag, wie bereits geschrieben, gekündigt.

 

Freund erstmal nen anderen Ton. Zweitens wenn bei dir aufm Kontoauszug statt 10.000 nur noch 2.000 angezeigt werden dann ist das ok für dich ?

 

 

Hallo @stevve333 

was sagt Seite 3 der Rechnung? Steht da wenigstens so etwas wie

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine Anzeige im Onlineportal ist nicht aussagekräftig, auch nicht, ob ein Anbieter eine Kündigung bearbeitet und bestätigt hat oder nicht. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung seitens des Anbieters.

 

Wichtig für einen Rechtsanwalt und ein Gericht ist, dass der Kunde im Streitfall den fristgerechten Zugang der Kündigung beweisen kann. 

 

@stevve333  du vergleichst doch nicht etwa den Kontoauszug einer Bank mit einem Onlineportal? 🙈

Hallo,

Eine Anzeige im Onlineportal ist nicht aussagekräftig.

sie muss aber für den Kunden jederzeit ersichtlich sein.

LG

Hallo,

Eine Anzeige im Onlineportal ist nicht aussagekräftig.

sie muss aber für den Kunden jederzeit ersichtlich sein.

LG

Kannst du bitte die Stelle benennen, wo das gesetzlich geregelt ist? 

Hallo,

wo habe ich geschrieben, dass es gesetzlich geregelt ist?

LG

Hallo,

wo habe ich geschrieben, dass es gesetzlich geregelt ist?

LG

Nirgends, aber dann trifft das

Hallo,

 

sie muss aber für den Kunden jederzeit ersichtlich sein.

LG

eben nicht zu ... ein "muss" ist es nur auf der Rechnung.

Benutzerebene 7

Hallo @stevve333,

ich hab mal geschaut, es gab ja nach dem Tausch der Rufnummer schon eine Rechnung. Folge da doch bitte einmal dem Hinweis von @Gmo und schau auf der dritten Seite, was zu den einzelnen Rufnummern dort jeweils aufgeführt ist.

Zumindest in meinen Augen sieht das für mich soweit in Ordnung aus, oder?

Hinsichtlich der Anzeige im Onlineportal sind wir dran, das geht aber leider eben nicht von jetzt auf gleich, zumindest dafür bitte ich um ein wenig Geduld :-)

Gruß,

Lars

Eine Anzeige im Onlineportal ist nicht aussagekräftig,

 

 

Dann kann man sich eigentlich das Portal sparen.

 

Was sagt MeinO2, was sagt die App.

Hier mag es Unterschiede geben.

 

Grundsätzlich sollte eine Auskunft, ob Online oder in Textform den wahren Sachverhalt wiedergeben, sonst macht man sich unglaubwürdig. Zumindest darf der Kunde das erwarten.

Sicherlich ist das ganze ein systemisches Problem und keine Absicht. 

 

auch nicht, ob ein Anbieter eine Kündigung bearbeitet und bestätigt hat oder nicht. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung seitens des Anbieters.

 

Wichtig für einen Rechtsanwalt und ein Gericht ist, dass der Kunde im Streitfall den fristgerechten Zugang der Kündigung beweisen kann. 

 

In der Zwischenzeit kann natürlich auch viel passiert sein, wobei ich davon ausgehen würde, daß O2 im Zweifel die Rücknahme der Kündigung nachweisen müßte 

 

 

@stevve333  .....

Gruß

Gmo

Hallo @stevve333,

ich hab mal geschaut, es gab ja nach dem Tausch der Rufnummer schon eine Rechnung. Folge da doch bitte einmal dem Hinweis von @Gmo und schau auf der dritten Seite, was zu den einzelnen Rufnummern dort jeweils aufgeführt ist.

Zumindest in meinen Augen sieht das für mich soweit in Ordnung aus, oder?

Hinsichtlich der Anzeige im Onlineportal sind wir dran, das geht aber leider eben nicht von jetzt auf gleich, zumindest dafür bitte ich um ein wenig Geduld :-)

Gruß,

Lars

Zum thema Geduld es steht dort immer noch :

 

Vertragsbeginn

08.12.2020

Ende Mindestvertragslaufzeit

07.12.2022

Kündigungsfrist

1 Monat(e) zum Ende der Mindestvertragslaufzeit

spätester Kündigungstermin

07.11.2022
(Nach Mindestlaufzeit jederzeit mit 1 Monat Frist kündbar)

Vertragsstatus

ungekündigt

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@stevve333 

 

@o2_Lars  schrieb : 

 

"ich hab mal geschaut, es gab ja nach dem Tausch der Rufnummer schon eine Rechnung. Folge da doch bitte einmal dem Hinweis von @Gmo und schau auf der dritten Seite, was zu den einzelnen Rufnummern dort jeweils aufgeführt ist." 

 

hast du den Eintrag auf der Rechnung geprüft? 

Freund erstmal nen anderen Ton. Zweitens wenn bei dir aufm Kontoauszug statt 10.000 nur noch 2.000 angezeigt werden dann ist das ok für dich ?

Nicht so. Ich verstehe nicht warum man alles mehrfach erklären muss. Was hat O2 dir zuviel berechnet?

Freund erstmal nen anderen Ton. Zweitens wenn bei dir aufm Kontoauszug statt 10.000 nur noch 2.000 angezeigt werden dann ist das ok für dich ?

Nicht so. Ich verstehe nicht warum man alles mehrfach erklären muss. Was hat O2 dir zuviel berechnet?

 

Doch genau so !

Noch haben Sie gar nix berechnet aber ich erwarte das man eine Kündigung auch sieht was ja bis zur Portierung der Fall war.

Aber mit dir zu zu reden ist eh sinnlos du bist ja hier der Beitragsmeister und sonst nix - also nix für ungut !

 

 

 

 

 

Hallo,

@stevve333 der Fehler mit der falschen Statusanzeige ist bekannt, und wurde weitergeleitet.

LG

@stevve333

 

@o2_Lars  schrieb : 

 

"ich hab mal geschaut, es gab ja nach dem Tausch der Rufnummer schon eine Rechnung. Folge da doch bitte einmal dem Hinweis von @Gmo und schau auf der dritten Seite, was zu den einzelnen Rufnummern dort jeweils aufgeführt ist." 

 

hast du den Eintrag auf der Rechnung geprüft? 

 

Ja habe ich auch das ist völlig unklar. Die obere Nummer taucht 2x auf mit unterschiedlichen Kündigungsdaten.

 

Das ist keine Transparenz

 

 

Hallo,

richtig. Auf der Rechnung findet man widersprüchliche Angaben.

LG

Deine Antwort