Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kündigung nach bald 12 Jahren O2


Hallo,

die Konditionen meines aktuellen Tarifs o2 S Boost Plus, Vertragsbeginn 1. November 2021 und 11,99€/Monat, sagen mir nicht mehr zu. An der Flat in alle Netze für Telefonie und SMS oder der connect-Option liegt das nicht, sondern vielmehr am mittlerweile geringen Datenvolumen von 6GB.

Plane daher, meinen Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu gehen. 

Über das Mitarbeitervorteilsprogramm meines Arbeitgebers habe ich zwar ein Angebot für eine Vertragsverlängerung mit Telefonie/SMS-Flat + 50GB Datenvolumen erhalten, bei dem ich weiterhin 12 Euro monatlich zahlen würde - allerdings nur, wenn ich zusätzlich ein neues iPhone dazunehme - doch bis dato bin ich mit meinem iPhone 12 Pro mehr als zufrieden, brauche also kein neues Gerät, dass ich dann über 24 Monate abzahle, zumal ich nach zwei Jahren dann knapp 37€ für den Vertrag zahlen müsste, was mir definitiv zu viel ist.

Daher kommt dieses Angebot für mich nicht infrage.

Über die reguläre Vertragsverlängerung in der O2-App bekomme ich derzeit den Tarif o2 Mobile M mit 25 GB für rabattiert 15,49 Euro - auch das motiviert mich noch nicht recht, bei O2 zu bleiben, weil ich dann trotzdem mehr zahlen müsste. Das möchte ich an sich nicht. 2021 waren 6GB vielleicht noch viel für den Preis und ich hatte zudem die Option Unbegrenzt-weitersurfen-mit-1Mbit/s nach Aufbrauchen des Datenvolumens drin, die es so nun nicht mehr gibt. 

Welche anderen, attraktiveren Angebote bei O2 für langjährige/treue Kunden gibt es derzeit (es gibt zwar sicher noch längere O2-Kunden, aber nach Jahren bin ich so frei und bezeichne mich als „treu“ ;-) )?

Sonst werde ich mich wohl zum Vertragsende diesen November verabschieden. :-(

Ich bin seit 2011 O2-Kunde quasi (mein Smartphone-Leben lang) und war an sich meist sehr zufrieden - auch zu Zeiten, als das Netz noch alles andere als „sehr gut“ war. Als Student hatte ich super Konditionen und auch noch als Berufseinsteiger mit „Junge Leute“-Tarif.

 

Viele Grüße 

 

61 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26671 Antworten
  • 22. August 2023

Alles wird teurer...  🤷🏻‍♀️ 

 

Im Prinzip zu viel Text... Für die Anfrage eines Angebotes reichen folgende Angaben: 

 

Wie viel Datenvolumen ist gewünscht? 

 

Benötigst du weiterhin die Connectoption? 

 

Ist deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt? 

 

(Die Frage nach einem ggf gewünschten Handy hast du ja schon beantwortet) 

 

Jetzt fehlt nur noch Geduld. 

 

Ein Angebot folgt voraussichtlich in den nächsten

x-10 Tagen per E-Mail. 

 

 

 

 

 


  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Stefan_2011,

Plane daher, meinen Vertrag zu kündigen?

Mache das vorsorglich, danach werden dir auch bessere Angebote in der App angezeigt. 
Wieviel Datenvolumen entspricht in etwa deinem Nutzungsverhalten? Da wäre dann der Mobile S Boost 8GB+ und der Mobile S Boost.Plus 15GB+ ähnlich deines jetzigen Tarifes eine Alternative. Bei deiner Ausgangslage im Vertragsstatus gekündigt, zu diesen Konditionen erhältlich:

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Bollermann ,

 

danke für dein Feedback. Stimme dir zu: Bin ein bisschen sehr ausführlich geworden in meinem Beitrag. Liegt vermutlich daran, dass ich wenig in Foren unterwegs bin.
Danke, dass du meine Nachricht trotzdem gelesen hast. :-)

Ich werde, wie @Vilureef  es vorschlägst, kündigen. Gut zu wissen, dass mir dann ggf. bessere Angebote in der App angezeigt werden.

 

Seit diesem Jahr überschreite ich häufiger die 6GB, meist zur Monatsmitte oder im letzten Drittel des Monats. 15GB sind daher denke ich die sichere Wahl. 

 

Viele Grüße 


  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Stefan_2011,

hier der Link: https://info.o2online.de/kuendigung/

Wenn du es noch heute abschickst, siehst du schon morgen die besseren Angebote. 😉

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 22963 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Stefan_2011,
schön, dass du dich mit deinem Wunsch nach einem Angebot bei uns in der Community meldest. Herzlich willkommen. Wir schauen gerne nach und stellen dir ein Angebot zusammen. Eine Information fehlt uns dazu aber noch. Ist deine E-Mail Adresse im Kundenkonto noch aktuell? Wenn ja, dann senden wir dir gerne in den nächsten Tagen ein Angebot per E-Mail zu. Wenn nein, bitte aktualisiere die Adresse und melde dich bitte noch einmal.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @o2_Bianca ,

danke für deine Antwort. Ja, meine E-Mailadresse im Kundenkonto ist aktuell. 

Bin gespannt auf euer Angebot!

 

Viele Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 22963 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Stefan_2011,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich leite es gleich weiter und du bekommst in den nächsten Tagen dann ein Angebot per E-Mail von uns.
Viele Grüße Bianca


  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Stefan_2011,

berichte bitte morgen, wie es nach der eingetragenen Kündigung in der App aussieht. 😉

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. August 2023

Klar. mache ich gern @Vilureef.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 24. August 2023

 

Hallo @Vilureef,

 

 der Preis einiger Angebote hat sich um 50 Cent verringert. Hier ein Beispiel:

 

:

 

 

 


  • 50002 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @Stefan_2011,

die Kündigung ist schon eingetragen?
und was meinst du? 2€ mehr, dafür aber 9GB mehr an Datenvolumen?

LG


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 24. August 2023

Interessant (ungekündigt, mal bei mir geguckt).

Unabhängig wie o2 den Tarif nennt, kosten 4 GB+, 8 GB+, 15 GB+ alle mit 13,49€ gleich, 25 GB+ schlagen mit moderaten 14,99€ zu buche usw. Immer für 24 Monate gültig. Außerdem ist o2 Grow mit Rabatt, ich verstehe noch nicht mal den Unterschied zu meinem o2 Grow Online (nicht verlängerbar schreiben die). Und vermutlich könnte ich die ersten +10GB auch nicht mitnehmen. Aber ich will ja sowieso nichts ändern.


  • 50002 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @yup,

doch der Grow ist verlängerbar, wenn er als Quelltarif vorhanden ist, und das bisher gesammelte Datenvolumen wird übernommen.

LG


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 25. August 2023

Finde ich trotzdem komisch @Vilureef . Oben steht “Vertragsverlängerung für” [meine Nummer], “Dein aktueller Tarif” o2 Grow Online, bei dem “i” als Infotext “Ihr aktueller Tarif ist leider nicht mehr verlängerbar. Bitte wählen Sie einen anderen Tarif.”. Kostet 29,99€ aktuell abzgl. noch Hardware Benefit.

Bei den Tarifen unten zur Wahl u.a. o2 Grow, ebenso 29,99€ aber mit 24 x -10€ also 19,99€. Wo ist denn der Unterschied zwischen Grow und Grow Online?

edit. Glaube, jetzt schon selber rausbekommen. Wähle ich den unten aus, könnte ich im nächsten Schritt neue Hardware bei VVL aussuchen. Und den Grow so behalten.


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 25. August 2023

Aus Interesse mal bis zur “Zusammenfassung” durchgespielt ohne eine VVL mit “fertig” durchzuführen. Da gibt es per Mail schon die “Gesetzliche Pflichtinformationen”. Aber es steht auch gleich in der Mail “Bitte beachten Sie, dass durch Zusendung dieser Informationen noch kein Vertrag zustande kommt.”

Da mein Hardware Benefit viel höher wie alles was o2 zur VVL anbietet, mache ich sowieso nichts 😋. Aber gut, dass ich mal bei den o2 Verlängerungsangeboten reingeklickt. Weiß ich jetzt gleich wie es läuft, falls ich doch mal was ändern/verlängern wöllte.


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 25. August 2023

Kurz ergänzt. Vertragszusammenfassung von 2022 rausgesucht. Da steht o2 Grow Online, bei der durchgespielten VVL o2 Grow. Irgendein Unterschied wird es schon geben. Aber egal jetzt, zurück zu o2 S Boost Plus.


  • 50002 Antworten
  • 25. August 2023

Hallo @yup,

der Unterschied ist nur der Zusatz „Online“.

LG


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 26. August 2023

Ich las gestern noch zum Thema quer. Gehe inzwischen auch von aus, dass außer dem Zusatz kein Unterschied. Da ich wahrscheinlich den Hardware Benefit nicht mitnehmen kann, ändere ich nichts. Die neuen Generation Pixel/iPhone stehen zudem erst noch an. Die Verlängerungsangebote umfassen zudem nur Smartphones keine Tablets, Hardware Benefit scheinbar auch nur bei Neuverträgen.

Was mit den Optionen bei Verlängerung ist, konnte ich nicht rauslesen. Ich schätze einfach mal, dass Option “öffentliche IP” beispielsweise erhalten bleibt. Sonst mir von 2022 gemerkt, alles was nicht in der Vertragszusammenfassung steht, gibt es nicht. Da letztes Jahr das Zusätzliche Packs "Wechselbonus" fehlte, gab es auch kein Wechselbonus von Vodafone. Ansonsten gibt es die ersten +10GB für den o2 Grow Online in paar Tagen (ab September).


  • 50002 Antworten
  • 26. August 2023

Hallo @yup,

ja die öffentliche IP bleibt auch nach einer Vvl.

LG


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 26. August 2023

Okay. Korrigiert: Vodafone stimmt sowieso nicht, hatte die Nummer von congstar mitgebracht. o2 und Telekom Netz-mäßig gleich auf, aber bei o2 gibt es einfach mehr fürs Geld.


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 27. August 2023

Je nachdem, ob ich mein Zuhause Vertrag bei Vodafone verlängere (Februar 2024), da wäre der “Mobile L Boost” eigentlich auch interessant. Wenn alle neuen Tarife jetzt mit Grow Vorteil. Ob bei Tarifwechsel die angesparten +10GB mitgenommen werden können?


  • 50002 Antworten
  • 27. August 2023

Hallo @yup,

Ob bei Tarifwechsel die angesparten +10GB mitgenommen werden können?

bei einen Wechsel in einen anderen Tarif ist das leider nicht möglich.

LG


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 27. August 2023

“Gefällt mir” natürlich nicht 😎 aber trotzdem Daumen hoch für die Info.


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 27. August 2023

Nicht das es wichtig wäre, meine Unterlagen nochmal genau angeguckt. Ich war ähnlich lang bei congstar wie hier in dem Thema diskutiert. Aber wie das eben so ist, im Bestand wirste vs. Neukunden bei den Angeboten nicht für voll genommen. Also Nummer bei Vodafone geparkt.

Ich wollte dann zurück zu congstar. Ließ deren X aber zugunsten vom Grow platzen. Kam die Nummer am Ende also doch von Vodafone rüber zu o2.

In anderen Community Thema steht übrigens das Hardware Benefit wie vereinbart bei VVL erhalten bleibt. Kann ich mir nicht vorstellen, würde ich den Grow sofort verlängern, hätte ich für das verbleibende Jahr sonst ein Monatliches Guthaben. MyHandy löste ich bereits komplett ab.


  • Lehrling
  • 308 Antworten
  • 1. September 2023

So, die ersten 10GB sind da. Jetzt könnte ich verlängern. Nu muss ich von Mods echt nur wissen, bleibt Hardware Benefit bei VVL?


Deine Antwort