Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden. Also ich fange mal an. Ich habe vor ein paar Tagen meine Kündigung für den oben genannten Tarif weggeschickt mit der Absicht Ende Dezember den Vertrag zu beenden, da ich mir online dann den Blue M Tarif für 29,99 plus Smartphone zulegen wollte (Drittanbieter mit Original O2 Vertrag). Gestern kam ein Anruf von o2 in dem mir die Dame mitteilte, dass mein Vertrag erst ab April 2013 auslaufen würde. Als ich im März 2012 meinen alten Tarif auf den o2 Blue S Flex wechselte, sagte man mir im o2 Shop dass ich ab jetzt die Möglichkeit habe jederzeit zu kündigen.Jetzt will man mir also sagen dass ich erst nächstes Jahr kündigen kann, obwohl ich EXTRA einen Tarif gewählt habe, den man monatlich kündigen kann?!
Dann hätte ich meinen alten Vertrag ja nicht beenden müssen, wenn ich eh noch ein weiteres Jahr zwangsweise den Vertrag erfüllen muss... Für mich ziemlich konfus und fühle mich stark von o2 vor den Kopf gestoßen. Ich hoffe dass sich da irgendetwas machen lässt, vor allem weil ich ja eigentlich vor hatte o2 Kunde zu bleiben (und sogar mehr zu zahlen als momentan) und man mir nicht fälschlicherweise einen Vertrag aufgedrückt hat, den ich ja doch nicht monatlich kündigen kann...
Ich hoffe dass mir jemand bei dem Problem behilflich sein kann.
Mfg
Christian Ba
Ps: Falls noch irgendwelche Daten benötigt werden bitte bescheid sagen.
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Du hattest vorher einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit und hast dann eine VVL in den Flex vorgenommen?
Dann bleibt die alte Laufzeit (ggfs. die der passiven Verlängerung) immer erhalten. Nach Ablauf der 24 Monate ist der Vertrag dann monatlich kündbar.
Dann bleibt die alte Laufzeit (ggfs. die der passiven Verlängerung) immer erhalten. Nach Ablauf der 24 Monate ist der Vertrag dann monatlich kündbar.
Vermutlich war der TE damals schon in der Verlängerung gewesen. März 2012 passive Verlängerung um 12 Monate (bis März 2013), deshalb Kündigung erst 30 Tage danach (April 2013) möglich.
Genau, ich habe während meiner Laufzeit vom alten Vertrag noch den Tarif gewechselt. VVL wenn man es so nennen möchte dank der Möglichkeit "monatlich" zu kündigen ist dann ja entstanden. aber wo ist denn der Sinn dabei?! Wenn ich einen Tarifswechsel vollziehe, dann besteht der alte Vertrag zwischen mir und o2 ja gar nicht mehr, sondern der neue Flex Vertrag den ich monatlich kündigen kann. Ich empfinde das als Augenwischerei. Dann hätte ich auch noch das Jahr in meinem alten Tarif für 10 Euro im Monat bleiben können anstatt in einen vollkommen unnötigen Flex Vertrag zu wechseln bei dem ich ja dann doch nicht flexibel bin?! Die Damen und Herren im o2 Shop hatten mir damals versichert, dass es kein Problem ist den Vertrag zu wechseln und ich sobald ich den neuen S Flex habe jederzeit die Möglichkeit habe den Vertrag zu beenden...
Mfg
Mfg
Vielleicht haste ja die Möglichkeit ab Dezember zu verlängern. Ich hab dir auch eine Private Nachricht geschickt, was und wo du verlängern kannst.
Die Damen und Herren im o2 Shop hatten mir damals versichert, dass es kein Problem ist den Vertrag zu wechseln und ich sobald ich den neuen S Flex habe jederzeit die Möglichkeit habe den Vertrag zu beenden...Mfg
Warum macht o2 das? Sofern man nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages kündigt, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate. Wenn o2 innerhalb dieser 3 Monate den Wechsel in den Flextarif möglich machen würde, dann würde die Frist von 3 Monaten ad absurdum sein. Man könnte eine verpasste Kündigung damit umgehen. Deshalb also macht o2 den Tarifwechsel nur unter Anpassung der Laufzeit möglich.
@ bielo genau darum geht es. ich hatte vergessen die Kündigung für den alten Vertrag fristgerecht abzuschicken. Dann bin ich in den o2 Shop habe mein Problem geschildert und dann haben DIE mir empfohlen doch den blue s Flex vertrag zu nehmen, da ich so nicht mehr das ganze Jahr abwarten muss falls ich kündigen will. Mir wurde da erzählt dass es kein Problem sei einfafch nächsten Monat zu kündigen bei Bedarf. Also mir hat o2 das vorgeschlagen, um eben diesem Problem mit 1 Jahr Verlängerung zu umgehen. Hätte ich das aber mal vorher gewusst, hätte ich lieber noch 1 Jahr 10 Euro monatlich bezahlt, anstatt 25 Euro für einen Flex Vertrag der nicht Flex ist-.-
Edit:
Kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich über einen Drittanbieter( Tele***.de Logi***.de oder ähnliche Seiten) die VVL mit Tarifwechsel (von Blue S Flex nach Blue M für 29.99 im Monat) machen kann? So dass ich am Ende nicht 2 Verträge habe die gleichzeitig laufen? und kann ich, obwohl es von einem Drittanbieter kommen würde, meine Rufnummer mitnehmen?
Edit:
Kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich über einen Drittanbieter( Tele***.de Logi***.de oder ähnliche Seiten) die VVL mit Tarifwechsel (von Blue S Flex nach Blue M für 29.99 im Monat) machen kann? So dass ich am Ende nicht 2 Verträge habe die gleichzeitig laufen? und kann ich, obwohl es von einem Drittanbieter kommen würde, meine Rufnummer mitnehmen?
Ja kannst du. Bei der entsprechenden Seite musste halt anklicken, dass du nicht Neuvertrag abschliessen willst, sondern eine Verlängerung.
Chris_Ba schrieb:Es ist natürlich unschön, dass du diese Falschinformation erhalten hast. Wenn du über meinen Post nachdenkst, wirst du aber feststellen, dass es so, wie o2 jetzt macht, schon richtig ist. Vermutlich war da ein kleines Geschäft seitens des Shops in Aussicht.
@ bielo genau darum geht es. ich hatte vergessen die Kündigung für den alten Vertrag fristgerecht abzuschicken. Dann bin ich in den o2 Shop habe mein Problem geschildert und dann haben DIE mir empfohlen doch den blue s Flex vertrag zu nehmen, da ich so nicht mehr das ganze Jahr abwarten muss falls ich kündigen will.
ja klar ist es logisch so wie o2 es macht, da sonst jeder in den flex wechseln würde und dann die passive verlängerung damit aushebeln könnte. aber ich finde es halt fragwürdig wie man als Kunde für dumm verkauft wird, vor allem in Anbetracht der Tatsachen, dass ich ja eigentlich o2 Kunde bleiben will und sogar mehr als jetzt bezahlen würde. Ich würde da eventuell auf Kulanz seitens o2 hoffen, aber ist wahrscheinlich unrealistisch.
. Ich würde da eventuell auf Kulanz seitens o2 hoffen, aber ist wahrscheinlich unrealistisch.
Da ja niemand dabei war, wird es schwierig. Ohne dir was zu unterstellen, aber es gibt ja auch Kunden, die nicht zuhören und es dann auf den Shop schieben. (ich meine ausdrücklich nicht dich, da ich auch nicht dabei war.)
hm doch meine Freundin war mit dabei die es bezeugen kann und der o2 Mitarbeiter ist ein Bekannter meiner Freundin.
Dann muss er dafür gerade stehen. Stellt ihn zu rede.
ja wir gehen am donnerstag hin, allerdings denke ich nicht dass da groß was bei rum kommt. denn nicht er hat den vertrag mit mir gemacht, sondern ne kollegin. er war nur mit dabei und hat gesagt dass es so funktionieren würde.
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