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Warum O2
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Kündigung, Rufnummernmitnahme, Vertragsinhaberwechsel

  • October 17, 2025
  • 5 Antworten
  • 64 Aufrufe

TanteAstrid
Besucher:in

Hallo @all,

ich bin so maximal genervt von O2, dass ich den Vertrag (und den Vertrag meines Sohnes) gekündigt habe (Januar 2026). Leider läuft der originäre Vertrag auf dem Namen meines Ehemanns, Konto- und Kontaktdaten sind jedoch meine. Ist so eine historisch bedingte Sache. Er nutzt ausschließlich sein Mobilgerät vom Arbeitgeber.

Jedes Mal, wenn O2 mich anruft um mich zu einer Vertragsverlängerung zu überreden, wollen sie meinen Partner sprechen. Weil: Vertragspartner. Damn. Jedes Mal erkläre ich ihnen, dass ich gerade nicht auf seinem Schoß sitze, sie daher mit mir vorlieb nehmen müssen. Alles klar, Gespräch beendet. Dann rufen sie die andere Nummer aus dem Vertrag an und versuchen meinem 14jährigen Sohn etwas aufzuschwatzen. 

Ich habe schon des öfteren darauf hingewiesen, dass sie die Nummer meines Sohnes hierfür nicht nutzen sollen. Nutzt nichts. Sie versuchen es immer wieder. Frech.

Dann der Witz in Tüten: Sie schreiben per Post meinen Mann an mit einem “günstigen Angebot zur Vertragsverlängerung” - der ist sogar 3 EUR teurer als der jetzige Vertrag. 

Ernsthaft, ich hab den Kaffee auf, O2.

Ich will meine Rufnummer, die ich seit 1997 führe, behalten. Die andere Rufnummer von meinem Sohn auch. Aber leider, wie gesagt, Vertragsinhaber mein Ehepartner.

Wenn ich es richtig sehe, dann muss ich hierzu

  1. für beide Rufnummern eine Gebühr für den Wechsel des Vertragsinhabers zahlen
  2. die Kündigung ist ab dem Moment unwirksam und muss erneut getätigt werden

Ist das soweit korrekt?

Erst dann kann ich eine Portierung bei einem neuen Anbieter beantragen?

Den neuen Anbieter hab ich mir noch nicht rausgesucht, ich habe ja noch ein bißchen Zeit. Mir werden zwar auch über meinen Arbeitgeber Mitarbeiterrabatte für O2 angeboten, aber … macht gerade echt kein Spaß bei O2.

Hat jemand eine Idee, wie ich es anders handhaben kann, ohne die 70 EUR für zweimal Vertragsinhaberwechsel zahlen zu müssen?

Danke und Grüße,

Yvonne

5 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 17, 2025

@TanteAstrid 

leider kann man bei O2 keine Kontaktrufnummer angeben,

die ausschließlich für Vertragsangelegenheiten genutzt werden darf.

 

eine Rufnummer-Portierung kannst du jederzeit machen,

dann erhält der Vertrag eine neue Rufnummer.

oder die Portierung wird nach dem Vertragsende beauftragt.

beides ist kostenfrei.


Bumer
Legende
  • October 17, 2025

@TanteAstrid 

Hat jemand eine Idee, wie ich es anders handhaben kann, ohne die 70 EUR für zweimal Vertragsinhaberwechsel zahlen zu müssen?

in Mein o2 die Werbeeinwilligungen komplett entziehen, dann gibt es keine unerwünschten Anrufe.

 


TanteAstrid
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Ach klar, danke. Hab ich gleich mal gemacht.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 17, 2025

Im Postpaid-Kundenportal kann man unter “Meine Daten” eine Kontakttelefonnr. hinterlegen. Diese kann dann auch eine Festnetznr. sein. Daran sollte sich dann auch das Rückgewinnungscallcenter halten.

Bei der Portierung der Nummern solltest Du aufpassen. O2 und andere Telefonica-Marken wie Blau akzeptieren leicht abweichende Namen. Andere Anbieter beharren auf den exakten Namen. Das könnte dann komplizierter werden.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Hallo ​@TanteAstrid,

lieben Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Ich bedaure, dass die Anrufe und der sich wiederholende Verlauf dich inzwischen so verärgert haben, dass die Verträge beendet werden sollen.
Lese ich richtig heraus, dass du uns noch einmal eine Chance geben bzw. darüber nachdenken würdest, wenn du die Verträge kostenfrei auf dich übernehmen könntest?
Im Zuge einer Vertragsverlängerung kann ein Inhaberwechsel oftmals kostenfrei angeboten werden.
Vielleicht mag dein Mann sich dazu ja noch ein letztes Mal selbst an die Kundenbetreuung oder uns hier in der Community wenden und ein Angebot einholen?
Findet sich eine passende Kombination inklusive kostenfreiem Inhaberwechsel, wovon ich fest ausgehe, wärst du im Anschluss ja für alle Themen unsere Ansprechpartnerin.

Gruß
Antje